Wieviel Stück wurden vom G60, VR6, 16V und 2.0 produziert?

  • CoolHand


    Der Grund für die gestiegen Zahlen war u.a. die Wiedervereinigung, die für schon lange nicht mehr dagewesene Wirtschaftswachstumstahlen (ab 1988 bis 1991 zwischen 2,8 % und 3,7 %) sorgte. Die Konsumstimmung war folglich prächtig.
    1992 betrug das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts nur noch 2,2 % und für dann 1993 sogar minus 1,1% zurück. Hier ist auch der Grund für die fallenden Zahlen für 1992 und 1993 zu sehen.


    Gruß


    Lutz

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • gut auf gepasst in Geschichte...
    neee Spass, habe mir schon sowas gedacht - aber hatten Leute aus dem Osten so viel Geld, oder hat die Wiedervereinigung dem Westen eher mehr gebracht?


    Ich meine 45000DM für ein Auto war doch da viel Geld...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von tomas

    Der phaeton wird aber nen interessanter gebrauchtwagen in einigen jahren :grinning_squinting_face:


    tomas


    :@: Tomas


    Der Touareg dann hoffentlich auch :winking_face:

  • Zitat von CoolHand

    gut auf gepasst in Geschichte...
    neee Spass, habe mir schon sowas gedacht - aber hatten Leute aus dem Osten so viel Geld, oder hat die Wiedervereinigung dem Westen eher mehr gebracht?


    Ich meine 45000DM für ein Auto war doch da viel Geld...


    Ich denke, damals hatten die Leute im Osten Geld für gebrauchte Autos, weshalb die "Wessis" dann neue gekauft haben :)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • Um mal genau zu werden und falls es jemanden interessiert:
    Gebaut wurden vom Calibra 238.647 Stück.


    Davon
    129284 NE´s,
    21921 C20XEV´s
    61042 C20XE´s
    9638 C25XE´s
    2260 X25XE´s
    14019 C20let´s


    :)


    Übrigens hat sich seit dem Facelift des Calibra´s ende 94 auch von den Preisen zum Corrado nicht viel getan. Der Let als Vollaustattung (Classic) lag bei rund 60.000 DM.


    gruß
    Gunni

    Des einen Calibra ist des anderen Corrado.....na und?

  • Kein Problem. :winking_face:


    Von den 11898 zugelassenen V6 gibt es noch 3749 die in Deutschland zugelassen sind. Ich mein die abgemeldeten und stillgelegte sind nicht dabei.
    Von den 14.019 Turbos gibt es noch 3415 in Deutschland. Traurig aber wahr. Wie es mit den anderen Motoren aussieht weiß ich es jetzt im Moment leider nicht, aber ich such nochmal. Aber wie sagt ihr hier immer so schön: Weniger ist manchmal mehr. :winking_face:
    Wie siehts beim Corrado aus?


    gruß


    Gunni

    Des einen Calibra ist des anderen Corrado.....na und?

  • Ach ja, ganz vergessen.
    Stand 01.01.2003 gab es noch 72.893 Cali´s auf unseren Straßen....


    ....und z.B. diese dämliche Cobra 11 Serie hilft auch nicht gerade dabei das der Stand sich hält!!! :frowning_face:


    Gunni

    Des einen Calibra ist des anderen Corrado.....na und?

  • Zitat von Admin Klaus

    Habe die Tabelle von Lutz mal schnell HIER untergebracht.


    Interessante Zahlen.
    Danke Lutz :Spitze:


    Ich verstehe diese Zahlen nicht ganz. Werden hier Corrado-Zulassungszahlen von 2003 (?) mit damaligen Verkaufszahlen des Calibras verglichen ? Das ist ja wie der Vergleich von Äpfel mit Birnen.


    PS: Achso, ich glaube ich habs nun verstanden, das sind die NEU-Zulassungen der jeweiligen Jahre :winking_face:

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Gunni
    füer die Berechnung noch offen:

    Zitat

    Um mal genau zu werden und falls es jemanden interessiert:
    Gebaut wurden vom Calibra 238.647 Stück.


    1.Wahrscheinlich gesamt. Wie viel wurden in Deutschland zugelassen?
    2.Über welchen Zeitraum Monat/Jahr wurden die gebaut.


