Beiträge von turbomac

    Hallo zusammen!


    Habe noch einen Satz Original Bremsbeläge für die Vorderachse meines damaligen Corri 2.0 rumliegen. Würde diese gerne verschenken. Mich würde daher interessieren: Für welchen Corri und anderen Volkswagen passen diese Bremsbeläge noch?
    Die Artikelnummer auf der Packung lautet: 357 698 151 A


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe...


    PS: falls jemand die Beläge gebrauchen kann, einfach per email melden: AufhoherSee@aol.com

    Wenn ich ein Auto verkauft habe, dann kann der Käufer auch mit meiner Nummer fahren so weit er will. Einzigstes Risiko, er muss das Auto innerhalb einer Woche baldmöglichst ummelden (wegen der Kfz-Steuer). Beim Kauf geht nämlich die Versicherung auf den Käufer über und dann kann dem eigenen Schadenfreiheitsrabatt nix passieren. Wenn der gute Herr auch noch Polizist ist, dann wäre ich nicht so pessimistisch, daß was schief geht und würde ihm das Auto ohne die teuren Kurzzeitkennzeichen überlassen. Das Geld fürs abmelden und den Aufwand kann man sich auch sparen.

    Zitat von Stefan_corri

    Bin mir ziemlich sicher, dass keiner die 100 % original erhält!


    Gibts bei einem so ,,alten'' Auto einfach nicht!


    Wenigstens mal das Radio wurde getauscht!


    Da bin ich eine Ausnahme, meiner ist 100% original wie aus dem Katalog, mit Original-Radio Gamma. Lediglich die Fussmatten sind nicht von VW.

    Zitat von Admin Klaus

    Habe die Tabelle von Lutz mal schnell HIER untergebracht.


    Interessante Zahlen.
    Danke Lutz :Spitze:


    Ich verstehe diese Zahlen nicht ganz. Werden hier Corrado-Zulassungszahlen von 2003 (?) mit damaligen Verkaufszahlen des Calibras verglichen ? Das ist ja wie der Vergleich von Äpfel mit Birnen.


    PS: Achso, ich glaube ich habs nun verstanden, das sind die NEU-Zulassungen der jeweiligen Jahre :winking_face:

    Im Fahrzeugschein von meinem Corrado VR6 ist eingetragen, daß auch 185/55R15 85 T M+S (T= bis 190km/h) genehmigt sind. Logischerweise sind dann Winterreifen mit einer höheren Geschwindigkeitsklasse als T immer erlaubt. Aber Aufkleber nicht vergessen !


    ein noch extremeres Beispiel:
    Mein Winterauto S2-Coupe hat eine eingetragene Geschwindigkeit von 248. Im Fahrzeugschein steht: Auch genehmigt 195/65R15 91 Q M+S (Q= bis 160km/h) !!! Das ist eigentlich gefährlich, denn wer fährt schon so ein Auto nie schneller als 160, aber erlaubt ist es ! Ich fahre aber derzeit im Winter T-Reifen (bis 190) und werde mir in Zukunft nur noch H-Reifen (bis 210) kaufen.

    Also bei Teilkasko gibts keinen Schadenfreiheitsrabatt...da zahlt jeder 100%.....Rabatte gibts dafür für Garage und andere Dinge. Nur mal so zur Info.


    Und ich persönlich gebe kein Geld für Teilkasko aus....von den ersparten Versicherungsbeiträgen kann ich mir nach 10 Jahren ein neues (gebrauchtes) Auto kaufen :winking_face:

    Ob Calibrafahrer untereinander auch solche Diskussionen führen ? :lol:


    Sowas gibts wohl nur bei uns Corradofahrern :peinlich:.... Oder doch nicht ? Wer findets raus !?


    Und übrigens, mein S II macht G 60 & VR 6 platt....selbst wenn ihr die noch so tunen tut ! Ätsch !!! :rambo:


    Porsche empfiehlt: Fahren Sie langsam !
    Suzuki schreibt: Laut ist out !
    Ich sage: Gib Gas und hab Spass !

    Zitat von Admin Klaus

    Habe das Problem immer mit zwei Corrado-Schlüsseln rumlaufen zu müssen.
    Deshalb die Frage: Gibt es Möglichkeiten, z.B.


    a. ein Schlüssel für zwei Schlösser herstellen zu lassen ?
    b. neue Schlösser zu kaufen (2 Sätze) die gleich sind ?
    c. gibt es eine Funk-ZV die für zwei Autos funktioniert (zwei Frequenzen)
    d. gibt es andere Lösungen ?


