Ich bin am Überlegen mit 17 Zöller zu kaufen nur was kostet mich das bei der Beschleunigung? Werde ich wesentlich länger zum Beschleuningen brauchen? Dann steig ich lieber auf 16" um!
17 Zoll auf Corrado VR6
-
-
-
Echte Beschleunigung verlierst du nur ganz geringfügig. Aber dein Tacho zeigt halt etwas weniger an. Ich fahre 8,5x17 mit 225/35, bin damit voll zufrieden. Da die Corrado Tachos eh um einiges vorgehen gleicht man damit halt etwas aus. Hab jetzt bei 50 aufm Tacho, Echte 46 vorher halt 43 mit 9x16.
-
du hast natürlich eine höhere widerstandsfläche, daher verlierst du schon ein wenig an beschleunigung, dazu das höhere gewicht und die grössere stirnfläche...
tomas
-
Nun, er muss nicht langsamer werden. Auf meinen sollen auch 17 Zöller drauf aber was man halt zu beachten hat, ist der Abrollumfang. Normal hat der Corri ja 205 55 15 drauf und die haben nen Abrollumfang von 1850 Millimeter, du könntest um das nicht zu überschreiten also 205 40 17 mit 1800 oder 215 40 17 nehmen die haben einen von 1848. Also mit den 205ern wird er zugar noch flotter. Jedenfalls habe ich es so bei meinem Onkel gelernt, der KFZ Mechaniker ist.
-
Alle Corrado's die ich kenne haben beim Wechsel auf 17" deutlich geschwindkeit verloren - meist um ca 20-25 km/h laut tacho !
-
-
- Offizieller Beitrag
Kann ich bestätigen Achim
-
205/50-15 ist Serie...
Joachim & Thomas!
10km/h weniger im Schnitt, 7,5x17 auf 205/40-17, für die Optik verzichte ich aber gern auf die paar km/h. Solangs für Suzuki Alto und Fiat Panda reicht isses mir wurscht ...
-
Muss ich danilo zustimmen! Die Optik ist mir persönlich auch wichtiger! Sch*** auf 10 Km/H!
Meiner Meinung nach passen 17 Zoll besser zum Corrado als 16 Zoll! Bei 16Zoll muss der Wagen tiefer gelegt werden um die selbe Optik wie mit den 17 Zoll zu erreichen! Und Iregndwann wird es einfach zu tief! Denke bei den heutigen Verkehrsverhälnissen (vom Wochenende und Nachts mal abgesehen) kommt es auf 10 km/H nicht an!
-
Ich meine ja mit Flotter, der wird besser inner Beschleunigung und halt im V Max bissel langsamer. Aber das ist ja net so schlim. Außerdem kann man ja schließlich noch was am Motor machen, dann geht der wieder besser.
-
V max is mir egal wann fahr ich 250 oder 260?? In Österreich unmöglich! Mir gehts ja nur darum dnn ich dann mit 200Ps nicht gegen nen 2er Golf GTi oder so abloose!
-
-
Der VR6 hat doch standardmäßig 205/50R15 drauf und keine 205/55R15. Soweit ich weiß ist der Abrollumfang von 205/40R17 größer als der Abrollumfang der Standardbereifung. Deshalb zeigt das Tacho mit den neuen Rädern schonmal einen etwas geringeren Wert an.
Meine Höchstgeschwindigkeit lag mit der Standardbereifung bei 250 km/h laut Tacho. Nach dem Umstieg auf die 17 Zöller zeigte der Tacho nur noch 240 km/h an. Ein Teil davon dürfte der Einfluss des erhöhten Abrollumfangs auf das Tacho bewirken.
Ich denke mal, dass der größte Geschwindigkeitsverlust durch eine breitere Bereifung zustande kommt.
Hier ist übrigens eine schön gemachte Seite zur Berechnung des Abrollumfangs:
http://www.miata.net/garage/tirecalc.htmlGrüße
Ludger
-
wollte eben eine ähnliche Frage stellen!
@all
wieso verliert ein Auto an höchstgeschwindigkeit wenn man von 15" auf 17" umbaut??? ist doch Blödsinn?!? Wenn die Reifenbreite gleich bleibt z.B. 205..., sowie das Auto mit einem Gewindfahrwerk auf den selben Bodenabstand bringt, dann muß das Auto identisch schnell sein! Nur der Tacho verstellt sich, da ja ein anderer Radius der Felgen/Reifen-Kombination besteht! Aber wenn der Abrollwiderstand gleich ist und der Wagen den selben Tiefpunkt hat, kann er gar nicht von "geisterhand" langsamer sein...Es müßte sogar möglich sein mehr Endgeschwindigkeit rauszuholen, wenn man einen Reifen wählt der einen geringeren Rollwiderstand hat als der Reifen auf der 15" Felge...
