Mein VR6-Motor hat schlechte Kompression auf 1 Zylinder :-(

  • Hallo,


    meine Werkstatt hat mich gerade angerufen und mit mitgeteilt, dass ich auf einem Zylinder um 5 Bar niedigere Kompression habe als auf den anderen Zylindern. Ein Zylinder ist fast neuerwertig von der Kompression her, welch ein Trost. Da der Wagen rund 250.000 km runter hat, würde er bei näherer Untersuchung wahrscheinlich einen Riss im Zylinder oder ähnliches sehen, was den Motor (Zylinder) irreparabel mache, also muss das alles getauscht werden. Ich gehe nicht davon aus, dass er mich über den Tisch ziehen will, er wird wohl schon davon überzeugt sein und mir das nicht aus reiner Geldgier gesagt haben.
    Nun bereitete mich der Mensch darauf vor, dass es Sinn macht, wenn überhaupt, einen neuen Motor einzubauen (ca. 6000€) oder dem Wagen den Gnadenstoss zu geben.


    Nun bitte ich Euch verzweifelt um Hilfe. Welche Möglichkeiten bieten sich mir nun? Was kosten gute Austausch-VR6-Motoren? Macht sowas Sinn, d.h. auf was müsste ich dann bei einem ATM besonders schauen? Ist ein VR6 nach 250.000 km schon platt?


    Kurzbeschreibung:


    Symptome:
    Ruckelt bis ca. 4000 U/min, danach geht's besser, 220km/h (Tacho) gehen klaglos, mehr habe ich wegen der Fahrbahn nicht gemacht. An den Ampeln geht er desöfteren aus (unrunder Leerlauf), springt aber sofort wieder an beim anlassen. Er ist aber ansonsten soweit fahrbar (fahre jetzt seit ca. 4 Wochen so rum).


    Auto:
    Corrado VR6, Bj. Ende 93, Mod. 94 (siehe http://www.corradovr6.de)
    seit 2000 (Erwerb) folgendes repariert (km-Stand 120.000):
    - Lambdasonde / Hallsensor und Gedöns drumherum
    - Verschleissteile wie Reifen etc.
    - div. Riemen (keine Ahnung was genau, aber keine neue Steuerkette etc.)
    - nochwas, was viel Geld kostete, aber ich nicht mehr genau sagen kann, was es war.


    Gibt es vielleicht im Großraum Köln jemanden, der sicvh speziell mit dem Corrado auskennt und mir da vielleicht weiterhelfen könnte?


    Gruss,
    Rolf


    :frowning_face:

  • Also, ich glaube, den 2,9 gibt es bei VW nich als AT teil. Da kann dir aber z,B. Tomas sicher mehr zu sagen.
    Im prinzip kannste dir aber ja auch nen gebrauchten Block holen, gern auch nen 2,8er (dürfte etwas leichter zu finden sein da u.a. auch im Golf & passat verbaut) und läßt den beim Motorinstandsetzter hohnen und bearbeiten. Dann die 2,9er Nocken da wieder raus und du hast wieder nen vernünftigen Motur und es wird sicher nich teurer als nen neuer 2,9er Motor.


    alternativ stellt sich die Frage nach nem 1,8T umbau - Vor- & Nachteile wurden hier schon mehrfach besprochen....

    Automatische Anzeigen

  • Guck doch mal auf die Seite vom Andres Wöbking, der hat auch einen 1,8T Umbau hinter sich:
    http://www.vwcorrado.de/forum/….phpmode=viewprofile&u=13



    Ich persönlich würde aber auch bei nem Motorschaden dem VR treu bleiben alleine wegen dem Klang :)


    Der 1,8T ist aber mit Sicherheit eine Vernünftige lösung wie Jolly schon beschrieben hat.
    Muss halt jeder für sich selber entscheiden.
    Aber für 6000€ nen neuen Motor einzupflanzen macht wiedrrum auch nicht viel sinn, da bekommst du ja schon fast wieder nen neuen VR für.


    MfG
    Björn

  • mhm schau doch am besten bei SLS .... haben da fürn bekannten grad erst nen 2.9er AT- Block gekauft und verbaut .... Allerdings war das die Version die schon ein wenig gesteigert war.


    Der Motor sah wirklich sehr gut aus .... und läuft super.