    Wenn du nicht mit zwei Corrado-Schlüsseln rumlaufen möchtest, gibts noch eine weitere Lösung die zumindest über kurze Zeit am günstigsten ist:


    Lass einfach die Schlüssel stecken !


    Ansonsten kann ich dir noch den tipp geben, da du ja normalerweise immer nur mit einem Corrado zur gleichen Zeit unterwegs sein kannst, lass einfach den zweiten Schlüssel in deiner Wohnung. :winking_face: Mache ich bei meinen zwei Autoschlüsseln auch, wobei die beiden Fahrzeuge allerdings Saisonkennzeichen haben, was die Sache noch unkomplizierter macht. Da brauch ich nur alle 6 Monate die Schlüssel wechseln.


    Ausserdem habe ich meine Autoschlüssel nicht am Schlüsselbund, sondern jeweils an einem extra Schlüsselanhänger. :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich bin schon immer begeistert von den originalen Corrado - Bremsen des Modelljahr 1995. Das war schon bei meinem 2.0 so und ist beim VR6 auch nicht anders. Der bremst einfach super, da gibts nix auszusetzen.
    Da schauts bei meinem original Audi S2 schon anders aus, die Bremsen sind mit den 1,6 Tonnen des Quattro meines Erachtens in manchen Situationen überfordert. Da kann es schon mal ungemütlich werden. Beim Corrado niemals, der hat immer alles unter kontrolle, auch bei einer Vollbremsung kommt er nie aus der Spur und steht ruckzuck. Vielleicht bilde ich es mir aber teilweise auch nur ein, da beim S2 viel mehr Pedalkraft erforderlich ist und er durch den Hinterrad-Antrieb (Mehrgewicht) eben leichter auszubrechen droht. Auch spielt die komfortablere Fahrwerksabstimmung gegenüber dem Corrado sicherlich auch eine große Rolle bei Bremsmanövern.

    Übrigens, das ist sicher schon jedem mal passiert, dass er dachte, das entgegenkommende Auto oder der Hintermann würde die Lichthupe betätigen, allerdings sind das nur Bodenwellen, die vor allem ältere, aber wie ich feststellte auch neuere Xenonscheinwerfer trotz automatischer Leuchtweiten-Regulierung nicht schnell genug ausgleichen können. :idea:


    hier noch ein interessanter Link zum Thema Xenon:
    http://www.landesgesundheitsamt.de/gewerbearzt/xenon.htm


    Der nachfolgende Text stammt aus dieser Quelle:
    http://www.gva.de/2schwerpunkt/xenon_cont.html
    Die Kritik: "Einige Mediziner vertreten die Ansicht, daß die von vielen Autofahrern beklagte Blendwirkung keineswegs nur auf Einbildung, mangelnde Gewöhnung oder fehlendem technischen Feinschliff beruht... Während das menschliche Auge tagsüber besonders empfindsam auf langwelliges, rötlich bis gelbes Licht reagiert, werden die Sehnerven bei Dunkelheit besonders von kurzwelligem Licht gereizt. Und das hat exakt die Farbe der neuartigen Gasentladungslampe: Blau", schreibt der TÜV Auto-Report‘ 97. Die Gefahr der Blendwirkung betont auch der in Wien ansässige ÖAMTC. In einer Pressemeldung vom Oktober 1998 weisen die Österreicher darauf hin, daß die Gefahr der Blendung des Gegenverkehrs etwa bei einer Bodenwelle steigt, was mit der Bauart des Scheinwerfers zusammenhängt: Eine sehr hohe Lichtmenge wird durch eine kleine Austrittsöffnung gelenkt.


