Hydroticken

  • Hi!
    Bei meinem G60 hab ich besonders im Sommer immer ein nervendes TICKEN (Hydrostössel)! Das ticken der Hydros ist besonder dann start hörbar, wenn der wagen noch kalt ist! (dauert ca. 20 min. bis das nervige geräusch komplett weg ist)
    Ich bin mir sicher dass das ticken von den Hydrostössel kommt, da es in sehr kurzen zeiträumen tickt und wieder weg ist und dann wieder tickt....


    Normalerweise ist sowas im winter ja üblich (da es ne gewisse zeit braucht, bis das öl überall im motor durchgelaufen ist. und es bis dahin klackert)
    Aber im Sommer??? :roll:
    Da ist doch das Öl ruckzuck überall.
    Vorallem bei 5W30 !! (Castrol Softec TXT)


    Meint ihr dass das Öl zu dünn ist!?
    Oder die Hydros bald nen Pilz machen!? :oops:

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

  • Bin ja kein G 60 Fahrer meine aber mal gelesen zu haben, dass das Tickern auch von den Lagerschalen stammen kann....Bist Du sicher das das Tickern vom Kopf kommt ?


    Gruss
    Andreas

    /[__[_]=======[_]__] \
    ...\_[_].HH-Z 55.[_]_/...

  • 5W30 ist soweit ich weiß kein geeignetes Öl für den G60. Wenn dann 5W40 oder eben klassisches 10W40.
    Ob das allerdings mit dem Öl zusammenhängt Dein Problem kann ich Dir nicht sagen. Ich habe so ein Ticken auch oft, aber eigentlich nur im Winter (habe 5W40 drin).

    Automatische Anzeigen

  • Bei mir sind´s auch die Hydros, die ich eig. nur kurz beim starken Beschleunigen höre. Ein wenig nervt´s mich schon - hört sich halt irgendwie "verheizt" an. Kann man damit eig. noch lange damit so fahren, oder sollte man die so bald als möglich rausschmeisen?

  • 5W-30 lässt sich genauso gut im G60 fahren wie 0W-30, 0W-40, 10W-40 oder andere Öle. Damit behebst du dein Hydroklackern im besten Falle aber nur temporär, das ist aber der falsche Weg. Passieren tut da aber erstmal nichts...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Habe leider auch seit einiger Zeit dieses tickern, mittlerweile sogar eigentlich immer. :?


    Ich habe mal gehört das die Stössel insgesamt ca. 160 EUR kosten, die Frage ist nur was der EInbau kostet?


    Weiß das eventuell jemand?


    Ich meine es gibt auch Stössel von Schrick, kennt sich damit jemand aus, Empfehlungen ?


    Carsten

  • Zitat von DeMaddin

    Bei mir sind´s auch die Hydros, die ich eig. nur kurz beim starken Beschleunigen höre. Ein wenig nervt´s mich schon - hört sich halt irgendwie "verheizt" an. Kann man damit eig. noch lange damit so fahren, oder sollte man die so bald als möglich rausschmeisen?


    Also ohne Dich jetzt beunruhigen zu wollen: Die Hydros hört man normalerweise lastunabhängig, beim Beschleunigen dürften die nicht lauter werden.
    Bist Du Dir sicher, dass es nicht evtl. doch die Lager sein könnten?

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • stimmer vr6-driver zu: wenn du das beim Beschleunigen hörst kommt es NICHT von den Hydros.
    Könnte Beschleunigungsklingeln oder beginnender Lagerschaden sei :roll:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hydroklackern ist immer lastunabhängig, nur weil die Pleuellager neu sind heisst das nichts. Eventuell hat die Welle einen weg, da nützen auch neue Lager nichts mehr...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Zitat

    Die Pleuellager sind gemacht... sind definitiv die Hydros...


    Es gibts auch jede Menge andere Klacker/Ticker -möglichkeiten als die Pleuellager die lastabhängig sind: :blass:


    Kurbelwellenhauptlager
    Nockenwellenlager
    Kolbenbolzenlager
    Kolbenkipper

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Genau- aber eben nicht die Hydros...

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

    Automatische Anzeigen

  • vr6-driver
    hast du neulich silberne corradospiegel übers ebay verkauft??


    @all ich bin der Meinung, man kann schon unterscheiden, ob die Hydros klackern.
    Ein Pleuellager klappert ja immer, ein Hydro klickt mal lauter, und gelegentlich auch mal leiser, oder mal gar nicht.
    Ausserdem kann man oben mal den Öldeckel öffen...

  • mic


    Zitat von mic

    Ein Pleuellager klappert ja immer, ein Hydro klickt mal lauter, und gelegentlich auch mal leiser, oder mal gar nicht.
    Ausserdem kann man oben mal den Öldeckel öffen...


    Was meinst du damit Öldeckel mal öffnen, habe leider keine Ahnung, denke aber das meine Hydros auch hinüber sind. :oops:


    Carsten

  • mic:
    nö, über ebay hab ich noch nie etwas verkauft (und auch nicht gekauft)


    Carsten K.:
    wenn Du den Öldeckel öffnest, dann klackert es lauter :)

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Doch, das Geräusch entsteht ja duch Verschleiss. Der Materialverschleiss verursacht Spiel und das aufeinanderschlagen der Teile erzeugt das Klackern. Das wird immer lauter bis es irgendwann ganz knallt :shock:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!