Dann reden wir hier von 2 unterschiedlichen Pfeiftönen. Das eine liegt am umgebauten Schalldämpfer, das andere kommt generell vom 2,9L VR6 und ist serienmäßig !
Beiträge von turbomac
-
-
Das Pfeifen ist völlig normal. Hab schon zwei VR6 gefahren und beide hatten das. Hört sich toll an und ist typisch für den Motor. Das sind aus- und einströmende Gase, hab ich mal wo gelesen
-
Bei meinem Corrado 2.0 hatte ich auch immer das Gefühl, die Schaltung ist nicht so doll. Aber seit ich die 6-Gang in meinem Winter-Audi habe, kann ich die Corri-Schaltung nur noch LOBEN. Der erste Gang geht manchmal gar nicht mehr rein, wenn man nicht paarmal probiert oder vorher schnell in den Rückwärts geht. Und vom Kraftaufwand her, ersetzt die Kupplung und Schaltung wunderbar das Fitnessstudio ! Alleine das Klacken der Gänge hat schon was. Beim Corri rutschen die ja von alleine rein. Die allererste VAG 6-Gang Schaltung macht einem Sportwagen also alle Ehre.
Habe mir aber jetzt nicht umsonst einen VR6 mit Automatik angeschafft. Jetzt geht alles spielend leicht ! -
...und wenn der TT "verweichlicht" sein soll (mal abgesehen von dem nicht zum Charakter des Autos passenden 1.8 Turbo), dann ist das mein VR6 auch...der hat schließlich 4-Stufen-Automatik und ein Schiebedach wenns mal zu heiss wird datt gibts beim TT nich ! GRINS
-
Sicher... gäbe es einen Corradonachfolger, hätte er natürlich kein ESP, kein 4motion (Allrad), keine 4 Airbags, keine 6-Gänge, keine 17 Zoll-Felgen und würde maximal 1200 kg wiegen.
...träumt schön weiter, so etwas wie den Corri wirds nicht mehr geben, aber der TT ist zeitgemäß und Corri 2 wäre dem heutigen TT technisch sicher ähnlicher als unserem heißgeliebten Corrado aus den Neunzigern. Sonst müsste es schon ein Retro-Corri sein, aber wer möchte schon auf Sicherheit und die vielen Extras verzichten.
-
nanu, ich weiss nicht was ihr habt, der Corrado-Nachfolger ist schon lange erhältlich:
Audi TT....natürlich ein bischen teuer, aber nächsten Sommer sogar mit VR6 Motor, 3,2 Liter und 250 PS. Und die Automatik ist auch schon drinn (GEIL!)
-
@ Patty....
Coupes waren schon immer die Autos, wo man am wenigsten Auto fürs Geld bekommt...und das wird auch immer so sein...
Und trotdem würde ich mir immer wieder ein Coupe kaufen, weil es für MICH persönlich einfach am meisten fürs Geld bietet...nämlich etwas was andere Autos niemals haben...dieses Kribbeln im Bauch, wenn man sie sieht und erst recht fährt ! -
Audi Coupe 115 PS: 46550 DM
Fiat Coupe 139 PS: 39500 DM
Ford Probe 115 PS: 42510 DM
Honda Prelude 133 PS: 40680 DM
Hyundai S-Coupe 115 PS: 27550 DM !!!
Opel Calibra 115 PS: 40835 DM
Toyota Celica 115 PS: 40200 DM
VW Corrado 115 PS: 40500 DM(alle Preise von 1995)
-
Ich finde nicht, daß der Corrado zu teuer war in der Anschaffung. Schließlich kostet jeder Sportwagen mehr als eine normale Familienkutsche. Calibra, Ford Probe und Fiat Coupe und so weiter hatten in etwa die gleichen Preise, wobei Vergleiche immer schwer sind, wegen unterschiedlichen Motorisierungen. Aber das nicht bessere Audi-Coupe war bei nochmals einiges teurer als der Corrado. Teuer war er wohl nur psychologisch gesehen, weil eben nur ein VW. Der aber immerhin mithalten konnte mit Audi, Porsche und anderen. Das belegten viele Tests in den Fachzeitschriften. Er war der beste Fronttriebler-Sportwagen seiner Zeit.
