Aktiv System?

  • Hallo,


    als ich neulich auf der Fahrerseite vorne andere Boxen einbaute, staunte ich nicht schlecht was da zum vorschein kam?
    Es war eine Lautsprecherbox wo mehrere Kabel hineingingen, ist das ein kleiner Verstärker der dan alle Boxen ansteuert?
    Kann mir das jemand erklären?


    Skizzy

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Tach.


    Genau, du hast das Aktivsystem entdeckt! :-))
    In jeder Tür ist für eine Seite da der Verstärker und die Frequenzweiche drin.


    Marc

  • Soll ichs drinlassen, oder besser wechseln?
    Ich glaub die kleinen Boxen bringens nicht, oder? Ich weiß ja nicht wies sich anhört, bei mir war nichts angeschlossen, und jetzt hab ich schon meine Boxen eingebaut.

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Hi!!


    Das kommt darauf an wie sehr Dir der Klang des originalen Aktivsystems gefällt. Wenn es Dich zufriedenstellt und Deinen klanglichen Ansprüchen gerecht wird, dann lass es einfach drin (allein schon aus Kostengründen).
    Aber sobald es ein wenig lauter werden sollte, vor allem mit Subwooferunterstützung, gewinnst Du mit dem originalen System keinen Blumentopf mehr, da es bei höheren Pegeln doch schon relativ stark verzerrt.


    Gruss
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de

  • also wenn du´s hast und nicht (mehr) so viel wert auf laut sondern mehr auf klang legst
    -lass es drin
    aber wenn du die knete so über hast dann kauf dir wat vernünftiges..
    nich das du da jetzt irgenwelche "billig-boxen" reinschraubst und es sich nachher ******** anhört..


    also als ich das das erste mal ghört hab war ich echt begeistert und eigentlich voll zufrieden aber (da muss ich stefan rechtgeben) bei höheren lautstärken übersteuert das ein bisschen aber .. dann kann man ja wieder leiser machen.


    also bei 200 hört man´s noch recht gut .. was will man mehr!


    Stefan beim ´contest´ kann man´s ja runterregeln und den sub bzw. amp wieder ganz aufdrehen damit man "gut liegt"



    ------------------
    91´iger G60
    dark-violett perleffect


    homepage

    Automatische Anzeigen

  • Das war das erste was bei mir rausgeflogen
    ist. Habe meine Corri ja gebraucht gekauft
    und der Klang war schlechter als ein Radio
    auf der Rücksitzbank!!!
    Wer weiß vielleicht war mein Aktivsystem
    bloß kaputt. Werde mir mal bei Gelegenheit
    ein heiles System anhöhren.
    Aber rückrüsten brauche ich jetzt nicht mehr.
    :zwink: :zwink: :zwink:


    MfG Stefan

  • Hi!


    Ich habe die NOKIA-Lautsprecher vom Aktiv-System gegen passende High-Grade-Lautsprecher mit Kohlefaser-Membran von PIONEER gewechselt.(Bezeichnung laut Pioneer-Katalog)
    Seitdem klingt das Aktivsystem einfach genial!
    Eine andere Alternative gibt´s da nicht für mich!Die meisten aufgemotzten Car-Hifi Anlagen,die ich bisher hörte,waren zwar unschlagbar lauter,aber die Akustik fehlte denen.
    Hinzu kommt dann noch das dauernde Herumdrehen der Leute an der Straße,die nur mit dem Kopf schütteln und sich denken "Was kommt denn jetzt für ein Gestörter?",wenn man solch eine "Boom-Car-Anlage" besitzt.
    Da lieber nicht negativ aufgefallen,nur positiv wegen des Wagens und der klanglich perfekten Akustik des Aktivsystems gelauscht,die durchaus mit einem kleinen Sub-Bass unterstützt werden kann!


    MFG


    Michael Arndt


    MFG


    Michael Arndt


    ------------------
    CORRADO G60
    Member of CCD & CCG


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 23. März 2001 editiert.]

  • Entschuldigt die Unwissenheit... aber was macht eigentlich das Aktivsystem aus? Was kann das was eine normale Soundsystem nicht kann?


