Kurvengeschwindigkeit Corrado

  • Nochmal Thema TT vs Corrado


    Als der TT auf den markt kam (ohne ESP) gab es doch viele schwere Unfälle wegen diesem sehr schmalen Grenzbereich! Wie siehts denn beim Corrado aus, kann es sein das man sich da auch viel zu Sicher fühlt? also auch so ein schmaler grad :roll: ?


    Oder verhält er sich gutmütiger "nach" dem Grenzbereich?


    Glaube nicht das man das Serienfahrwerk mit einem guten Gewinde vergleichen kann, außer der Komfort ist natürlich besser! Beim Gewinde steckt halt Rennsport knowhow drin! (meine natürlich keinen müll von einem Billiganbieter) Und ein tieferer Fahrzeugschwerpunkt ist -immer-besser in der Kurve! Schaut euch mal einen DTM-Wagen an ! ...so deep can be dreams...


    Solange es niergendwo schleift.......... :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von StefanUSG60

    Nochmal Und ein tieferer Fahrzeugschwerpunkt ist -immer-besser in der Kurve! Schaut euch mal einen DTM-Wagen an ! ...so deep can be dreams...
    Solange es niergendwo schleift.......... :wink:


    Das ist aber sehr verallgemeinert und vereinfacht. Was passiert mit der ganzen Fahrwerksgeometrie, die für die Serie optimiert ist, wenn man extrem tief runter geht - nichts passt mehr so wie es ein Fahrwerkskonstrukteur entwickeln würde. Tiefer = besser ist einfach zu pauschal.
    Dehalb hinkt der Vergleich mit der DTM aus stark. Die Autos haben mit der Serie wirklich nichts mehr zu tun. Das sind keine tiefergelegten TT's :grinning_squinting_face: Auch wenn sie sol aussehen sollen. Die TT-Käufer sollen sich ja als kleine DTM-Fahrer fühlen wenn sie in ihren Wagen steigen.


    Ich glaube es ist mit der Tieferlegung so wie oft im Leben - in geringer Dosis unschädlich in großen Dosen schädlich. :? Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:

  • da hast du natürlich recht mit Fließbandkisten haben diese Kohlefasergeschosse nichts mehr gemein! habe meinen ja auch nicht "bis zum gehtnichtmehr" tiefergelegt! Bringt ja nichts wenn ich nur noch irgendwo umherhoppele! Da muss man schon einen Kompromiss finden!


    Und 245er mörderschlappen würde ich auch nie fahren! :lol:

  • Meine Meinung zum Thema:
    Orig. Fahrwerk ist wirklich optimal abgestimmt!! Der Corry fährt fast wie auf Schienen. Bei mir aber leider einmal nicht mehr da wars dann vorbei!! Fahre immer die gleiche Strecke, (zur Arbeit) und da kommt halt auch so´ne schöne langezogene Kurve vor... Hab den Unterschied aber erst gemerkt was es heist 4motion und corry zu fahren. Bei ca. 150 kam volle Pulle das Heck und fing an auszubrechen. Ich noch kurz gegengelenkt und vorbei wars. Seitlicher Abflug mit paarmal Überschlag in Acker + Krankenhaus! Der Corry wirkte total aufgeschwemmt, hätt ich nie gedacht. Oder war der Spoiler schuld weil der nicht mehr ausfuhr wegen defekten Steuergerät??? Na ja mit meinen V6 Golf hat ich die Kurve davor schon mal so schnell gepackt! Lags am 4motion? Ich weiß es nicht... :?

    Bis jetzt gehabt: Golf 3 VR6,1er GTI, 2X Corrado VR6 '93, Golf 4 V6 US-Ausf., Golf 4 V6 dt., 2er GTI 16V
    Für Sa+So: '94 VR6 wieder in violett-touch (der 3.!)
    Mo-Fr/Winter: '95 Golf 3 GTI m. Klima,BBS 16 Zoll...

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    8-9 Zoll finde ich von der Optik zwar an der Grenze, aber noch akzeptabel und 215er auch. Ist aber sicherlich Geschmackssache. Aber ob's wirklich fahrdynamisch was bringt, besonders ob ein Plus an Kurvengeschwindigkeit (auf trockener Fahrbahn) herausspringt, ohne all die vielen Nachteile zu betrachten, ist ja die Frage.
    Ich denke eine endgültige und seriöse Antwort darauf könnte man nur mit aufwendigen Tests erhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens mit dem tieferen Schwerpunkt ist das auch so eine Sache. Z.B. kann man in der Tieferlegungs-Tabelle auf der HP erkennen, dass der Corrado mit 215/40 x 17"" erstmal um 8mm wächst ! mit 195/45 aber um 15mm dem Erdmittelpunkt näher rückt !


    Gewust ?


