• Hallo Leute,
    Ich werde in kurzem 18 und überlege mir die ganze Zeit ob ich mir einen Corrado leisten soll bzw. kann! Könnt ihr mir mal einige Tipps und Informationen geben! ZB. was braucht ein Corrado bei "normaler Fahrweise" an Benzin auf 100 Km. Oder steht man mit em Auto oft in der Werkstatt? Vie viel Geld muss man im Monat ausgeben um einen COrrado zu verhalten?


    Im vorraus schon einmal danke! :grinning_squinting_face:

  • Für einen Fahranfänger und vermutl. noch Schüler, bzw. Azubi ist ein Corrado viel zu teuer! Was nützt es Dir, nen Corrado vielleicht so eben kaufen und unterhalten zu können, aber kein Geld für Sprit mehr zu haben?

  • man kann sich ihn leisten wenn man nur will! ist aber echt ein hartes stück arbeit. bin azubi und ich denke mal in meinen 3 jahren wo den g60 gefahren habe und auch getunt habe ich viel erreicht. dafür das ich nur ein lehrlingslohn habe und nen sehr guten nebenjob.
    aber ob es das ganze wert ist muss man sich fragen, zb: arbeite ich an einigen freitagen von 6uhr morgens bis zum nächsten morgen und dann samstags abends auch. das macht nicht besonders spass.
    muss jeder selber wissen ob er sich einen corrado leisten will. aufjedenfall kann ich stolz sein das ich mir das erarbeitet habe.


    Will auch Corrado: hoffe das es dir mut macht. überleg es dir aber echt gut. such doch mal etwas im forum dann wirst du bestimmt nocht leute finden die was dazu geschrieben haben


    mfg patrick

  • Ich würde Dir als Fahranfänger eigentlich zu keinem Corrado raten. Ich hatte auch erstmal zwei Jahre einen alten Audi C4. Ein Freund von mir hatte sich gleich einen Corrado gekauft. Den hat er dann nach 5 Monaten gegen einen Baum gesetzt. Davor haben sie ihn einmal geblitzt und dann musste er zur Nachschulung. Das ist einfach das klassische Beispiel. Er meinte halt ihm passiert nichts weil er ja super auto fahrt. Dank seiner überschätzung haben wir jetzt einen Corrado weniger.
    Aber ich will Dir nichts unterstellen. Muss jeder selber wissen.


    Aber wenn Du Dir einen zulegen willst, dann rate ich Dir zu einem 2.0er mit 115 PS. Das ist die Einsteigerversion. Günstig in Versicherung. Je nach Fahrstil brauchst so 7-8L auf 100km. Und die Reparaturen sind fast bei null.
    Nur die Suche danach ist schwer. Ich hab nach meinem fast ein Jahr gesucht. Aber mit bissl Glück findest schon einen.

    VW Corrado 2.0i, Keskin KT4 9x16 ET20 rundum mit 215/40/16 Toyo Proxess T1-S, KW Gewindefahrwerk V1 innox line, Hartmann Anlage ab Kat, rot/weiße In-Pro Rückleuchten, Mattig Heckdiffusor, Verkauft War eine schöne Zeit

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    ich kann dazu auch ein Praxisbeispiel geben.


    Meine Freundin hat sich gleich mit 18 einen Corrado G60 gekauft. Sie war damals im 1. Lehrjahr und hatte noch 1,5 Jahre vor sich. Am Anfang ging es noch, für Versicherung und Benzin reichte ihr "Azubi-Gehalt", als dann aber die ersten kostspieligen Reparaturen kamen, hat sie das Auto leider verkaufen müssen (sie meint das es ihr grösster Fehler war das Auto zu verkaufen :winking_face: ).


    Bei ihr gab es kein Problem, mit den vielen PS. Aber ich hätte mir mit 18 Jahren keinen G60 gekauft -> das wäre bestimmt nicht lange gut gegangen.


    Nach der Lehre war es jetzt kein so grosses Problem mehr nen Corrado VR6 (vernünftig) zu unterhalten. Ich will ja mit dem Auto auch mal Gas geben und mir nicht Gedanken machen, ob ich die nächste Tankfüllung noch zahlen kann.


    Ich an deiner Stelle würde aber abwarten, eine kleine "Knutschkugel" mit wenig PS kaufen und erst mal ein paar Tausend Kilomenter fahren.