-
ja, das ist normal, wenn die Aussentemparatur unter 5 oder 4 Grad beträgt, dann schaltet die Klimaanlage automatisch ab. Ist kein Fehler, sondern Absicht, steht auch in der Anleitung. Ob das bei neueren Anlagen anders ist weiss ich nicht, aber hat den Vorteil, daß die Scheiben nicht beschlagen, wenn mal feucht-kaltes Wetter ist.
-
Chaoz und Tomas, ich kann eure Erfahrungen nur bestätigen, die Automatik nervt nur. Wenn mir mal zu kalt oder warm ist, dann ändere ich im Corri mal schnell die Temparatur, das geht so einfach wie bei einer Heizung.
Aber in meinem Audi stelle ich auf 22 Grad, und die Automatik macht einfach was sie will, aber die so wie ich es gerne hätte, dann bin ich entweder auch dauernd am wärmer oder kälter machen, mal ein Grad mehr oder weniger, aber letzenendlich hab ich mehr Arbeit damit, als bei einer manuellen. Einfach nervig !Die Heizung im Winter kommt erst spät und wenn sie dann mal kommt, dann bläst sie dir bald die Haare vom Kopf Zum Glück kann man bei der Klimatronik noch manuell eingreifen, wenn man es gerne anders hätte !! Wer braucht schon solchen Schnick-Schnack...ich nicht !
-
Welche Vorteile hat die Klimatronik, mal abgesehen von der Möglichkeit die Temparaturanzeige als "Bordcomputer" zu benutzen, was bei meinem Audi möglich ist, und lediglich einen Spielerei darstellt ?
Ich denke mal, um einen kühlen Kopf zu bewahren, braucht niemand einen Klimatronik, da tut es jede einfache Klimaanlage genauso, solange sie aus dem Hause VW kommt. -
Ich selber habe die "manuelle" Klima im Corrado und die "automatische" Klimatronic in einem Audi. Kenne also beide anlagen bestens und wenn ich damals die Wahl gehabt hätte zwischen Klimatronik oder der manuellen im Corrado, dann hätte ich sogar einen Aufpreis bezahlt für die Manuelle !!!
Begründung: Die Manuelle hat keine anfällige Elektronik, Bedienung ist unkompliziert, besser gesagt kinderleicht und zudem viel Komfortabler zu bedienen (Drehregler anstatt Tasten) !Das kann man kaum nachvollziehen, wenn man nicht beide Anlagen kennt. Ich habe mittlerweile meine Klimatronik im Audi immer im manuellen Betrieb, weil ich mich so einfach wohler fühle, als wenn die Automatik die Temparatur regelt. Wer aber gerne etwas im Corrado haben möchte, was andere nicht haben und gerne bastelt...warum nicht aber ich würde es bleiben lassen.
-
Nun muss ich auch mal was zu dem Thema sagen...
Ich habe einen 94er S2 Coupe und einen Corri VR6 als Sommerfahrzeug. Kenne also beide Autos und ich persönlich finde der VR6 ist kultivierter und hat den besserern Sound. Der S2 hat dafür den besserern Durchzug, was auch kein Wunder ist, bei 380 Nm ab 2100 Umdrehungen.
Aber der Frontantrieb im Corrado wäre schlichtweg überfordert mit dieser explosiven Beschleunigung, behaupte ich jetzt mal, denn es fällt echt schwer sich da immer mit dem Gaspedal zurückzuhalten ;-). Und wenn ich mir den Motorraum vom Audi anschaue, der ist voll mit allen möglichen Teilen, da ist kaum noch Luft, wie soll das alles in den Corrado passen