Mängelschein wegen Relais-Kit?

  • Hallo,


    wurde letzte Woche Freitag angehalten. Der Polizist hat sich alles angeschaut (Luftfilterkasten usw.) und im Motorraum Zorans Relais-Kit gefunden. Habe ihm dann erklärt wie das ganze funktioniert, er spielte am Hebel rum und meinte ich hätte eine zweite Birne in den Fernscheinwerfer gebaut. :ohmann:
    Das konnte ich ihm dann auch nicht mehr ausreden und letzendlich stellte er mir einen Mängelschein aus. Hier hat er Fernlicht und Abblendlicht als Mängel angekreuzt und unter Bemerkung "Zusätzliches Fernlicht über Relais schaltbar!" geschrieben. Sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen. :motzen:
    Er meinte dann ich solle das in einer Elektrofachwerkstatt(?) überprüfen lassen. War dann heute bei einer Werkstatt die sich unter der Mängelbeschreibung nix vorstellen konnten. Mir wurde empfohlen direkt zur Polizei zu fahren und den Wagen vorzuführen da mit dem Licht alles in Ordnung ist.
    Frage: Was mache ich jetzt/was blüht mir? :kopfkrat:


    Zeit habe ich bis Donnerstag den 23.01.04 um den Mängelschein der Polizei vorzulegen.


    Vielen Dank für alle Tipps und Vorschläge.

  • Hallo Marius,


    ich glaube, das mit dem Auto hat keinen Sinn mehr. Das Beste dürfte sein, das Ding einfach zu schlachten. Ich hätte gern das Lenkrad, die Rückleuchten und ggf. das Fahrwerk, falls es für den VR auch verwendebar ist - abzugeben bei mir in der Garage :lol:


    Back to topic: ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da jemand was zu bemängeln hat. Der TÜV-Prüfer (Dekra), der meinen Ex-G zu letzt sah, hat ja alles möglich nachgeschaut (...mehr als gründlich, gerade beim Lenkrad), und auch die Beleuchtung hat er geprüft. Alles in Ordnung....ich würde vorschlagen, wir treffen uns morgen früh bei der Polizeidienststelle auf der B300 und schauen, was die dazu meinen? Ansonsten bliebe noch die Dienststelle bei mir in FFB, die sind m.E. nicht so "empfindlich".


    @All
    Was passiert, wenn man den Termin nicht einhalten kann/2-3 Tage "überzieht", falls wir tatsächlich nochmal zum TÜV müßten...?


    Gruß,


    Kai

    Neu: 93er VR6 Org.-Zustand außer: s/r Rückleuchten
    Gestorben: G60 Bj. 91, 3. Lader (RS1) gr. LLK (in Garage), Zorans Relaiskit, RS-Abgangskit, Lupo GTI-Wischer, Hartmann ab Kat, 72er LR, 268er Nocke, Theibach RS-Chip, VR6-Metallkat

  • Tja was passiert dann wohl? Ich würde mal fast behaupten die Androhung einer Anzeige und oder Zwangsstillegung wegen Erlöschen der Betriebserlaubnis schätz ich mal.


    Nach einem Ordnungswidrigkeitenverfahren folgt nämlich meist die Anzeige (Anzeige = Straftat im Sinne des StGB).


    Also nix wie hin zu dem Verein und das klären.


    Aber ich muss mich doch sehr wundern über den Mann in grün, zweiten Strahler eingebaut also nein... :shock:


    Vor kurzem wurde mein bester Freund und Kupferstecher von der Polente zur Allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Er durfte 10 Taler Verwarnungsgeld für sein Vektor - Sportlenkrad von ATU bezahlen. Bis auf das, war dieses die einzigste bauliche Änderungen am Fahrzeug..... ohne Worte.... :joker::clown::king:


    Gruß


    PS.: kannst ja mal posten ob du Erfolg hattest


    Ach ja muss mich verbessern, bevor es zur Anzeige kommt wird wie schon erwähnt vorne weg ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, sprich Bußgeld droht.


    (Nur mal so am Rande)


    Wollen wir mal hoffen, dass das gar net erst so weit kommt....

  • Hehe, ich hab euch gewarnt.....


    auf dem 4. Quartalstreffen 2003 in Augsburg hab ich dem Klaus gesagt das sowas kommen wird, früher oder später und jetzt ist es passiert.


