Mein Corrado hat doofe Schaltung

  • Hallo mal,


    bin mit nem 50ps Fiesta von '92 gefahren, und da konnte ich Schaltvorgänge (so mit kupplung treten, schalthebel in nächsthöheren gang schieben, kupplung kommen lassen)merklich schneller als im VR6 machen.


    Irgendwie brauch ich da die Kupplung nur 3/4 treten vorm gang rausnehmen, und kann den Gang einfach rein ziehn bzw. schieben, ohne dass ich das Gefühl hab da gäbs irgendwelche Bedenken vom Getriebe.


    Beim Corri hingegen geht, wenn man's gemütlich angeht, alles Butterweich, wenn man allerdings versucht, genauso schnell zu schalten wie im FoFi, dann Pustekuchen, war wohl nichts.
    Ist das bei allen Corris so, praktisch normal, oder nur bei mir, und ich sollte mir Sorgen machen?


    Gruß, Robert

  • Der Corri hat einfach ne Komfort-Schaltung. Ich hasse Seilzugschaltung mit den 3-Meter Schaltwegen.


    Schaltwegverkürzung und ne ordnetliche Kupplung rein ,dann geht das auch. Ansonsten krachts eben.


    Ich konnte mit meinem Polo I & II, Golf II und Golf I auch viiieeeel schneller schalten wie mit dem Corri. Das waren Winterautos und so Schrott. Die beste Schaltung hatte der Polo 1 !! Die war genial !

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Hi,


    die Schaltung beim Corri is leider en bisschen hakelig, war bei meinem G60 so und is auch bei meinem VR6.
    Is aber auch en bisschen Übungssache. Wenn man sich mal dran gewöhnt und die genauen Schaltwegen eingeprägt hat, kann man dann auch relativ schnell schalten. :)

    ´97-01 G60, seit ´01 VR6 Exclusiv, Audi A4 (Alltagsauto)

  • Hm. Der FoFi ist auch kein Sportwagen mit sequentiellem Getriebe, und der macht das besser.
    Andererseits, vielleicht braucht der mit seinen 37 kW auch ned so Rücksicht zu nehmen aufs Material wie so ein im direkten vergleich geradezu übermotorisiert erscheinender Corri :)


    Werd mich aber eh mal erkundigen, ob bei mir nicht ne neue Kupplung fällig ist.
    Gibts Eventuell, falls dem so sein sollte, irgendwelche anderen Kupplungen, die besser als Serie sind, und nicht viel mehr Kosten, wenn man eh eine braucht? Oder irgendwelche anderen Arbeiten, die man wenn man schon alles zum Kupplung basteln wech hat schrauben lassen, in Auftrag geben kann? :)

    Automatische Anzeigen

  • Bei meinem Corrado 2.0 hatte ich auch immer das Gefühl, die Schaltung ist nicht so doll. Aber seit ich die 6-Gang in meinem Winter-Audi habe, kann ich die Corri-Schaltung nur noch LOBEN. Der erste Gang geht manchmal gar nicht mehr rein, wenn man nicht paarmal probiert oder vorher schnell in den Rückwärts geht. Und vom Kraftaufwand her, ersetzt die Kupplung und Schaltung wunderbar das Fitnessstudio ! Alleine das Klacken der Gänge hat schon was. Beim Corri rutschen die ja von alleine rein. Die allererste VAG 6-Gang Schaltung macht einem Sportwagen also alle Ehre.
    Habe mir aber jetzt nicht umsonst einen VR6 mit Automatik angeschafft. Jetzt geht alles spielend leicht ! :grinning_squinting_face:

  • ich habe ne schaltwegverkürzung von gema drinne seit dem ist es bei mir nicht mehr so schlimm...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • Und bei mir geht häufiger der Rückwärtsgang nicht mehr vernünftig raus...

    Corrado G60 Bj.90, 65000 km (6.12.04)
    Golf GTI 2.0 Bj. 95, Voll-Leder, 83050 km (6.12.04)

  • bei mir gingen mal nach längerer autobahnfahrt die ersten 2 Gänge nicht rein. Also Der Hebel ging schon in die Stellung aber der Gang war nciht drin. da hat neu einstellen auch geholfen :)

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Nee ist beim Corrado echt ne Übungssache genau den Zeitpunkt beim Schalten zu erwischen wo das Getriebe "willig" ist - hat man aber nach ner Zeit ganz gut raus :)

    Automatische Anzeigen

  • manche sind eben gut eingestellt, aber die seilzugschaltung lässt sich ja auch aufs kerscher sequentielle kit umstellen... :grinning_squinting_face:


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!