ATU – Auto Technik Und...so´n Zeuch... Eine kleine Anekdote

  • Hallo Leute,
    man kann ja geteilter Meinung über Werkstätten, Reparaturen usw. sein.
    Bis jetzt habe ich auch noch keine schlechten Erfahrungen mit ATU gemacht...bis jetzt..
    Ich war heute mal da, weil mein Kühler sabbert wie ein 80 jähriger Opa beim Anblick seiner Krankenschwester (Nichts gegen 80 jährige Opas oder Krankenschwestern :lol: ).
    Jedenfalls ist der Kühler im Poppo und mir ist das zu aufwändig, den Kram selber zu machen.


    Ich denke der Preis für den Kühler (€180) geht i.O. genauso wie der Preis für den Einbau von 110€ zumal man den von mir besorgten Lüftermotor und weiteren Kleinkram auch gleich mit tauschen will (hoffe es bleibt bei dem Preis, habs jedenfalls schriftlich...soviel zum Thema Kostenvoranschlag und so).
    Allerdings wollte ich in dem Zuge auch gleich noch das/den Thermostat tauschen lassen.
    Bis hierher hatten die Atuler mein vollstes Vertrauen...Dann habe ich vorsichtig gefragt, wieviel der Austauch des Thermostats kosten würde...und dann kam diese Aussage...€87,50!!!
    Auf mein ungläubiges Staunen sagte mir der Werkstattmeister: Ja, ja 87,50 weil wir ja die Servolenkung ausbauen müssen...der hat doch ne Servolenkung, oder?
    ich: :hae: :question_mark::exclamation_mark::question_mark: ja
    er: und ne klima ?
    ich: ja...aber was hat das bitte mit der Servolenkung zu tun :hae: ???
    er: Haben se das Auto hier?
    ich: ja klar...
    ...wir gingen zum Auto...
    er: Ach so, das is ja ´n VR6 und kein G60...
    ich: :question_mark::hae: ja und :question_mark:
    er:....


    Nachdem ich ihm dann gezeigt habe, wo das Teil sitzt hat er sich am Kopf gekratzt und meinte nach langer intensiver visueller Inspektion des gesamten Motorraums: Ja, hm, also
    das Kostet dann 87,50...weil wir das nicht in einer Stunde schaffen...


    Weitere Nachfragen habe ich mir darauf hin ge- oder besser erspart und gesagt, er solle das dann doch bitte Streichen und „nur“ den Rest machen...Tja und kommenden Donnerstag ist es dann soweit...(Will nur hoffen, daß die dann nicht die komplette Hinterachse ausbauen, um den Kühler zu tauschen... :wink: )


    Also ich bin ja kein gelernter Automechaniker und auch keine ausgesprochener Technik-Profi, aber bei welchem Auto bitteschön muß man die Servolenkung ausbauen um so´n blödes Thermostat zu wechseln? Lasse mich gerne aufklären...
    ...Aber Vielleicht war er ja auch noch nicht ganz wach (um 10:30h :wink: )


    Jedenfalls gibts hier noch mein Erfahrungs-Posting, wenn die Sache überstanden sein sollte...

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • tja, so sind se halt bei ATU!
    n bekannter war letzt zum reifenwechsel da..
    ca. 500m weiter hat ihn sein vorderreifen überholt!
    frontschürze am A****, etc..
    da war keine einzige schraube fest!! an keinerm der räder.. :smiling_face_with_horns:


    kein wunder, die jungs da sind oft sogar zum sch***** zu doof :exclamation_mark:

  • Mir ist mal bei einer VW/Audi-Werkstatt etwas lustiges passiert:


    Mein Nebelscheinwerfer war mal wieder kaputt (hatte sicher fast jeder schonmal) und ich erkundigte mich zwecks Austausch gegen einen neuen Nebelscheinwerfer. Hatte damit gerechnet, daß die das auch ohne Termin schnell hinkriegen. Als Antwort habe ich bekommen, daß das nur mit Termin geht...soweit so gut, aber die Begründung war:

    Man müsse dazu die "Stoßstange" abmontieren, also größerer Zeit-Aufwand !!


