- Offizieller Beitrag
Blendet dich Xenon an einem anderen Fahrzeug? 5
-
Ja (4) 80%
-
Nein (1) 20%
Schaun mer mal...
Schaun mer mal...
Anlass war dieses Thema: http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopic.php?t=26970
Damit nicht an zwei Stellen diskutiert wird, habe ich mir erlaubt das andere zu schliessen.
Definitiv :
nicht MEHR !
Damals, so 94/95, als es so einigermassen anfing mit Xenon, war es schon was anderes/neues... okay, damals sass ich noch nicht hinterm Steuer !
Ich persoenlich hab' mich fix dran gewoehnt !
Vielleicht lags auch u.a. daran, dass mein Dad 95 seinen ersten BMW mit Xenon bekommen hat...
Heut fahr' ich schon gut 2 Jahre Corrados mit Xenon und in meiner Familie gibts noch 2 Fahrzeuge mit Werks-Gasentladungstechnik in den SWs.
Und jedesmal, wenn mir nachts ein Halogen-Fahrzeug entgegenkommt kann ich meist nur sagen:
Wie kann man nur noch "ohne" fahren ?!?
Fazit :
Ich moechte es nicht mehr missen, und fast jeden, den ich kenn', sowie auch mich persoenlich, stoert es nicht (mehr), wenn Xenon im Sichtfeld auftaucht
Und die, die es stoert, muessen halt weiterhin der "Bedrohung" entgegenfahren/bzw. diese im Rueckspiegel haben
geht mir genauso, ich fahre auch seit jahren xenon im corrado und etlichen dienstrwagen und wenn ich dann mal meinen golf ohne fahre kommt mir das ganz schön arm vor von der ausleuchtung.
tomas
Mal ne doof Zwischenfrage. Wie kann ich n hier mitvoten?
Zum Thema auf den Corri bezogen, ich glaube hier ist jede Beleuchtung besser als die der Serienausstattung. ob nu Halogen oder Xenon oder 100 W Birnen.
Da hat VW irgendwas nicht richtig gemacht
Gruß
@ Tomas
Ja als Xenon-Fahrer würde ich mir das auch denken: Mich blendets nicht, is mir Wurst. Ich hab aber leider keine.
turbomac
Ich denk mir auch das die Lichter meistens falsch eingestellt sind, aber gerade bei Xenon sieht man nachher für 2 Sekunden nix mehr, ausser weiss. Wenn man mal richtig geblendet wird. (Kuppe oder so)
Zugegeben Xenon ist eine gute Idee, wenn damit die Sicherheit zunimmt. Die Strasse wird ja besser ausgeleuchtet. Aber sind sie falsch eingestellt dann ist es schon ziemlich arg für den Gegenverkehr.
Hi...wollte auch mal kurz meine Meinung dazu loswerden! Also nachgewiesenermaßen blendet Xenon nicht mehr als herkömmliche Beleuchtung. Obwohl der subjektive Eindruck schon ein wenig mehr Blendung vermittelt. Das liegt vorallem aber daran, dass man in den Lichtkegel der ungewöhlich aber anziehend wirkenden Scheinwerfer guckt, anstatt wie in der Fahrschule gelernt nach rechts unten des Fahrbahnrandes!
Mein Daddy fährt mit Xenon durch die Gegend und ich würde es an seiner Stelle nie wieder hergeben, weil die Lichtausbeute schon phänomenal ist!
Manchmal muss man auch Egoist sein
Mich blendet das normale Licht mehr. Xenon finde ich viel angenehmer. Und fürs Selberfahren ist es natürlich auch besser.
Ich sag mal so:
Der umgebaute Corrado-Scheinwerfer ist zwar nicht perfekt mit der Ausleuchtung der Straße aber selbst dieser ist um einen großen Teil besser als der serienmäßige SW.
Geblendet werde ich zwar auch leicht wenn ein Xenon-Auto mir entgegen kommt aber das ist normal denn wenn etwas "neues" fürs Auge im Gesamtbild erscheint wird automatisch hingeschaut.
Ich denke mal das wird sich mit der Zeit erledigen wenn der Xenon-Anteil weiter so wächst.
Zitat von sunriseAlso nachgewiesenermaßen blendet Xenon nicht mehr als herkömmliche Beleuchtung. Obwohl der subjektive Eindruck schon ein wenig mehr Blendung vermittelt. Das liegt vorallem aber daran, dass man in den Lichtkegel der ungewöhlich aber anziehend wirkenden Scheinwerfer guckt, anstatt wie in der Fahrschule gelernt nach rechts unten des Fahrbahnrandes!
