- Offizieller Beitrag
Auf der Castrol Page zu den Vorzügen des 0W40:
----beginn
Castrol FORMULA RS POWER AND PROTECTION bietet:
Deutlich mehr Motorleistung - auch bei Motoren älterer Fahrzeuge kann sich, im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, eine Mehrleistung von über 5% ergeben.
Verbesserten Verschleißschutz - Tests unabhängiger Institute ergaben einen um mehr als das 3fache besseren Verschleißschutz im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, selbst bei extremen Temperaturen.
Hervorragende Fließeigenschaften - ein Motorenöl sollte immer so schnell wie möglich dort sein, wo es gebraucht wird. Aufgrund seiner 0W-Viskosität ist Castrol FORMULA RS 0W-40 wesentlich schneller an den kritischen Stellen im Motor als Castrol FORMULA RS 10W-60.
-----ende
Das mit den 5% kann stimmen. Auf der Rückfahrt von Großbreitenbach hat ein neuer 7er BMW mehrfach versucht zu überholen (Norbert und Irmy haben es vielleicht noch gesehen)und, als er aus meinem Windschatten fiel, nicht geschafft. ...dank der 5% !
Weiterhin sagt Castrol, dass sich ein Mehrverbrauch durch Syn.-Öl nach kurzer Zeit wieder normalisiert.
Eigentlich ist die Castrol-Page sehr informativ aber wahrscheinlich kennen die Castrol-Berater diese Infos überhaupt nicht
Ihr merkt, so langsam schieße ich mich auf diese Telefonberater ein.