    Ich war sehr irritiert deswegen und dachte das kann doch nicht sein, daß VW so ein Auto baut, bei dem man erstmal die lackierte Front wegmachen muss, um den Nebelscheinwerfer zu tauschen. Hab dann meinen Vater gefragt, ober er mir hilft und wir haben es alleine hinbekommen, ohne auch nur irgendetwas anderes vorher wegzumontieren. :lol:


    2. Beispiel:


    Bei meinem Audi funktionierte der Blinker öfters nicht....Die VW/Audi-Werkstatt (diesmal eine andere !) konnte keinen Fehler feststellen....daraufhin suchte ich selber und entdeckte, daß die Platine mit den Lämpchen total korrodiert war, wegen Feuchtigkeit. Habs denen dann gezeigt und siehe da, nach einem Austausch funktionierte alles wieder.

  • Höret höret ihr lieben Leutz,


    da kann ich noch einen draufsetzen. Könnt ihr euch vorstellen, dass jemand so wie ich bei einem riesen VW/ Audi- Autohaus, die sogar ihr eigenes Ersatzteillager inne haben, die Auskunft bekommt "wir wissen nicht ob die Nebelscheinwerfer gesteckt oder geschraubt sind, da gehen wir lieber nicht ran"???


    Selbst als ein Zweiter KFZ- Fritz hinzu kam um meine Nebler zu begutachten haben sie keine Lösung gefunden. So viel dann also zu VW´s Serviceangebot...


    Na ja selbst ist der Mann, sie waren gesteckt :lol:


    Gruß

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Und was soll man dazu sagen ?
    Heute 8.00Uhr Termin wegen AU.
    Schreibkram,Schlüßel,Unterschrift........
    alles klar Sie können ihn um 12.00Uhr wieder abholen! :shock:


    Hab ihm dann gesagt das jede Tankstelle das in 10-15min macht :hae:
    Komischerweise ging es dann auch sofort.


    AU trotzdem nicht bestanden da der KLR zuviel Sauerstoff zuläßt und ich weder Labda-Wert noch CO hatte.
    Dann doch noch zur Tanke gefahren,KLR abgeklemmt und AU bestanden.
    Die von VW hatten irgendwie nicht verstanden was ich wollte.


    Heißes Telefonat mit dem Deißler von Delatec gehabt und rausgefunden das der Stecker falschherrum auf dem Luftventil saß.(Ventil hatte voll geöffnet)
    Nu geht alles und ich habe meine AU.

  • So mal zu Atu:
    Ich hab vorne meine Felgenschlösser während der Fahrt verloren
    -> wer war als letzter dran: die leutz von Atu.
    Nur um mal eben Spur/Sturz einzustellen waren 4 Mechaniker
    an meinen corri zugange, weil sich keiner wirklich mit den Geräten
    auskannte.
    Dann rollt einer sehr schwungvoll meine 225 reifen auf felge durch
    die Halle -> kommt aus der Bahn und prallt in ein anderes Auto!
    Hab ich gelacht.
    naja, immer wieder lustig.

    • Offizieller Beitrag

    Versuchs- :hase: ? Inwiefern?


    Laut Telefongespräch war der Stecker vom Regelventil falschherum drauf sodas das Regelventil voll öffnete und auch zu lange offen blieb.Deswegen war das Gemisch zu mager und der AU-Tester kam damit nicht klar.
    Jetzt habe ich den Stecker gedreht und laut Aussage der Firma macht das Ventil jetzt nicht mehr ganz auf und taktet auch wesendlich schneller und die AU sollte so 100%ig erreicht werden da nicht mehr zu viel Sauerstoff zugeführt wird.


    Meinst du denn das ich der einzigste mit dem Delatec-KLR im Corrado 16V bin??
    Bestimmt nicht!
    :?

    Automatische Anzeigen

  • hi,


    also so wie es bei vw kurpfuscher gibt gibts die auch bei atu oder irgendwo anders.
    es kommt immerdraufan wo man hinkommt. in tübingen z.b. kannste atu komplett
    vergessen wenn ne bestimmt schicht da ist. die andre...da arbeiten fast nur gelernte
    vw mechaniker und die sind gewiss nich besser aber auch nich schlechter als die vw schrauber. man kann zu atu stehen wie man will......aber nen ölwechsel für das geld
    was die nehmen macht dir bei vw keine s.... die haube auf! ganz zu schweigen von den preisen der teile. ich denke es gibt auch sehr gute freie..teilweise ausgemusterte vw betriebe die
    der neuorganisation im servicebereich zum opfer fielen......wo ich nicht in ner megaaaaa...
    ausstellungshalle begrüsst werde.....wo keine 9 nixtuer rumstehen und mist verzapfen......und
    80 teuros die stunde nehmen....solch einen(kleinen) betrieb ham wir auch am ort....da is die nähe zum kunden einfach besser...und die verlangen für kleinigkeiten auch mal nix.....oder 10 euros in die vesperkasse....und haben auch mal zeit was zu reparieren und nich die tollen "teileaustauschmechaniker" der grossen!
    das fehler passieren...ist wohl normal......dass auf die freien natürlich mehr geguckt wird liegt in der natur der sache....aber....gute arbeit für relativ wenig geld kriegste bei vw kaum noch....und wenn die sich bald nix einfallen lassen...gehn die einfach kaputt......siehe unser riesen audi/vw zentrum in reutlingen.....ein megabetrieb.....und jetzt total pleite......weil die leute einfach langsam kapieren, dass das diktat der megapreise bei vw so nicht mehr durchzuhalten ist! das kann/will doch keine s...mehr zahlen!