    Klar, dass man bei 17" Tieferlegungsfedern oder ein Schraubfahrwerk braucht, weils sonst hätte man den Corrado ja zum Country-Corrado gemacht. :) Ob das den Kurvengeschwindigkeiten förderlich wäre. :roll:

  • Zitat


    8-9 Zoll finde ich von der Optik zwar an der Grenze, aber noch akzeptabel und 215er auch. Ist aber sicherlich Geschmackssache. Aber ob's wirklich fahrdynamisch was bringt, besonders ob ein Plus an Kurvengeschwindigkeit (auf trockener Fahrbahn) herausspringt, ohne all die vielen Nachteile zu betrachten, ist ja die Frage.
    Ich denke eine endgültige und seriöse Antwort darauf könnte man nur mit aufwendigen Tests erhalten.


    genau! Da kanns du doch mal bestimmt was anleiern :wink:


    Würde bestimmt viele leute interessieren!
    Und mit tötlicher Sicherheit fahre ich mit 9x16 und H&R Gewinde ----jedem--- Corrado mit Serien Fahrwerk und Bereifung auf Kurviger Straße in Grund und Boden.... :twisted::twisted:

  • @StefanUSG60:Wenn Du ne abgesperrte Strecke organisierst,di keine 1000km entfernt ist,trete ich gern im Elchtest gegen Dich an! :smiling_face_with_sunglasses:
    Da wäre ich riesig gespannt drauf!
    Täusche Dich nicht:Nur weil Du tief, hart und breit liegst ist das real gemessene Ergebnis nicht gleich wesentlich besser!Vieles wird dadurch subjektiv verzerrt!Beispiel.:Lauter Auspuff--Schnelles Auto :wink:

    :huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

  • Ribo
    also nun sei mal ehrlich, mit (natürlich gar nicht so schlechtem) serienfahrwerk bekommt man doch höhenangst.......und Angst bei schnellen kurven


    Meiner liegt auch gar nicht knüppelhart sondern einfach satt und nicht so schwammig wie serie! und so breit ist er mit 9x16 et 15 nun auch wieder nicht!


    mit dem subjektiven eindruck hast du natürlich recht
    man müsste wirklich mal einen Hütchen- slalom fahren aber nicht mit sechzig sondern mit 160....... nur müssten die Hütchen ein wenig weiter auseinanderstehen
    :wink::grinning_squinting_face:


    :offtopic: wobei sowohl beim G60 als auch beim VR6 ein Lauter Auspuff den schönen Klang des Ansauggeräusches bzw. des Laders total kaputtmachen, find ich....
    "Sound" kommt von vorne!
    :offtopic:

    Automatische Anzeigen

  • rofl wer das serienfahrwerk lobt wo man in jeder kurve angst hat umzukippen der hat so leid es mir tut keine ahnung und wohl auch noch nie n vergleich mit gewinde oder noch besser nem porsche serienfahrwerk gehabt


    ebenfalls hat der reifen je breiter er ist IMMER mehr grip und wenn der in der meisterschaft so dünne nimmt wird das andere gründe wie rollwiderstand etc haben nicht umsonst haben dragster meterbreite schlappen oder schaut euch mal den eip golf an was der für breite walzen vorne drauf hat für die viertelmeile lässt sich auch logisch erklären hatte da mal n guten text dazu im wesentlichen liegt es daran daß sich der reifen zu einem gewissen prozentsatz mit dem asphalt verzahnt


    wer mal direkte vergleiche macht wird das auch sofort merken breitere reifen weniger et gewindefahrwerk statt serienschaukel und dann liegt der gut vorher so leids mir tut brauch man sich nix auf gutes kurvenverhalten einbilden


    zudem finde ich daß ein corrado nur mit 9x16 und ordentlich tief gut aussieht dann aber richtig aber das ist ansichtssache

  • Das mit dem Verzahnen im Asphalt stimmt!Allerdings kommt Dir das erst richtig zu gute,wenn Du eine sehr weiche Gummimischung fährst,und der Gummi auf der Strecke "haften" bleibt,wie es bsp.weise bei Slicks der Fall ist.Diesen Effekt hast Du bei normalen Reifen aber so gut wie garnicht!Und da wir hier von "auf der Straße zugelassenen Fahrzeugen" reden,greift der Punkt wohl nur bedingt!Da steht diese geringe Verzahnen gegen den Rollwiderstand!Wie gesagt ein Test wäre sehr interessant!
    Da würden einige bestimmt gut aus der Wäsche gucken wie gut doch ein Corri mit Serie in der Spur liegt!Da sind sicherlich keine allzugroßen Unterschiede zu erkennen!
    Allerdings muß ich zustimmen,dass er besser aussieht mit ner dezenten Tieferlegung und etwas mehr rausstehenden Reifen :exclamation_mark:

    :huhu: Ein Traum ist wahr geworden!Endlich :corrado: VR6! :zwinkern:

  • Das mit der breite im Rennsport ist ganz einfach zu begründen....


