Ab 2005 werden alle Fahrzeugbriefe eingezogen und ersetzt!

  • Ich habe heute die neue Autobild in den Fingern gehabt. Da war ein Artikel dirn, ich konnte es kaum glauben:


    Ab dem 25 Januar 2005 tritt eine neue EU-Regelung in Kraft. Danach werden von allen Fahrzeuge die Neu angemeldet, umgemeldet (Verkauf, Wohnort wechsel ect.) oder abgemeldet werden der alte Fahrzeugbrief eingezogen und gegen einen neuen ausgetauscht! :shock:


    Die Änderungen dieses neuen (unter anderem):


    1. Nur 1 Din A4 Seite
    2. Es werden genauere Angaben über den Schadstoffausstoss gemacht (geplante CO² Steuer?)
    3. Weniger Platz für die Eintragung technischer Änderungen (eventl. ohne Möglichkeit der erweiterung)


    Nun das Härteste:
    4. Es werden aus Datenschutzgründen nur noch die letzten 2 Vorbesitzer eingetragen, egal wieviele das Auto schon hatte!!! :motzen:


    Ein Auto mit 8 Vorbesitzern hat danach also den selben Brief wie eines mit nur 3! Es wird nicht möglich sein das irgendwie zurückzuverfolgen da die Daten eben nicht gespeichert werden... damit ist dem Betrug beim Autoverkauf ja nochmehr Tür und Tor geöffnet!? Der alte Brief kommt dann in den Reisswolf und wird somit vernichtet! Es wird nur in Ausnahmefällen mit einer Sondergenehmigung möglich sein den alten, entwerteten Brief zu behalten...


    Ich finde das überhaupt nicht akzeptabel, damit verliert ein Auto ja fast vollständig seine Historie und man kann ja kaum noch erkennen durch wieviele Hände ein Auto schon gegangen ist?


    Es stand auch drin das nach dem bekanntwerden dieser Tatsache erstaunlich viele Briefe als gestohlenen gemeldet wurden... dann gibt es ja nen neuen und man kann den alten behalten wenn er irgendwann doch mal wieder zufällig auftaucht... :wink::smiling_face_with_sunglasses:


    Gerade bei Oldtimern soll der Brief ja ne Menge wert sein...


    Was haltet Ihr davon?

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

  • Hört sich übel an.
    Leider kommt aber immer noch mehr *peep*, *peep*, *peep* und *peep* von unseren *peep* in Berlin und Brüssel auf uns zu. :motzen:
    Das würde aber das Thema hier sprengen.
    Was in unserer Republik hier abgeht, ist nicht mehr normal. Über unsere Politiker sich aufzuregen habe ich schon lange aufgegeben. Ich schone lieber meine Nerven und damit meine Gesundheit, damit ich noch lange viel Freude an meinem :corrado: haben werde. :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Benni16v

    Ab dem 25 Januar 2005 tritt eine neue EU-Regelung in Kraft.


    [...]


    Es stand auch drin das nach dem bekanntwerden dieser Tatsache erstaunlich viele Briefe als gestohlenen gemeldet wurden... dann gibt es ja nen neuen und man kann den alten behalten wenn er irgendwann doch mal wieder zufällig auftaucht... :wink::smiling_face_with_sunglasses:


    Kleiner Widerspruch, denn die Regelung gilt doch erst ab 2005. Was bringt es, wenn ich ihn jetzt als gestohlen melde und einen neuen, alten bekomme?

    Automatische Anzeigen

  • Thorsten
    Laut diesem Bericht ist es sicher und wohl auch schon länger bekannt! Sollte ursprünglich schon ab Juli 04 starten, wurde aber nochmal verschoben weil es wohl ein Problem gab


    Marius
    Nun ja, im Jahr 2005 wird ein gestohlener bzw. abhandengekommener bestimmt nicht mehr im "alten" Format ausgestellt...
    Also jetzt schonmal einen neuen holen, der dann 2005 eingezogen werden kann, der originale bleibt dadurch ja erhalten... da er ja einen gewissen Wert gerade bei alten Autos darstellt! :wink:


    Aber sowas ist natürlich nicht richtig und ich habe auch nur davon gehört :wink: :smiling_face_with_sunglasses:


    bjoern
    Ich glaube kaum das sich eine neue Regierung im Nachhinein an einem EU-Beschluss gross was ändern kann...