    cu


    reiner


    p.s.: und jetzt kommt das kontra von tomas
    :grinning_squinting_face:

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

  • Hajabusa35


    Ich geb dir vollkomen recht...schlechte Sachen verbreiten sich nunmal schneller als gute...leider...allerdings will ich auch mal eine Lanze für die ATUler brechen...immerhin haben sie mir das Kühlsystem kostenlos abgedrückt...(wenn auch mit mehr als dem doppelten erlaubten Druck...naja..jedenfalls hab dann auch ich genau sehen können, wo das Wasser herkommt)...(habs schonmal irgendwo vorhin gepostet).


    Aber stimmt schon...im Allgemeinen sind die schon recht günstig..wenn die Leistung dann auch stimmt ist ja alles ok... :)...jedenfalls nicht zu vergleichen mit den Wucherpreisen von VW.

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

  • ich hatte mal bemerkt wie mein auto immer etwas öl austropfte und bin dann nartürlich nach vw gefahren, weil die habens gebaut die müssens auch wissen! bullshit: der meister sucht sucht sucht, wagen dann auf die bühne und such,such. motorwäsche gemacht. 10km gefahren und wieder auf bühne, such,such,such. naja müssen sie mal wieder paar KM fahren und nächste woche mal wieder kommen.
    nach ATU gefahren, mal schaun was die sagen. wagen stand auf dem parkplatz, der mechaniker macht die haube auf und keine minute später hat er gesehen das der öldruckschalter undicht war. und der preis war 4,75euro!


    mfg patrick

    Automatische Anzeigen

  • nicht alles wörtlich nehmen! ich weiss das der von karmann ist, aber im auftrag von vw! trotzdem sollte der das auto kennen, allein schon weil deren logo drauf ist und sie ihn auch verkauft haben.

  • Richtig den der VW Corrado wurde nicht von VW gebaut sondern von Opel :shock: !!!
    Zumindestens war mal der Meister von einer VW Werkstat der Meinung als ich eine neue Glübirne für mein Handschubfach haben wollte und er mir den Weg zum nächsten Opelhändler um die Ecke erklärte und meinte das ich da mal mein Glück versuchen sollte. :blass:


    Desweiteren war mal einer von den VW Heinzen der Meinung das man den Auspuf und den Kat demontieren müßte um eine neue Lambdasonde :hae: zu montieren da hab ich das doch lieber selbst zu Hause gemacht mit Hilfe meines Bordwagenhebers.



    cu ice

    89,G60 Grafitmetallic ,Mit 7,5x16 205/45,Bastuck


  • is ne totale frechheit was sich vw grösstenteils leistet. ich meine, die nehmen über 80 Eier die Stunde, dann hauns mehr zam als vorher schon hinüber war und dann ist der Kunde schuld!!


    ab's zwar schon woanders gepostet aber was solls:


    Mein Wärmetauscher geplatzt (nur dampf kein ausfluss) ich den Wagen zu VW und wegen Kulanz fragen, die fragen halt schriftlich an ich warte die tage derweil und sag zu ihnen sie sollen doch derweil wegen dem Standgas sehen warum das ned gescheit geht, frag aber noch ob das eh geht wegen dem defektem WT, sagt der "mach ma schon" .. gut, kulanz gibt's nicht, ich hol das auto wieder, krieg ne rechnung von 50 € weils den Druckschlauch zum Stg gewechselt haben (50 um nen schlauch abzunehmen und draufzustecken!!!!), komm zum Auto Scheiben klitschnass, fussmatte trocken (logisch sickert ja alles drunter hab ich aber nicht nachgesehn leider) beim heimfahren bemerkt, daß kein kühlwasser mehr da. n paar tage später beim aauto ausräumen für rep bemerk ich die ~2-3 liter kühlwasser unterm teppich, man bedenke beim abholen war KEIN Wasser mehr drin, defakto is alles bei VW ausgelaufen. Ich dort hin, folgende Antworten im Gespräch mit dem Heini:


    Er: Das war vorher schon
    Ich: Nein hab ich extra kontrolliert


    Er: Das ist bei der Reperatur passiert da läuft alles aus wenn man das abmacht.
    Ich: Drum lässt man das Wasser auch vorher ab (denk: sind nicht alle so blöd wie bei VW..), und es war ja schon vorher nass


    Er: Die Scheiben waren nass der Teppich nicht
    Ich: Ich weiß Wasser versteckt sich erst auf der Scheibe, und wenn keiner hinsieht wandert es in den Teppich *kopfschüttel*


    Er: Aber wir haben das Wasser wieder aufgefüllt
    Ich: Wie ich ihn geholt habe ar auch kein Wasser mehr im Kühler, sondern alles unterm Teppich


    und jetz kommt's:


    Er: Sie haben uns doch gesagt daß wir das Standgas kontrollieren sollen, und sie haben gewusst das der Wt defekt ist *denkt: erwischt!*
    ICH: Ich habe extra gefragt ob es geht.. (jetz bin ich also schuld weil ich zu VW gegangen bin? na sehr fein)


    Vw soll ruhig mal ordentlich pleite gehn .. hab jetzt ne freie Werkstatt die macht ihre arbeit sehr fein und bis zu nem 10tel vom VW Preis!


    zu ATU kann ich ned viel sagen war mal Spureinstellen dort, ging flott und kostete 70 €

  • So, jetzt muß ich Vw mal in Schutz nehmen.
    Mein Motor lief nicht gut --> ab zu Vw.
    Blick unter die Haube -->
    Gummistopfen kaputt (der auf dem Hohlen Rohr hinten am Motek
    sitzt, keine Ahnung wie das heißt).
    Neuen Stopfen drauf gemacht und schon lief er wieder.
    Kosten für Montage + Stopfen: 0,00 Euro.
    So übel sind die garnicht

  • Soooooooo, es ist jetzt glaube ich Zeit für den 2.ten Teil mit ATU.
    Nachdem ich den Thread hier aufgemacht habe, habe ich ja gesagt, es gibt nen 2.ten Erfahrungsbericht.....so da isser....


    Also, Auto heute morgen um 08:00 abgegeben....


    ATU: Ja, so um 14h können Sie ihn wieder abholen....


    ich: fein :)


    14h...15h...16h...ich angerufen....


    ATU:...Nö, noch nicht gertig...wir rufen an...


    17h...Telefon klingelt...


    ATU: Ja tut uns leid, aber wir kriegen den Wasserkreislauf nicht dicht....Wasserstutzen ist undicht...aber VW hat´s auf Lager, da schicken wir nen Kurier hin...Kostet so ca. 7 Euro das Teil + 15 für den Kurier...


    ich:...grmpf...ok... :x


    2 Minuten später, Telefon klingelt:


    ATU: Tut uns leid, wahr leider ne falsche Auskunft...VW hat´s nicht auf Lager, aber Morgen so um 12h ist das Teil da....dann ist ihr Wagen fertig....


    ich: Klasse, daß ihnen das um 17h einfällt...der Wagen steht ja auch erst seit heute Morgen 8h bei Ihnen und sollte ja auch erst um 14h fertig sein... :smiling_face_with_horns:


    ATU: Tut uns leid...aber damit konnte ja keiner rechnen...Außerdem sind sie mit 110 Euro (für den Austausch...a.d.R.) gut dabei...bei VW hätten se gut und gerne 400-500 Euro dafür bezahlen müssen...seh´n se mal was wir alles dazu abbauen mußten....Stoßstange... und so... (ich: :shock::hae: )...


    ...ok...ich hab´s ja gewußt...warum sollte auch maaaal was glatt gehen :aaarg:
    Aber zum Glück bin ich ja reich und muß nicht arbeiten und hab immer nen Ersatz-Corrado in der Hosentasche. Außerdem verbringe meine Freizeit gerne damit mein Auto in irgendwelchen Werkstätten zu parken...


    ...Naja...wie sagte schon ein großer Holländer: Laß dich überraschen...


    ...to be continued...

    92er VR6, darkburgundy, Klima,
    AP-Koni FW 60/40, 205/40/17 auf 8x17 Momo GT2, Bastuck Gr. A, offener K&N, staatl. gepr. In.Pro.-Aquarium-Tester :cheers: uvm...


    ...wer hat, der kann...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!