    Aufgrund der Wirkungsweise der menschlichen Sehnerven hält der Tübinger Mediziner Dr. Helmut Wilhelm die Xenon-Lampen schlicht für unphysiologisch. Nach Wilhelm kann es auch keinen Gewöhn-Effekt geben, weil die physiologischen Gesetzmäßigkeiten in Kraft bleiben. Wirksame Hilfe ist nach Meinung der kritischen Mediziner einzig ein zusätzlicher Gelbfilter. Der Haken des Gelbfilters: "Die rund zweieinhalbfach höhere Lichtausbeute wird durch einen solchen Filter um etwa 10-35 Prozent reduziert", weiß Hella-Spezialist Erich Nelle-Hassenpflug (http://www.hella.de). Und schließlich hat das Kraftfahrzeugbundesamt alle derzeit im Verkehr befindlichen Xenon-Leuchten als unbedenklich eingestuft.
    Um die Belastung für den Gegenverkehr zu reduzieren, hat Hella eine Neuentwicklung vorgenommen. Die vollautomatische Leuchtweite-Regelung soll den Beladungszustand und die dynamische Achslastenveränderung des Fahrzeugs innerhalb von hunderstel Sekunden erkennen und die Scheinwerfereinstellung korrigieren. Für die Leuchtweite-Regelung ist ein von Hella entwickelter Achssensor mit Steuergerät verantwortlich. Er wird an der Hinterachse montiert. Jede kleine Veränderung wird dann an die Stellmotoren der Scheinwerfer weitergemeldet.


    :arrow: F a z i t :
    Generell gilt: Xenon-Scheinwerfer blenden tendenziell etwas stärker als Halogen-Systeme. Der Grund dafür liegt vor allem in der größeren Helligkeit von Xenon – und dieses Plus an Sicherheit ist wichtiger als die geringfügig höhere Blendung !

    oh ja, ich freue mich auch schon auf das Spiel, sollte es denn wirklich diese Autos beinhalten. Frage mich allerdings, was für ein Corrado das sein wird, ein G60, 16V, 2.0 oder VR6 ? Wären ja alle vier möglich und sicherlich auch alle vier reizvoll. Naja, hauptsache Corrado :)


    Allerdings ob man der Liste wirklich trauen kann ? Zum Beispiel einen Audi RS4 Avant '95 gab es nämlich keinen, das war 1995 der RS2. Der A4 als RS4 kam erst viel später raus. Aber vielleicht ist es auch nur ein Tippfehler...

    Und für die, denen der 16V mit 150 PS nicht genug war, gabs noch den


    Golf GTi 16V G60 :twisted:


    Der hatte 208 PS, 0-100 in 7,2 s, Höchstgeschwindigkeit: 242 km/h
    Preis des Motortuning bei Volkswagen-Motorsport: 13 870 DM


    Zitat aus Gute-Fahrt 12/1994:
    Totgesagte (bezieht sich auf G60) leben länger, auch im automobilen Bereich...
    Volkswagen-Motorsport selbst erinnert sich an alte Tugenden. Schließlich kreierten die Hannoveraner bereits vor fünf Jahren mit dem Golf G60 Limited in einer Auflage von 70 Stück den edelsten, schnellsten und mit knapp 70.000 Mark aber auch teuersten Serien-Golf aller Zeiten.
    ...Befindet sich die Nadel des Drehzahlmessers oberhalb der Marke 3000, wird jeder Tritt aufs Gespedal in schieren Schub umgewandelt....daß nur noch Hochkarätiges mithält.
    Hier trifft sie einfach ins Schwarze, die Floskel von Bullen-Kräften und purem Fahrspass.
    Überholvorgänge schrumpfen auf Augenblicke zusammen.
    ...leichte Heißstart-Probleme zeigt und einen deftigen Durst entwickelt. 13,4 Liter Super plus genehmigte sich der Hot-VW im Schnitt...
    Doch ein derartiges Spitzensport-Gerät verlangt ohnehin nach einem Könner am Volant. Anfgänger, dazu kann man nur raten, sollten daher lieber noch üben und ein paar Klassen tiefer einsteigen.


    also fast ein "Corri-VR6-Killer" :shock:


    Gruß,
    M a r c o

    Zitat von SteffG60

    turbomac


    das ist schon richtig das die Xenon´s wenn sie hinter einem sind blenden. Aber du musst auch bedenken das wir im Corrado auch ziemlich tief sitzen und dann auch meist noch tiefergelegt. Ich denke nicht das dich die Dinger in ´nem Rückspiegel vom Standardgolf blenden.


