Beiträge von rowitech

    Falls das noch von Interesse ist: Vor gleichem Problem stand ich auch, doch ich hab den VR6 verkauft und biete den ungebrauchetn Supersprint MSD nun für 100€ im Teilemarkt an... Billiger geht's doch echt nicht. Wenn man den Endtops unbedingt behalten will, kann man den auch absägen und per Schelle festmachen, so hatte ich das jedenfalls vor.


    Gruß
    Rolf

    Hallo,


    ich habe gestern bemerkt, dass auf einmal meine Wegfahrsperre nicht mehr ging. Nur jedes dritte Mal klappte es. Es muss ja nicht gleich der Schlüssel sein, dachte ich mir und schaute mir den Pinökelhalter mal an und siehe da, man muss kein Meisterelektriker sein, um zu sehen, woran es lag :-).


    Hier der vorher-nacher Effekt...




    Gruss,
    Rolf


    P.S.: Weiss der Geier, warum das IMG nicht klappt...

    Tja, dann möchte ich den Thread mal nicht so offen stehen lassen, sondern kundtun, was sich in letzter zeit wohl so getan hat. Laut VW war ja der 4. Zylinder von der Kompression her nicht so dolle. Das war der Stand vor Boekel.


    Nun standen wir nach den Messungen (danke nochmal an Tempest vom Sciroccoforum) ein wenig ratlos da, denn die Kompression, nass oder nicht, ist völlig ok bei rund 12 bar. Nun waren wir ja skeptisch, dass das Gerät vielleicht nicht ok ist oder immer zu hohe Werte anzeigt. Also andere Zylinder als Vergleich - nichts. Lass es 11,5 bar gewesen sein, aber wir standen alle recht ratlos rum und bekamen es nicht hin, diese Druckdifferenz nachzustellen.


    Keine Ahnung, wo da genau die Kompression fehlte, am Motor lag es jedenfalls nicht. Das bestätigt sich auch beim fahren. Ich denke mal, nach 2000 km Fahrt (nach der Kompressionsmitteilung durch VW) sollte mal langsam irgendwas passieren. Naja, die Kerzen sollte ich mal wechseln, die sind schon was runter, aber sonst läuft er auch primstens.



    Fazit: So viel Aufregung für nix. Danke Euch für die Hilfe, Ihr habt mir gezeigt, dass ich nicht allein mit meinen Problemen da stehe, das tut gut. Dass das Märchen hier gut ausging, kommt mir ganz gelegen :-).


    Gruss,
    Rolf

    Evtl. kann ich übermorgen den Nasstest mal machen. Wie ist jetzt mein Fahrbericht zu interpretieren? Nur bei Bergab und nur wenn ich dann kräftig ruckartig Gas gebe, kommen blaue Wolken, bei normaler Fahrerei ja nicht (ausser er stand etwas und dann ist es nicht viel).
    Wenn ich ein Posting mal interpretiere, hiesse das dann, dass es nicht die Kolbenringe/Riefen sind? Beim bergabrollen ohne Gas kommt da kein Qualm raus. Das wäre vieleicht mal ein Anfang.


    Gruss,
    Rolf

    Hier kam noch ein Vorschlag per Mail, danke auch an Ralf dafür.
    Die Idee klingt simpel und einleuchtend, was sagt ihr dazu?


    Gruss,
    Rolf


    -----
    Hat denn die betreffende Werkstatt wenigstens eine "nasse" Prufung gemacht?
    Normalerweise sollte diese nach Feststellung eines gravierenden
    Druckunterschiedes durchgefuhrt werden, um festzustellen, ob der Fehler
    oberhalb, oder unterhalb der Trennstelle zum Zyliderkopf liegt.
    Fur eine "nasse" Prufung fullt man mit einem kleinen Olkannchen ein wenig
    Motorol in die betreffende Kerzenoffnung ein, und macht die Prufung noch
    einmal.
    Bleibt der Druckverlust gleich, liegt am Zylinderkopf etwas im Argen.
    Steigt der gemessene Druck jedoch an, liegt das Problem tiefer, also im
    Block.
    Das Ol dichtet in diesem Moment die undichte Stelle leicht ab und der Druck
    steigt darauf hin an.
    -----