    MfG
    Reinhard

  • So hier mal meine erfahrung in sachen Geldausgeben fürn Corrado ! Bin selbst 20 und fahre einen VR6.


    -[ Monatliche Kosten ]-

    - 80 € Versicherung ( Teilkasko, ohne SB, bei 60% auf meinen Namen und B-Tarif )
    - 250-300 € Tanken ( Fahre recht viel )
    - * evtl. Raten wenn du ihn Finanzierst !


    also wärst du bei den Festkosten bei um die 350 € MONATLICH.
    * bei Raten natärlich noch mehr !!


    so dann hast du ja schonmal in der regel vom lehrlingsgehalt nicht mehr als zu viel über ... und jetzt stell dir bitte vor was passiert wenn du mal eben 500 € für reparaturen ... evtl neue bremsen ... da mal ne dichtung ... ausgeben musst .... wobei der betrag von 500€ wirklich nicht übertrieben ist.


    Also sollte man sich das besser 2 wochen länger überlegen und vieleicht erst warten bis man fertig mit der lehre ist und richtig geld verdient .. denn dann schmeissen einen auch keine 500 € so schnell aus der bahn....


    Ich selbst bin Soldat und bekomme um die 1600 € monatlich Netto.... habe letztens erst den motor neu gemacht ... und das sind dann beträge wo einen mal ganz schnell schwindelig werden *g*


    Vom Verbrauch her braucht mein VR6 in der Stadt 12L wenn man lahm fährt was aber nie lange gut geht *g* so 9 L und Autobahn ... naja du kannst es ahnen *G*


    der G60 soll um die 10 L liegen ... also auch nich wirklich weniger ...


    aber die Spritkosten darf man eh nich nach gucken ... denn zu viel fressen tun die alle :frowning_face: aber dafür machts ne menge spass.


    Um kosten gering zu halten kannst den Corri als sommerfahrzeug anmelden und im winter ne alte karre fahren .. da spart man auch noch ne ecke.



    hoffe das klappt wie du dir das wünscht. aber stürz dich nicht in den ruin.


    gruss adrian

  • Also, INfo's findest Du:


    Hier
    oder Hier


    Ob es sinnvoll ist, gleich Corrado zu fahren, ist eine andere Frage. Denke die 115PS-Version wäre am Anfang nicht falsch.. Vom G60 oder gar VR6 würde ich erstmal die Finger lassen, außer Du bist Dir sicher, daß Du vernünftig genug bist, Dich vom "Jucken" nicht verleiten zu lassen!.. und glaub mir, es juckt sehr am Anfang..


    Mein Tip wäre auch, fahr erstmal 1 Jahr ein anderes Auto, wo es Dich auch nicht stört, wenn Du ne Beule reinmachst, die kommt nämlich mit hoher Wahrscheinlichkeit! Und Ersatzteile sind nicht gerade billig für den Corrado..

  • Zum Spritverbrauch beim G60:
    Mein Verbrauch bewegt sich im Schnitt zwischen 8,3-9,5 Liter..
    Wenn Du's wissen willst, sind aber auch 12,5 Liter kein Problem..

    Automatische Anzeigen

  • Also es kommt ganz darauf an, wieviel Geld du verdienst und wie es mit der Unterstützung von deinen Eltern aussieht.


    Ich habe zwar viel gearbeitet und tu es immer noch (nebenher, bin ja noch Schüler) und habe den Corri selber bezahlt und Sprit werd ich mir auch leisten können, aber die Versicherung selber auf mich anmelden wäre unbezahlbahr...


    500-1000 Eur solltest Du bei einem älterem Auto immer auf der Seite liegen haben, falls was passiert sind 1000 Euro nämlich verdammt schnell weg bei Reparaturen in der VW-Werkstatt.


    Und ansonsten wie schon mehrmals gesagt auf keinen Fall einen G60 oder VR6, hol dir einen 2.0er, ich denke auch der ist zu viel für einen Fahranfänger (wie auch ich bald einer sein werde), aber wenn Du es genausowenig wie ich abwarten kannst, solltest Du vernünftig und sehr sicher fahren (so hab ich mir das zumindest vorgenommen :lol: )



    Rechne selber nach und wenn Du genug Geld für den Corrado ansich, den Unterhalt inkl. Sprit hast und dann natürlich noch etwas überbleibt, dann spricht nichts dagegen, ansonsten ist ein Corrado halt nicht irgendeine Ranzkarre die man dann 1-2 Jahre färt, nicht pflegt und fürn paar Euros dann weiterverkaufen kann, nein ein Corrado will Pflege und Liebe :grinning_squinting_face: und die Ersatzteile sind nicht gerade billig.