    1. Ein breiter Reifen tendiert weniger dazu sich zu neigen(Kurveninstabil zu bleiben)...


    2. Ein breiter Reifen ist einfach deshalb notwendig um die extremen Temperaturen im Rennsport zu verteilen(und damit zu verkraften)...schon mal einer einen Rennslick angepackt von nem Auto was gerade in die Box kommt??!! ich schon !!! :shock: Brandsalbe läßt grüßen...


    Mehr Grip hat ein dünner Reifen, weil er gemessen an seiner Aufstandsfläche mehr Gewicht pro^2cm trägt. Oder warum sollten bei RallyVeranstaltungen (gerade im schnee) oder bei eisrennen so 2CV reifen auf bis zu 600PS starken autos sein....


    Bei einem Tourenwagen ist es natürlich anders, auf Asphalt klettern die Temperaturen am Reifen schon mal gerne über 100°C, klar das ein 135er Reifen das nicht lange mitmacht, oder??!!!


    so far


    nette Grüße

    69er Mercury Cougar XR7; 83er VW Golf 1 - Racing
    89er VW Golf 1 Cabrio ; 91er VW Corrado G60(von 11/2002 - 02/2006)


    Ein Bild meines "Auto-Quartett´s" ist im Profil von mir zu sehen!

  • lol schnee/nässe und trockenheiten sind 2 welten sollte man aber wissen lässt sich physikalisch auch sehr leicht nachvollziehen
    dünnere reifen haben bei trockenheit! weniger grip kannst mir ruhig glauben

    Automatische Anzeigen

  • Also muss hier auch den Corrado sehr loben mit nen Fk-Gewinde(ca 60 Tiefer) und 9x16 mit 215ern war förmlich nicht aus der Kurve zu bekommen allerdings im Grenzbereich ist er hinten etwas weg gegangen!


    Aber bin bisher nochnix wesentlich besseres gefahren *schwärm*, aber selbst das Serienfahrwerk macht im vergleich zu anderen Wagen schon einiges mehr her (Fahrtechnisch) und dabei ist es noch sehr Komfortabel.

  • Einen schönen juten,


    also um mal das thema mit dem Kurvenverhalten aufzugreifen...
    ich bin auch der Meinung, das serienfahrwerk vom Corrado ist eigentlich schon ganz gut für schnelle Fahrten auf Kurvenreichen Strecken, jedoch habe ich was ganz anderes festgestellt:
    Es kommt nicht nur allein auf´s Fahrwerk an (klar, das man damit eine gewaltigen Unterschied spürt), ich habe 215/35 ZR16, und habe gemerkt, mit Niederquerschnitt kann man auch noch eine erhebliche verbesserung im Kurvenverhalten spüren!
    Ausserdemmuss es nicht immer ein Gewinde sein, fakt ist doch, wie sich das Fahrwerk in Kombination mit den Reifen fahren lässt, und ein komplett runtergeschraubtes gewinde muss nicht immer das Non Plus Ultra sein..

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren ja z.B. auf dem Intensivtraining mit 10 Corrados und beim Perfektionstraining mit zwei Corrados. Glaubt mir, die tiefsten und die breitesten waren nicht die besten.
    Der Hauptunterschied war immer !! der Fahrer/Fahrerin !!!
    Es war duraus zu beobachten und ich denke dass mir alle Teilnehmer zustimmen können, dass die Corrados mit Serienfahrwerk keinen Deut schlechter wie die Tiefen/Breiten waren.
    Ich wechsel ja auch sehr oft zwischem meinem serienmäßigen 2.0 und dem 30mm tieferen VR6. (beide gleiche Reifen Goodyeae Eagle F1 in 205/50x15). Leute die Unterschiede in den Kurvengeschwindigkeiten sind nicht so groß wie mancher glaubt. Ok, im 2.0 sieht es spektakulärer und subjektiv schneller durch die Seitenneigung aus. Außerdem glaube ich dass das Serienfahrwerk Fahrfehler besser "verzeiht", alles in allem einfach gutmütiger ist.
    Klar, ist gibt andere Meinungen und Erfahrungen, ich glaube aber das ich bei jetzt 14 Jahren Corrado etwas mitreden kann.
    Übrigens wurde füher mal schon die 175/70er als Breitreifen bezeichnet (Umrüstung von 155/80) :grinning_squinting_face:
    Die Tendenz zu immer breiteren Reifen bei den heutigen Autos hat außer mit der Optik wohl auch etwas mit dem höheren Gewichten der heutigen Autos zu tun. Beispiel: mein Golf Gti 16V wog noch unter 1000kg !

  • off topic on:
    ich frage mich schon die ganze zeit was dieses ET bedeutet und ich komm und komm net drauf... bin leider nicht so der crack in diesen sachen... noch nicht :winking_face:
    off topic end:


    schönen abend...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!