    So, heute Abend (es war noch hell) gab es die grosse Probefahrt, danke nochmal an Thomas.
    Der Motor war warm und wir sind auf einem Parkplatz mehrfach angefahren, da kam nichts aus dem Auspuff, hat auch nichts nach Sprit oder Öl gerochen, wobei Thomas dann später doch einen leichten Ölgeruch vermutete, aber das war ja alles erst der Anfang.
    Es ging eine mehrere Kilometer lange Strecke (ich glaube so 2-3 km) hoch und dann ebenso lang auch wieder runter so dass ich auch den Schubbetrieb testen konnte.


    Hochfahren:
    Wir fuhren ca. 70 km/h, ich provozierte den Motor, indem ich mehrfach stark Gas gab und mich dann wieder abfallen liess.
    Resultat: Kein Rauch, kein Qualm, zumindest nicht sichtbar


    Runterfahren (Schubbetrieb):
    Auf der Strecke runter (gleiches Tempo) habe ich den Wagen etwa 1 km einfach rollen lassen, dann mal kräftig Gas gegeben (also ohne Vorwarnung rauf auf den Knüppel), dann wieder 1 km rollen und nochmal kräftig Gas. Beim rollen gab es auch wieder keine Rauchzeichen, aber dafür beim kräftig Gas geben, dann kam nämlich eine doch recht ordentliche Wolke, die ich sogar kurz im Rückspiegel sehen konnte, ich würde mal behaupten sie war blau.


    Nach dem Runterfahren sind wir gleich an die Seite und ich habe den Motor einige Minuten ausgemacht. Thomas hat dann nochmal (im Stand) Gas gegeben und es kam (zwar viel weniger, aber immerhin) schwarzer oder vielleicht auch irgendwie blauer Qualm. Nachdem wir dann wieder einige Kilometer gerade Strecke im gemächlichen Tempo fuhren, war beim anschliessenden Parkplatz-Gas-gebe-Test auch der schwarze Qualm nicht mehr zu sehen.


    Dann sind wir wieder ein Stück gefahren und der Wagen stand ca. 20 Minuten. Als er wieder gestartet wurde und ich Gas gegeben hatte, kam anfangs auch wieder ein bisschen schwarzer Qualm, aber wirklich wenig.


    Fazit Qualm: Das einzige mal, wo man wirklich sagen kann, dass Qualm aus dem Auspuff kam, was der Fahrer dahinter also sieht, auch wenn er nicht drauf achtet, kam beim plötzlichen Beschleunigen nach dem längeren Schubbetrieb am Hang.


    Rückfahrt :
    Ich bin auf der A4 wieder zurück nach Köln gefahren und wurde etwas mutiger, habe ihm die Sporen gegen. Mal davon abgesehen, dass ich mich einfach klasse gefühlt habe, als ich wenige Minuten später zuhause war, lief der Wagen einfach nur perfekt. Größere Rauchwolken konnte ich nicht orten, kleinere wären aus dem Rückspiegeln wohl nicht zu sehen gewesen. Ich zog ihn über die 6000 Umdrehungen rüber und er schnurrte wie ein Kätzchen.


    Fazit Rückfahrt:
    Dass der Wagen jetzt so gut läuft liegt wahrscheinlich daran, dass die VW-Werkstatt offensichtlich die ziemlich verrussten Zündkerzen (ich hätte jetzt beinahe Ölkerzen geschrieben) gereinigt hatte. Ich könnte mir vorstellen, dass es ein Zusammenspiel von geringer Kompression des 4. Zylinders gepaart mit einem schlechten Zündfunken war, der dann den 4. Zylinder hin und wieder aussetzen liess. Der Corrado läuft also derzeit prima.