    Ich verstehen auch nicht wieso die sowas machen? Schliesslich ist davon auch der Wert eines Autos abhängig? Mann kann doch auch an der Anzahl der Vorbesitzer eventuell ein paar Rückschlüsse über das Auto ziehen? Oder eventuell sogar mit einigen in Kontakt treten um Fragen zu klären o.Ä.? :?

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

    • Offizieller Beitrag

    Da merkt man wieder einmal mehr das diese Pappköppe wollen das keine älteren Autos mehr gekauft werden sollen sondern neue wegen der Umwelt und wirtschaftlichen Lage.



    Übrigens:
    Wer will mir eigendlich MEIN Eigentum (Fahrzeugbrief) wegnehmen,zerstören und wegwerfen?
    Entwerten OK aber nicht wegnehmen!
    (Was will man auch anstellen mit einem Brief der keine Gültigkeit mehr hat?)

  • was regt ihr euch so auf ...


    in der bild stand viel drin aber nicht alles .... denn es stimmt nicht alles was eben gepostet wurde .... die vorbesitzer bleiben !! Sodass man sie auch zurückverfolgen kann..... den alten brief kann man auf wunsch behalten ! Und es sind nach wie vor erweiterungen zwecks eintragung möglich ....... also ruhig bleiben ... es verändert sich im prinzip nichts ...... nur wird wie immer ein riesen terz drum gemacht.



    also abwarten ...

  • Wie willst du das denn machen? Wo sollen die denn drinbleiben? Sind nur 2 Felder und du bist ja nicht verpflichtet die alten Kopie aufzuheben die es wohl geben kann wenn der neue Brief voll ist (was bei 2 Feldern ja ziemlich schnell gehen wird :wink: )


    Klar kann man den alten behalten, aber gerade die die ein Interesse daran haben das niemand weiss was mal drinstand werden wohl kaum darauf bestehen den alten Brief wiederzubekommen, oder? :roll: Oder die denen Ihr Auto einach egal ist und nur ein Fortbewegungsmittel...


    Das dürfte doch das Hauptproblem sein...


    Woher beziehst du denn die Infos?



    Ausserdem ist ja auch punkt 2 interessant, die Diskussion darüber ob es das bald geben soll ist ja noch nicht lange her... Steuer nach verbrauch/schadstoffausstoss... wurde ja erstmal verschoben, aber schon komisch was da jetzt so alles extra reinsoll :roll:


    Ein Schelm wer böses dabei denkt :wink:

    Spass: Corrado G60, Bj. 4/90, schwarz, RS-Lader, Hartmann ab Kat, PSS9 :fahren:
    Alltag: Corrado 16V, Bj. 2/93, rot, Klima, komplett Original oder 2er Golf 70 PS Bj. 2/91

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich jetzt einen Fzg-Brief als gestohlen melde, dann werden die Vorbesitzer auch nicht eingetragen, oder?


    Ich kann mir jetzt meinen Fzg-Brief auch kopieren? Was bringt mir das, wenn ich ihn als gestohlen melde, nur um dann später noch einen "originalen" zu haben?

  • okay ist echt interessant .... aber was das an geht ist das letzte wort ncoh lange nicht gesprochen ... zumal das wieder ein eigentor wäre und ein goldenestor für alle autoschieber .....


    will nich sagen woher ich das habe was ich oben geschrieben habe .. aber ich habs von jemanden der selbst in der politik ist ....


    wie gesagt es wird NICHT dabei bleiben das nur 2 eingetragen sind und die andern flöten gehen ..... es wird was geben um die andern vorbesitzer nach zu vollziehen ... mindestens soll es eine datenbank geben wo alles vorher erfasst wird bevor der "neue" brief mit den beiden letzen besitzern ausgehändigt wird ... somit soll gesichert sein das man es ncoh nachvollziehen kann beim autokauf wer nun den wagen noch hatte ... zumal soll ein feld im neuen brief enthalten sein wo die TATSÄCHLICHE anzahl der besitzer stehen soll ...