    Tja, da hast du dich geirrt: Auch in anderen Autos gehts mir so und ich selber habe einen von wenigen Corrados die noch absolut Serie sind (Country-Corri), das heisst Original-höhergelegtes-Fahrwerk. Und jeder weiss, das Corrado-Hinterteil ist verdammt hoch ! Wenn ein tiefergelegter Wagen hinter mir an der Ampel steht, dann sehe ich den Wagen hinter mir fast nicht mehr, so hoch steht das Heck. (auch bei eingefahrenem Heckflügel) Gibt kaum ein Auto, ausser dem Brezel-Käfer, der einen besseren Blendschutz nach hinten bietet als der Corri :winking_face:

    Zitat von sunrise

    Also nachgewiesenermaßen blendet Xenon nicht mehr als herkömmliche Beleuchtung. Obwohl der subjektive Eindruck schon ein wenig mehr Blendung vermittelt. Das liegt vorallem aber daran, dass man in den Lichtkegel der ungewöhlich aber anziehend wirkenden Scheinwerfer guckt, anstatt wie in der Fahrschule gelernt nach rechts unten des Fahrbahnrandes!


    Nunja, ich rege mich meist nicht über die Xenonfahrer VOR mir auf, sondern über die HINTER mir. Wenn ich vor mir das blaue Licht sehe, dann schaue ich immer zur rechten Fahrbahnseite, das habe ich mir schon angewöhnt. Aber wenn einer direkt hinter mir fährt, dann kannst du dem Licht schlecht ausweichen. Das blendet total in den Spiegeln und der ganze Innenraum wird ausgeleuchtet. So ähnlich, als ob ein Corrado mit Fernlicht hinter mir herfahren würde :).


    Ich glaube nicht daß man sich die Blendung nur einbildet. Ist doch logisch, je heller das licht, desto stärker die Blendung. Das kann jeder mit einem dimmbaren Licht ausprobieren. Einziger Vorteil beim Xenon ist, dass das blaue Licht beruhigend wirkt. Es hat eine angenehmere Farbe als das herkömmliche Licht. Da gebe ich Marius recht. Aber ansonsten kann man die stärkere Blendung nicht abstreiten, alleine schon wegen der falschen Einstellung. Falsch eingestellte Scheinwerfer blenden oft, aber bei Xenon eben intensiver.


    Übrigens hat der ADAC mal vor einiger Zeit einen Scheinwerfer-Test gemacht und hat bei sehr vielen neuen Scheinwerfern bemängelt, daß die Blendwirkung zugenommen hat. Beispiel Golf 4: dessen Scheinwerfer strahlen sogar rechts und links bis in den Himmel. Das erkennt man sehr gut, wenn man mal an einer hohen Häuserwand vorbeifährt. Sowas gibts bei den alten Scheinwerfern nicht. Und wenn man in diese neuen Scheinwerfer Xenon verbaut, dann kann man sich denken was das für Auswirkungen hat.

    Die Frage ist, warum blenden sie.... Ganz einfach, sie sind falsch eingestellt. Leider zu oft fährt ein Xenon-Fahrer hinter mir her und ich denke mir, warum hat der das Fernlicht an ? Der leuchtet doch tatsächlich mein ganzes Auto innendrinn aus (so als ob ich die Innenbeleuchtung an hätte), daß es sogar in dem Rückspiegel/Seitenspiegeln extrem blendet. Zum Glück kann ich in solchen Fällen den Blendschutz ausfahren (Heckflügel) :wink: Also die Xenon sind eindeutig zu hoch eingestellt, sie müssten nur die Leuchtweite nach unten zur Straße regulieren. Glaube kaum, daß die noch den Himmel ausleuchten müssen, Flugzeuge sind auf den Straßen schließlich keine unterwegs.


    Hab mal gelesen, daß es nur Einbildung sein soll, daß Xenon heller wäre:
    Fachleute argumentierten, daß die Leute sich erst an das ungewohnt blaue Licht gewöhnen müssten. Naja, diese Fachleute müssen sich wohl irren. Fakt ist, die Scheinwerfer sind zu oft falsch eingestellt und die Leuchtkraft ist einfach stärker und damit auch die Blendung ! Ich habe mich immer noch nicht drann gewöhnt, obwohl jedes vierte Auto bald Xenon hat. Dagegen sind zusätzliche Nebelleuchten bei sternenklarem Himmel noch harmlos. Die leuchten nämlich meist nur nach unten auf die Straße und nicht in die Ferne.