    Wie weitermachen?
    Wenn alles so bleibt, bin ich mehr als zufrieden, das Auto läuft spitze. Aber mir ist auch klar, dass ich mal langsam was tun sollte, bevor es dann wirklich zu spät ist. Von einer Endoskopie erwarte ich, dass ich auch ohne den Kopf abzumachen z.B. dicke Riefen im 4. Zylinder feststellen kann und es keinen Sinn macht, da noch gross zu schrauben. Oder aber ich sehe, dass der Zylinder eigentlich noch ziemlich glatt ist und dass es sich dann doch lohnt, viellicht ist es ja dann doch nur die Kopfdichtung. Und selbst wenn mir der Wechsel der Kopfdichtung weitere 1-2 bar bringt auf dem 4. Zylinder wäre mir damit schon geholfen. Ich meine mich erinnern zu können, dass der Wagen auch im Jahr 2000, als ich ihn kaufte, schon etwas wenig Kompression auf einem Zylinder hatte. nach dem Ritt nach Hause kann ich jedenfalls nicht sagen, dass die 7 bar auf Zylinder 4 nicht ausreichen würden :-).


    Was sagt ihr zu dem Ganzen?


    Gruss,
    Rolf

    Hallo Mike,


    reizvoll wäre das schon. 2400€ klingt ok, denn ein Motor auf eBay (mit Garantie) käme auf 1800 € zzgl. Einbau. Hast Du eine URL, wo ich dazu genauere Infos bekomme oder eine Adresse, wer sowas macht?


    Warum bist Du Dir so sicher, dass das bei mir so ist? Ich höre das natürlich gern, möchte aber alles prüfen, was ich ohne grossen Ausbau prüfen kann. Das mit dem Endoskop ist ja ne gute Sache und die Fahrtests mit dem Öl hinten raus machen wir heute abend, vielleicht sind wir dann weiter.


    Gruss,
    Rolf

    Habe bei eBay Endoskope für rund 100 € gesehen, ob die nun für den Enddarm oder den Zylinder sind, sollte ja nicht so ausschlaggebend sein, aber wenn der VW Stein das machen würde, käme ich sicher günstiger weg. Gern würde ich aber auch meine Kamera mit der Minikamera mitnehmen und Bilder machen, es sei denn ich bekomme alle notwendigen Infos direkt vor Ort. Kennst Du den VW Stein näher?


    Gruss,
    Rolf

    Ja, an eine solche Möglichkeit hatte ich auch schon gedacht. Eine Mini-Kamera habe ich, die passt aber gerade nicht mehr durch die Kerzenöffnungen. Hat denn jemand eine Idee, wo ich sowas, auch Leihweise, herbekommen könnte? Schon der Zündkerzenschlüssel ist ja eine Sonderanfertigung bei den schmalen Wegen zur Kerze...
    Sollte ich ein Endoskop bekommen, versuche ich davon auch Bilder zu machen. Nochmal an dieser Stelle mein Dank an Euch, ich schaue mehrfach täglich hier rein und freue mich über jede weitere Antwort und jeden Tipp.


    Sollte RCV hier noch mitlesen: Hast Du die nächsten Tage mal Zeit für den Bergabtest?


    Ich bin heute etwas vorsichtiger gefahren als sonst (habe täglich rund 130 km vor mir) und ich hatte das Gefühl, der Corrado ahnte, dass da was nicht stimmt , er lief mit 7,8 Litern auf 100 km (viel Autobahn, gemächlich) und das ist schon verwunderlich. Ich hatte ihn mal bis auf 18 Liter gehabt (über ca. 1000 km, nicht nur kurzzeitig), aber heute ging er fantastisch, wäre das doch bloss immer so.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt...


    Rolf

    Damit wäre der Test von V-sechsi schon durchgeführt. Uiui, das hört sich ja schon danach an, als sei der Motor ernsthafter beschädigt. Wenn nun der Motor getauscht werden muss, würde ich gern so günstig wie möglich einen neuen Motor drin haben. Der muss ja dann nicht neu sein, aber sollte noch 2 Jahre halten... Bislang habe ich den Eindruck, dass ich nicht viel besser als mit 3000€ wegkomme. Gibts noch Alternativen? Vielleicht ein 2.8er vom Golf? Mittlerweile will ich nur noch fahren, egal wie...


