Umbau auf 16VG60 die 20.

  • Hi jetzt geb ich auch mal mein Senf dazu bin grad dran meinen Corri auf 16VG60 umzubaun weil mir der Motor Geplatzt ist(Der wird einfach zu heis mit den keinen Kühlern die ab Werk drin sind) Jetzt war ich nur so doof und Hab mir bei der Ladermafia(sorry aber anders kann man die nicht beschreiben hab grad gelesen AME will 58 DM!! fürn 120XL 09 Riehmen das ist Massenware die man bei jedem x.beliebigen Riehmenhersteller für keine 10 DM bekommt und der Keilrippenriemen 100DM leute packt euch mal an Kopf die dinger kanst du im zubehör z.b.ATU für nicht mal ein fünftel kaufen das einzige was man wissen mus ist die länge und die anzhl der rippen)jedenfalls hab ich mir son satz gekauft und die hälfte davon liegt jetzt bei mir auf lager weil nichts passt der verkäufer mir keine angaben machen konnte wie das jetzt zusammen gehöhrt(kann man ja eigentlich verlangen für´n paar kleinteile die 1600€!!gekostet haben und dazu noch ne ganz miese qualität!!haben verdichtungsreduzierung einfach 2 kopfdichtungen mit jeanshosennieten zusammengeklammert und sämtliche VW teile nr.entfernt)und viele teile muste ich mir dann doch selber bauen weil sie einfach nicht dabei waren.habe jetzt gute 4000€ auf den kopf gehauen und so wie es auschaut ist die kopfdichtung durch nach grade mal 3 testfahrten eine ca 2km lang und der kühlkreislauf hat funktioniert!!!(ich sag nur jeansnieten) :nein:
    und wer da denkt ich nehme mal schnell nen 16v und bastel da mal eben nen g drauf wird sich bei der akiton schwer ins knie beisen das nix mal eben für wochenende wenn´s was werden und freude bringen soll


    [ 18. Mai 2002: Beitrag editiert von: 89erHeliusblau ]

  • Hi jetzt geb ich auch mal mein Senf dazu bin grad dran meinen Corri auf 16VG60 umzubaun weil mir der Motor Geplatzt ist(Der wird einfach zu heis mit den keinen Kühlern die ab Werk drin sind) Jetzt war ich nur so doof und Hab mir bei der Ladermafia(sorry aber anders kann man die nicht beschreiben hab grad gelesen AME will 58 DM!! fürn 120XL 09 Riehmen das ist Massenware die man bei jedem x.beliebigen Riehmenhersteller für keine 10 DM bekommt und der Keilrippenriemen 100DM leute packt euch mal an Kopf die dinger kanst du im zubehör z.b.ATU für nicht mal ein fünftel kaufen das einzige was man wissen mus ist die länge und die anzhl der rippen)jedenfalls hab ich mir son satz gekauft und die hälfte davon liegt jetzt bei mir auf lager weil nichts passt der verkäufer mir keine angaben machen konnte wie das jetzt zusammen gehöhrt(kann man ja eigentlich verlangen für´n paar kleinteile die 1600€!!gekostet haben und dazu noch ne ganz miese qualität!!haben verdichtungsreduzierung einfach 2 kopfdichtungen mit jeanshosennieten zusammengeklammert und sämtliche VW teile nr.entfernt)und viele teile muste ich mir dann doch selber bauen weil sie einfach nicht dabei waren.habe jetzt gute 4000€ auf den kopf gehauen und so wie es auschaut ist die kopfdichtung durch nach grade mal 3 testfahrten eine ca 2km lang und der kühlkreislauf hat funktioniert!!!(ich sag nur jeansnieten) :nein:
    und wer da denkt ich nehme mal schnell nen 16v und bastel da mal eben nen g drauf wird sich bei der akiton schwer ins knie beisen das nix mal eben für wochenende wenn´s was werden und freude bringen soll


    [ 18. Mai 2002: Beitrag editiert von: 89erHeliusblau ]

