Ich habe heute die neue Autobild in den Fingern gehabt. Da war ein Artikel dirn, ich konnte es kaum glauben:
Ab dem 25 Januar 2005 tritt eine neue EU-Regelung in Kraft. Danach werden von allen Fahrzeuge die Neu angemeldet, umgemeldet (Verkauf, Wohnort wechsel ect.) oder abgemeldet werden der alte Fahrzeugbrief eingezogen und gegen einen neuen ausgetauscht!
Die Änderungen dieses neuen (unter anderem):
1. Nur 1 Din A4 Seite
2. Es werden genauere Angaben über den Schadstoffausstoss gemacht (geplante CO² Steuer?)
3. Weniger Platz für die Eintragung technischer Änderungen (eventl. ohne Möglichkeit der erweiterung)
Nun das Härteste:
4. Es werden aus Datenschutzgründen nur noch die letzten 2 Vorbesitzer eingetragen, egal wieviele das Auto schon hatte!!!
Ein Auto mit 8 Vorbesitzern hat danach also den selben Brief wie eines mit nur 3! Es wird nicht möglich sein das irgendwie zurückzuverfolgen da die Daten eben nicht gespeichert werden... damit ist dem Betrug beim Autoverkauf ja nochmehr Tür und Tor geöffnet!? Der alte Brief kommt dann in den Reisswolf und wird somit vernichtet! Es wird nur in Ausnahmefällen mit einer Sondergenehmigung möglich sein den alten, entwerteten Brief zu behalten...
Ich finde das überhaupt nicht akzeptabel, damit verliert ein Auto ja fast vollständig seine Historie und man kann ja kaum noch erkennen durch wieviele Hände ein Auto schon gegangen ist?
Es stand auch drin das nach dem bekanntwerden dieser Tatsache erstaunlich viele Briefe als gestohlenen gemeldet wurden... dann gibt es ja nen neuen und man kann den alten behalten wenn er irgendwann doch mal wieder zufällig auftaucht...
Gerade bei Oldtimern soll der Brief ja ne Menge wert sein...
Was haltet Ihr davon?