Aktiv System?

  • Also jetzt mal ganz ehrlich, ich wollte erst mal abwarten ob du die Kombi postest. Ich habe die TS-H461 auch im Auto, allerdings habe ich sie noch nicht mal angeschlossen, da sie schon ab leichter Lautstärkeerhöhung verzerren und schlecht klingen. Was du da als High-End-Lautsprecher bezeichnest, ist nicht viel mehr als Einsteiger-Billigkram und wurde damals von einem Kollegen weiterverschenkt, weil er keinerlei Verwendung mehr dafür hatte. Ich habe (aus mir bis heute unerfindlichen Gründen) die Laustprecher für wenn ich mich recht erinner 20 Mark nem anderen Kollegen abgekauft, seitdem verstauben sie in meinen Heckseitenteilen. Für dein Frontsystem (hatte ich ähnlich damals im Golf, daher kann ich nicht richtig objektiv urteilen wie die Komponenten im Aktivbetrieb klingen) gilt im übrigen dasselbe, für den Bass auch. Von Pegelfestigkeit (damit meine ich keinesfalls Brachiallautstärke), Konturiertheit oder gutem Klang kannst du da nicht reden. Radio, DSP und Wechsler sind wirklich tiptop.


    Ferner ist es zweifelhaft, für diese Kombi 850,- auszugeben, da man für dasselbe Geld (wie auf meiner Seite beschrieben) eine komplette (ausser Radio) Anlage bekommt, von deren klanglichen Fähigkeiten sich gern im Corrado meiner Freundin überzeugen dürfen (eventuell auch in Heimbuchental). Zugegebenermaßen muß man hier noch in Kabel investieren. Meiner Meinung nach ist für das Geld nicht mehr Klang zu holen. Das schließt die Pioneer Kombi mit ein.


    Ich meine das weder persönlich, noch will ich anzweifeln, das dir, Michael, die Akustik deiner Anlage gefällt, ich kann bloß von meinen Erfahrungen berichten und an dieser Stelle zugeben, das auch meine Anlage sich aufgrund mangelnder Einstellungsmöglichkeiten und Zeit klanglich noch absolut daneben anhört. Ferner würde ich persönlich mir lieber ein hochwertiges Frontsystem für 850,- einbauen, als auf oben beschriebene Pioneer-Zusammenstellung zurückzugreifen...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Corrado Club Germany


    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    Corrado G60</A>


    <A HREF="http://www.corradog60.de" TARGET=_blank>


    ...got boost?...Corrado Power Page</A>

  • @ Michael


    Du hast in Deiner Auflistung noch etwas vergessen: die Garage!


    Damit kein anderer Deine geliebten Komponenten sein Eigen nennt! :zwink:


    ------------------
    Gruß, Thomas
    <UL TYPE=SQUARE><LI>10/90er Corrado G60
    <LI>CCG Member No. 18[/list]

  • Hi!


    Na Garage ist doch selbstverständlich!


    @ Danilo


    Deinen Ausführungen kann ich nur widersprechen,an Pegelfestigkeit und Klangeinbußen fehlt´s nicht.
    Man muß auch wissen wie man die LSP einstellt!
    So reize ich die LSP max.mit 2/3 Last aus,begrenze per Radio den Frequenzbereich,lasse den Bassbereich erst ab 80 Herz auf die kleinen LSP,den Sub begrenze ich bei 80 Herz mit + 8db Pegelanhebung.
    Das KEX-P820RDS hat so viele Einstellmöglichkeiten,daß du jedes System genau anpassen kannst!
    Auf dem 3.Internationalen Corrado-Treffen in Osnabrück wurde die klangliche Fülle nur bewundert!
    Ich setzte mich beispielsweise öfters mal hinten rein,um den vollen räumlichen Klang genießen zu können.
    Eines habe ich vergessen mit zu erwähnen,ich habe sämtliche LS (außer Sub) mit Dämmflies unterfüttert,auch im Aktiv-Körper,wodurch die von Dir beschriebenen Verzerrungen vermieden werden können!
    Gleiches habe ich bei den Werkslautsprechern im Vento meines Vaters gemacht,wodurch gleich mehr Lautstärke und Bass möglich wurden!
    Aber mal was anderes,welche "besseren" Lautsprecher gibt´s denn schon,die in die Originalaussparungen mit Aktivsystem passen?
    Geld spielte für mich bei meiner LS-Wahl eine untergeordente Rolle!
    Das einzige System,was mich noch reizen würde,wäre "BOSE".
    Gibts ja leider nicht!
    Früher hatte ich EMPHASER im Golf,die verbaute ich jetzt meinem Bruder in seinen Corri,die sind zwar pegelfester als die Pioneer,aber klanglich nicht mit Pioneer vergleichbar!
    Ich brauche kein "BOOM-CAR",an Schwerhörigkeit leide ich auch nicht!
    Oft fahre ich auch nur mit 1/2er lautstärke,da man sich sonst nicht mehr unterhalten kann!
    Ich denke spätestens in Osnabrück kannst Du ja mal reinhören,da ich erst ab 1. April wieder Saison habe!
    MFG


