Klangfrage Auspuff

  • Hallo,


    nur so kurz ne Frage für zwischendurch. Wie klingen die Auspuffsysteme von Bastuck, Hartmann und Supersprint in Vergleich?? Hartmann soll ja ziemlich tief klingen, aber was klingt am höchsten??


    Gibts dazu auch irgendwo Soundfiles?


    Mir gehts hier nicht um Qualität, sondern nur den Klang.


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

  • Also, ich habe eine Supersprint (Jetex) Anlage drin und muss sagen sie ist nicht so laut wie Bastuck, klingt aber sehr geil und erträglich vor allem. Denn wenn man weiter mit dem Auto fährt dann ist es nicht so laut aber in der Stadt absolut geil!!!


    Sounds kann ich leider keine liefern (habe keinen Motor drin, könnte aber mal in den Krümmer blasen *grins*)!

  • Hmm, hört sich schon gut an.


    Wie hoch klingt denn die Supersprint?? Kann man es mit irgendwas vergleichen?? Am liebsten wär mir so ein hoher Ferrari-Sound. Inwieweit kommt da die Supersprint hin? Oder liegen da noch Welten dazwischen?

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

    Automatische Anzeigen

  • Da liegen klar Welten dazwischen, denn Ferrari ist nunmal ein Profi in Auspuffanlagen! Trotzdem muss ich sagen das ich meine Anlage gegen keine Hartmann oder Bastuck tauschen würde, denn die sollen ewig viele Probleme bein Einbau machen und sind mir zu laut, denn es soll doch ein Mittelmaß sein!


    *backtotopic*


    Supersprint hat natürlich auf Treffen nicht den geilsten Klang (denn Bastuck brubbelt schön vor sich hin wenn man langsam fährt) aber dafür kannst auch auf die Autobahn fahren und dich mit der hübschen beifahrerin unterhalten!

  • Hi,


    ich habe eine Hartmann drunter. Einen Vergleich zu Bastuck oder Supersprint kann ich nicht liefern, da ich die beiden noch nicht gehört habe.
    Die Hartmann ist wie oben schon beschrieben dezent und unaufdringlich, aber vor allem beim Gas geben recht kernig. Auf der Autobahn ist sie nicht so laut, daß sie dann wieder nervt. Ich würde sie jedenfalls wieder nehmen.
    Was die Ungenauigkeiten beim Einbau betrifft: die Anlage paßte auch nicht auf Anhieb drunter und mußte angepaßt werden. Das lag aber vielleicht auch an der Bodengruppe (in einer 91-er G60 Bodengruppe saß nie ein VR6)


    Gruß.....
    Thomas Rabbe

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Supersprint ist recht hoch im Ton und wird mit steigender Drehzahl leuater. Hört sich sehr gut an. Ist eher ein Fauchen !


    Bastuck ist eher Dumpf und Kraftvoll im Klang, da Gruppe A Durchmesser. Genauso wie Jetex/Fortex.


    Hartmann ist sehr dezent. Hört man nicht soooo viel von der Anlage. Ist halt Image wenn Du Hartmann fährst. Man zahlt aber auch extrem den Namen !


    Die Supersprint passt sehr gut vom Einbau.
    Ich würde sagen, wie Serie ! Bei den andern muss man etwas anpassen.

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Die Bastuk soll mit der Zeit ziemlich laut werden, wie ich hier oft lese... Sollte man also besser gleich nach dem Einbau eintragen lassen, oder? Wie isses eig. nach der Eintragung, wenn die Bastuk eingefahren wurde und dann richtig laut iss, bei einer Polizeikontrolle? Kann´s da trotzdem Probleme geben, oder ist die Lautstärke nach dem Einfahren in den Papieren miteinkalkuliert?
    Zu Hartmann: Gibt es die Komplettanlage net mit Doppelrohr?

    Automatische Anzeigen

  • DeMaddin: Wenn du in eine Polizeikontrolle kommst und die messen die Lautstärke und die Auspuffanlage is über 5db lauter als das eingetragene Standgeräusch, kriegst du einen Mängelbericht (so war's 2mal bei mir), auch wenn du alles eingetragen hast.

  • Genau sowas hab ich schon gehört. Iss doch echt zum :wuerg: Und was machste im Fall eines Mängelberichts? Nix!!! :smiling_face_with_horns: Ich verstehe nicht, daß die Auspuffhersteller sowas net miteinkalkulieren und in den Papieren eintragen, die kennen doch ihre Anlagen, oder etwa net? :shock: Wenn mir das passieren würde, dann würd ich die Hersteller zur sau machen - auch wenn´s letztendlich garnix bringt. Aber auf jeden Fall dort KEINE Anlage mehr kaufen!!! :smiling_face_with_horns:
    Nicht zufassen, wie man manchmal verarscht wird!!!

