Wassertemperaturprobleme beim VR6? ständig bei 110 C.!

  • Hallo Leute hab mal ne Frage an Euch,


    mit meinem VR6 stimmt was nicht, ich habe grundsätzlich eine Wassertemp. von 110 C! :shock::smiling_face_with_horns:


    Das heißt auch im ganz normalen gebrauch ob Landstraße, Stadtverkehrt oder auf ner Bundesstraße. Immer so um die 110 C. :?


    War jetzt bei VW und hab da mit nem Motorenspezi gesprochen, der meinte zu mir das wahrscheinlich mei Thermostat am Popo (Arsch) wäre und ich es mal tauschen solle! (da der untere Kühlerschlauch lang nicht so heiß war wie der obere meinte er das Thermostat würde nicht öffnen :idea: )


    Dann meinte er noch, das wenn nach dem Wechsel es immer noch so wäre, das es sein kann das meine Kompfdichtung am Popo (Arsch) ist. das wäre dann natürlich übel!! :shock::shock::shock::wuerg::kotz:


    Was meint Ihr dazu, hat da schon mal einer von Euch Probleme gehabt?
    Das Thermostat ist bestellt und kommt heute um vier Uhr. Dann wird es dieses We. noch eingebaut wenns mir langt, werde dann berichten ob es den gewünschten Erfolg gebracht hat.


    Gruß Achim :question_mark:

  • Hmm, wenn sie nicht wesentlich weiter steigt als 110 Grad musst du dir keine Sorgen machen.


    Mein 16v hat auch dauerhaft 105 bis 115 Grad, habe mir auch immer Sorgen gemacht und gedacht "das kann doch nicht im Sinne der Konstruckteure sein". Jetzt besitze ich ein neues Thermostat (Orginalteil, nicht das für Warme Länder), einen Neuen Temperatufühler für das Steuergerät, einen Neuen Lüfterschalter (für Warme Länder) und einen Neuen Temperaturfühler für die Anzeige im Tacho.
    Gebracht hat das alles nicht wirklich was, mittlerweile ist es mir egal, muss wohl so sein.


    Wie ist deine Öltemperatur??


    Max

  • Hi
    Achim Noah


    Mein Thermostat war auch schon kaputt, hatte da die gleichen Probleme wie bei dir, 110° C bei schneller fahrt sind auch beim VR nicht normal.
    Am besten du holst dir noch die Gummidichtungen am Wasserflansch dazu, kosten nicht die Welt und sind dann neu. :winking_face:

  • Hatte auch Thermostat-Probleme, aber in der Form, dass der Rado nicht wärmer als 70° wurde. Nach Einbau eines neuen Thermostat's habe ich bei normaler Fahrt Temp um die 100° - in der Stadt oder auf der Landstraße im Windschatten eines anderen´aber oft auch 110° - aber nie höher :exclamation_mark: Solange dass so ist, und dass Öl nicht die 150°C Schallmauer durchstößt ist mir das egal ....


    Achim

    Automatische Anzeigen

  • mhm .... ich sags mal so ...


    Öl Temp is bei mir zwischen 105-110


    und Wasser liegt bei lahmer fahrt bei 110 ( KLIMA AUS)
    und bei 90 ( KLIMA AN) .... und unter 90 nur bei schneller fahrt :twisted:


    ich war auch erst beängstigt das die wassertemp über 100 geht aber muss ja so sein :))



    is halt nen corrado :))



    mfg


    adrian

  • Hallo :@: all,


    danke für die vielen Antworten, hab ich mir doch fast gedacht das das Prob nicht nur bei mir ist!
    Also meine Öltemp. geht so auf 125C. , was ja auch schon relativ hoch ist.


    Wenn ich so mit 150 auf der Bundesestraße unterwegs bin bleibt die Wassertemp. trotzdem so bei 110 bis 120C. Klima hat er "noch" keine. :frowning_face: (kommt noch) :grinning_squinting_face:
    Ich werde jetzt mal das Termostat taschen und dann sehen wir weiter, vieleicht bringts ja was?!


    Bis dann Gruß Achim

  • Hallo Leute,


    habe jetzt mal mit nem Kumpel telefoniert, der hat gemeint ich solle einen Ölkühler (mind. 19 Reihenkühler) nachrüsten. :idea:
    Da der VR6 einen Wasser-Öl Wärmetauscher hat müßte meine Wassertemp. auch runter gehn, da das Wasser das Öl nicht mehr so stark kühlen muß sagte er! :grinning_squinting_face: Das wäre ja die Lösung!