    Gruss,
    Rolf

    Das mit dem 1.8T vom Andreas habe ich mir gerade mal angesehen. Sicher ist das aber etliches an Arbeit, das umzubauen vom VR6, ausserdem bleibt das Gefühl, deutlich an Hubraum zu verlieren, Steuern hin oder her.


    @wild:
    Tja, das ist noch die grosse Frage, denn definitiv ist die Aussage nicht, d.h. es könnte möglicherweise auch nur die Kopfdichtung sein, aber das konnte er mir so nicht sagen. Der 4. Zylinder bricht bei den Kompressionswerten deutlich ein, die Nachbarzylinder aber auch ein bisschen:


    ca. 12, 11, 10, 7, 10, 11 bar auf den Töpfen (Werte aus dem Kopf, hab den Zettel zwar gesehen, aber nicht mitgenommen). Man sieht, dass der 4. Zylinder gegenüber dem 1. 5 bar weniger hat, man sagt wohl, dass es max. 3 sein dürfen. Es fällt nicht ganz so gleichmässig ab, wie ich hier die Werte (ohne Nachkommastellen) hingeschrieben hab, aber auch hier sieht man, dass allein schon zu den Nachbarzylindern noch 3 bar Unterschied herrscht. Der Meister sagte mir, dass die Wahrscheinlichkeit gross ist, dass das nicht nur die Dichtung ist, komplett ausschliessen wollte er es aber nicht.


    Vielleicht gibt es ja doch jemanden in der Nähe, der mir einen guten Preis für's Nachsehen machen kann, so wie ich herausgehört habe, kostet das bei VW schon einiges.
    Oder vielleicht kann ich von aussen was sehen oder selbst sonst irgendwas machen (ich weiss ja jetzt, dass es am 4. Zylinder liegt - wie rum zählt man das eigentlich?).
    Die Kerzen sollen auch ziemlich verrusst sein, da hab ich keine Meinung zu, die kamen letztes Jahr neu, glaub ich.


    Gruss,
    Rolf


    P.S.: Ich hatte mir schon einen Mercedes-Benz C180 angesehen, bin aber da mit dem Corrado hingefahren. Naja, den Weg hätte ich mir sparen können, ich will meinen Corrado retten!

    bjoern:
    "Die angeforderte Seite wurde auf dem Server nicht gefunden."


    Adrian:
    Auch 2400 € sind ein grosser Unterschied zu 1800 €... Ich muss ja auch schauen, ob der Rest (Karosserie, Radaufhängung, Getriebe etc.) dazu passt. Es hilft mir ja nicht, wenn ich einen super Motor einbaue, mir der Rest aber in 3 Jahren wegrostet (naja, Rost ist ein blödes Beispiel, aber ich denke Du verstehst was ich meine).


    Und ich höre immer wieder, dass die Schrick-Nockenwellen die Motorlebensdauer erheblich redizieren, gibt es da Erfahrungsberichte?


    >keep on smiling


    Puuh, das fällt mir heute schon schwer. Was ich auch mache, es wird einfach nur teuer...


    Gruss,
    Rolf


    P.S.: Danke aber für Eure Antworten, ich sehe, ich bin nicht allein :-), das ist schonmal der erste Lichtblick.

    Hallo,


    meine Werkstatt hat mich gerade angerufen und mit mitgeteilt, dass ich auf einem Zylinder um 5 Bar niedigere Kompression habe als auf den anderen Zylindern. Ein Zylinder ist fast neuerwertig von der Kompression her, welch ein Trost. Da der Wagen rund 250.000 km runter hat, würde er bei näherer Untersuchung wahrscheinlich einen Riss im Zylinder oder ähnliches sehen, was den Motor (Zylinder) irreparabel mache, also muss das alles getauscht werden. Ich gehe nicht davon aus, dass er mich über den Tisch ziehen will, er wird wohl schon davon überzeugt sein und mir das nicht aus reiner Geldgier gesagt haben.
    Nun bereitete mich der Mensch darauf vor, dass es Sinn macht, wenn überhaupt, einen neuen Motor einzubauen (ca. 6000€) oder dem Wagen den Gnadenstoss zu geben.


