Ist ja alles richtig. Auch ich schaue nicht auf jeden Cent. Aber ich sehe es nicht ein nur weil VW drauf steht das vielfache dafür aus zu geben.
Getriebeöl wechseln: Ja oder Nein?
-
-
-
Neuster Stand zu meinem Schaltproblem:
Mit der Zeit ging der 5. Gang ohne lautes Kratschen gar nicht mehr zu schalten.
In meiner Werkstatt haben sie mir nach diversen Teiletausch im Schaltgestänge und rund einem halben Liter Öl nachfüllen, gesagt, ich solle mich nach einem neuen Getriebe umsehen.
(Nein, ich habe nicht das Öl von VW gekauft, weil schon eine Diskussion um den Preis beim Freundlichen entbrannt war. Vorheriger Post war ja auch nur informativ gedacht. )
Nach langem Suche im Netz u. Ä. bin ich dann hier gelandet:
http://www.ckr-fahrzeugtechnik.de/
Habe einen Termin ausgemacht, das Team hat sich dann vor Ort selbst ein Bild von meinem Problem gemacht.
Am Ende haben sie im Getriebe nur Teile des 5. Gangs ausgetauscht (ohne Ausbau) und frisches Fuchs-Öl eingefüllt.
Zitat aus der Rechnung: "Wechsel von Schiebemuffe und Schaltklaue des 5. Ganges."
Meine Frage nun: Hat jemand schon einmal das selbe Problem gehabt und kann der Verschleiß der Teile durch zu wenig Öl entstehen oder ist das normaler Verschleiß?
-
Denke Verschleiß. Der halbe Liter der da gefehlt hat daran sollte es nicht liegen.
-
Gibts hier schon neue Erkenntnisse in Sachen Getriebeöl 2.9 Vr6/Abv? Möchte ich auch demnächst wechseln.
Den ganzen Thread durchgelesen,aber 72.- Tacken für die Orginalplörre von Vw,das nur ein umdeckoriertes Öl eines namhaften Herstellers ist? -
- Offizieller Beitrag
Aber 170 Tacken für eine dusselige Batterie ausgeben wollen weil du sie bei einem VW-Autohaus kaufen willst?
-
-
auch mein erster Gedanke... da setzt jemand völlig falsche Prioritäten...
-
Ich persönlich würde es so machen:
4-Zylinder = gutes Freihandels-Getriebeöl bekannter Hersteller (Fuchs, Castrol.....)
6-Zylinder = auf jeden Fall das Öl von VWSo oft tauscht man das Getriebeöl ja auch nicht in seinem Corradoleben. Wenn man schon *******eteure Felgen kaufen kann nur damit die Möhre schick dasteht sollte sich mal nicht so anstellen wenn er einmal in seiner gesamten Corrado-Zeit 100€ für Getriebeöl ausgeben muß.
Kann man vergessen,gestern informiert,das Orginalöl vom freundlichen für das Vr 6 Getriebe ist seit Februar 2017 entfallen ohne Ersatz.
-
Möchte bei meinem 8V (2E) auch das Getriebeöl tauschen, 1. und 3. Gang klemmen derzeit enorm.
Nach den vorherigen Beiträgen achte ich also darauf, dass es sich um Öl mit der folgenden Bezeichnung handeln sollte?
SAE 75W90 GL5
Beispielsweise dieses?
-
- Offizieller Beitrag
Das kannst du nehmen, ja.
Siehe auch hier:
https://corrado.xyz/technisches/corrado-technik/fuellmengen -
Danke für die Bestätigung!
Werde hier von den Erfahrungen berichten
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!