Umbau auf 16VG60 die 20.

  • Hallo Motorkünstler,


    habe mit "Suchen" soweit alles durch zu dem Thema 16VG60 Umbau im Corrado. Als Basis habe ich einen G60 Corrado mit Motorschaden. Einen 16V KR habe ich bereits komplett günstig erworben. Wenn ich die ganzen Infos korrekt gesammelt und verstanden habe gibt sich folgendes Bild für mich. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege:


    16V KR Block Kopf Ansaugbrücke
    G60 Anbauteile (Drosselklappe, Lima, Getriebe, Wasserpumpe, Steuergerät, Kabelbaum) (event. Ölpumpe)
    G60-Lader


    Das einzige was man machen sollte was unbedingt Notwendig ist, Verdichtung reduzieren auf 8,8:1. Entweder mit "Zwischenplatte" oder andere Kolben.


    Jetzt fehlen noch diverse Rohre, LLK und Halterungen für Lima und Lader korrekt? Warum werden für die paar Halterungen über 1500€ verlangt, oder bin ich zu doof dafür?


    Für eine kleine Aufklärung bin ich sehr dankbar...


    Gruß aus Essen

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Hi.
    Da brauchst du noch mehr.
    Habe da eine Liste, was du noch alles so bauchst,kann sie dir ja mal zu schicken.


    Du brauchst die Einspritzdüsen Halterung, für die Lichtmaschiene die Halterung, den 90 Grad Bogen zum Drosselklappenteil, Ölhobel, Ölabscheider, Umlenkrollen für den Keilrippenriemen usw.

  • Kevin
    aus Überruhr...


    limited mike
    Für eine Mail an s.jurkuhn@gmx.de für Details währe ich sehr dankbar. Mir kommt denoch das Gefühl auf, das 1500€ ganz schön Abzocke sind... wenn man es bei den "originalen" 210PS belässt, sind da doch keine Modifikationen von den original 16V und G60 Teilen nötig denke ich... aber irren ist ja menschlich :biggrin:


    Gruß aus Essen

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • ich bin aus Altenessen. wie sieht denn deine kiste aus farbe und so??
    vielleicht habe ich dich ja schon mal gesehen.
    in essen gibt es leider nicht viele schöne corrys, da freut man sich wenn man mal nen schönen sieht.
    mfg kevin

    Automatische Anzeigen

  • Schön ist er nicht, soll er eigentlich auch garnicht sein... B-Rot-Metallic original Lack, 7,5 und 9x 16 Borbet T.. 40mm runter auf Gasdruckdämpfer. VW-Emblem hinten entfernt. Grillblende. Ansonsten total original...
    War nur zur Überbrückung gedacht bis der Polo 100% erreicht hat... das ist jetzt schon 3 Jahre her, daher habe ich ihn liebgewonnen und er kommt trotz Motorschaden nicht weg. Jetzt soll es halt mal schnell werden, für VR6 Turbo ist allerdings "noch" kein Geld da...


    Gruß aus Essen

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • limited mike
    Ist leider noch keine Mail angekommen von dir.
    Mh aus welchem Grunde sind eigentlich Ölhobel und Ölabscheider nötig zu ändern, die aus dem 16V nicht ausreichend?


    Gruß aus Essen

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Stefan!


    Ölhobel brauchste an sich nicht, da reicht auch ne TDI-Schwallsperre, ist prinzipiell an sich dasselbe nur billiger und ersetzt die Serienölwannendichtung, kannst aber auch ohne, den Sinn des Ölabscheiders hab ich bis jetzt nicht erfahren, Mike erklär das mal bitte...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Danilo
    Danke für die Info. So wie es nach dem Sichten der ganzen Informationen ausschaut, ist ein 16VG60 Umbau an sich ja kein Buch mit sieben Siegeln. Es hapert nur an den nicht mehr bestellbaren Teilen von VWM so wie es ausschaut. Ist noch niemand auf die Idee gekommen die Halter und Rohre selbst anzufertigen. Sollte doch für wesentlich weniger als 1500€ machbar sein? Naja, erstmal nächste Woche den 16V Einbauen und schauen wie das ganze zusammenpasst und was fehlt...


    Gruß aus Essen

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

    Automatische Anzeigen

  • Jau. Viele Teile passen auch aus dem VW-Regal, und der Rest lässt sich sicher anfertigen. Ich seh es auch nicht ein über 1500€ zu lassen für ein paar Teile die angefertigt werden und beim Rest weggekratzte VW-Nummern zu finden...


    [ 12. Mai 2002: Beitrag editiert von: Danilo Strunk ]

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ich finde es auch als eine echt Abzocke. Ich suche schon seit längeren einen günstigen Umbaukit. Ohne Erfolg!
    Man findet nur Kits von Limited Cars für schlappe 3298DM.
    Aber es ist schon etwas besonderes einen 16V G60 zu fahren.


    limited mike
    Ich wäre auch an der Liste interessiert, bitte sende sie mir mal. Danke

  • Ohne Frage ist es etwas besonderes. Aber auch kein Wunder wenn daraus so ein "Geheimnis" gemacht oder es künstlich teuer gehalten wird. Soweit so gut, wer hat denn das passende File das ich in ein Eprom (Chip) schiessen kann für den 16VG60 Motor?


    limited mike
    Bist du verschollen? :engel: Ich hoffe doch nicht :biggrin: Jedenfalls habe ich noch keine Info von dir bekommen, meine E-Mail ist s.jurkuhn@gmx.de
    Thx für deine Mühen.


    Gruß aus Essen

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Stefan!


    Lass dir den Chip auf der Rolle machen, ein fertiger bringts nicht. Was brauchst du denn für Infos? Eventuell kann ich dir ja weiterhelfen, ich bau ja grad auch einen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Es muss doch möglich sein die fehlenden Teile irgendwo billiger her zu bekommen, oder sehe ich das falsch? :confused:
    Wie wäre es man sich sich zusammen tut, wird bestimmt billiger dann.

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab da noch mal ne Frage, worin liegt der Unterschied zwischen 16V PL und 16V KR? Ich steh hier irgendwie auf'n schlauch. :confused:
    Ich weiß das ich beide Varianten dafür nutzen kann, aber was sind die Vorteile und Nachteile?

  • Dimension der Kanäle und Gradzahl der Einlassnocke...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Optimaler ist der nicht kat-kastrierte KR...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Also nehm ich den PL!?
    Was für eine Leistung ist den mit ihm möglich? Der originale Limited 16V G60 hat ja 210PS, aber ich denke mal da ist doch noch mehr drin. Hab mal was gelesen von 280PS wenn ich mich nicht irre.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!