    Hat da einer von Euch schon mal erfahrungen gemacht?


    Gruß Achim

  • Bei gemütlicher Landstrassenfahrt sind 110° zu viel.
    Inner Stadt voll normal.


    Um die Temp. inner Stadt zu senken kann ich den Fühler "für warme Länder" vom T4 empfehlen. Komme nicht mehr über 100°.

  • Es könnte ja auch sein, dass der Kühler verdreckt ist. Spritze mal die Lamellen von hinten her mit einem Wasserstrahl ab. Da kommt ein Haufen Dreck raus! Mit Druckluft geht das auch recht gut, da sieht man es auch direkt, was da rauskommt! :wink:

    91er G60 Automatik
    2000er S430 :ok:
    1934er Austin 10/4 (im Aufbau)

    Automatische Anzeigen

  • Beim zusätzlichen install. eines Ölkühlers scheiden sich die Geister.
    Viele hier sind der Meinung, daß das nichts bringt, bzw. das Öl eine bestimmte Temp braucht. Wurde hier aber schon ausgiebig durchgekaut. --> Such-Funktion.


    Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen:
    Alter Kühler (155Tkm) Wasser immer so um 110-115°, Öl 115-120°
    Auch mit neuem Thermostat / Thermoschalter keine wesentliche Besserung (Thermoschalter war allerdings kaputt, daher mußte er ausgetauscht werden).


    Neuer Kühler:
    Wasser um 90-100° (mit/ohne Klima bei guten 30° und Stadtverkehr). Öl um 100° :shock:
    Alles bestens!
    Autobahn: Wasser um 90°, Öl um 100-110°


    Klaus hat mal geschrieben, daß man den Kühler u.a. mal durchspülen / von innen reinigen sollte.


    Kann nur sagen. Absolut richtig!!!
    Im Laufe der Jahre setzten sich die Leitungen im Kühler zu. Dadurch (logischerweise) schlechtere Kühlwirkung.


    Also (abgesehen von den Kosten) hat sich der Kühlertausch bei mir voll gelohnt!!!
    Hatte vorher keine Vergleichsmöglichkeit, weil ich, seit ich den Wagen hatte, immer diese hohen Temp. hatte. Deshalb hatte ich das auch als "normal" angesehen".

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • Achim Noah


    ist denn beim tausch des thermostat's etwas positives herraus gekommen, denn ich habe haargenau die selben sympthome wie du hast.


    habe heute den kompletten kühlkreislauf überprüft funktionen der wasserpumpe, thermostat, kühler usw. scheint alles ok zu sein. sollte das problem denn wirklich an einer defekten kopfdichtung liegen wäre das wirklich übel. mal so neben bei was für einen finanziellen aufwand hat man denn beim wechsel der kopfdichtung?


    gruß stefan

  • Hallo Stefan,


    habe mein Themostat noch nicht getauscht, werde nächste Woche meine komplette Front wegbauen (muß ich eh weil er dann zum Lakierer kommt)
    Dann komme ich viel besser ran, da beim VR6 alles ziemlich eng her geht.


    Werde es auf jeden fall hier posten wenn ich es erledigt habe, das Problem ist, das ich ihn dann erst wieder richtg fahren kann wenn er fertig lakiert und wieder zusammengebaut ist, das kann aber noch ein zwei Monate dauern.
    Werde ihn aber mal ne Stunde im Stand laufen lassen, dann sieht man ja auch schon ob die Wassertemp. die 100 C Schallmauer durchbricht.


    Gruß Achim

    Automatische Anzeigen

  • Bei den Temperaturen die hier einige schreiben wäre mir das schon lange zu hoch.


    Temperaturen bei mir:


    Wasser immer 90° ( Pumpe + Thermostat + Fühler + Dichtungen neu ) max. Erreichbar sind 110° im Stau, mehr geht aber net, da dann ja der Elektrolüfter brummt.
    Hab aber auch den offenen Kühlergrill, wegen besserer Anströmung.


    Öl hab ich noch nicht über 122° hinaus gekriegt und das war Mittwoch morgens um halb 4 beim 25Km lang Durch-die-Dörfer-hacken, also Vollgas- Vollbremsung, Vollgas- Vollbremsung. Aber nie über über 70 Km/h, die Streckenwärter sind bei uns fies drauf :x
    Autobahn maximal 118° auf freier Bahn.