    Michael Arndt


    ------------------
    CORRADO G60
    Member of CCD & CCG


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 21. März 2001 editiert.]

  • Ich kann meinem Bruder nur zustimmen!
    Der Klang ist einfach klasse.
    Ich hoffe das wir solche unstimmigkeiten bei einem Treffen beseitigen können und das ganze mal vorführen können.(Wie z.b. Danilos ungezogene Kotflügel mit 9+16 zoll FelgenD :)
    Den ob sich jetzt was gut oder schlecht anhört kann man ja jetzt hier im Forum nicht beurteilen.



    ------------------
    Mitglied im CCD #14 und CCG #79

    *** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

  • @Arndt-Bros!


    Ich bin gespannt :zwink:, die Verbesserungsbeschreibungen hören sich gut an, und von den ungezogenen Kotflügeln könnt ihr euch auf der JHV überzeugen...


    Bis denn, freu mich schon :biggrin::...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Corrado Club Germany


    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    Corrado G60</A>


    <A HREF="http://www.corradog60.de" TARGET=_blank>


    ...got boost?...Corrado Power Page</A>

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Ich denke bei Boxen kann man sich kein Urteil erlauben, ob das System eines anderen gut klingt oder nicht. Jeder Hörer hat andere Ansprüche an den Klang. Der eine mag analytischen Klang - der andere warmen satten Klang. Im Auto ist ein perfekter Klang fast nicht zu erreichen - vor allem nicht mit euren Mitteln. Mercedes oder Lexus geben mehrere Millionen aus um ihre Klangpakete von Bose oder Audison zu verfeinern.


    Hört euch mal eine gut abgestimmte Heimanlage an. Nicht so Billigschrott - sondern gut abgestimmte und ausgesuchte Teile. Nun noch eine klassische DDD Aufnahme - spielt sie jetzt auf der Anlage daheim - und nun im Auto bei 160km/h.....


    Sorry - aber ein Auto hat da keine Chance...


    Ciao


    Patrick

  • Hi ich nochmal,


    also ich will ja jetzt nicht Öl ins bereits entfachte Feuer gießen, aber unter High-End-Systeme verstehe auch ich etwas anderes.


    Werfe jetzt nur einmal ein paar Modellbezeichnungen in die Runde, die ich persönlich in diese Kategorie stecken würde: Rainbow Reference Line 260.30, RS Audio RS Pro 165, MB Quart QM 218.61 Q, usw. Die Leute die diese Systeme kennen werden dies auch bestätigen können.


    Zudem wäre mir neu dass man mit Dämmflies Verzerrungen von Lautsprechern vermeiden kann! Wenn ein Lautsprecher verzerrt, dann aufgrund der nicht ausreichend technischen Konstruktion und der daraus resultierenden niedrigen Belastbarkeit. Ich spreche hier von Merkmalen wie einer ausreichend dimensionierten Schwingspule und Zentriermembran, einem leichten aber steifen Membrankonus, langzeitflexibler Sicke und einem entsprechend massiven Lautsprecherkorb.


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

  • Hi!


    @ Stefan


    Mit dem Dämmflies verhindert man sicher keine Verzerrungen die durch den Lautsprecher entstehen,die habe ich auch nicht gemeint,aber man verhindert störende Schwingungen/Klapper/Brummgeräusche des Einbauportes!
    Das meine ich damit!
    Es ist ja schön mit den Bezeichnungen,die Du anführst,aber ist denn da bitteschön ein Lautsprecher dabei,der in die Originaleinbauplätze passt?


