Musik etwas zu laut - Bußgeld ?

    • Offizieller Beitrag

    Laut StVO §23 darf Musik das Gehör nicht beeinträchtigen.
    Frage: Hat schon mal jemand ein Bußgeld wegen zu lauter Musik zahlen müssen.
    Liegt "laute Musik" im Ermessen der Polizei ?


    Gerade im Sommer erlebt man ja immer wieder die Jungs , die mit voller Lautstärke ihrer HiFi-Anlage mehrfach an den Biergärten und Cafes vorbeifahren um allen ihren Musikgeschmack zu vermitteln. :abtanzen:
    Dieses wahnsinnige coole Verhalten freut ja alle, aber falls sich eine empfindliche Natur gestört fühlen sollte weil dieser Musikfreund auch um Mitternacht noch seine Runden dreht, wie ist die subjektive Störung eigentlich nachweisbar ? Habe noch nie davon gehört, dass db-Messgeräte an den Straßen zu diesem Zweck installiert wurden.

  • ein messgerät gibt es meines wissens nicht. wird halt nur da bemängelt, was akustisch wargenommen wird, da bleibt es dann auch meistens beim fingerzeig. eine andere sache ist dann beschaffenheit und einbau der anlage.


    mfg,clemens

  • Mal abgesehen vom Bußgeld und der Ruhestörung find ich sowas einfach oberpeinlich. Das überlass ich gern irgendwelchen Prolls anderer Autotypen (E 30/36 :mrgreen: , usw... ), die es nötig haben.

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

    • Offizieller Beitrag

    Ach, Jörg, das mich amüsiert das immer.
    Am besten dann auch noch kurz vorm Biergarten beschleunigen, damit sich der Auspuffsound mit dem der HiFi-Anlage "paart" :zwinkern:
    Solche rollenden Discos sind überall beliebt. Am besten natürlich mit "Einhandbedienung" weil ein Arm ja die Vibration der geöffneten Scheibe in der Türe verhindern muß. Eigentlich sehe ich immer nur grinsende Gesichter, wenn ich mich im Biergarten umschaue.


    Nö, im Ernst. ich glaube in Extremfällen kann bei einem Unfall sogar der Versicherungsschutz verloren gehen. Z.B. KrankenwagenSirene nicht gehört und Zeugen bestätigen sehr laute Musik. Denke mal evtl. schwierige Beweislage, aber soll es schon gegeben haben.


    Zitat

    eine andere sache ist dann beschaffenheit und einbau der anlage.

    Clemaldi82 - Was meinst Du damit ? Das interessiert die Polizei doch nicht - oder ?

    Automatische Anzeigen

  • Um einfach vorurteile zu vermeiden sage ich das VW-Fahrer auch äußerst oft eine schrägstellung im Cockpit einnehmen.


    Aber ich finds auch einfach nur amüsant wenn leute einen auch hengst machen und nicht merken das jeder sie auslacht.


    --- Back 2 Topic ---


    Ich persönlich hab noch nie gehört das jmd stress bekommen hat wegen lauter Musi.
    Ich selber werde es mit sicherheit auch nie erleben, weil mich äußerst laute musik echt stört beim fahren.


    :lachen3::lachen3::lachen3: Muss doch die vielen Fans hören :lachen3::lachen3::lachen3:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matthias Arndt

    Ich frag mal bei uns nach ob die schon sowas hatten.


    Matthias ...und wenn ja, was so was kostet. Punkte wird's wohl nicht dafür geben.

  • Ich habe schonmal zahlen müssen, aber da bin ich noch nen anderes auto gefahren !!! mit 50,-DM war ich dabei, aber zu den prolls lass ich mich nicht abstempeln, ich darf zuhause kaum laut hören, ohne das meine nachbarn mir auf das dach steigen, also höre ich es im auto laut, und dazu stehe ich auch !!! wer meint, das es eine prollerei ist bitteschön, aber vater staat verbietet zuviel !!!


    sicherlich ist es ein sicherheitsaspekt, zwecks MARTINSHORN nicht hören usw :cry: ... da gebe ich allen recht, aber meist sieht man das früh genug durch das blaulicht !!



    so fallt nun über mich her :lachen2: , und sagt was für ein proll aber das soll mir egal sein....

    • Offizieller Beitrag

    Zu meinen Golf1 Zeiten wollten sie mir auch mal eine knolle geben weil ich die Musik etwas lauter hatte.
    (Fuhr gerade auf einen Parkplatz.)
    Nachdem mit der Polizist darauf aufmerksam gemacht hat das es auch ein Bußgeld kosten kann wenn die Musik zu laut ist erinnerte ich ihn daran das es aber auch ein Bußgeld kosten kann wenn man wiederrechtlicherweise auf einen Behindertenparkplatz steht.
    Er lächelte und ich ging weiter.........
    :lachen3:

  • Naja, ich hatte das schon mal. Is zwar eigentlich net meine Art, aber manche Songs MUSS man einfach laut hören. Jedenfalls waren meine Fenster offen, ich fuhr an ne rote Ampel ran, und son Bulle stellte sich links neben mich. Da meinte der Beifahrer so in der Art und Weise.........."Ey, machste mal die Musik lieser?!?!" (aber so die gehässige Tonart.) Da hab ich ihn blöd angeschaut, und hab ihn gefragt.."isse zu laut", und er meinte ja. Naja, habsch auf Knöpfchen gedrückt, Scheibe hoch gemacht, und bin losgefahren, weil wieder grün war. Hatta zwar gekocht vor Wut, abba wirklich was machen konnte er wohl net, sonnst hätten se mich rausgezogen.

