Blendet dich Xenon?

  • Übrigens, das ist sicher schon jedem mal passiert, dass er dachte, das entgegenkommende Auto oder der Hintermann würde die Lichthupe betätigen, allerdings sind das nur Bodenwellen, die vor allem ältere, aber wie ich feststellte auch neuere Xenonscheinwerfer trotz automatischer Leuchtweiten-Regulierung nicht schnell genug ausgleichen können. :idea:


    hier noch ein interessanter Link zum Thema Xenon:
    http://www.landesgesundheitsamt.de/gewerbearzt/xenon.htm


    Der nachfolgende Text stammt aus dieser Quelle:
    http://www.gva.de/2schwerpunkt/xenon_cont.html
    Die Kritik: "Einige Mediziner vertreten die Ansicht, daß die von vielen Autofahrern beklagte Blendwirkung keineswegs nur auf Einbildung, mangelnde Gewöhnung oder fehlendem technischen Feinschliff beruht... Während das menschliche Auge tagsüber besonders empfindsam auf langwelliges, rötlich bis gelbes Licht reagiert, werden die Sehnerven bei Dunkelheit besonders von kurzwelligem Licht gereizt. Und das hat exakt die Farbe der neuartigen Gasentladungslampe: Blau", schreibt der TÜV Auto-Report‘ 97. Die Gefahr der Blendwirkung betont auch der in Wien ansässige ÖAMTC. In einer Pressemeldung vom Oktober 1998 weisen die Österreicher darauf hin, daß die Gefahr der Blendung des Gegenverkehrs etwa bei einer Bodenwelle steigt, was mit der Bauart des Scheinwerfers zusammenhängt: Eine sehr hohe Lichtmenge wird durch eine kleine Austrittsöffnung gelenkt.


    Aufgrund der Wirkungsweise der menschlichen Sehnerven hält der Tübinger Mediziner Dr. Helmut Wilhelm die Xenon-Lampen schlicht für unphysiologisch. Nach Wilhelm kann es auch keinen Gewöhn-Effekt geben, weil die physiologischen Gesetzmäßigkeiten in Kraft bleiben. Wirksame Hilfe ist nach Meinung der kritischen Mediziner einzig ein zusätzlicher Gelbfilter. Der Haken des Gelbfilters: "Die rund zweieinhalbfach höhere Lichtausbeute wird durch einen solchen Filter um etwa 10-35 Prozent reduziert", weiß Hella-Spezialist Erich Nelle-Hassenpflug (http://www.hella.de). Und schließlich hat das Kraftfahrzeugbundesamt alle derzeit im Verkehr befindlichen Xenon-Leuchten als unbedenklich eingestuft.
    Um die Belastung für den Gegenverkehr zu reduzieren, hat Hella eine Neuentwicklung vorgenommen. Die vollautomatische Leuchtweite-Regelung soll den Beladungszustand und die dynamische Achslastenveränderung des Fahrzeugs innerhalb von hunderstel Sekunden erkennen und die Scheinwerfereinstellung korrigieren. Für die Leuchtweite-Regelung ist ein von Hella entwickelter Achssensor mit Steuergerät verantwortlich. Er wird an der Hinterachse montiert. Jede kleine Veränderung wird dann an die Stellmotoren der Scheinwerfer weitergemeldet.


    :arrow: F a z i t :
    Generell gilt: Xenon-Scheinwerfer blenden tendenziell etwas stärker als Halogen-Systeme. Der Grund dafür liegt vor allem in der größeren Helligkeit von Xenon – und dieses Plus an Sicherheit ist wichtiger als die geringfügig höhere Blendung !

  • Sorry, wenn ich mal kurz die Runde störe und dazwischenfrage....


    da hier einige mit eingetragenem Xenon (tomas, etc.) rumfahren... bei welcher Stelle (TÜV, Dekra, etc.?) habt ihr das eintragen lassen? Und wie seid ihr vorgegangen?


    Einfach hingefahren und auf gut Glück probiert oder vorher durchtelefoniert? Genaueres wäre mal interessant.


    Gruss


    Andreas

  • Hi,


    mich bledets nicht weniger als fasch eingestellte normale scheinwerfer. Allerdings habe ioch vor jahren mal einen Bericht gelesen ind dem stand, dass Xenon Licht nicht mehr blenden soll, da die Blauen Lichtwellen, die diese Scheinwerfer abgeben hinter der Netzhaut anders gebrochen werden vom Auge als das normale gelbe licht.
    Aber ich denke es kommt echt auf das jeweilige empfinden der einzelnen Person an, die reinguckt und natürlich auch darauf, dass die Scheinwerfer richtig eingestellt sind !


    Gruß Majestx


    PS: Hat einer ne Adresse wo cih für meinen VR6 gute Xenoin Nachrüstsätze bekomme !??


    ..... :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo!
    Ich sage auch nur folgendes: Xenonlampen sind einfach besser Entwickelt haben einen höheren Wirkungsgrad und man sieht echt mehr! Wenn es alle fahren würden, gäbe es diese Diskusuion hier nicht!
    Jedoch kann man das nicht durchsetzten...
    (schon weil Hersteller diese Gasentladungslampe sich als EXTRA bezahlen lassen!)


    Wenn doch hätte ich nich diesen *PEEP* Umbau auf H4+H3 Xenon vor mir! :huch:


    MFG

  • Hallo Erleuchtete,


    also für mich spielt es keine Rolle was für ein Licht mich blendet und wenn es 100 Kerzen oder ein Flak-Scheinwerfer ist. Wenn die Leute doch nur Ihre Einstellung regelmäßig alle Jahre kurz prüfen würden, dann würde ich mir nicht so ausgeleuchtet vorkommen.
    Neulich passierte es wieder, ein Mercedes M-Klasse-Fahrer demonstrierte mir seine Ausleuchtungskraft so beeindruckend, dass die Nacht zum Tag wurde und ich mir wünschte, ich hätte ein höhenverstellbares Fahrwerk. Denn der leuchte durch mein Auto hindurch vor mir die Strasse aus. :shock:


    Bei eBay werden sogenannte Umbausätze von Hella angeboten. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Wäre dankbar für Hinweise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!