Habe vor mir einen 16V zu kaufen und würde gerne wissen, wie bei guter Pflege die Haltbarkeit ist und was es für Krankheiten bei nem Corry gibt,
Danke
Habe vor mir einen 16V zu kaufen und würde gerne wissen, wie bei guter Pflege die Haltbarkeit ist und was es für Krankheiten bei nem Corry gibt,
Danke
Krankheiten beim 16V dürften eigentlich nur Schiebedach und die Griffe sein, alles andere ist ausgereift und Haltbar (bei entsprechnder Pflege ).
Der 16V gilt eigentlich als unauffälligster Corrado in Sachen Haltbarkeit.
Achim
Naja beim Kauf auf Stossdämpfer/Lenkgetriebe/Bremsen achten das sind bei den etwas älteren 16v's so das häufigste!
Naja das einzige was nervtötent sein kann ist wenn das LSV zu ist ansonsten muss ich sagen kann man wohl nix falsch machen
Und bei 160-170000 fängts öfter mal an zu rasseln oder klackern, hört man echt dauernd bei dieser km-Leistung.
Entweder isses dann die Kette für die Nockenwellenräder oder die Pleuellager. Kann man aber meistens noch einige tausend km mit fahren bis es dann endlich mal gemacht werden muß.
Kette ist wohl sehr einfach, Pleuellager auch nicht soo schwer und teuer.
Na dann bin ich ja froh das ich keinen VR oder G60 habe, die Tausende Euros haben mir schon gereicht!
Also beim 16V kann genauso viel oder wenig wie bei den anderen kaputt gehen, der Motor ist jedoch robust:
Ein paar Dinge bei mir:
Löcher im Krümmer (dann neu)
Kat zerblasen (Auspuffanlage dann neu)
Zünd-Verteiler
diverse Schläuche
Zentralverriegelung
Nebelscheinwerfer
Schiebedach (selbst hingekriegt)
und diverse Verschleissteile...
Aber immer noch günstiger als einen neuen zu fahren der dann weniger Fahrspaß versprüht...
Hallo
Hab ich das jetzt richtig verstanden der 16V 9A hat eine Kette und keinen Riemen? Meiner hat jetzt 115tkm weg und der Riemen wäre sonst ja fällig, oder?
Was habt ihr so für Verbräuche mit dem 16V, min. war bei mir 5,9 Liter, konstant 80 auf der Landstraße in Österreich, max 11,5 nur Stadt oder Vollgas mit Tempi über 190. Verbrauch ist mehr als okay finde ich, und der Sound ist auch nicht schlecht.
sonst sehr zufrieden, kann ich bis auf Versicherung nur empfehlen.
nein der 16V hat nur ne kette zwischen den beiden Nockenwellen! sonst hat er wie normaler 8V motor einen Zahnriemen!!
Zitat von RockerHallo
Was habt ihr so für Verbräuche mit dem 16V, min. war bei mir 5,9 Liter, konstant 80 auf der Landstraße in Österreich, max 11,5 nur Stadt oder Vollgas mit Tempi über 190. Verbrauch ist mehr als okay finde ich, und der Sound ist auch nicht schlecht.
sonst sehr zufrieden, kann ich bis auf Versicherung nur empfehlen.
5,9 Liter ist wohl nen bisschen gering also meiner zieht ca 7,0 - 8,0 bei gemütlicher Fahrt (80-100). Wenn man ihm Feuer unterm Hintern macht ca 9-10 aber mehr dann auch nicht!
Freak
neenee, 5,9 krieg man schon hin. aber das ist dann echtes cruising
5,9L auf 100km bei einem 2,0L16V
Alles klar.
Das sagt dir zwar die Anzeige wenn du permanent im 5ten bei 80km/h juckelst
aber diesen Wert kannst du nicht nehmen.
Stell die MFA mal auf 2 und versuche da mal 5,9 zu bekommen.
Sonnst müsste mein Golf ja 0,0L auf 100km verbrauchen weil das zeigt mir die Anzeige auch.
Am sichersten ist immer noch volltanken->100km fahren->volltanken.