  • Alles was vier Zylinder hat wär okay. Ich hab kein Problem damit einen 18-jährigen mit runden 200 Pferden auf der Straße zu sehen, kommt immer drauf an wie fit der Junge oder das Mädel in der Birne ist. Bestes Beispiel ist der Florian Weigel hier aus dem Forum, mit 16 in den Club eingetreten haben wir ihn gut erzogen, mit 18 hat er sich dann einen G60 gekauft und unter anderem Chip sowie Laderrad verbaut. Fazit: keine Punkte, Probezeit schadlos überstanden und von Anfang an ein solides Auto mit Spaßfaktor gehabt. Man sollte sich nur ein Auto suchen was einem nicht gleich Reparaturen um die Ohren fliegen lässt. Nur aus falschem Geiz einen Corrado für 1500 Euro kaufen geht zu 90% in die Hose...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Juten Abend


    Also wenn ich das lesen, von wegen 18 und 200ps das geht ned, warum soll dat ned gehen bitteschön. Meistens habe ich das gefühl das hinter diesem Satz neid steckt, ich bin selber 21 und habe den führerschein vor 3/4 Jahr gemacht, den letzen monat mit dem "L" habe ich nen Corrado VR6 gefahren, was ich bis heute tue, keine Busse nix bis jetzt, ich fahre anständiger als viele andere, weil ich weiss das mein Auto schnell ist, ich muss mich ned mit Kleinwagen und Hobbyschumis messen. Mein kleiner bruder is 19 und hat n Golf VR6 und keine Bussen !!!!
    Geld solltest du allerdings schon was auf der hohen kanten habe

  • jo 18 und VR6 geht schon, wenn man mit hirn fährt, ich hatte nach 2 wochen führerschein auch meinen Golf der ca 190 ps oder mehr leistet.
    Von daher ist das kein problem!

    Automatische Anzeigen

  • was ist denn mit dem guten alten 16-V? ich bin auch 18 und fahre einen Corrado und bin in der Ausbildung.... naja ich hab nur mit der Versicherung "Glück" gehabt weil mein Opa vor kurzem gestorben ist, daher zahl ich nur 660€ Vollkasko im Jahr. Und zum Thema Rasen ich hab jetzt knappe 12.000 km gefahren(mit dem Corrado) und noch nichts passiert... und alle die das Auto kennen können bestätigen das er auch nicht mehr serie ist :winking_face: naja und selber bezahlen muss ich auch alles, nur ich kann halt alles selber machen daher muss ich nur die Teile Preise bezahlen....

  • Würde mal sagen das es ganz stark davon abhängt, ob man auf das auto angewiesen ist! Ich fahre meinen Corrado zur Zeit jeden Tag zwanzig Kilometer (ein weg) zur arbeit!
    In der Freizeit noch mal das gleiche... sind schnell über 2000 kilometer im Monat!
    Rechne mal nach, das Ding nimmt Super-Plus, 1,25 der Liter!
    Meiner zieht sich gerne 12-13 Liter rein (wenn ich einen G60 fahre schiebe ich ihn ja nicht nur durch die Gegend)


    Einen kompletten Reifensatz glätte ich in 10 Tkm ohne durchdrehende Räder !
    Versicherung, Steuer, Sprit, Reparaturen


    Also ich hatte mir 18 auch schon einen Golf 2 16V PL, aber ich denke das der Corrado nicht zu finanzieren ist, wovon, von 400 Euro? :lachen3:


    Dann bleib am Wochenende mal schön zuhause, hör auf zu Rauchen (wenn dus machts)
    meld dein Handy ab etc. und versuchs mal

  • Ja. Würde dir auch erstmal zu einem kleinen Auto raten. Habe mit 18 auch einen kleinen Polo gefahren, und zwei wochen später habe ich nen VW T4 an ner Kreuzung übersehen und schwup, war der Polo platt. Wenn ich mir vorstelle, das mir das mit meinem Corrado passiert wäre, dann hätte ich mir selber in den Arsch gebissen. Mittlerweile habe ich etwas Erfahrung was das Autofahren angeht, und da kann man sich dann auch sicher sein, das man keinen scheiß macht. Passieren kann es immer, aber man selber kann das Risiko schon ganz schön minimieren....

