Hi,
ich finde der Getriebeölwechsel ist doch ein ganz schöner Akt. Bei mir war das Auto auf der Hebebühne(man muss ja unten an die Schrauben ran), ich balancierte auf einer kippligen Alu- Leiter und das Öl floss irre langsam durch den Trichter und Plastikschlauch hinein. Immer wieder runter von der Leiter, um zu sehen, ob es schon überläuft. Besser wäre wahrscheinlich es mit einer Riesenspritze reinzupressen.
Getriebeöl wechseln: Ja oder Nein?
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Also ich hatte ihn vorne einfach aufgebockt und dann von oben eingefüllt. Natürlich dauert es bis das Öl durch den Trichter und Schlauch fließt, aber die 5 Minuten sind doch nicht wild.
Da ich von oben eingefüllt habe mit einem transparenten Schlauch habe ich auch direkt gesehen, wann es wieder rausläuft - sieht man von oben sehr gut (zumindest bei mir am 16V). -
Ich werd das wechseln mal die Woche bei mir in Angriff nehmen und berichte dann. Also ist es nicht schlimm wenn ich nur vorne auf Rampen fahre und dann auffülle bis es überläuft? oder muss der Wagen gerade stehen?
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Er sollte schon gerade stehen beim Einfüllen. Habe Ihn hinten auch aufgebockt, dass er circa plan steht.
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- Offizieller Beitrag
Füllmengen und Ölspezifikationen der einzelnen Corrado-Getriebe:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=135886 -
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Ich würde das Öl auf jedenfall wechseln und eine Getriebespülung mit diesel machen. Habe das bei mir auch schon gemacht und du wirst dich wundern wie viel abgeriebenes Material da rauskommt wenn du mit einem magnet durch das Öl gehst.
Sind zwar sehr fein und schaden auch nicht aber muss ja nicht sein das dir der scheiß da drin hängt hab es bei mir nach ~187.000km erst gewechselt.
is keine Pflicht das zu machen aber schadet auch nicht
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Füllmengen und Ölspezifikationen der einzelnen Corrado-Getriebe:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=135886Sehr schöne Auflistung der Getriebe.
Ich nehme an die genannten Ölspezifikationen sind Empfehlungen?Original hatten alle Getriebe jeweils 2 Liter des Mineralöls G 052 726 A2 (wobei A2 nur für die Gebindegröße 1 Liter steht) bekommen. Dieses Öl ist mittlerweile durch das G 060 726 A2 ersetzt.
Nur die beiden VR6-Getriebe AGK und CHN erhielten ein synthetisches Hochleistungsöl G 005 100 A1 (A1= 0,5l Gebinde), welches damals von DEA geliefert wurde.
Interessant in diesem Zusammenhang:
Das VR6-Getriebe CHN ist absolut baugleich mit dem VR6-Getriebe CCM aus Golf oder Passat. Der einzige Unterschied war die Ölbefüllung. Das CCM lief am 2,8l 174PS und bekam das Mineralöl (s.o.) wärend das CHN am 2,9l-Motor lief und das Hochleistungsöl bekam.
Wer also mal ein CHN sucht und keins findet, der nehme einfach ein CCM und befülle es mit entsprechendem Öl -
- Offizieller Beitrag
Füllmengen und Ölspezifikationen der einzelnen Corrado-Getriebe:
http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=135886Sehr schöne Auflistung der Getriebe.
Ich nehme an die genannten Ölspezifikationen sind Empfehlungen?Keine Ahnung ob VW in ihrem Rep-Leitfaden lediglich Empfehlungen hinschreiben, bezweifel ich allerdings.
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Da sich mein Corri nun schlecht schalten lässt, war ich heute beim Freundlichen zwecks VR6 Getriebeöl.
Also:
1. Orginales (TN: G 005 100 A1) ist seit 2009 entfallen.
2. Ersatz ist G 052 157 A2
3. Der Preis für den Ersatz ist echt fett: 1 Liter kostet rund 49 Euro
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- Offizieller Beitrag
Schau nach dem TITAN SINTOPOID LS SAE 75W-90 von Fuchs.
https://www.fuchs-schmierstoffe.de/produkte/Berei…e-fuer-pkw.html
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Also mal ehrlich, wie kommt man auf die Idee, Öle bei VW zu kaufen? mir unverständlich...
75W90 GL5 gibts ab 5 Euro pro Liter im Fachhandel... Das was VW verkauft ist nichts anderes
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Juergen 16V,
sorry, Jürgen, aber liegst Du mit 5 Euro/l wirklich richtig? Getriebeoel beim Corri mit ABV scheint eine heikle Kiste zu sein. Der Corri mit ABV/ VR 6 benötigt als einziger Corri das sog. G51 Getriebeoel, alle anderen Corri's G 50.