Nunja, ich rege mich meist nicht über die Xenonfahrer VOR mir auf, sondern über die HINTER mir. Wenn ich vor mir das blaue Licht sehe, dann schaue ich immer zur rechten Fahrbahnseite, das habe ich mir schon angewöhnt. Aber wenn einer direkt hinter mir fährt, dann kannst du dem Licht schlecht ausweichen. Das blendet total in den Spiegeln und der ganze Innenraum wird ausgeleuchtet. So ähnlich, als ob ein Corrado mit Fernlicht hinter mir herfahren würde :).
Ich glaube nicht daß man sich die Blendung nur einbildet. Ist doch logisch, je heller das licht, desto stärker die Blendung. Das kann jeder mit einem dimmbaren Licht ausprobieren. Einziger Vorteil beim Xenon ist, dass das blaue Licht beruhigend wirkt. Es hat eine angenehmere Farbe als das herkömmliche Licht. Da gebe ich Marius recht. Aber ansonsten kann man die stärkere Blendung nicht abstreiten, alleine schon wegen der falschen Einstellung. Falsch eingestellte Scheinwerfer blenden oft, aber bei Xenon eben intensiver.
Übrigens hat der ADAC mal vor einiger Zeit einen Scheinwerfer-Test gemacht und hat bei sehr vielen neuen Scheinwerfern bemängelt, daß die Blendwirkung zugenommen hat. Beispiel Golf 4: dessen Scheinwerfer strahlen sogar rechts und links bis in den Himmel. Das erkennt man sehr gut, wenn man mal an einer hohen Häuserwand vorbeifährt. Sowas gibts bei den alten Scheinwerfern nicht. Und wenn man in diese neuen Scheinwerfer Xenon verbaut, dann kann man sich denken was das für Auswirkungen hat.
@ turbomac
ZitatIst doch logisch, je heller das licht, desto stärker die Blendung
Bestimmt! Mach mal nen kleinen test: nimm dir ne halogen-taschenlampe und mach einen kegel und leuchte dir damit ins auge. dann gehst du ins wohnzimmer, und stellst die stehlampe (von mir aus auch halogen) an, die an die decke leuchtet. Jetzt sage mir, was ist heller, und was blendet mehr??
Meines Erachtens guckt man nur mehr ins Xenon Licht - weil es nicht das gewohnte dreckige Licht ist sondern ziemlich klar und weiß-bläulich - wenn alle das hätten wäre wahrscheinlich gar nix los
Achim
Also ich kann nur von meinem eigenen Empfinden sprechen..........und mich blendet Xenon-Licht! Licheinfalloderausfallwinkel oder gewöhnungsbedürftigesblauerFarbton hin oder her
das ist schon richtig das die Xenon´s wenn sie hinter einem sind blenden. Aber du musst auch bedenken das wir im Corrado auch ziemlich tief sitzen und dann auch meist noch tiefergelegt. Ich denke nicht das dich die Dinger in ´nem Rückspiegel vom Standardgolf blenden.
Anscheinend finden Leute die selbst Xenon haben die Blendung nicht so stark wie andere. Mich stört jedenfalls, wenn mir jemand mit Xenon entgegenkommt und ich mit meinen originalen Corri-Scheinwerfern nciht mal mehr die eigene Straßenseiten seh!
Also, mich blendets!!
Zitat von SteffG60das ist schon richtig das die Xenon´s wenn sie hinter einem sind blenden. Aber du musst auch bedenken das wir im Corrado auch ziemlich tief sitzen und dann auch meist noch tiefergelegt. Ich denke nicht das dich die Dinger in ´nem Rückspiegel vom Standardgolf blenden.
Tja, da hast du dich geirrt: Auch in anderen Autos gehts mir so und ich selber habe einen von wenigen Corrados die noch absolut Serie sind (Country-Corri), das heisst Original-höhergelegtes-Fahrwerk. Und jeder weiss, das Corrado-Hinterteil ist verdammt hoch ! Wenn ein tiefergelegter Wagen hinter mir an der Ampel steht, dann sehe ich den Wagen hinter mir fast nicht mehr, so hoch steht das Heck. (auch bei eingefahrenem Heckflügel) Gibt kaum ein Auto, ausser dem Brezel-Käfer, der einen besseren Blendschutz nach hinten bietet als der Corri
Natürlich blendet Xenon. Daran hat sich bis heute nichts geändert, obwohl mehrfach via Gutachten das Gegenteil bewiesen werden wollte. Trotzdem, für den der es hat ist es ein echter Segen. Ich habe noch nie ein Auto besessen, mit dem ich nachts so sicher unterwegs war wie mit meinem jetzigen Audi. Endlich sieht man auch in der Nacht etwas.
Strega
man gewöhnt sich schon etwas dran, aber bei manchen autos blendet es heute noch..
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!