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • Also ich muss erhlich sagen was das Geld bzw die Kosten angeht muss ich mich tobys Meinung anschließen. Das kommt ganz drauf an wieviel du verdienst bzw. wie es mit der Unterstützung von deinen Eltern her aussieht.
    Bin selber erst im Jänner 18 geworden und fahr jetzt nen G60. Wobei ich sagen muss das mir mein Auto zwar irsinnig viel Spass macht aber der Kauf war, wenn ich ehrlich bin, rein von den Kosten her ne Fehlentscheidung da ich mindestens schon soviel reingesteckt habe wie er mich gekostet hat, damit er wieder richtig läuft.
    Allerdings hab ich das Problem mit den laufenden Kosten jetzt eigentlich gut gelöst (und auf die muss man ja ganz besonders acht geben vor allem wenn man wie ich Schüler ist :lol: )


    -Das Auto selber ist z.B. auf meine Mutter angemeldet (da sie keinen Fahranfängerbonus
    hat, und auch Beamtenbonus etc bekommt), als Junger kannst du dir sowieso kein Auto
    mehr selber anmelden, vor allem wenn du, wie ich, Österreicher bist und ne 160 PS Kiste
    fährst (sollte es manchen deutschen Kollegen nicht bekannt sein, bei uns in Österreich
    wird die Versicherung rein über die PS ermittelt)
    mehr PS ---> teurere Versicherung


    -Obwohl mein Vater als Eisenbahner zwar kein Schwerverdiener ist hat er mir folgenden
    Deal vorgeschlagen :
    solang meine Noten gut sind, bezahlt er die Versicherung (wofür ich ihm sehr dankbar bin)


    -Außerdem fahre ich nicht sonderlich viel, nur ca. 50-60 km am Wochenende, da ich unter
    der Woche in einem Studentenwohnheim lebe und da brauch ich mein Auto nicht


    -Und zu dem lasse ich mein Auto über den Winter stilllegen, da ich ihm das erstens nicht
    antun will ihn auf gesalzenen und eisigen Strassen zu fahren und außerdem brauche ich
    für diesen Zeitraum, bzw. mein Vater, keine Versicherung zu zahlen.



    Und was das schnell anfahren geht, muss ich sagen kommt es ganz drauf an wie reif du bist. Denn ehrlich gesagt geht es mir tierisch auf den A..... wenn immer veralgemeinert wird das wir Jungen die schlimmsten Raser sind wenn wir starke Auots fahren (ich hoffe ich bin jetzt niemanden zu nahe getreten). Außerdem muss ich für mich persönlich sagen das ich nicht wirklich Interesse am schnell fahren habe auch wenn es von den PS her gar kein Problem wäre (und wenn es mich mal wirklich juckt dann fahr ich mit meinem Kumpel ins Fahrsicherheitszentrum, da kann man schnell fahren und hat trotzdem noch genug Freiraum sollte es sich mal wirklich nicht mehr ausgehn). Mir macht eigentlich viel mehr die Beschleunigung von meinem Auto Spass, z.B. wie letztes Wochenend als ich brav 50 im Ort gefahren bin und auf einmal auch ein Junger mit nem gemachten Vectra hinter mir war (wobei ich sagen muss das mir der Kerl nur zu gut bekannt ist, und ich auch weiß das er der größte Prolet ist denn man im Umkreis von 100km finden kann, außerdem hatte er seine Freundin auf den Beifahrersitz vor der er angeben wollte) und zu provozieren angefangen hat indem er mir immer wieder knapp hinten draufgefahren ist, bis dann das Ortsende kam :twisted:


    ---> einmal zurückgeschaltet, kräftig ins Gas gestiegen, und ich hab nur mehr im
    Rückspiegel gesehen wie er ganz entsetzt hinterm Lenkrad sass und ihn seine
    Freundin grinsend angesehen hat :lachen2:


    Das sind so die Kleinigkeiten die mich als Corradofahrer erfreuen, und bei denen ich mir denke das das viele Geld das ich in mein Auto investiert habe, es trotzdem wert war. Und ich hoffe auch das mein G60 mir noch viele treue Jahre erhalten bleibt :super:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!