Originalton VW Repaturleitfaden 5-Gang-Schaltgetriebe:
"aus thermischen Gruenden (darf) das Getriebe nur mit dem Getriebeoel"G51" SAE 75W90 (Synthetikoel) ET -NR.G 000 510 000 befüllt werden. Andere Getriebeoele sind nicht zulässig".
G 51 und G 50 (was auch ein 75W90 ist) dürfen laut VW nicht gemischt werden.
@ Corradoman,
ein bisschen irritiert mich bei dem besagten Fuchsoel, dass es fuer G51 und G 50 "gut" sein soll. -
ganz sicher, guckst du z.b.:
der ebaylink nur als beispiel, mein örtlicher Händler hat das selbe zum selben Preis
G51 ist Synthetiköl, G50 mineralisch, demzufolge schliest das bessere synthetische das mineralische ein. Es macht keinen Sinn mehr, hier zu unterscheiden und nimmt einfach immer das bessere. Beim Kühlerwasser ist es ja genauso, man wäre dumm, wenn man heutzutage noch das alte G11 verwenden würde.
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- Offizieller Beitrag
Jürgen
M.W.n. ist aber auch das G50 ein Synthetiköl. (beide ein synthetisches Mehrbereichs-Getriebeöl)
Evtl. Halb- und Vollsynthetik?Der Golf/Bora ab 98 z.B. hatte in seinen Getrieben das G50 SAE 75W-90, in der Schlechtweg-Ausführung allerdings das G51 SAE 75W-90.
Einen Unterschied muß es da also schon geben, aber irgendwie finde ich auch keine genauen Infos dazu.cor-fan
Andernfalls schreibe mal den Getriebespezi "Nordhesse" an, vielleicht kann der genaueres sagen und hier im Thema erläutern. -
Hi Corradoman,
ich hab vor 20 000,-km und 2 Jahren mein Getriebeoel gewechselt. Duerfte erstmal wieder Ruhe herrschen. Mit Maerchensteuer ca. 34,-Euro/l beim Freundlichen(Juergen16V lacht sich jetzt wahrscheinlich kaputt). Wuerde es aber wieder machen, ehe ich ein Risiko eingehe. Wollte anderen, die den Wechsel planen, nur einen Denkanstoss geben. -
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Ich kann hier aber Jürgen nur zustimmen.
Warum sollte ich ~35€ beim Freundlichen lassen?
Das Öl beim freundlichen ist nichts anderes als das was im freien Handel zu bekommen ist. (Das gilt auch für sonstige Ersatzteile, sofern zu bekommen), -
Letztendlich ist es jedem selbst überlassen, wie er sein Geld ausgibt oder welches Risiko er sich mit billigeren Produkten auferlegt. Wenn ich das gemäß Spezifikation beste Öl einfülle, habe ich jedoch keine bedenken. Das ist Philosophie und übers Öl zu diskutieren macht eh wenig Sinn, da letztendlich Unterschiede eh nicht wirklich fachlich beweisbar sind. Denn wer sagt, dass im Falle z.b. eines Getriebeschadens dieser nicht auch mit VW Öl passiert wäre?
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Hier mal eine fundierte Aussage von Nordhesse dazu:
http://www.vwcorrado.de/forum/showpost…66&postcount=19 -
Juergen 16V, Matoa,
auch ich kaufe nicht alles beim Freundlichen, zB. mein Motoroel Mobil 1(0W40) zu einem Drittel des Preises beim Teilehändler meines Vertrauens. Auch andere TeileI Produkte, wenn ich 100% sicher bin, Erstausrüsterqualität zu erhalten. Aber beim Getriebeoel war/bin ich da erstens nicht so sicher -siehe den Beitrag von 5dOt1/ Nordhesse und die Aussage von VW selbst - und zweitens werde ich wohl das Getriebeoel nie wieder wechseln müssen. Da relativieren sich die Kosten von 34,- Euro/ l:) -
- Offizieller Beitrag
Ich persönlich würde es so machen:
4-Zylinder = gutes Freihandels-Getriebeöl bekannter Hersteller (Fuchs, Castrol.....)
6-Zylinder = auf jeden Fall das Öl von VWSo oft tauscht man das Getriebeöl ja auch nicht in seinem Corradoleben. Wenn man schon *******eteure Felgen kaufen kann nur damit die Möhre schick dasteht sollte sich mal nicht so anstellen wenn er einmal in seiner gesamten Corrado-Zeit 100€ für Getriebeöl ausgeben muß.
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