    Der Faktor für den Corrado ist ca. Gesamtzulassung in D über 7 Jahre[41.000] geteilt durch Aktuellen Bestand der Corrados in Deutschland [20.000] ist ca. 2.05


    Wie ist der Faktor für den Calibra ? :cry: Ich schätze mal : 2.7 :wink:


    Das ist natürlich erst mal eine ganz grobe Berechnung. Wenn wir genügend Zahlenmaterial haben dürfen die Mathematiker unter uns das genauer, unter Berücksichtigung von Baujahren/Monaten usw. , berechnen. :joker:

  • Ok, jetzt wirds umfangreich. :grinning_squinting_face:


    Im Juni 1990 gabs die ersten Calibra´s bei den Händlern, allerdings wurden bereits seit der Vorstellung in 1989 32 Stück verkauft, warum und wie auch immer.
    danach kam:
    Produktionszahlenangaben von Opel:


    1990 29.357 Stück
    1991 67.454 Stück
    1992 57.254 Stück
    1993 28.786 Stück
    1994 22.701 Stück
    1995 16.991 Stück
    1996 11.108 Stück
    1997 5.956 Stück


    Irgendwann wurde in 1996 von Opel die Zählung von Produktionszahlen ind Absatzzahlen geändert, ist aber letztendlich dasselbe. Im Juli 1997 wurden dann die letzten Calis gebaut 1998 wurden die letzten Calis von Opel verkauft, insgesammt noch 47 Stück.
    Wenn man alle zusammenrechnet kommt man auf rund 1000 Wagen mehr als Verkauft wurden. Ich denke das dies Vorserienmodelle, Null Serien oder was auch immer sind.


    Dann habe ich noch eine PDF Liste nach der insgesammt 103.221 Calibra´s nach Deutschland kamen,(Produktionsort des Calibra´s waren u.a. die heutigen Boxter Fertigunshallen in Finnland :grinning_squinting_face: ) auch gelistet nach den versch. Motorvarianten, bin ich aber jetzt zu faul abzutippen. In wie weit in dieser Liste die Stückzahlen jetzt richtig sind weiß ich allerdings nicht, da mir IMHO diese Zahl etwas wenig vorkommt.
    Hast du die genauen Restbestände des Corrado´s? Wenn du beim Kraftfahrtbundesamt nachfragst schicken die die eigentlich immer gerne raus.



    gruß
    Gunni

    Des einen Calibra ist des anderen Corrado.....na und?

    • Offizieller Beitrag

    Also grob nach Deinen Zahlen sind 240.000 Calibras in D zugelassen worden, davon noch aktiv ca. 70.000 ergibt einen Faktor von 3.43 zu den 2.05 des Corrados.


    Oh. oh, sieht nicht gut aus ! cry: Der vorzeitige Exidus der Calibras ist um ca. 60 % höher und das obwohl der Calibra erst 2 Jahre nach dem Corrado auf den Markt kam und 2 Jahre länger produziert wurde.


    Ein guter Statistiker/Mathematiker könnte jetzt bestimmt bestimmt ausrechen, zu welchem Zeitpunkt es vermutlich genau so viele Calibras wie Corrados in Deutschland gibt.


    echt gierige Sache - hoffentlich nimmt's niemand zu ernst. :student::bunt: :

  • Servus!
    Ich habe mal bei den Freunden des Calibras geschmökert:
    ... und ein bisschen abgeschrieben:


    Zulassungszahlen der Calibras:


    Nummer...PS.....01.01.02....01.01.03....Minus in %


    844........115.......55726........51423.........-7,7%
    922........136.........4447..........4351........-2,2%
    845........150.......11653........10408.......-10,8%
    904........170.........3749..........3606........-3,8%
    870........204.........3415..........3105........-9,1%
    __________________________________________________
    __


    zus.....................78990.........72893.......-7,7%


    Die Angaben verstehen sich einschl. der vorübergehend stillgelegten Fahrzeuge.
    Von den produzierten 238.164 Calibras wurden 103.221 in Deutschland zugelassen.