    Ciao ciao


    Romina

  • Ein sehr guter Klang und Pegelfestigkeit muß sich nicht gegenseitig ausschließen!!! Alles eine Frage der richtig ausgewählten und miteinander kombinierten Komponenten und letzten Endes wohl auch eine Frage des Geldes. :zwink:
    Wer es nicht glauben will: Die besten Beispiele hierfür wird man wohl vom 06.-08.04.2001 auf der Car+Sound in Sinsheim (= größte europäische Car-HiFi Messe) finden. Das Probehören zum Überzeugen ist dort auf jeden Fall möglich.


    P.S. Auch mit einer pegelfesten Anlage kann man sehr gut dezent und leise Musik hören, umgekehrt dürfte das wohl sehr schwierig sein. :biggrin:


    Gruß
    Stefan



    ------------------
    VR6 moonlightblue
    CCG Member #46


    Meine Homepage: www.evolution-car-hifi.de


    [Dieser Beitrag wurde von Stefan Schwenk am 19. März 2001 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von Stefan Schwenk am 19. März 2001 editiert.]

  • servus alle zusammen,
    @ michael: was für pioneer lautsprecher hast du denn eingebaut? hast du alle sechs lautsprecher ersetzt oder nur die vier vorderen? wie schaut so eine aktion preislich ca. aus?
    wenn man das AS durch einen sub ergänzt, hört es sich ziemlich gut an. hab ich mir auch von objektiver dritter seite bestätigen lassen :)


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de


    Mitglied Nr. 78 im CCG


    US-G 60 Bj. 91

    Automatische Anzeigen

  • Da hier einige dabei sind,die sich sehr gut mit Anlagen auskennen auch mal eine Frage von mir.Meine Anlage hört sich einfach nur schrecklich an keine Bässe und sehr verzerrt wenn es laut gestellt ist.Ich weiss eine Ferndiagnose ist sehr schwer,aber vielleicht hat jemand einen Tip für mich.Also Kassettenteil Panasonic FX 220 mit Wechsler 4x 40 Watt.Boxen hinten ausgetauscht gegen JBL 80 Watt ca.140 Mark.Boxen Amaturenbrett ausgetauscht gegen hochwertige Mitteltöner und seitlich noch kleine Hochtöner.Marken weiss ich jetzt im Moment nich.Hochtöner un Mitteltöner mit Weichen 300 Mark.Der Rest ist Nokia Aktiv-System.Warum hört sich das so ******** an?Hab ich vielleicht was falsch angeklemmt?Oder fehlt einfach nur die Endstufe mit Subwoofer?Ich kenn mich da leider net so doll aus.Was hab ich falsch gemacht? Was haltet ihr von einer Röhre mit eingebauter Endstufe so um die 300 Mark?Taugt das was?Gruss Oliver

  • Ich darf daran erinnern das vor zwei Jahren ein SLK mit Radio und Rainbow Frontsystem Deutscher Meister wurde, keine Endstufen, kein Sub, nix...


    An einer perfekt eingebauten, mit hochwertigen Komponenten versehenen, sauber verkabelten Anlage geht sowohl klanglich als auch pegelmäßig nichts drüber...


    ------------------
    Ciao, Danilo


    Corrado Club Germany


    <A HREF="http://www.users.vwcorrado.de/danilo_strunk" TARGET=_blank>


    Corrado G60</A>


    <A HREF="http://www.corradog60.de" TARGET=_blank>


    ...got boost?...Corrado Power Page</A>

  • @ Oli
    Ich denke mal dein Radio ist einfach nur Überfordert. Erstmal eins, 4 X 40 Watt hat KEIN Radio bis jetzt. Dafür reicht der Platz(Kühlfläche) noch nicht aus. Die Regel des zur Zeit gängigen sind 4 X 15 Watt (sinus) und das auch nur mit Brückenendstufen. (Serienradio hat 2 X 7,5 Watt). Wenn du nun die 4 X 15 soooo ausreizt, als wenn du 4 X 40 hättest, wirst du Verzerrungen haben, die sich nicht nur sch**ße anhören, sondern auch noch schädlich für die LS sein können. Min Tip, hol dir ne Endstufe, ne kleine reicht ja.


    MFG Andy


    Corrado, U better be inside...
    Member of CCG, #58


    90er G 60, Dark Burgundy


    [Dieser Beitrag wurde von Corradodriver am 20. März 2001 editiert.]

  • 4x40 Watt Impulsspitzenleistung bei "weiß nur der Hersteller wieviel Prozent Klirrfaktor".
    Auf Deutsch es ist wie vieles reine Marketingverarsche.