    Beim VR6 sollte das ganze eigentlich nicht mehr als 5% höher liegen, da die Motoren auf solche Temperaturen abgestimmt sind ( laut VW ).


    Meine Vorschläge nun:


    Hast du destiliertes Wasser mit viel Glysantin gefahren oder Kalk-Suppe ? Dann würde ich den Kühler nämlich mal mit Kalklöser o.Ä. gründlich von innen durchspülen. Bei der Gelegenheit dann auch die Rippen von Aussen saubermachen. Man kann auch den ganzen Motor mit Kühlsystem-Reiniger durchspülen, damits richtig wirkt aber 3-4x machen und in Zukunft mit dest. Wasser + Glysantin fahren.


    Prüf auch mal, ob der Ventilator Ordnungsgemäß schaltet... Kannst auch mal Prüfen, ob der Kühler die selbe Temperatur ( natürlich erst nen bisschen warten, bis das Thermostat voll geöffnet wäre! ) hat wie die Anzeige sagt ( Thermometer ), sollte nicht viel differieren... Daran kannste sehen, obs Thermostat ordentlich öffnet...


    Zum Öl: hier kannste wenig machen, Reiniger würd ich nicht benutzen, da Klumpen die Öldüsen etc. verstopfen könnten. ( Der Schmodder ist leider Schlecht wärmeleitend und verhindert vor allem den Temperturaustausch im Öl-Wasserkühler ) Wenn überhaupt den Öl-Wasserkühler ausbauen und richtig durchspülen.


    Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

  • Ich hab normal 90 und beim Sporengeben an die 100°C...
    Das Kühlsystem würde ich nur mit Wasser spülen. KEINESFALLS würde ich Kühlerreiniger nehmen. Die reinigen einfach ZU GUT - Kühlsystem kann undicht werden. Diese Erfahrung hab ich jedenfalls machen müssen, und auch schon öfter mal von Kollegen gehört.

  • Hallo Leute,


    habe jetzt mein Themostat gewechselt und bei der Aktion mein Kühlsystem gleich mit nem Gemisch aus 2,5 L Essig und rest Wasser gespült (eingefüllt und Motor im Stand laufen lassen bis Lüfter an ging) Ich kann euch sagen, da kam ne Brühe raus! :wuerg::kotz:


    Meine Temp. war dann im Stand nicht über 98 C gegangen und das Thermostat hat auch einwandfrei bei 80C geöffnet. :grinning_squinting_face::yipieh:


    Mein altes Thermostat hab ich dann getestet und siehe da es war kaputt, es machte nichtmal nach 5 min im kochenden Wasser auf. :nein:


    Also alles wieder palleti, jetzt geht er ersmal zur komplettlakierung :grinning_squinting_face:


    Gruß Achim [schild=8 fontcolor=0000FF shadowcolor=00008B shieldshadow=1]dank nochmal für die zahlreichen Tipps[/schild]

  • Hei Leute !!!


    Also habe da jetzt mal 2 Fragen.
    Ihr schreibt immer man soll den Kühler von hinten nach vorne säubern, heisst das nun vom Motor zur Stossstange oder umgekehrt? Mit einem normalen Schlauch oder mit einem Kärcher???


    Dann mit ihr man soll denn Kühler mal reinigen. Also habe ihn zur Zeit ausgebaut und weis jetzt nicht mit was ich ihn säubern soll, mit normalem Wasser, oder mit Wasser und Essig??? Kann ich ihn im ausgebautem Zustand säubern??? Muss ich da nur das Wasser reintun und eine Zeit lang einwirkenlassen und dann ein bisschen schütteln???


    Danke
    MFG
    Ronny

    Corrado fahren ist fast so schon wie guter Sex !!!

  • Hi Ronny,


    1.) Reinigung von hinten nach vorn bedeutet vom motor richtung stoßstange reinigen. Hat den Hintergrund, da die die Verschmutzung (fliegen, Dreck, etc) üblicheweise von vorn kommt, werden die Teile Rückwärts rausgedrückt - und nicht weiter rein... :winking_face:


    2.) Kühler reinigen:


    Üblicherweise im eingebauten Zustand Kühlmittel ablassen, dann entweder klares Wasser oder wasser mit reinigungszusatz einfüllen, motorwarmlaufen lassen und dann wasser ablassen. solange diese Prozedur wiederholen bis die Flüssigkeit klar ist un dkeine schmutzpartikel (geiles wort :mrgreen:) mehr rausgespült werden.


    Achim

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!