Ölwarnleuchte !!!

  • Sers!


    Nachdem ich nun seit nem halben jahr meine 17" Zöller draufhabe, wollte ich ,gestern nacht auf der A8, meinen Vmax ermitteln :szahn:
    Hab das gute Stück ca. 6 minuten auf tempo 215 gehalten (mehr war mit dem serienfahrwerk etc. nicht drin) :heul2:
    Als ich dann den Motor wieder langsam in richtung humanegeschwindigkeit 140-160 hab runterkommen lassen, war die Ausfahrt auch schon da! :eeks:
    In der steilen Ausfahrtkurve ist es dann passiert:
    Meine Ölkontrolleuchte hat angefangen 3-4 mal zu blinken und dabei gesummt!!!! Aber nur 3-4 mal. dannach war es weg!
    (Die Öltemp. war beim "heizen" bis auf 116 Grad geklettert! In der Ausfahrt auf die B17 hatte ich dann so 108 Grad)
    Wollte anhalten und den motor abstellen (lt. VW Betriebsanleitung) aber das blinken und summen der warnleuchte war weg! Deshalb bin ich die restl. strecke (20 km) mit max. 80 km/h heimgetuckert! Die öltemp. hat eeewwig gebraucht, bis sie von 108 grad auf 98 grad runtergekommen ist!


    Hab heute den Ölstand gecheckt, da ich mir gedacht habe, dass ich zuwenig Öl drin habe und es deswegen geleuchtet hat! Aber der Ölstand ist bei max. (hätte mich auch gewundert, da ich *dreimalaufholzklopf* seit 5 jahren keine probs. mit dem Ölverbrauch habe! Mein Corry braucht vielleicht auf 15.000 km max 1 liter Öl! wenn überhaupt!)


    Nun weiß ich nicht, ob vielleicht der Ölkühler hinüber ist oder so!? Oder ist das ganze normal, wenn die Ölwarnleuchte ab und zu nach Vmax fahrten blinkt! :keinplan:
    Aber wie gesagt, Ölstand ist i.O. Letzter Ölwechsel inkl.Filter war vor nem Jahr! Und Ölverbrauch hab ich auch keinen!
    Das ist mir nochnie passiert! Obwohl ich den G60 schon mal gerne die sporen gebe und auch gegeben hab!


    Achja, ich fahr das Castrol Softec TXT 5W30 Öl!


    Weiss jemand woran das liegen kann!?

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

    • Offizieller Beitrag

    Bei extremer Kurvenfahrt kann das Öl so stark durch die Fliehkräfte nach außen gedrückt werden, dass die Ölpumpe leer saugt, wenn der Ölstand gegen Min. geht. Allerdings muß Du dann schon sehr extrem in die Kurve gehen und durch das Pfeifen der Reifen könntest Du das Warnsignal eigentlich auch nicht hören und die Zeit auf die Anzeige zu schauen hättest Du dabei bestimmt auch nicht.
    Evl. ist die Ölpumpe nicht mehr ok, oder es ist nur der Sensor/Kabel.

  • Also ich hab das mit dem Corrado bis jetzt noch nicht gehabt, aber ausnahmslos mit allen anderen Alltags- und Winterautos. Ein 75PS Golf, ein 55PS Golf, ein 95PS Scirocco und ein Golf 2 GTI. Alle haben bei sehr scharfer Kurvenfahrt gewarnt. Ölstand war eigentlich immer okay :keinplan: ...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hallo, Bei meinem Corrado G60 ist es genauso. Beim abfahren von der Autobahn pieppt und blinkt die Öldruckwarnanzeige. Laut der zusätzlichen Öldruckanzeige die ich nachträglich Eingebaut habe, hat der Motor noch Genügent Öldruck . Ich denke das ist ein Elektronisches Problem von der Tachoeinheit oder die Öldruckschalter geben den Geist auf.

  • Ich denke ist eher das von Klaus beschriebene Problem, tritt auch nur bei enger gefahrenen Kurven auf, zumindest bei mir...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi Leute,
    ich kann Euch nur raten, mal die ganzen Beiträge über die Kurbelwellen- oder Pleullagerschalen im Archiv zu lesen.
    Nach meiner Meinung und Erfahrung liegt es daran.

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    Ich war gestern den ganzen Tag mit dem Corrado unterwegs und hab die MFA auf Öltemp. geschaltet und die Temp.entwicklung im Blickwinkel gehabt!
    Die Temp. hat sich (egal bei welcher Fahrweise z.B. Stoff oder Stadtverkehr) immer zwischen 98-104 Grad gehalten! Also der Ölkühler ist es nicht!
    Öldruckschalter kann es auch nicht sein, da die Leuchte ansonsten immer leuchten müsste! Oder?


