ja, eigentlich ist der Titel schon allessagend.
Was bewirkt eine Fahrwerksstrebe?
-
-
-
wie der Name schon sagt : "die Querlenkerabstützung "
Das soll Schäden durch z.B. breitere Räder und Distanzscheiben verhindern,
weil hierdurch größere Hebelkräfte wirken - und das Fahrwerk fixieren -
aha, also ein MUSS, wenn i bissl die spur verbreitern möchte.
-
kein muss, aber verkehrt isses nicht...
mfg
pe
-
Wie gesagt kein Muß, aber Fahwerk und Karosse werden es dir bei nem harten Fahrwerk danken und er sollte auch stabiler auf der Strasse liegen...
-
-
wenns mal richtig knallt helfen die Dinger auch:
einem Kumpel der mit seinem 1ser mal frontal gegen einen Baum gefahren ist, hat die obere Domstrebe wahrscheinlich das Leben gerettet
-
Welche Marken sind denn bei den Streben zu Empfehlen?
-
Hallo,
aber Domstrebe ist doch nicht gleich Fahrwerks- bzw. Querlenkerstrebe oder
Aber gut zu wissen, dass mir ne Domstrebe unter Umstände auch das Leben reten könnte.Querlenkerstreben sollen neben dem Sicherheitsaspekt auch für die korrekte Spur und Sturz besonders bei veränderten Fahrwerken (tiefer, härter, breiter) sorgen.
Gruß
-
Und macht es da vom Steifheit her noch etwas ob man den Aluversion nimmt (sieht einfach besser aus), oder ob man den Stahlversion nimmt?
-
Zitat
aber Domstrebe ist doch nicht gleich Fahrwerks- bzw. Querlenkerstrebe oder
Wieso nicht ?
Der Ferderbeindom ist der obere Anlenkpunkt der Vorderachse, also auch eine Fahrwerksstrebe. Die soll genauso verhindern daß diese beiden Punkte sich bewegen wie eine untere StrebeIch persönlich finde Alu optrisch schöner, halte aber die Stahlstreben für stabiler...
-
-
Also die untere werde ich sicher montieren, nur streiten sich die Leute auf Vortex ob eine Domstrebe eine verbesserung bringt oder nicht. Was glaubt ihr? Ich habe sogar schon mal gehört, das das Auto nachher mehr Untersteuert sein soll als vorher, das kann doch nicht sein, oder?
-
Untersteuert? Dummfug...es soll ja schließlich das Fw arbeiten und nicht die Karosse...
-
Mit Streben oben wie unten fährt es sich schon ne ganze Runde besser. Hab unten eine Stahlstrebe und oben eine Alustrebe, beide haben zusammen keine 200DM gekostet, war sicher eine der besten Investitionen die ich gemacht hab...
-
Ich hatte mal in einem Thread gelesen, dass einige hier Probleme hatten die Teile vom TÜV eingetragen zu bekommen. Ist da was dran?
-
Streben sind eintragungsfrei soweit ich weiß!
-
-
Das war ne ziemlich schräge Geschichte, damals ... Einige haben MIT den Teilen keinen TÜV bekommen, andere OHNE nicht. Aber wenn die eintragungsfrei sind ...
-
Marius hatte da Probleme...
-
Beim 1er Golf mit breiten Reifen, waren/sind die sogar Pflicht für den Tüv. Steht ab und zu so in verschiedenen Gutachten.
Ich hab oben Alu und unten Stahl. Beides von Wiechers und mann merkt es gewaltig !
-
Das stimmt.
Immerhin ist der ja ursprünglich Anfang der 70er für 155er Reifen gedacht worden und Serie gab es am Ende max. 185/60er.
Wer z.B. 195/50er fahren wollte musste eine untere Querlenkerabstützung haben.
Das gleich dürfte auch für die ganzen Golf 1 Cabrios gelten.. -
Wollte bei mir 8*17 ET 20 eintragen lassen (Österreich) da haben die gesagt das ich eine Domstrebe und Querlenkerstrebe nachrüsten muss --> ansonsten gibts keine Eintragung.
Gruss MC VR6
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!