Da hast du dann auch eine realistische Zahl.
Hey,
schonmal danke für die Antworten, habt mir geholfen.
in meinem neuem thread werdet ihr jetzt mein neues Problem kennen lernen und mir vielleicht helfen, danke =)
bin mal von Roth (Bayern) nach Schleswig gefahren. War in der Bundizeit, also nix Geld. Musste also mit einer Tankfüllung nach Hause, d.h. von Schleswig noch nach Schwerin. Bin also auf der Autobahn immer kurz unter 120 geblieben (geringerer Luftwiderstand wegen kein Spoiler).
Als ich in SN war, hab ich vollgetankt, Randvoll. 66 Liter. Auf'm Kilometerzähler standen 1004km. Meine MFA hat 6,6 angezeigt.
Denke schon, das man da noch n bissl weniger kann.
also das niedrigste was ich hatte waren mal 6,8l, aber das warst auch. wenn ich feuer gebe ist er bei ca. 10 liter und stadt meist bei 10-12liter.
Was Krankheuiten oder probleme angeht
Schiebedach, krümmer, türgriffe aussen..
sonst halt nur verschleiss. Also geht es eigentlich. es hält sich in grenzen. und nen 2,0 l Block kann ewig halten..... Aber das kann fast jeder motor bei guter pflege...
Also euren Verbrauch möchte ich auch mal haben.
Mein 16V braucht wenn ich mit 110 bis 120 über die Bahn cruise im 5. Gang ca. 10,5l laut MFA. Wenn ich inner Stadt und Landstrasse fahre und auch mal etwas Gas gebe ist er bei 12 - 13 l und wenn ich mal richtig fliegen lasse stehen da 15l aufm MFA
Wenn meiner auf der BAB richtig Vollgas bekommt, habe ich auch um die 15l...
Bei sehr zurückhaltender Fahrt sinds aber auch mal um die 6,5 - 7,5 l.
Aber dafür brauche ich keinen Corrado!
Wenn schon, denn schon!
16V Block war bei mir im Golf 2 nicht kaputtzukriegen selbst ohne jedliches warmfahren
allerdings hört man aber oft von Ventilschaftdichtungen und schrottigen Hydros
Stefan
jo,Ventilschaftdichtung ist das eine,das andere is die Kette bei den Nocken.
Ansonsten ein guter Motor.
verbrauchsmäßig komme ich bei Landstraße und Stadtmix auf ca 8-9L,wobei da auch viele Berge sind.
Da ich eigentlich nur ganz selten Autobahn fahre,kann ich übern Verbrauch auf Langstrecken recht wenig sagen.
Außer das die MFA bei 150-160 auf der Autobahn auf unter 7,8L
geht,bei 120 deutlich über die 8L.
Andere Krankheiten,naja hatte ich bisher noch keine,Türgriffe werden regelmäßig geschmiert und Schiebedach is auch noch org.,will ich auch mal schmieren,aber da hab ich mal gelesen,das net alles gut ist,wegen verharzen und so.
Was auch noch ab und zu mal ausfallen kann ist die Benzinpumpe beim Tank.
Aso und die Nebler gehen auch gerne mal kaputt,wenn die im Betrieb zu viele Wasserspritzer abbekommen,daher nutze ich meine recht selten,also wirklich nur wenn man echt kaum noch was sieht (Nebel),weil die Gläser ja net ganz billig sind und danach das gleiche wieder passieren kann.
Einige hier können da sicher schon nen Lied von singen.
Na ja, Nebler habe ich auch schon beide kaputt gehabt, ebenso beide Türgriffe, mein Schiebedach lässt sich zur Zeit auch nur ausstellen.
Aber das liegt ja dann nicht am 16V, sondern am Corrado allgemein...
Todespolo: Dann stimmt was mit Deinem Motor nicht. Soviel verbraucht meiner ja noch nicht mal.
Der Motor meines Ex- 16V war nach über 220.000km immer noch TOP, und das ohne Reperaturen außer Zahnriemenwechsel bei 120.000. Auch kein erhöhter Ölverbrauch und keine Geräusche, Kompression war auch wie neu.
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