    Fakt ist, das das Teil serienmaessig nicht verbaut ist/war und somit eine nachträgliche Veränderung der Beleuchtungseinrichtung bedeutet und das ist streng genommen illegal.


    Ich würde eines von folgenden Möglichkeiten machen:


    - Relaissatz ausbauen, zu den bullen fahren, sagen das jetzt alles original ist und gut ist
    - Relaissatz drinnen lassen und zur Polizei fahren und schauen das du nen anderen Polizisten erwischt.


    Zur not vor ort scheinwerfer ausbauen und dem Polizisten die Originalität der Birnen (Anzahl und Wattleistung) gemäss Handbuch darlegen.


    Gruss


    Andreas

    Automatische Anzeigen

  • So ein Quatsch, Relaissatz ausbauen. :lachen2: Mein TÜV hat noch nie Probleme damit gehabt. Außerdem steht das sogar in der Autobild drinn. Hab die Zeitschrift noch, da steht wie man sich selber so einen Relaissatz bauen kann wegen der Problematik mit dem schlechten Licht und der Spannnung. Und die kam raus noch bevor irgendjemand hier nen Relaissatz gebaut hat.


    Gruß Olli

  • Na ja, die Autobild wird wohl kaum über den Vorschriften bezüglich lichttechnischer Einrichtungen stehen......


    Könnte aber evtl. als Argumentationsgrundlage dienen, denn es ist ja in der Tat eine Verbesserung ohne Nebenwirkungen.......

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    • Offizieller Beitrag

    Mein VR6 ist mit dem Relaissatz schon zweimal durch den TÜV gekommen. Habe dem VW_Meister vorher die Funktion erklärt, damit er Notfalls dem TÜV-MA eine Erklärung liefern kann. Hat jedenfalls funktioniert.
    Argument:
    Durch den Relaissatz wird ein Sicherheitsmanko von VW ausgeglichen.
    Die Spannung an den Scheinwerfern wird auf das Niveau eines serienmäßigen, fabrikneuen Corrados gebracht. Es ist eigentlich eine Reparatur! Es wird keine Veränderung des Lichtes gegenüber dem Seriencorrado durch den Relaissatz bewirkt. Deshalb erfolgte auch vom TÜV keine Beanstandung, ganz im Gegenteil, es gab es keinen Mangel beim Licht.
    Herr Oberf....., ich denke Sie finden es doch auch besser wenn ich mit einem technisch fehlerfreien Auto auf unseren Straßen unterwegs bin - oder ? Wenn Sie Interesse haben, kann ich Ihnen das auch technisch genau erklären.


    oder so ähnlich :wink:

  • Hast ja Recht Klaus.......es gibt ja auch kein technisches / sicherheitsrelevantes Gegenargument - Bürokratie eben.....


    Ich denke auch, wenn er einen "normalen" Beamten erwischt und ihm das erklärt, dann sollte es passen. Und wenn nicht, kann man ja immer noch versprechen, das Teil wieder auszubauen (auch wenns absolut keinen Sinn macht).


    Noch ein mögliches Argument: andere Hersteller (z.B. Opel) haben das Licht auch via Relais angesteuert.
    Auch wenn das natürlich auch wieder streng genommen nicht "gilt".....

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Ja das ist schon korrekt.


    Ich will ja mit meiner Aussage nur sagen das wenn du aufgehalten wirst und der Typ dir unbedingt was Anhängen will und dann noch das Teil als "nicht serienmaessig" definitert (muss erstmal passieren) und dann seinen ordner mit paragraphen zückt der so dick ist das man damit einen Elefanten ohne Probleme totschlagen kann und dann auf dem Paragraphen "Lichttechnische Veränderung am KFZ" rumreitet wie in sturer Esel.... ja dann -könnte- es sein das du nen Mängelschein bekommst....


    soviel dumme zufälle sind wohl selten.... leider hats doch einen erwischt.


    Ach ja, das das Teil was bringt ist unbestritten. Ich empfehle es jeden, fahre es selbst bald wieder wenn mein Corri läuft (ab April)....


    Gruss


    Andreas

    Automatische Anzeigen

  • Zu den "zusätzlich" angebrachten Fernlicht.........Haste die Dienstnummer des Typen? Hinfahren zum Revier, den Typen ranpfeifen lassen, und ihm in der Orginal-Corrado-Betriebsanleitung lesen lassen, wie man an den zusätzlich angebrachten Scheinwerfern die Glühlampen wexlt. Und dann gleich mitn Kantholz den seinen Schädel solange in die Betriebsanleitung schlagen, bis er sie auswendig kann. :smiling_face_with_horns:

  • Aber streng genommen ist es eine ,,illegale'' Veränderung am Fahrzeug, ohne E-Prüfzeichen, ohne Gutachten oder ohne ABE.


