16V und Haltbarkeit !

  • Und bei 160-170000 fängts öfter mal an zu rasseln oder klackern, hört man echt dauernd bei dieser km-Leistung.


    Entweder isses dann die Kette für die Nockenwellenräder oder die Pleuellager. Kann man aber meistens noch einige tausend km mit fahren bis es dann endlich mal gemacht werden muß.


    Kette ist wohl sehr einfach, Pleuellager auch nicht soo schwer und teuer.

  • Na dann bin ich ja froh das ich keinen VR oder G60 habe, die Tausende Euros haben mir schon gereicht! :lol:
    Also beim 16V kann genauso viel oder wenig wie bei den anderen kaputt gehen, der Motor ist jedoch robust:

    Ein paar Dinge bei mir:


    Löcher im Krümmer (dann neu)
    Kat zerblasen (Auspuffanlage dann neu)
    Zünd-Verteiler
    diverse Schläuche
    Zentralverriegelung
    Nebelscheinwerfer
    Schiebedach (selbst hingekriegt)


    und diverse Verschleissteile...


    Aber immer noch günstiger als einen neuen zu fahren der dann weniger Fahrspaß versprüht...

    Gruß Markus


    Wer Corrado fährt hat alles erreicht :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Hallo


    Hab ich das jetzt richtig verstanden der 16V 9A hat eine Kette und keinen Riemen? Meiner hat jetzt 115tkm weg und der Riemen wäre sonst ja fällig, oder?


    Was habt ihr so für Verbräuche mit dem 16V, min. war bei mir 5,9 Liter, konstant 80 auf der Landstraße in Österreich, max 11,5 nur Stadt oder Vollgas mit Tempi über 190. Verbrauch ist mehr als okay finde ich, und der Sound ist auch nicht schlecht.


    sonst sehr zufrieden, kann ich bis auf Versicherung nur empfehlen.

    99% Orginal, außer MD-Radio mit CD-Wechsler, allerdings Fahrwerk kommt bald...und dann bleibt er so.

  • Zitat von Rocker

    Hallo


    Was habt ihr so für Verbräuche mit dem 16V, min. war bei mir 5,9 Liter, konstant 80 auf der Landstraße in Österreich, max 11,5 nur Stadt oder Vollgas mit Tempi über 190. Verbrauch ist mehr als okay finde ich, und der Sound ist auch nicht schlecht.


    sonst sehr zufrieden, kann ich bis auf Versicherung nur empfehlen.


    5,9 Liter ist wohl nen bisschen gering :lol: also meiner zieht ca 7,0 - 8,0 bei gemütlicher Fahrt (80-100). Wenn man ihm Feuer unterm Hintern macht ca 9-10 aber mehr dann auch nicht!


    Freak

  • neenee, 5,9 krieg man schon hin. aber das ist dann echtes cruising


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

    • Offizieller Beitrag

    5,9L auf 100km bei einem 2,0L16V :lol:
    Alles klar.
    Das sagt dir zwar die Anzeige wenn du permanent im 5ten bei 80km/h juckelst
    aber diesen Wert kannst du nicht nehmen.
    Stell die MFA mal auf 2 und versuche da mal 5,9 zu bekommen.


    Sonnst müsste mein Golf ja 0,0L auf 100km verbrauchen weil das zeigt mir die Anzeige auch. :wink:


    Am sichersten ist immer noch volltanken->100km fahren->volltanken.
    Da hast du dann auch eine realistische Zahl.

    Automatische Anzeigen

  • Hey,


    schonmal danke für die Antworten, habt mir geholfen.


    in meinem neuem thread werdet ihr jetzt mein neues Problem kennen lernen und mir vielleicht helfen, danke =)

  • bin mal von Roth (Bayern) nach Schleswig gefahren. War in der Bundizeit, also nix Geld. Musste also mit einer Tankfüllung nach Hause, d.h. von Schleswig noch nach Schwerin. Bin also auf der Autobahn immer kurz unter 120 geblieben (geringerer Luftwiderstand wegen kein Spoiler).


    Als ich in SN war, hab ich vollgetankt, Randvoll. 66 Liter. Auf'm Kilometerzähler standen 1004km. Meine MFA hat 6,6 angezeigt.


    Denke schon, das man da noch n bissl weniger kann.


    93'er 16V Exclusive Violett Touch Perleffekt (LC4U)
    K&N Luftfilter, Lupo GTI Scheibenwischer, Hartmann ab Kat, KW Suspension, G60 Bremsanlage vorn

  • also das niedrigste was ich hatte waren mal 6,8l, aber das warst auch. wenn ich feuer gebe ist er bei ca. 10 liter und stadt meist bei 10-12liter.


    Was Krankheuiten oder probleme angeht


    Schiebedach, krümmer, türgriffe aussen..
    sonst halt nur verschleiss. Also geht es eigentlich. es hält sich in grenzen. und nen 2,0 l Block kann ewig halten..... Aber das kann fast jeder motor bei guter pflege...

  • Also euren Verbrauch möchte ich auch mal haben.
    Mein 16V braucht wenn ich mit 110 bis 120 über die Bahn cruise im 5. Gang ca. 10,5l laut MFA. Wenn ich inner Stadt und Landstrasse fahre und auch mal etwas Gas gebe ist er bei 12 - 13 l und wenn ich mal richtig fliegen lasse stehen da 15l aufm MFA

  • Wenn meiner auf der BAB richtig Vollgas bekommt, habe ich auch um die 15l...


    Bei sehr zurückhaltender Fahrt sinds aber auch mal um die 6,5 - 7,5 l.


    Aber dafür brauche ich keinen Corrado!


    Wenn schon, denn schon!

    Automatische Anzeigen

  • jo,Ventilschaftdichtung ist das eine,das andere is die Kette bei den Nocken.


    Ansonsten ein guter Motor.


    verbrauchsmäßig komme ich bei Landstraße und Stadtmix auf ca 8-9L,wobei da auch viele Berge sind.
    Da ich eigentlich nur ganz selten Autobahn fahre,kann ich übern Verbrauch auf Langstrecken recht wenig sagen.
    Außer das die MFA bei 150-160 auf der Autobahn auf unter 7,8L
    geht,bei 120 deutlich über die 8L. :)


    Andere Krankheiten,naja hatte ich bisher noch keine,Türgriffe werden regelmäßig geschmiert und Schiebedach is auch noch org.,will ich auch mal schmieren,aber da hab ich mal gelesen,das net alles gut ist,wegen verharzen und so.


    Was auch noch ab und zu mal ausfallen kann ist die Benzinpumpe beim Tank.


    Aso und die Nebler gehen auch gerne mal kaputt,wenn die im Betrieb zu viele Wasserspritzer abbekommen,daher nutze ich meine recht selten,also wirklich nur wenn man echt kaum noch was sieht (Nebel),weil die Gläser ja net ganz billig sind und danach das gleiche wieder passieren kann.
    Einige hier können da sicher schon nen Lied von singen. :)

  • Na ja, Nebler habe ich auch schon beide kaputt gehabt, ebenso beide Türgriffe, mein Schiebedach lässt sich zur Zeit auch nur ausstellen.


    Aber das liegt ja dann nicht am 16V, sondern am Corrado allgemein... :cry:

  • Der Motor meines Ex- 16V war nach über 220.000km immer noch TOP, und das ohne Reperaturen außer Zahnriemenwechsel bei 120.000. Auch kein erhöhter Ölverbrauch und keine Geräusche, Kompression war auch wie neu.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!