Hab die Suche betätigt, und auch im Archiv schon einiges gelesen.
Wie schädlich ist den der zu hohe Öldruck jetzt für den Motor? Das mit den Kettenspannern leuchtet ein. Aber sonst hat das doch keine weiteren Auswirkungen, oder? (wei als ob das mit den Spannern nicht schlimm genug wäre! )
Musste nämlich feststellen, das mein Öldruckzeiger doch auf der BAB gerne mal auf 10 bar hängt. War aber in meinem 2er Golf, in dem ich das Corrizusatzinstrument eingebaut hatte auch so. BAB 10 bar. (Sind zwei verschiedene Anzeigen, aber beides die vom Corrado, neues Modell) Der Geber im Golf ist nagelneu, an dem kanns nicht liegen.
Zur Ursachenbekämpfung was muss getauscht werden? Die komplette Ölpumpe, oder gibt es dieses Überdruckventil einzeln? Kommt man an der Ölwanne überhaupt an alle Schrauben so einfach dran? Ist ja getriebseitig bestimmt nicht viel Platz für irgendwelche Werkzeuge... Wo sitzt dieses Ventil überhaupt genau? Alles in allem läuft mein VR doch sehr ruhig. Nur auf der Autobahn zeigt er so viel Öldruck an....
Laut dem Archiv dürfte der ja 5,5 bar nicht übersteigen, da sonst das Ventil öffnet. Aber ist das Ventil selbst überhaupt schuld? Das ist doch nur eine Notmassnehme. Es ist doch die Pumpe, die zuviel Druck liefert. Und warum tut sie das? Mit zunehmender Laufleistung sollte der Druck doch nachlassen, nicht zunehmen. Fragen über Fragen, ich hoffe ihr habt Antworten. Danke!