Umbau auf 16VG60 die 20.

  • Hmm!


    Ich hatte Einzeldrossel auf meinem 16VT, war eine von Holley - und nicht mal soooo teuer :)


    Das Problem ist die Einstellerei und das so hinzubekommen, das der Tüv das einträgt. Bei mir lief der untenrum echt genial - nur bei höherer Drehzahl hat es die Werte durcheinandergehauen.


    Naja - ist jetzt eh egal weil es den Motor zerlegt hat :frown:


    Tip am Rande, wer keine RS2 Kolben verbauen will, man kann die 16V Kolben auch keramisch beschichten lassen.

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Das Zeugs heisst Nikasil und ist von Mahle. Eigentlich sollte jeder namhafte Tuner wissen, was das ist.


    Der eigentliche Name ist Nickel-Silizium-Karbit...
    Das ist ein sehr harter und spröder Werkstoff, der gerne für die Zylinder und Kolben japanischer Strassenrennmaschinen benutzt wird.


    Allzu teuer ist das beschichten nicht - rechnet mal mit 200€ für alle 4 Kolben.


    Machen tun das vor allem Motorradmotoreninstandsetzer und auch Mahle selbst.

  • Es gibt auch eine art Teflon beschichtung für Kolben.
    Habe ich mal bei meinem Zahnchirogen gelesen, bevor er mir die Weißheitszähne rausgerissen hat *heul*

  • Vielen Dank an Martin Böttger für die super Bilder!!
    Wenn jemand super Ideen entwickelt und diese bereit ist, weiterzugeben, dann finde ich, dass das ein gehöriges Lob verdient hat!! :super::super::yipieh:


    Jetzt komme ich meinem 8V Klimagolf mit großem LLK irgendwie doch noch näher!
    Hättest Du für mich noch irgendwelche Infos zum LLK
    , das wäre super. Nicolai (G60Ing) muß ich auch noch demnächst interviewen, der hat da auch irgendwas spezielles drin. Ich sehe es einfach nicht ein, wegen Leistung auf die angenehme Klimaanlage zu verzichten...
    Wäre über ein mail oder eine Antwort sehr dankbar, da ich in 5 Wochen meinen Motor wechsele und bis dahin die Infos brauche, auch wenn es kein 16V-G60 ist...
    Habe übrigens noch nie von einem Klima 16V-G60 gehört....


    Gruß Daniel

    Automatische Anzeigen

  • Daniel


    Wie ich sehe haben wir beide die gleiche Idee. :yipieh:


    Ich will auch in meinen Golf II G60 unbedingt Klima haben, aber nicht auf den großen LLk verzichten. Leider kann ich auf dem Bild nicht richtig erkennen wo der Klimakühler ist.

  • hi leute,


    ER IST FERTIG!!! und schnurrt wie ein kätzchen, muß ihn leider noch einfahren bevor er auf die rolle kommt. aber er fährt jetzt schon richtig gut, habe einmal kurz gas gegeben. bekomme aber noch ein kleineres laderrad drauf da ich im moment nur 0,5 bar fahre.


    mfg kevin

  • Kevin


    was war es noch gleich? Turbo oder 16VG60? Heute Abend Bero?


    Zurzeit macht mir die Halterung von den Riemenspannerdämpfer sorgen. Ansonsten fehlt mir eigentlich nur noch die Einspritzdüsenleiste und ein intakter G-Lader, siehe oben, meine Frau rückt ihren ja nicht raus :grinning_squinting_face:

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Stefan!


    Dazu gibt es spezielle Aufnahmeadapter am Kopf und am Spanner selber, wir können ja mal quatschen wenn du heut abend kommst...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Stefan!


    War ja nix am Freitag, weiß noch nicht ob ich am Freitag da bin, wenn aber eh nur kurz, wenns die Zeit bei mir zulässt können wir uns auch mal so treffen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Kevin


    Schon weit, es fehlen nur noch Kleinteile, wie die Halterung für die Lima und den Riemenspanner. Ansonsten sitzt schon alles da wo es hingehört. Derweilen verbaue ich auch direkt den großen LLK, da fehlen noch der 180° und der 90° Bogen, beide jeweils vom G zum LLK. Es steht ein wenig da ich leider auch keine Presse für Euros im Keller habe :heul2::spineyes:
    Ich mache mal ein paar Bilder, oder schau einfach mal rum.


    Danilo


    Habe das am Freitag auch nicht so geschafft wie ich mir das vorgestellt hatte, musste ein wenig länger schaffen. Die nächsten Tage/Wochen bin ich jetzt dafür eigentlich ziemlich frei. Kann also eigentlich ab 17:00 täglich immer.

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!