1,5 bis 2,0 bar Ladedruck mit 72er LR !

  • Gestern ist mir folgendes auf der Autobahn passiert :


    Nach etwas längerer schneller Fahrt auf der A3 war plötzlich die Leistung weg. :shock:


    Der G60 lief nachher noch 120-140 km/h maximal, bei hohen Drehzahlen oder Vollgasgeben geht er fast aus :cry:


    Ich hab folgendes überprüft:


    Öl- und Wassertemperatur ok (110/95 Grad)
    Motor läuft ruhig auf allen 4 Zylindern
    keine komischenGeräusche
    kein Rauch oder ÖLverlust
    Lader i.O. (Splittersieb im Laderausgang einwandfrei)
    Ladedruckanzeige: bei Vollast egal in welchem Gang und auch schon z.B. bei 3000 U/min locker 1,5 bis 2,0 bar
    (analoge Anzeige :normal waren max. 1,0 bar mit 72er LR )


    Nun, ich denke mir meinen Teil was passiert ist, was sagt ihr denn so ? :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Du hast doch damals an der Bypassklappe rumgebastelt? Vielleicht hast Du die Verschraubung nicht gesichert und sie ist jetzt immer zu?? Obwohl, soo hoch kann der Druck ja dann trotzdem nicht werden.


    Oder der Kat schon geschmolzen??


    Was ist denn Dein Teil was Du Dir gedacht hast?

  • Schlauch ab oder Bypassklappe kann nicht sein. :roll:


    Die Bypassklappe ist bei Vollast ja sowieso ganz zu, dann hätte ich schon immer soviel Ladedruck haben müssen...


    Wenn ein Schlauch ab wäre, hätte ich weniger Ladedruck :
    Der Druck wird bei mir in der Ansaugbrücke zum BDR gemessen, wenn der Schlauch zum Steuergerät an wäre würde die Anzeige immer noch gehen.
    Wenn ein Schlauch rund um den LLK abgegangen wäre, würde oben kein /oder weniger Druck ankommen :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hähä, Du willst erstmal alle raten lassen Du Sadist..? :nein:


    Ich bleib beim Kat, das mit der Bypassklappe is wohl Blödsinn. Obwohl der Druck glaube ich schon etwas -vielleicht 0,1-0,2bar- höher wäre wenn sie dauernd geschlossen wäre, allerdings wohl eher im unteren Drehzahlbereich.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Hähä, Du willst erstmal alle raten lassen Du Sadist..?


    :oops: Naja, richtig wissen tu ich es selber erst wenn ich die entsprechnden Teile zerlege, was wahrscheinlich erst am Mittwoch passieren wird...


    Aber wieso Sadist, ist doch besser mal ein paar Meinungen zu lesen ehe man gleich schreibt es war das und das.. :wink:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Na klar, hast ja recht.
    Ich war nur so gespannt... :roll:


    Ach, da fällt mir grad was ein: Hast Du eigentlich den Thread "Sound-Frage" im WOB-Forum (Offtopic) schonmal beobachtet? Würd mich mal interessieren ob Du da vielleicht als "geschulter" vielleicht etwas Licht ins Dunkel bringen kannst.

  • Also auspuff dicht könnte sein...
    wie siehts den mit dem schlauch der vom lader abgeht aus bläht der sich immer auf??? bei gas??
    wenn du volllast versuchst zu fahren ruckelt der karren dann so rum???


    könnte evtl. mit der zündanlage in verbindung liegen


    gruß
    marco

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Sach mal, was issen das fürn Bild in Deinem Avatar?? Gehört dieses Viva-ähnliche Zeichen nicht zu irgendeinem Opel-Tuner? Lexmaul oder Mantzel?
    Sieht ja heftig aus der Motor.