  • Wie isses denn mit der Supersprint, hat die Gruppe A oder N Durchmesser?? Naja, so ein Fauchen könnt ich mir sehr gut vorstellen. Sollte ja auch irgendwie zur Charakteristik vom Auto passen und dumpf und kraftvoll steht für mich nicht für einen geladenen 1,8l Motor.


    VR-Mike: Hast du vielleicht ne Klangprobe für mich?? Und wo bekomm ich die ziemlich günstig her?


    Hartmann werd ich dann wohl eher nicht in Betracht ziehen, da auch Geld einen Rolle spielt :winking_face: :)


    MfG Alex

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

  • Rein von der Charakteristik her, wäre Hartmann mein Favorit... Bastuk wäre mir zu laut, und auf evtl. Probleme bei Polizeikontrolle, hab ich keine Lust... :? Supersprint wäre eine günstige Alternative - wie ich aber lese, ein heller Klang (mags dunkler). Gibst davon auch Klangproben, wie bei Hartmann?

  • :hae: Ich glaub, ich spinne... Hab grad nachgeguckt. Supersprint iss ja wesentlich teurer, als Hartmann - nix unter 600 Euronen!!! :shock: Kennt jmd eine gute Site?

    Automatische Anzeigen

  • S-Tec gibt schon seit ca. 3 Monaten 20 oder 25% Rabatt auf Supersprint Produkte.


    Siehe http://www.s-tec-tuning.de unter Angebote.


    Ich weiß aber nicht ob das noch stimmt. Steht da schon lange ?!


    Aber Supersint ist teurer als viele anderen. Das ist auf keinen Fall ein Billigprodukt so wie viele immer meinen (warum eigentlich ?). Dafür passt sie 100 %ig und hört sich gut an :grinning_squinting_face:


    Wie bekommt man den einen analogen Sound (oder Video) von einer Videokamera auf den Rechner ? Ich hab da was wegen Supersprint im Corrado G60 !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Zitat von VR-Mike

    ....Wie bekommt man den einen analogen Sound (oder Video) von einer Videokamera auf den Rechner ? Ich hab da was wegen Supersprint im Corrado G60 !


    Auja, das würde mich auch mal interessieren. :Spitze:


    Hartmann wäre auch mein Favorit, aber bei dieser Paßgenauigkeit im G60.. :x ..da kann ich nur noch :wuerg::kotz: ..und das bei so einem Verkaufspreis.. :nein::aaarg:


    Hab bis jetzt nur eine Supersprintanlage im Golf 2 16V gehört, und da fand ich den Sound scön dezent geil :wink:

  • Also, wenn die Videokamera einen Soundausgang hat, dann bastel dir ein Kabel (oder du hast es schon, sollte natürlich Stereo sein) und verbinde den Soundausgang der Videokamera mit dem Mikroeingang deiner Soundkarte am PC. Dann einfach das Video abspielen und mit einem Programm (meist standartmäßig bei der Soundkarte dabei) aufnehmen als wav-Datei.


    Ach ja, Anschlüsse sind normalerweise 2 Clinquen-Stecker-Männchen. Oder deine Kamera hat einen Ausgang für 2 Cinch-Stecker. Jedenfalls Mikro-Eingang ist ein männlicher Clinquen-Stecker.

    Ende der Ära Corrado :frowning_face: - Auf zu neuen Ufern

  • Also wenn ich auch mal meinen Senf ddazu geben darf:
    Ich fahr seit gut drei Jahren eine Bastuck-Anlage unter meinem VR6 spazieren.
    Wenn die warm ist, ist sie laut. Aber laut ist relativ.
    Auf keinen Fall ist sie in normalem Stadtverkehr lauter als erlaubt.
    Tiefer, das vielleicht, oder ganz bestimmt, aber nicht unbedingt lauter, als vergleichbare Anlagen. Wenn man alleridngs richtig gas gibt, oder 60 im 2. Gang fährt, ist das was anderes. :wink:
    Vielleicht liegts auch nur daran, daß ich Rennleitungs-Konform ALLE Töpfe drunter habe und nix leergeräumt habe. :grinning_squinting_face:


    Kann mir nicht vorstellen, daß die Bastuck-Anlagen unter diesen Umständen im normalen Stadtverkehr Grund für "Grüne Ärgernisse" darstellen.

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!