    Mein Rat..... geh lieber zu SLS oder ähnlichen guten Firmen.... ebay und konsorten würd ich lassen .... selbst mit garantie kannste ohne ende probleme bekommen .... Dann lieber auf die vertrauen..


    Infos zum SLS Block !!


    AT Motor VR 3,0L Sportmotor
    -Kopf und Saugrohr bearbeitet
    -Nockenwellensatz Schrick 268°
    -komplett vormontiert
    -Motorelektronik angepasst
    Preis 3500,-Euro


    ... ein normaler AT kostet dich 2400 € bei SLS.



    gruss adrian

  • bjoern:
    "Die angeforderte Seite wurde auf dem Server nicht gefunden."


    Adrian:
    Auch 2400 € sind ein grosser Unterschied zu 1800 €... Ich muss ja auch schauen, ob der Rest (Karosserie, Radaufhängung, Getriebe etc.) dazu passt. Es hilft mir ja nicht, wenn ich einen super Motor einbaue, mir der Rest aber in 3 Jahren wegrostet (naja, Rost ist ein blödes Beispiel, aber ich denke Du verstehst was ich meine).


    Und ich höre immer wieder, dass die Schrick-Nockenwellen die Motorlebensdauer erheblich redizieren, gibt es da Erfahrungsberichte?


    >keep on smiling


    Puuh, das fällt mir heute schon schwer. Was ich auch mache, es wird einfach nur teuer...


    Gruss,
    Rolf


    P.S.: Danke aber für Eure Antworten, ich sehe, ich bin nicht allein :-), das ist schonmal der erste Lichtblick.

    Automatische Anzeigen

  • Das mit dem 1.8T vom Andreas habe ich mir gerade mal angesehen. Sicher ist das aber etliches an Arbeit, das umzubauen vom VR6, ausserdem bleibt das Gefühl, deutlich an Hubraum zu verlieren, Steuern hin oder her.


    @wild:
    Tja, das ist noch die grosse Frage, denn definitiv ist die Aussage nicht, d.h. es könnte möglicherweise auch nur die Kopfdichtung sein, aber das konnte er mir so nicht sagen. Der 4. Zylinder bricht bei den Kompressionswerten deutlich ein, die Nachbarzylinder aber auch ein bisschen:


    ca. 12, 11, 10, 7, 10, 11 bar auf den Töpfen (Werte aus dem Kopf, hab den Zettel zwar gesehen, aber nicht mitgenommen). Man sieht, dass der 4. Zylinder gegenüber dem 1. 5 bar weniger hat, man sagt wohl, dass es max. 3 sein dürfen. Es fällt nicht ganz so gleichmässig ab, wie ich hier die Werte (ohne Nachkommastellen) hingeschrieben hab, aber auch hier sieht man, dass allein schon zu den Nachbarzylindern noch 3 bar Unterschied herrscht. Der Meister sagte mir, dass die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass das nicht nur die Dichtung ist, komplett ausschliessen wollte er es aber nicht.


    Vielleicht gibt es ja doch jemanden in der Nähe, der mir einen guten Preis für's Nachsehen machen kann, so wie ich herausgehört habe, kostet das bei VW schon einiges.
    Oder vielleicht kann ich von aussen was sehen oder selbst sonst irgendwas machen (ich weiss ja jetzt, dass es am 4. Zylinder liegt - wie rum zählt man das eigentlich?).
    Die Kerzen sollen auch ziemlich verrusst sein, da hab ich keine Meinung zu, die kamen letztes Jahr neu, glaub ich.


    Gruss,
    Rolf


    P.S.: Ich hatte mir schon einen Mercedes-Benz C180 angesehen, bin aber da mit dem Corrado hingefahren. Naja, den Weg hätte ich mir sparen können, ich will meinen Corrado retten!

  • kann einiges sein.


    bin mal liegengeblieben und die kompressionsprüfung ergab 11,11,8,11,11,11. bei mir waren zum beispiel nur die ventilschaftdichtungen rausgewandert.


    raum köln könnte ich dir dann vetten automobile empfehlen, hab da ne komplette motorüberholung machen lassen bei ca 150.000km. zwar für knapp 3000,- aber dafür bange ich nicht mehr soooooo um die standfestigkeit meines motors. der mann hat auch echt ahnung von dem motor.