    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19


    [Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 20. März 2001 editiert.]

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • servus alle zusammen,
    sind 4x15 watt sinus wirklich zur zeit aktuell? mein Blaupunkt Casablanca CD 50 ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat 4x25 watt sinus und 4x40 max. meines wissens gibt es von pioneer oder sony mittlerweile radios mit 4x50 max und 4x30 sinus.
    also zumindest donnert´s mit 4x25 sinus ganz ordentlich :)


    Gruß Loyo


    ------------------
    allzeit guten ladedruck


    visit: www.loyens.de


    Mitglied Nr. 78 im CCG


    US-G 60 Bj. 91

  • Wenn Du ein klein wenig technisch bewandert bist (Strom, Spg, Widerstand, Verlust und Leistung) wirst Du anhand der allgemein gültigen Formel herausfinden, daß es bei einer theoretischen Bordspg. von 14.4V, einer ebenso theoretischen Impedanz von 4 OHM eine wiederum theoretische Leistung von 52 Watt pro Kanal ansteht. Da Brückenenstufen real einen Wärmeverlust von 2/3 (sehr positiv angesetzt) haben kommen also unter besten Bedingungen 17 Watt raus, wobei Bauteiletoleranzen, Spgsschwankungen...usw. unberücksichtigt blieben (ich weiß war jetzt sehr stark vereinfacht, aber sonst wirds noch langatmiger).


    Mehr geht nur durch die Spgserhöhung mittels eines Schaltnetzteiles und der nachfolgenden Siebung, Glättung und Stabilisierung. Soweit ich weiß gibt es momentan nur ein Radio auf dem Markt, das diesen Aufwand bereits integriert hat.



    ------------------
    Gruß Martin


    CCG Mitglied #19




    [Dieser Beitrag wurde von Martin Böttger am 20. März 2001 editiert.]

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ich habe mir ne Digitale Endstufe gegönnt..
    War bei einer Versteigerung von einem Konkurs..


    Habe mir für umgerechnet 1250 Mark,
    9 Boxen ( 4 Hoch , 4 Mittel , 1 Bass ) und
    Nen stützkondesor sowie ne 6 Kanal 125 Watt Sinus Endstufe Reingezogen...


    Habe dann 4 Tage lang 52 Meter Kabel verlegt und ein ein Soundboard ( hinter die Hintersitze geklemmt ) gebastelt..


    Bin sehr zufrieden damit..


    Ich finde die Investition hat sich auf jeden
    Fall gelohnt..


    Mein G60 Bj 91 hatta kein Aktives Soundsystem
    soweit ich das beurteilen konnte.. Die Boxen vorne waren einfach in Serie gehängt und hinten gibts ja default mässig nur 2...


    Verkablung war wie folgt..


    Anlage
    | \---2Kabel---Boxen(türe)-2K-Boxen(oben)
    \---2Kabel---Boxen(hinten)


    Wenn jemand ein paar Bilder möchtest... dann schreibt mir doch ein Mail
    Thomas@skypro.ch


    MfG
    Thomas


    [Dieser Beitrag wurde von ThomasKTN am 20. März 2001 editiert.]


    [Dieser Beitrag wurde von ThomasKTN am 20. März 2001 editiert.]

    Rebooting a System is just ment for HW upgrade or moving to another location - Linux rulez

  • Hi!


    loyo


    Natürlich habe ich alle 6 Lautsprecher gewechselt!
    Folgende Komponenten habe ich benutzt:


    Front : PIONEER TS-H101
    Tür : PIONEER TS-H1001 (nur Woofer)
    Hinten: PIONEER TS-H461
    Subwoofer:PIONEER TS-WX30


    Die Lautsprecherkomponeneten haben mich komplett ca. 850DM gekostet.
    Hinzu kommt noch das Hauptgerät PIONEER KEX-P820 RDS mit Lenkradfernbedienung für 1059DM,der DSP PIONEER DEQ-P800 für 500DM und der High-End 12fach CD-Wechsler PIONEER CDX-P2000 für 999DM.
    Als Verstärker für den Subwoofer habe ich mich einer gebrauchten 40Watt(Sinus)-Endstufe angenommen.


    MFG


    Michael Arndt


    ------------------
    CORRADO G60
    Member of CCD & CCG


    [Dieser Beitrag wurde von Michael Arndt am 20. März 2001 editiert.]

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!