    MFG


    Michael Arndt


    ------------------
    CORRADO G60
    Member of CCD & CCG


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 22. März 2001 editiert.]

  • Bitteschön hier noch ein paar sehr gute 13er Systeme: Focal 136 NX, Eton NCS 525, JBC QX-5.4 C, Rainbow CS 230 P Extreme, RS Audio RS Pro 130.


    Aber "echten" High-End Klang wirst Du nur sehr schwer aus 13er Systemen bekommen. Dafür klingen sie gegenüber 16er Systemen einfach zu schlecht.


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

  • Tja Stefan, dazu ist eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Bin ganz Deiner Meinung.
    Tut mir Leid Michael, aber "High End" ist für mich auch wirklich was anderes.

    Automatische Anzeigen

  • Hy


    jetzt bin ich mal gespannt was ihr zu meiner Zusammenstellung sagt. Ich kenn mich nicht so gut aus mit dem ganzen Zeug und hab alles durcheinander gekauft :biggrin: Nur beim Radio und den Endstufen bin ich bei einer Marke geblieben. Ich dachte mir, das ist nie schlecht....
    Mir geht rein um den Klang ! Boom Car brauch ich nicht. Bei dem Thema "Boom-Car" müßt ihr meinen Kumpel fragen. Ich sag nur 152 dB und viel erste Plätze...
    na ja also:
    Radio: Pioneer DEX-P99R
    Front: Infinity Beta System (mitte/baß + höhen) 2 Wege
    Heck: Infinity Beta (Baß, mitte, höhen) 3 Wege
    Endstufen :
    Front : Pioneer 2 Kanal GM-X722
    Heck : Pioneer 2 Kanal GM-X922
    Wechsler : Pioneer CDX-P2000 (glaub ich)


    Jetzt bekomm ich von nem Kumpel noch nen Sub. Heißt Strocker (oder so). Er hat gemeint ich brauch aber ne ordentliche Endstufe. Mit meiner Pioneer komm ich da nicht weit. Ich hab den Woofer mal gesehen. Hat ne Einstellschraube an de Membran. Die Marke weiß ich nicht.


    Ich hoffe ihr sagt jetzt nicht, daß das alles Schrott ist :confused:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Der Hersteller ist "Cerwin Vega" , und der Woofer von dem du da sprichst ist so ziemlich die Mutter aller Monsterwoofer. Geniales Gerät. Da würd ich pauschal aber auch mal sagen, das da ne neue Endstufe von nöten ist, weil jeder der nen "Stroker" unter nem` Kilowatt betreiben will , der braucht eigentlich keinen. Das Ding frisst Leistung ohne Ende, belohnt diese allerdings mit einer brachialen Urgewalt von Bass. Feines Teil. Hätt ich auch gern. viel Spass damit, und schnall dich schonmal an. Bei Dir gehts bald richtig ab.

  • Corradodriver
    wie bitte? kein radio hat 4*40 watt? dann mußt du ziemlich lange geschlafen haben *g*


    Wie schon mal erwähnt hab ich auch noch das original - Aktiv System drinnen, nur seitlich MCAudio 2Wege Boxen drinnen .. kann mich absolut nicht bekagen verzerrt sich nix. das einzige, die Höhen sind ein bissi laut, oba bräucht halt an stärkeren woofer, der Focal schwingt ein bissi viel


    ------------------
    C Ya, Reiti


    --------------
    G60, Bj 92

  • Ähh Reiti
    Hier war nur von nem Radio die Rede, Das Aktivsystem heist nicht umsonnst Aktivsysten. Da hat mindestens jeder Kanal (rechts, links) nen eigenen Verstärker. Und du kannst sagen was du willst. Mehr als 15 W pro Kanal ist nur mit Radio noch nicht drin.


    ------------------
    MFG Andy


    Corrado, U better be inside...:D
    Member of CCG, #58


    91er G 60,Dark Burgundy

  • @ Andi
    Genau!
    Cerwin Vega heißt die Marke. Hab ihn heute gesehn. Ist in einer Kiste aus Plexiglas (schreibt man das so?) drin, weil die MDF Kiste angeblich brechen würde !?!?
    Sieht aber echt heiß aus.... :biggrin:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    @ Stefan


    Ich meinte keine 13er Lautsprecher,sondern 10er und 9,5x15,3er,da ich das Aktivsystem beibehalten will,denn auf Umbaumaßnahmen,die jenseits der Originalität liegen,habe ich keine Lust!