    Nun bitte ich Euch verzweifelt um Hilfe. Welche Möglichkeiten bieten sich mir nun? Was kosten gute Austausch-VR6-Motoren? Macht sowas Sinn, d.h. auf was müsste ich dann bei einem ATM besonders schauen? Ist ein VR6 nach 250.000 km schon platt?


    Kurzbeschreibung:


    Symptome:
    Ruckelt bis ca. 4000 U/min, danach geht's besser, 220km/h (Tacho) gehen klaglos, mehr habe ich wegen der Fahrbahn nicht gemacht. An den Ampeln geht er desöfteren aus (unrunder Leerlauf), springt aber sofort wieder an beim anlassen. Er ist aber ansonsten soweit fahrbar (fahre jetzt seit ca. 4 Wochen so rum).


    Auto:
    Corrado VR6, Bj. Ende 93, Mod. 94 (siehe http://www.corradovr6.de)
    seit 2000 (Erwerb) folgendes repariert (km-Stand 120.000):
    - Lambdasonde / Hallsensor und Gedöns drumherum
    - Verschleissteile wie Reifen etc.
    - div. Riemen (keine Ahnung was genau, aber keine neue Steuerkette etc.)
    - nochwas, was viel Geld kostete, aber ich nicht mehr genau sagen kann, was es war.


    Gibt es vielleicht im Großraum Köln jemanden, der sicvh speziell mit dem Corrado auskennt und mir da vielleicht weiterhelfen könnte?


    Gruss,
    Rolf


    :frowning_face:

    Hmm, das heisst für mich ja irgendwie, dass es nie verkehrt ist, die Ölpumpe mal zu wechseln. Der Wagen hat nun rund 250000 drauf, ich gönne ihm da schon ne Schönheitskur von innen...


    Gruss,
    Rolf


    P.S.: Also manchmal hab ich ja echt das Gefühl, mein Corrado hat was von einer Frau: Ziemlich teuer, sieht gut aus und... geht gut ab :lachen2:

    Hallo Coppy,


    schon, aber der Fehlerspeicher gibt offensichtlich nichts her und gerade der Hallgeber meldet sich ja ziemlich zügig, wenn was ist (wurde vor 4 Jahren erneuert). Den Öldruck werde ich mal prüfen lassen, wenn der zu hoch ist, müsste die Diagnose doch stimmen, oder? Zündkabel sind relativ neu, ausserdem wird das Fahrverhalten bei Feuchtigkeit nicht schlechter. Bei Knallgas tritt es nicht auf, nur so bis ca. 4000 Umdrehungen, meist an der Ampel. Manchmal ist es aber auch wieder ok, er war auch schon in der Werkstatt und sie konnten nichts finden, da hatte er wohl einen guten Tag. Ist ein Öldruckmesser schnell eingebaut? Vielleicht macht es ja doch Sinn, einen dauerhaft einzubauen...


    Gruss,
    Rolf

    Hui, genau mein Thema:


    Mein VR6 läuft teils wie ein Sack Nüsse und der VW-Mann meinte, er ist sich zu 99% sicher, dass das die Ölpumpt ist, die einen zu hohen Druck aufbaut und diese gewechselt werden müsste. Besonders nachdem ich diesen Thread hier gelesen habe, kann ich nur mit dem Kopf nicken. Er meinte, das würde so 3 Stunden dauern und die Pumpe würde sowas in Richtung 100 Euro kosten. Na, das ist aber mal wieder teurer als tanken :-(. Sollte das schnell gemacht werden oder kann ich noch ca. 14 Tage damit fahren? Er geht an den Ampeln oft aus, ist aber dann direkt wieder da.


    :cry:


    Rolf