  • Hi,
    ich denk mal es liegt auch an den Zylindern. Bei mir waren die Kerzen auch total schwarz und ölig. Kommt davon wenn die Ringe durch evtl. Riefen in der Laufbahn nicht mehr richtig abdichten. Dann saugt der Unterdruck das öl von unten an und es wird mitverbrannt. Mach doch einfach mal den Test ob er viel Öl verbraucht und blaue Wolken aufsteigen beim Bergabfahren .... :frowning_face:

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

    Automatische Anzeigen

  • Tach Rolf, ich binnet, RCV :lol: ,


    das is ja echt bitter :frowning_face:


    Aber Öl nimmt deiner ja immer gut, oder? Naja gut, 250.000 Km sind ja doch schon recht viel für den VR ohne Überholung.
    Übrigens was mir noch einfiel, neulich als du vom Mösrath Treffen weggefahren bist, hat der Corrado auch so ein wenig schwarz gequalmt hinten raus! Das wollte ich dir immernochma gesagt haben. :shock:


    Aber du kennst den 1,8 T nit? Geiler Motor, schön Turbo mit viel Chiptuningmöglichkeiten :grinning_squinting_face:

    ´91er Scirocco GT 2, tiefer, härter, breiter, lauter
    ´92er Golf 3 VR 6, 64.000 Km
    ´91er Scirocco GT 2, in Rente

  • Damit wäre der Test von V-sechsi schon durchgeführt. Uiui, das hört sich ja schon danach an, als sei der Motor ernsthafter beschädigt. Wenn nun der Motor getauscht werden muss, würde ich gern so günstig wie möglich einen neuen Motor drin haben. Der muss ja dann nicht neu sein, aber sollte noch 2 Jahre halten... Bislang habe ich den Eindruck, dass ich nicht viel besser als mit 3000€ wegkomme. Gibts noch Alternativen? Vielleicht ein 2.8er vom Golf? Mittlerweile will ich nur noch fahren, egal wie...


    Gruss,
    Rolf

  • Wenn die Ringe nicht mehr richtig abdichten hast Du in der Regel grade beim Gas geben Ölwolken, weil der Verbrennungsdruck an den Ringen vorbei ins Kurbelgehäuse geht und das Öl aus der Entlüftung durch den Ansaug der Verbrennung zugeführt wird. Beim bergabfahren ohne Gas zu geben wirst Du blaue Ölwolken bei verschlissenen Ventilschaftdichtungen haben, weil das Öl dann daran vorbei angesaugt wird.


    Um den Schaden zu diagnostizieren würde ich mit einem Endoskop mal in den Brennraum reinsehen. Vielleicht sieht man schon was an der Zylinderwandung oder im Bereich der Ventile. Wenn nicht, dann prüfst Du die Kopfdichtung z.B. über Abgas im Kühlsystem. Findest Du auch hier nichts, dann nimm den Kopf runter. Dann sollte der Schaden klar ersichtlich sein. Eventuell liegt nur ein Kopfdichtungsschaden vor. Dann auch in jedem Fall den Kopf planen sonst hast Du u.U. doppelte Arbeit. Wenn die Kolbenringe oder Zylinderwandungen beschädigt sind kannst Du auch beim Instandsetzer Deinen Motor überholen lassen. Das wäre die Alternative die ich in so einem Fall wählen würde.

  • Ja, an eine solche Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Eine Mini-Kamera habe ich, die passt aber gerade nicht mehr durch die Kerzenöffnungen. Hat denn jemand eine Idee, wo ich sowas, auch Leihweise, herbekommen könnte? Schon der Zündkerzenschlüssel ist ja eine Sonderanfertigung bei den schmalen Wegen zur Kerze...
    Sollte ich ein Endoskop bekommen, versuche ich davon auch Bilder zu machen. Nochmal an dieser Stelle mein Dank an Euch, ich schaue mehrfach täglich hier rein und freue mich über jede weitere Antwort und jeden Tipp.


    Sollte RCV hier noch mitlesen: Hast Du die nächsten Tage mal Zeit für den Bergabtest?


    Ich bin heute etwas vorsichtiger gefahren als sonst (habe täglich rund 130 km vor mir) und ich hatte das Gefühl, der Corrado ahnte, dass da was nicht stimmt , er lief mit 7,8 Litern auf 100 km (viel Autobahn, gemächlich) und das ist schon verwunderlich. Ich hatte ihn mal bis auf 18 Liter gehabt (über ca. 1000 km, nicht nur kurzzeitig), aber heute ging er fantastisch, wäre das doch bloss immer so.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Rolf

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!