    @ Andi


    Vielleicht sollte man das Wort "High-End" nicht auf die Goldwaage legen,ich wollte damit nur ausdrücken,daß ich die besten Lautsprecher,des Herstellers Pioneer,die in die Originalschächte unter Beibehaltung des Aktivsystems,genommen habe!!
    Das es noch was viel Besseres gibt,weiß ich ja,aber nicht in den Originaldimensionen.
    Vielleicht habt Ihr mich da falsch verstanden?


    MFG


    Michael Arndt


    ------------------
    CORRADO G60
    Member of CCD & CCG


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 23. März 2001 editiert.]

  • Michael.
    Sicherlich hast du da die für dich am besten passende Wahl getroffen, was die Lautsprecher angeht. Mag sein das es für dich persönlich die beste Lösung ist, aber er gibt bestimmt bessere, bei denen man auch wirklich von High end sprechen kann.
    Es gibt auch Leute, die fahren mit nem` Gelhard, oder nem` Watson Radio durch die gegend, und sind damit zufrieden. Allerdings darf man in diesem Fall auch nicht von High End sprechen, nur weil es dem Besitzer genügt.


    Ich persönlich bin auch der Überzeugung, dass ich eine überragend gute Hifianlage in meinem Corri verbaut habe. Ob ich sie in die Kategorie High End einordnen würde? Ganz klar: Nein! Sie ist zwar kurz davor, und kann klanglich mit den meisten mithalten, aber echtes High End spielt sich auf einer ganz anderen Ebene ab, in die die wenigsten von uns jemals vorstossen werden. (schon allein aus finanziellen Gründen).


    Schöne Grüsse


    Andi

  • VR-Mike.
    sieht bestimmt geil aus. :shock: Das glaub ich glatt.
    Ich denke nicht , dass eine sauber konstruierte und verarbeitete MDF Kiste zerbersten würde, aber so sieht es bestimmt noch geiler aus. Solange das Plexi Gehäuse gut ist, und nichts mitschwingt ist doch alles in Butter.
    Solltest du doch Angst haben, dass doch etwas kaputtgehen könnte, so nehme ich dir den Stroker gern ab. :zwink:


    Viel spass damit, und denk an eine ausreichende Verstärkung. Für eine passende Endstufe, für das Teil, musst du bestimmt nochmal gut 1,5 Kilo-mark auf den Tisch legen, aber das ist es auf alle Fälle wert. Glaube mir.


    Gruß Andi

  • VR-Mike:
    Radio und Wechsler: 1. Sahne
    LS Front/Heck: Auch nicht schlecht, aber Geschmacksache
    Endstufen: Hatten mal an einer Pioneer GM X 802 (2-Kanal, Vorgängerserie zu Deinen Endstufen) einen Kicker dranhängen gehabt. Ergebnis nach ca. 6 Monaten: ABGERAUCHT!!!
    Subwoofer: siehe Beitrag von Andi. Hierzu noch einige Daten eines 30er Cerwin-Vega Stroker: Gewicht 13.3kg, Schwingspule 7.6cm, linearer Hub 2.0cm, Nennbelastbarkeit 1000W RMS. Der Zentrierdorn dient im übrigen dazu dass die Membran wirklich linear aus- und einschwingt. Die Mutter auf Membran und Zentrierdorn ist zuständig für die Membranvorspannung. Und noch was: Der Hersteller empfiehlt vor der endgültigen Inbetriebnahme eine Einspielzeit mit einem 20-Herz-Sinussignal von mind. 50 Stunden. :biggrin:


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

  • Cool, dann is die Anlage ja gar nicht so schlecht :biggrin:
    Das mit den Endstufen is mir auch schon aufgefallen :frown:
    Die Dinger werden auch bei leiser Musik sehr heiß und der Lüfter läuft ständig..
    Mein Freund verkauft mir das Teil gebrauch (Woofer) er hat gemeint, es gibt fast nix besseres. Er hat zwei von den Teilen drin!! Das mit dem Einlaufen weiß ich. Hat er damals gemacht....
    Der hat da so ne CD mit verschiedenen "Herz-Signalen" drauf. mit der isser immer rumgefahren. Hat sich toll angehört :biggrin:


    Endstufe empfiehlt er eine Zapco (weiß nicht welches Modell)

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!