PS: Gilt nicht für die Beschleunigung...
-
da sich der Durchmesser aber endet musst du mehr kraft aufwenden um die gleiche Geschwindigkeit zu erreichen. außerdem ist eine größere Rad / Reifen kombination im Normalfall schwerer als eine leichtere Variante und es muss mehr Gewicht bewegt werden
-
Ja, das mit dem höheren Durchmesser und dem Gewicht ist schon richtig. So Horror-Werte wie 20-25 km/h weniger als Original erreicht man aber wohl nur bei Extrem-Kombinationen.
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukehren: Der Unterschied zwischen 16 und 17 Zoll wird kaum ins Gewicht fallen. Wenn die gleiche Felgenbreite und die gleiche Reifenbreite gewählt wird, liegt der Unterschied ja nur noch in einem minimalen Durchmesser-Unterschied (oder auch nicht, je nach Reifen) und geringfügig höherem Gewicht. Dementsprechend wird man den Unterschied nicht wirklich bemerken.
Grüße
Ludger
-
- Offizieller Beitrag
Danilo
Ganz deiner Meinung
Da ich ja einen 90er G60 fahre, ist der Nachlauf mit den 215/40/17 doch noch größer, als bei den neueren Tachos.
-
-
Zitat von Ludger
Ja, das mit dem höheren Durchmesser und dem Gewicht ist schon richtig. So Horror-Werte wie 20-25 km/h weniger als Original erreicht man aber wohl nur bei Extrem-Kombinationen.
Wenn ich davon ausgehe, dass mein Auto in etwa 10 echte km/h langsamer wird und der Tacho gleichzeitiger genauer wird, dann bin ich bei ca 235 Echten km/h - das sind dann bei laut tacho vorher - hinterher schon 20 km/h unterschied...
(laut umrechnung Drehzahl läuft meiner 245 echte km/h auf 205/50/15 - ein Kumpel von mir hat auf 205/40R17 kürzlich gewechselt und ist jetzt deutlich langsamer - er meint ca 235 laut tacho - sowohl im Durchzug obenrum als auch in Vmax und vorhar gab sich das vorher fast nix - auch Tacho fast Anschlag sprich deutlich über 250... )
Achim
-
Na ja, Tachowerte sind immer so ne Sache... Haben damals bei meinem G60 (Nothelle Chip, Nocke, Zylinderkopf, RS-Lader, Benzindruckregler, 65er LR, Jetex ab KAT) mal nen Versuch gemacht:
Laut Tacho ist er immer Anschlag, also 260km/h gelaufen und die Nadel wollte immer noch weiter runter! Irgendwie war das unrealistisch... Haben nen Fahrradtacho angeklemmt, die kann man ja genau auf die Radgröße (7,5 und 9x16 auf 215/40/16) justieren, dann läuft er 100% genau. Dann wieder gefahren, hab dann exakt 249,8 km/h zusammenbekommen .
Kann ich jeden mal empfehlen zu machen, ist echt interessant und man weiß wieviel das Auto wirklich macht, nicht nur immer Tacho-Werte
-
Kannst Du auch einfacher über Drehzahl ausrechen
-
Ich hab jetzt VA 7,5x16" und HA 9x16" vorne und hinten mit 215/40 R16.
Mein Tacho hat ne Abweichung von 3-4 Km/h wenn meine Nadel 50 Km/h zeigt sind in wirklichkeit nur 46Km/h, das hab ich gemerkt weil die jungs in den feschen uniformen mal so n lustiges messgerät aufgestellt haben (kein Blitzer).
Ich will aber nächstes Jahr auf 7,5x17 mit 205/40 R17 umsteigen, da mir das von der Optik her beser gefällt und ich den Corri dan wie hier bereits erwähnt nicht so tief legen muss. Der vorbesitzer hat dat mit dem runterschrauben ein bischen übertrieben, hab ihn jetzt zwar wieder etwas oben, aber wenn ich weiter schraube, dann geht das auf kosten der Optik, und das will ich nu auch nicht.
Wegen 10 Km/h machh ich mich nicht da rum, ich fahr eh nur 180 Km/h wenns schnell gehen soll, normalerweise 160. Ich finde das reicht völlig aus, da man auch meistens eh nie schneller fahren kann.
Star
-
Wieviel mm muss man den Corri denn tiefer legen
wenn die 7,5x17 mit 205/40 R17 "schön" im Radhaus sitzen sollen?Mit "schön" meine ich das der Reifen rundrum im Radhaus den
gleichen abstand hat...benni
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!