    Wen die genauen Zulassungszahlen, unterschieden nach Ländern und auch nach Sondermodellen interessiert, der kann hier mal reinschauen. Die Tabelle ist allerdings ziemlich umfangreich und müsste mal ausgewertet und vereinfacht werden.


    Viel Spaß beim Schmökern


    Lutz

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaus () aus folgendem Grund: Defekten Link entfernt

  • Hallo!
    Echt sehr schöne + interessante Infos!
    Ich hätt noch ne Frage: Wo zur Hölle gingen die anderen über 100000 Calibras hin, wenn nicht nach Deutschland?


    Der Corrado wurde ja (siehe US Modell + Corrado Storm) viel exportiert, aber der Calibra??? Wow, das wäre mir neu!


    MFG

    Automatische Anzeigen

  • @ Coolhand


    Ich habe mal die wesentlichen Infos von http://www.calibrafan.de (oben auf "service" dann "calibra history" und unten auf "pdf nach einzelnen Ländern".) ausgewertet:


    Hauptexportländer des Calibras waren:


    # England: ca. 40.000 Stück
    # Italien: ca. 25.000
    # Frankreich: ca. 12.000
    # Spanien: ca 12.000
    # Schweiz: ca. 10.000
    # Belgien: ca. 5.400
    # Japan: ca. 2.000
    .
    .
    # Chile: 15
    # Malta: 4
    # Bahrain: 3


    Ciao


    Lutz

    25 Jahre Corrado 16V (in violet touch mit 250.000 km)
    Früher u.a. auch: Scirocco GT II

  • @ Klaus
    du bist jetzt aber davon ausgegangen das die ca. 240.000 gebauten Cali´s alle in Deutschland zugelassen wurden, was ja so nicht stimmt. Ich zweifel nur die richtigkeit der PDF liste an. Ist übrigens dieselbe wie sie Lutz auf der Calibrafan seite gefunden hat.
    Demnach wäre der Faktor bei "uns" 1,42. :winking_face:



    Gunni

    Des einen Calibra ist des anderen Corrado.....na und?

    • Offizieller Beitrag

    Gunni

    Zitat

    du bist jetzt aber davon ausgegangen das die ca. 240.000 gebauten Cali´s alle in Deutschland zugelassen wurden, was ja so nicht stimmt.


    Genau das war doch meine Frage an Dich:

    Zitat

    1.Wahrscheinlich gesamt. Wie viel wurden in Deutschland zugelassen?


    1,43 Wow ! Kommt mir merkwürdig vor, das kann nur dadurch zustande kommen, dass der Corrado eines der meistgeklauten Autos war oder dass man scheinbar mit Ersatzteilen mehr verdient wie mit dem Verkauf des ganzen Wagens. :cry: Oder gibt es eine hohe Reimportquote bei den Calibras ? Ich kann mich mit 2.05 zu 1.43 nicht abfinden :?
    Wenn das stimmt, brauche ich noch einen Calibra :lachen3:


    Zitat

    Hauptexportländer des Calibras waren:


    Im Gegensatz zum Corrado, war der Calibra scheinbar in den Niederlanden nicht so beliebt. :kopfkrat:

  • Hi,
    ich hatte dir doch weiter oben bereits geschrieben das es eine Liste gibt wo die Zahl von 103221 aufgeführt ist. Nur weiß ich halt nicht in wie weit die richtig ist. Das mit den reimportierten Calibra´s könnte natürlich sein, nur wären es dann teilweise auch Vauxhall oder Holden und nicht Opel Calibra´s, und ehrlich gesagt hab ich noch nie von jemanden hier gehört der so einen besitzt.
    Also wenn du jetzt umsteigen möchtest, wir haben auch einen Marktplatz auf Calibra.de.... :lachen3:

    Des einen Calibra ist des anderen Corrado.....na und?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also wenn du jetzt umsteigen möchtest, wir haben auch einen Marktplatz auf Calibra.de....


    Ich hab nur zwei Garagenplätze - was glaubst Du welches Auto immer draussen stehen müsste ? Außerdem sollen die sich laut böswilligen Gerüchten nicht besonders gut vertragen :lachen2:


    Neue Theorie: Viele, viele Corrados sind den Besitzen so wertvoll, dass sie abgemeldet und versteckt wurden. Genau, das ist es. :lachen3:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!