    was aber schon wieder mist ist ... denn man kann sich wiegesagt JETZT den brief als gestohlen melden und schwups steht man selbst als erstbesitzer im neuen brief ... und dann .... naja kann sich jeder selbst ausmahlen ...



    will nur sagen das es soooo krass nicht sein wird ... aber es gibt leider noch genug möglichkeiten um die neuen verordnungen zu umgehen ...


    mal ehrlich .... egal was an neuen REformen .... verordnungen ... gesetze kommt .... ist einfach schwachsinn .. weil ihrgendwie nichts davon wirklich überdacht wurde ......
    aber was will man auch von einer regierung erwarten die selbst korrupt und bestechlich ist .... schaut heute doch mal in die Bildzeitung .... das sagt doch schon alles ... ...


    Aber eins bleibt .... wenn man sich ein gebrauchten kaufen will ... sei es privat oder beim händler ... muss jeder selbst dafür verantwortlich sein den wagen ausgieben zu prüfen .... denn keiner garantiert einen selbst heute ob der wagen nur 2 vorbesitzer hatte oder 8 ..... denn schon heute werden die Papiere hemmungslos gefälscht ........ sei es mit der verordnung 2005 oder jetzt ....


    der dumme bleibt nunmal meist immer der Käufer ( steuerzahler)



    Wie wärs eigentlich mal eine Kauf FAQ zu schreiben ? Denke wenn man das vernünftig macht kommt einiges an infos zusammen die wirklich hilfreich wären .... es wird zwar immer gesagt .. achte darauf .... und und und ... aber mal ehrlich ... wer hat nicht im nachhinein sachen an seinem rado gefunden die er hätte vorher rausfinden können beim kauf ? ....


    Einen schönen Montag noch euch allen ,.



    gruss adrian


    [Nachtrag]



    ... was die schadstoff "steuer" an geht ... das is richtig .. die wird über kurz oder lang kommen ..... aber das hat den hintergrund das neue Techniken im Motorenbau auch eine chance bekommen ... denn wer kauft sich son brennstoffzellen wagen für teuer geld der zwar weniger bis keine schadstoffe produziert wenn man doch nen Golf fahren kann der nach heutigen gesetzen ncoh billiger ist ? Darum das mit den schadstoffen .... denn so würden mehr leute überlegen auf andere Antriebsarten umzusteigen ...

  • Zitat von Flieger

    Naja, bei den Jung die sich den Kruscht einfallen lassen bleibt wohl nur eins zu sagen:
    "Denken ist Glückssache.."


    Die denken schon sehr genau nach.
    Und zwar darüber, dass ihre eigene Pension gesichert ist.
    Alles andere ist denen doch egal!

  • Da muss ich aber mal meinen Kumpel fragen der arbeitet in der Zulassungstelle am Schalter da müsste der ja dann was von wissen !?
    Wenn da was dran ist
    Sag ich nur !Sauber! nur weiter so . Da freuen sich vor allem Wolla Billa Kauffen..........Unfallfrei..... erste Hand.....Ohne Fahrerairbag aber mit Beifahrer

    Gruß Morpheus :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    verkauft - 93er Violett Touch Pearl VR6,GW,Alarm,Leder, 7,5J 17" Porsche Turbo, Climatronic
    BMW Z4 3.0Si,saphirschwarz metallic,beiges Leder,Pianolack schwarz Bj03/2007

    Automatische Anzeigen

  • Was passiert denn genau wenn ich meinen Brief als gestohlen melde? Und wie muss ich das machen?
    Bei den Grünen vorbei, oder einfach zum Straßenverkehrsamt?
    Was passiert mit meinen Eintragungen?
    Sind die irgendwo gespeichert? Oder werden die neu vom Fahrzeugschein abgetippt? In diesem Falle wäre es praktisch da mein jetziger Brief voll ist!


    Und hat einer nen Plan was das kostet? Ist ja nix umsonst heutzutage...

  • Wenn Du nen neuen Brief bekommst, dann stimmt das Austellungsdatum des Briefes nicht mehr mit dem Zulassungsdatum überein. Da braucht einer dann schon ne gute Ausrede wenn das FZ 4 Jahre in Halle stand....


    Jürgen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!