    Habe mir deswegen auch schon Gedanken gemacht.


    Somit erlischt ja auch die Betriebserlaubnis oder nicht?!


    Ähnlich ists doch auch mit den Xenonlampen, ist ja auch ,,illegal''.


    Also was tun?


    Die bürokratischste (und schwachsinnigste!) Lösung wäre ein Einzel-Gutachten für das Relais zu erstellen oder nicht?


    Oder so verbauen, dass es keiner sieht?

  • Ganz streng genommen kann man ne betriebserlaubnis für das teil machen lassen, ja. Ich glaub,das wär bei dem Teil auch kein Problem..... Aber wie gesagt, Bürokratie

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Stefan_corri

    ....Oder so verbauen, dass es keiner sieht?


    Geht eigentlich nicht. Zumindest die alte Ausführung von Zoran ist einfach zu groß um den Kasten zu verstecken. Die neue Version von Jürgen ist zwar etwas kleiner aber echt verstecken ist wohl eher nicht möglich.
    Bei bei meinem 2.0 sowieso nicht. Da ist der Relaissatz größer wie der Motor. :roll:

    Automatische Anzeigen

  • das ganze beweist aber mal wieder dass es vielen grünröcken nicht um die sicherheit geht, sondern um die kohle. gleiche geschichte wie mit dem blitzen. an ortsausfahrten wird geblitzt wie blöd, an schulen und kindergärten dagegen kaum...

    back to topic:


    ich würde den relaissatz auch drinlassen, zur polente fahren und denen den sinn des relaissatzes erklären.


    mfg


    pe

  • Habe bei mir die Umschlüsselungskit auf Euro 2 von DeLaTec drin, ist auch so ein Kasten in der fast gleichen Größe von Jügens Relais, dafür gibts auch extra eine ABE (aber nicht nur wegen der Eintragung der Kfz-Steuern) für diesen Kasten. Weil es ja auch eine Veränderung am Auto bewirkt, auch wenn es der Umwelt zu gute kommt!


    Beim Relaissatz ist es ja ähnlich, eben wie Klaus geschrieben hat

    Zitat

    ....., ich denke Sie finden es doch auch besser wenn ich mit einem technisch fehlerfreien Auto auf unseren Straßen unterwegs bin - oder ?


    Aber ne Lösung...?

    Zitat

    Ganz streng genommen kann man ne betriebserlaubnis für das teil machen lassen, ja. Ich glaub,das wär bei dem Teil auch kein Problem.....

  • Hallo Kasei


    wohnst du in Kissing bei Augsburg ? wenn ja kannst Du bei mir in der Werkstatt
    vorbeikommen und ich überprüfe die Lichtanlage und du bekommst einen Stempel und Unterschrieft auf den Mängelschein den Du dann vorlegen kannst. umsonst natürlich.


    Gruß Sigi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Pe

    das ganze beweist aber mal wieder dass es vielen grünröcken nicht um die sicherheit geht, sondern um die kohle. pe


    Na ja, ein starke und bestimmt für viele ungerechte Verallgemeinerung. Die Jungs und Mädels haben's auch nicht einfacher wie wir - eher schwieriger. Sehr oft kommt es auf den Ton an. Freundlichkeit hat selten geschadet - ob's konkret in diesem Fall was nützt, kann man natürlich nicht sagen. Toi, Toi, Toi, habe ich bisher nur nette und freundliche Polizisten kennengelernt.


    Sicherlich, kann man den Ordnungshütern erst mal keinen Vorwurf machen wenn sie sich an das Gesetz halten - wer denn sonst ? :?
    Ist aber viel Auslegungs- und Interpretationsspielraum vorhanden. Wenn jemand bei einer Kontrolle auffällt kommt es eventuel auch darauf an ob es noch weitere Mängel gibt.
    War er zu schnell und der Auspuff ist zu laut und die Rückleuchten sind eingefärbt, der Polizist hat sein Corrado-Form Passwort vergessen und ein Relaissatz ist verbaut, wird der Auslegungs- und Interpretationsspielraum aber auf Null schrumpfen. :cry:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!