Ölwechsel mit Castrol RS

    • Offizieller Beitrag

    Auf der Castrol Page zu den Vorzügen des 0W40:
    ----beginn
    Castrol FORMULA RS POWER AND PROTECTION bietet:


    Deutlich mehr Motorleistung - auch bei Motoren älterer Fahrzeuge kann sich, im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, eine Mehrleistung von über 5% ergeben.


    Verbesserten Verschleißschutz - Tests unabhängiger Institute ergaben einen um mehr als das 3fache besseren Verschleißschutz im Vergleich zu FORMULA RS 10W-60, selbst bei extremen Temperaturen.


    Hervorragende Fließeigenschaften - ein Motorenöl sollte immer so schnell wie möglich dort sein, wo es gebraucht wird. Aufgrund seiner 0W-Viskosität ist Castrol FORMULA RS 0W-40 wesentlich schneller an den kritischen Stellen im Motor als Castrol FORMULA RS 10W-60.
    -----ende


    Das mit den 5% kann stimmen. :) Auf der Rückfahrt von Großbreitenbach hat ein neuer 7er BMW mehrfach versucht zu überholen (Norbert und Irmy haben es vielleicht noch gesehen)und, als er aus meinem Windschatten fiel, nicht geschafft. ...dank der 5% !


    Weiterhin sagt Castrol, dass sich ein Mehrverbrauch durch Syn.-Öl nach kurzer Zeit wieder normalisiert.
    Eigentlich ist die Castrol-Page sehr informativ aber wahrscheinlich kennen die Castrol-Berater diese Infos überhaupt nicht :rofl:
    Ihr merkt, so langsam schieße ich mich auf diese Telefonberater ein. :undweg:

  • Klaus_Admin


    Uns hat man bei VW auch zu dem 10W60 geraten und fahren das jetzt im G60 schon seit 2,5 Jahren. 0W40 hat es aus der Ventildeckeldichtung rausgedrückt!! Kommentar des VW Meisters, das Öl ist gut, nur zu dünnflüssig für die alten Motoren, deshalb haben wir auch gewechselt auf 10W60 und damit keine Probleme, nichteinmal Ölverbrauch bei beiden G60 und 16V.


    Gruß


    Jessy

    • Offizieller Beitrag

    Jessy
    ...bei eurer Fahrweise kann es auch keinen Ölverlust geben :grinning_squinting_face:
    Nö, im Ernst. Man sieht ja eindeutig an den unterschiedlichen Empfehlungen und Erfahrungen (und ich fahre ja auch erst seit über 12 Jahren Corrado ohne Motorprobleme), dass es evtl. nicht die eine Lösung für die Corrados gibt.


    Die Ventildeckeldichtung hätte man ja auch wechseln können, weil das Problem evtl nich das 0W40 sondern die Dichtung ist und auch bei 10W60 das Problem irgendwann auftreten kann.


    Allerdings finde ich es nach wie vor wirklich erschreckend, wenn die angeblichen Spezialisten einer Ölfirma unterschiedliche Aussagen, die auch noch konträr zu offizielen Mitteilungen sind, abgeben. :teufel:

    [ 22 August 2002, 23:50: Beitrag bearbeitet von: Klaus ]

  • Hallo,


    das Thema wurde ja schon oft behandelt. 0W40 wie von Klaus gesagt ist die beste Wahl, setzt aber eine gewisse Dichtheit des Motors voraus, da sonst ein erhöhter Ölverbrauch entstehen kann.
    Und es ist natürlich "Teuer!".

    Automatische Anzeigen

  • Klaus_Admin:
    Wenn ich diese Werbebotschaft so lese, weis ich gleich welches Öl das teurere ist. Ist ja kein Wunder, hat auch mehr Werbeetat verschlungen. :grinning_squinting_face:
    Ölverbrauch hab ich gegen 0. Vielleicht 0,2l auf 10000km. Mit dem 0W waren es aber 0,2 auf 1000 [editiert von 10000 auf 1000, ein klitzekleiner Schreibfehler].
    Mal abgesehen davon, das wenn man einen Motor hat, der Öl wie Benzin schluckt das Öl nicht mehr so wichtig ist, ist es doch ein finanzieller Aspekt :winking_face: .
    Stroke:
    Leute denen man nicht die eigene Meinung kundtun darf gibt es immer wieder. Hast schon richtig erkannt, wofür das Forum eigentlich da ist! Mach Dir nichts draus, immer locker bleiben :winking_face: . Manche sind halt zu schnell verheizt und wieder weg...

    [ 23 August 2002, 01:45: Beitrag bearbeitet von: Zoran ]

    • Offizieller Beitrag

    Zoran
    die beiden hier diskutierten Öle
    Castrol FORMULA RS 0W-40
    und
    Castrol FORMULA RS RACING SYNTEC SAE 10W-60
    sind, soviel ich weiß, fast gleich (unverschämt-) teuer.


    Ich glaube die Werbeausgaben für das letztere sind um einiges höher, da es ja schon seit einigen Jahren intensiv beworben wurde. Wahrscheinlich sind die Gewinnspannen beim 60er höher, da es ja eine andere, finanzkräftigere Zielgruppe hat. Aber was machen wir uns für Gedanken über die Gewinne von Castrol - oder haben wir Aktien von denen - ich nicht. :winking_face:

  • Ich finde die Diskussion hier im Forum sehr interessant und teils sehr gut argumentiert.