    Ich denke (hoffe) dass es so ist wie der Klaus es gemeint hat!
    Ich hatte bei der Ausfahrt schon gut Geschwindigkeit druff!


    Aber trotzdem, wenn die Ölwarnleuchte angeht und sie auchnoch summt, geht einem ganzschön der Stift ! :liebe:

    R.I.P.
    90er G60
    Supersprint/Remus Anlage
    ...and justice for all!

  • Hallo,...Pleullagerschalen ca 25tkm alt und das Problem tritt auch bei geraden Strecken auf aber immer nachdem der Motor geheitzt worden ist. Ölstand ist immer auf max. Dieses Prob. hat der Motor erst seit der letzten Winterpause wo ich grossen LLK verbaut und den Thermostatt vom Wasserkreislauf getauscht habe. Wassertemperatur 100 grad und Öltemperatur nie höher als 108 grad. Wie schon gesagt laut zusätzlicher Öldruckanzeige hat der Motor noch genügend Öldruck

    Automatische Anzeigen

  • Hatte das gleiche Problem bei meinem Golf 2! Bei mir summte und leuchtete die Ölwarnleuchte alle paar Tage! :errrr: Aber es lag dann wirklich nur am Öldruckschalter!! :nachdenk:

    Corrado 2.0l, BJ 8/93, KW-Gewinde, Borbet A Felgen, aquablue
    Corrado 16V, BJ 6/93, KW-Gewinde, CR7 9x16 rundum verchromt, brillantschwarz - erst 45.900 km!!!
    Fotos gibts in Kürze!

  • also ich hab das Phänomen das mein VR *** viel Öl säuft! der verbrauch ist abba keine Undichtigkeit! Wo geht das Öl hin? Ich hab einen verbrauch von ca 0,5-1 liter auf 3000km...

    Automatische Anzeigen

  • das mit der Öllampe hatte ich auch ab und an gehabt, jedoch bei nur bei über 2000 UPM, allerdings lags auch am Sensor und Summen tats nicht, nur blinken ab und an wie bei ner Alarmanlage das Status LED.

    Liebe Grüsse aus der Pfalz!!!
    -Golf 3 G60RS,Kopf gemacht,andere Düsen,Nocke,68LR,nen neuen Chip(und diverse Goodies such as polished parts and painted stuff),Gewinde,16 Zoll Vn Line mit Platten(ET-5), Tacho bis 260 blau,2 Sitzer,Momo, Bastuck,clean,Hifi etc..www.you-better-be-inside.de

    • Offizieller Beitrag

    Wir waren ja letzten Sonntag mit 10 Corrados auf den Sicherheitstraining und da wurden schon sehr ordentliche Fliehkräfte erzielt. Bei meinem hat die Ölkontrollleuchte warscheinlich nicht angesprochen, ich weiß aber nicht wie's bei den anderen war.
    Könnte auch sein, dass man dies in de hektischen Situationen nicht bemerkt hat. Allerdings wäre es mir bei 18m Slalomtest aufgefallen, weil ich dann noch Zeit hatte auf den Tacho zu schauen.

  • Da hilft eine Aluwanne mit Schotten. Senkt auch gleichzeitig die Temperatur (wegen Alu, nicht wegen der Schotten). Oder einfach drei Schotten in die Originalwanne einschweißen.


    PS: Ich rede von Blechen, nicht von Inselbewohnern... :winking_face:

  • jaja die Schotten... :szahn:


    zum Thema: ich hatte das bei meinem GTi auch mal...und habs beheben können. Am Besten die Ölwanne mal abnehmen und dann die Ölpumpe ausbauen ,ist recht leicht.
    Da ist unten so ein Sieb dran,das "verschlammt" recht gern nach längerer Laufleistung.
    Einfach mal richtig saubermachen.
    Bei mir hatte das gereicht,ich hatte danach diese Probleme nicht mehr.
    Wenn es trotzdem wieder "piepen" sollte,sinds mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Lagerschalen der Pleul oder der Kurbelwelle.


    mfg mIcHa

  • Hatte früher das selbe prob mit meinem G40 (R.I.P.)
    zünftige autobahnfahrt, danach ausfahrt und das herz steckt in der hose :winking_face:
    obschon's beim polo NIE ein öl-prob gab...
    VW-(G)-Krankheit??

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!