  • also ich dachte ihr wärt nicht nur corrado-fans sondern auch vw-fans...... :)




    mensch das issen W12 man..... lol


    :winking_face:

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

    Automatische Anzeigen

  • Schätze auch den Kat hats zerbröselt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich denke auch es ist der Keramikkat, obwohl erst etwa 2 Jahre alt.. :kotz:


    Mir ist schon Mal einer zerbröselt, da het es immer leise im Kat gerasselt und der G lief dann von Tag zu Tag langsamer- am Ende aber immerhin noch 170 km/h.
    Als ich dann in den Kat von vorne reingeschaut habe war er bis auf ein Tischtennnisball großes Stück leer :shock:


    Der Rest hing quer (mit der undurchlässigen Flanke, Kanäle quer zur Fahrtrichtung ) im Rest des Auspuffs. Damals konnte ich deshalb alles neu kaufen weil man an die Stücke nicht drankam.. :rambo:


    Das ist auch jetzt wieder meine Theorie, vor allem wegen dem extremen Ladedruck und weil er mit zunehmenden Druck und Drehzahl immer schlechter läuft...
    Wo nichts rauskann, kann auch nichts mehr rein und die Abgase stauen sich quasi bis zum Lader zurück... :roll:


    Wenn es wieder der Kat war bin ich es leid mit den Keramikteilen und brauche bald Ersatz. Was haltet ihr davon ? Erfahrungen ?


    Metallrennkat http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2421338060&category=28632


    Hm, eine andere Theorie wäre das mit den Steuerzeiten:


    Was ist mit der berüchtigten Kurbelwellenscheibe, könnte sich das auch so auswirken :hae: ?

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Ich denke Steuerzeiten...


    Bei mir war die 12-Kant Schraube vom Kurbelwellenrad losgegangen und da hat sich das komplette Rad verdreht. Also hat keine Steuerzeit mehr gestimmt. Hatte auch knapp zwei Bar Ladedruck. Der Motor lief jedoch sauber auf allen Zylindern. Hatte keine Leistung trotz mega Ladedruck.


    Falls du im Standgas nur einen sehr niedrigen Saugrohr-Unterdruck hast (siehst du doch auf deiner LD-Anzeige) dann ist es zu 85% das selbe Prob. Ich kenn inzwischen schon 3 G60´s wo das in den letzten paar Monaten passiert ist. Fahr auf keinen Fall mehr weiter, da sich die Nase vom KW Rad immer weiter abschert (ist ja nicht sooo schlimm) und die Nut in der Kurbelwelle ausfranzt. Dann hast du ein echtes Problem. Dann musst du nämlich am neuen KW Rad die Nase etwas aufschweißen, und das muss dann noch alles Plan sein und darf keinen Höhenschlag haben. Bei mir war es sogar so weit das der komplette Schwingungsdämpfer gewackelt hat weil sich das Rad total verdreht hatte und voll unwuchtig lief und da sitzen ja auch die Keilriemen drauf. Ist anscheinend eine Krankheit.


    Schau da mal nach, ist zwar was arbeit, aber es ist wirklich sehr gut möglich. Denn die Symptome sind die selben.


    gruss
    Steff

  • Hab eben mal die Kerzen rausgehabt und die Kompression gemessen.
    Die Kerzen sahen gut aus, nicht verölt und rehbraun, die Kompression war auch i.O.
    Kann das mit den verstellten Steuerzeiten denn sein? :hae:
    Ich kann erst am Mittwoch in den Kat schauen.. :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo????


    Ich hab das bei mir grad erst gehabt. Mein Wagen läuft erst seit einer Woche wieder. Ich hatte genau die selben Symptome. Ein Bekannter von mir hat das vor 3 Monaten gehabt. Er war sogar kurzzeitig nochmal normal gelaufen, weil das Rad anscheinend nochmal gepackt hatte. Lass dich davon nicht irritieren. Übrigens hat ein Bekannter von dir auch dabei mitgeholfen. Christoph K(Irgendwas) aus Heimersheim (Bad Neuenahr - Ahrweiler). Ich soll dir übrigens schöne Grüsse bestellen. Weisst du wen ich meine?


    PS: Hol die einfach eine 17er oder 19er (hmm?) 12Kant Nuss und setzt die da mal an, dann müsstest du das direkt merken. Denn die ist normalerweise mit 90Nm + 90° angezogen und das ist extrem fest.


    http://www.vwcorrado.de/forum/viewtopic.php?t=25376


    Steff

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!