    Ich habe mich ein bisschen über Öle schlau gemacht und bin für mich selbst zu folgender Zusammenfassung gekommen (vielleicht stimmt mir ja wer zu)


    0W40 bzw 5W40:
    * viele Kurzstrecken
    * wenig Autobahn
    * selten lange Vollgasfahrten
    * eher niedrige Öltemperaturen
    -> durch kurze Strecken nur kurze Warmfahrphasen


    Für Leute zu empfehlen die sich nicht beherrschen könnten vor 90° nicht über 3000 U/min zu drehen -> bei niedriger Temperatur hoher Schmierfilm


    10W60:
    * viele Autobahnfahrten
    * eher höhere Öltemperaturen
    * viele Vollgasfahrten
    * selten Kurzstrecken
    -> durch lange Strecken meist genügend Warmfahrphase


    Für Leute zu empfehlen die gerne lange mit Bleifuß fahren -> niedrigere Temperatur des Öles

    hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

  • Klaus_Admin
    Wie was? Teuer? Damals wo ich noch aralöl gefahren bin... dat war teuer :spineyes:


    nochmal für die die es noch nicht wissen


    Umso kleiner die erste Zahl ist um so besser ist das Öl bei kalten verhältnissen also auch bei jedem anmachen des motors. Also steht da mal was von -10 :spineyes: könnt ihr das Öl auch auf dem nordpol benutzen ohne vorher die ölwanne zu heitzen. Umso grösser die letzte zahl ist um so mehr temperatur hält das öl aus bevor der ölfilm reist. Steht da mal ne 100 könnt ihr den motor ohne bedenken in nen Vulkan haun und der schmilzt trotzdem nicht :rofl: Ölkühlung sei dank! Und dat W bedeutet Winter also ganzjahresöl!


    Fahre auch das RS zeug. Aber nur weil mir über 100eurose zu teuer waren fürs 0W40 von aral :frech: JA ne ich weis das es woanders auch 0w40gibt aber da muss man erstmal hinfahrn sich das zeug raussuchen ,anstellen karte reinstecken feststellen das den ihr kartenleser nicht funzt, wohinfahren geld holen wieder zurück, öl nochmal neu raussuchen, weil so ein depp das wieder weggestellt hat usw. usw. usw. :schrei:


    Aber mein ölverbrauch ist eher geringer geworden jetzt nurnoch 1/4 L auf 1000. Na ok die ölwanne saut auch nichtmehr :eeks:

  • Hi


    Also mir hat mann beim Tuner zu 10W-60 von Castrol geraten!
    Weil mein G60 mit 0W-40 immer so rau lief!
    Mein Öl hatte selbst im Hochsommer nur 110° max! hatte aber auch einen 16Reihen Ölkühler drin!


    Leon


    Warum denn gleich so aggressiv? Beleidigt hat Dich doch niemand!


    Gruss Kochi

    Automatische Anzeigen

  • Ich fahre schon immer ganz normales 10W-40 und hatte noch nie Probleme. Auch nicht mit 140-150 ° Ölthemp. Immer guter Öldruck. Einmal hatte ich ein =w-30 drin. Das kahm wieder raus, weil zu dünn war und einmal das 5W-50. War nicht schlecht, aber zu teuer. Und das Motul 15W-50 war mir etwas zu dick (Kaltstart) und auch zu teuer.

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

  • Fahr seit ca. 15000km das Castrol FORMULA RS 0W-40
    und mein ÖLstand hat sich nicht einen mm am Messstab verändert.


    Das Öl ist Top!


    Bestes Kaltstartverhalten! Springt nach 4 Wochen bei min. -3°C an als wär er warm gewesen.
    Der Anlasser dreht ohne würgen durch.

  • Also ich hab 5W40 von Mobil drinnen und das läuft sehr gut seit 11Tkm.
    Fahre mehr Kurzstrecken aber auch mal öfters mal längere Strecken über die Autobahn.
    Ölverbrauch ist sehr gering bei mir.
    Ach so: G60 Bj.90 mit 140Tkm

  • Hi, so eine Öldiskussion ist wieder mal eine feine Sache.
    Nun will ich mal meine Erfahrungen der letzten Zeit schreiben.
    Also ich habe bis jetzt immer das ESSO LDX 10W-40 gefahren. Hatte immer Probleme mit hohen Ölverbrauch und Kaltstartproblemen. Und nun habe ich zum Ölnachfüllen das ESSO MHC 15W-40 genommen, weil ich da noch etwas übrig hatte. Nachdem ich dann so 2 Liter 15W-40 nachgefüllt hatte ist mein Corri eigenartigerweise immer sofort ganz normal angesprungen und verbraucht auch etwas weniger Öl. :confused:
    Das mit dem Anspringen liegt sicher an dem Überdruckventil der Ölpumpe, der Ölverbrauch an den Kolbenringen.


    Das Öl zeichnet sich ja nicht nur durch die Viskosität aus, sondern auch durch die Additive, die den Motor sauberwaschen und den Dreck in dem Öl halten, damit es der Ölfilter aufnimmt.
    Auch mal daran denken.


    Also beim nächsetn Ölwechsel kommt bei mir das ESSO MHC 15W-40 rein, auch wenn das ein spezielles Dieselmotorenöl ist.


    Das ist auch gut. Mein Nachbar hat eine Spedition, dessen Autos (VW T4, Mercedes Sprinter) sind mit dem Öl teilweise 400 000 km. ohne Motorprobleme gelaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!