    Automatische Anzeigen

  • Klaus_Admin:
    meine damit , wenn du dir Soundboards aus Holz baust oder wenn du irgendwelche Basskisten, die den ganzen Kofferraum ausfüllen nicht richtig befestigt hast. Und je nach dem was du für ein Unfall hast bist du selbst der Dumme, wenn dir so ein Ding durch die Rückbank in den Rücken geschossen kommt...da sind Verwarnungen oder Bußgelder noch "schmerzfrei".
    Je nach dem bleibt der Tüv dann aus oder deine BE erlischt.
    (Da gabs doch mal einen Bericht im TV von nem 2er Golf Fahrer, dem das zum Verhängnis wurde)


    mfg,clemens

  • wir haben in der firma nen bußgeldkatalog rumfliegen ( da unsere lkw-fahrer öfters mal ne knolle kriegen :grinning_squinting_face: ), und da gibt es wirklich einen punkt " lärmbelästigung durch laute musik ", kostet 10 euro...


    den paragraphen müsste ich mal raussuchen...


    mfg


    pe

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Clemaldi82

    Klaus_Admin:
    meine damit , wenn du dir Soundboards aus Holz baust oder wenn du irgendwelche Basskisten, die den ganzen Kofferraum ausfüllen nicht richtig befestigt hast. Und je nach dem was du für ein Unfall hast bist du selbst der Dumme, wenn dir so ein Ding durch die Rückbank in den Rücken geschossen kommt...da sind Verwarnungen oder Bußgelder noch "schmerzfrei".
    Je nach dem bleibt der Tüv dann aus oder deine BE erlischt.
    (Da gabs doch mal einen Bericht im TV von nem 2er Golf Fahrer, dem das zum Verhängnis wurde)mfg,clemens


    Ok, aber schaut der TÜV wirklich in den Kofferraum ? Ist mir noch nicht aufgefallen. Klar, allein aus Eugenschutz sollte man da gewissenhaft sein.


    Pe - bei "nur" 10 Euro verstehe ich, dass manchmal ganze Scharen unterwegs sind. Ist ja dann sozusagen ein presiwertes Vergnügen. Kino ist auch nicht billiger :huch:


    Christian hat allerdings 30 gezahlt - war wohl besonders laut :lachen3: Sorry Christian.

  • naja, 60,-dm waren auch nicht gerade ohne, aber war auch nur ein dummer zufall das die mich gecasht haben !!! naja, solange das nicht zur gewohnheit wird, und nur ab und an mal laut ist kann mann das noch verkraften.... das ist fast genauso wie fast alle von uns zu schnell fahren !!! und ich sage bewusst alle... kann mir keiner erzählen, das er haargenau 50 fährt die meisten haben zwischen 50 - 65 immer drauf auch ich selber, und das kann viel schlimmer sein, als laute musik wenn man jemanden dabei durch zufall erfasst !!! da finde ich meine 146DB schaldruck im wagen human als solche die mit weit über 100 durch die stadt ballern... ich höre vieleicht dann nix in dem moment, aber andere können dann gar nicht mehr zum stillstand kommen wenn jemand schlagartig bremst oder auf die fahrbahn tritt unerwartet, da spielt das dann keine große rolle mehr ob dabei noch laute musik an gewesen ist. ich wünsche es niemanden...

    Automatische Anzeigen

  • Habe von meiner Rechtsschutzversicherung einen Anti-Bußgeld-Katalog und mal ein bisschen rumgeblättert, da steht auch drin:
    ,,unnötigen Lärm oder unnötige Abgasbelästigung verursacht'', kostet 10 €. Ebenfalls:
    ,,Straße beschmutzt und dabei den Verkehr gefährdet oder erschwert'' oder
    ,,Fahrzeug mit defekter Schalldämpfung benutzt'', kostet alles 10 €! :x
    Dann noch folgendes:
    ,,Beeinträchtigung des Gehörs: bei lauter Musik: 10 €''
    Als Tipp steht drin, was ja auch nach zu empfinden ist, dass man nur so schnell fahren darf, dass man jederzeit auf überraschende Situationen reagieren kann.
    Also bassbumper: entweder dann langsam fahren (!) oder der Polizei verklickern, dass du auch mit 100 dB oder mehr IMMER auf überraschende Situationen reagieren kannst!


    Ich bin übrigens auch kein Gegner lauter Musik...weil manche Lieder sich eben nur gut anhören, wenn sie laut sind! :wink:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von bassbumper

    .. da finde ich meine 146DB schaldruck im wagen human als solche die mit weit über 100 durch die stadt ballern... i...


    :lachen2: Überwiegend gefährdet man sich (sein Gehör) ja selbst. Zum Glück gibt es gute Hörgeräte :grinning_squinting_face:
    bassbumper - Ist wohl beides gefährlich. Allerdings gebe ich Dir recht, auf der nach oben offen Gefährdungsscala liegt das Schnellfahren weit über der lauten Musik - obwohl - Roberto Blanco in voller Lautstärke ist bestimmt nicht ungefährlich :lachen3:
    Sorry den R.B. Fans .

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!