  • 89erHeliusblau
    Selbst schuld wer so einen genieteten "Schnund" dann auch noch einbaut, bzw. ohne zu sichten kauft. Deshalb ist das Thema ja auch hier, gerade weil das erstmal diskutiert wird und ich mir vorher intensiv Gedanken mache und mal eben am Wochenende kann man sowieso nichts machen. Ich bin erstmal soweit das der G6o draussen ist. Dann baue ich erstmal die Getriebe um (G60 an 16V). Darauf folgen heute und morgen noch der Ölhobel und -abscheider. Dann kommt der 16V erstmal rein. Das reicht dann erstmal bis Montag (also morgen)...
    Und die Halter, es handelt sich ja nur um einige wenige Stück!, lassen sich auch noch anfertigen. Und mal sehen wie das ganze zusammenpasst und was genau gebraucht wird bzw. fehlt. Bei mir habe ich schon das erste Problem vorab gesehen, da der Anschluss für die Drosselklappe an meiner 16V Ansaugbrücke (die große) auf der Beifahrerseite sitzt, kann ich die schonmal vergessen... schade :heul2:
    Ich sage nur schade um das ganze Geld bei dir. :heul2:


    Gruß aus Essen

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • @ Stefan
    ja bin ja selber schuld hätte ja nen org.g60 block einbauen können häte ich ja auch noch da gehabt aber nein ich konnte es wieder mal nicht lassen naja zu spät um hinterher heulen ach so wegen blind kaufen ich hab nicht irgenteine nr von nem zeitungsverkäufer aus der speed vw scene wob etc.gewählt nein der typ der mir den verkauft hat seine sitz in hofgeismar und zu dem haben hier schon viele ihren lader hingebracht hatte gedacht da biste auf der sicheren seite zudem noch gros erwäht wurde "da sind alle teile drinn da brauchste keine weitern teile mehr"da denk ich fein bischen pusseln so 2-3 wochen kann man gleichn bischen lacken und polieren aber scheise wars der mond schien helle da lass ich nichts mehr machen und werde auch dort nichts mehr kaufen aber so nach und nach wird ja was bin heute mal ein paar km gefahren hab die schrauben vom kopf einfach noch mal nachgezogen(is eh nix mehr zu verlieren :heul2: )jetz hällt sichs in grenzen aber so recht funzt das ned aber geht mal biestig ab das eisen wenn der richtig läuft dann hat der mal feuer ohne ende :teufel: wenn du willst kanst du mich gerne mal anmailen wenn du irgetwelche fragen hast helfe dir gerne weiter den dafür gibt den laden hier ja :super:


    [ 19. Mai 2002: Beitrag editiert von: 89erHeliusblau ]

    Automatische Anzeigen

  • Danilo


    Schöne Brücken :rofl: , habe die große Brücke mit dem Anschlag an der Falschen Seite. Mh, zwei wirst du wohl bestimmt nicht brauchen oder? Brauche nämlich eine denke ich nech...


    So wie es zur Zeit ausschaut passt der komplette Halter des Laders vom G60 Motorblock an den 16V Block. Wasserpumpe und Servopumpe passen auch augenscheinlich. Das wird sich morgen ergeben, spätestens am Mittwoch.


    Gruß aus Essen

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Ich hab auch noch mehr davon :biggrin: aber bau erstmal soweit und schau dich um, denn die Brücken sind relativ teuer und ich verkauf sie in Deutschland auch nicht unter Wert. Wenn alle Stricke reissen meld dich einfach dann kannst du sicher eine haben :winkewin:...


    Der Laderhalter passt, aber du musst die Serien-Kurbelgehäuseentlüftung verlegen, da dort der Ladernebenhalter befestigt wird. Bitte halt mal fest was du für Teile verbaust und was du für Teile anfertigen lässt, wäre dafür sehr dankbar. Meine speziell jetzt Lima-Halter und 90°-Saugrohrbogen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Danilo


    Sammelst du die für schlechte Zeiten ? :super:
    Das habe ich mir schon gedacht mit der Entlüftung, die ist ja jetzt am 16V an dieser Stelle. Mal ne Frage da ich da jetzt keinen Blick drauf habe, wohin mit der Entlüftung, bzw. wie verlegen?
    Zu dem Saugrohr und dem Limahalter werde ich wohl erst gegen Ende der Woche kommen... ich berichte :frech:
    Ich denke ich/wir erweitern hier den Topic bis es sehr detalliert ist wie man den KOMPLETTEN Umbau vernünftig und günstig ohne Abzocke machen kann etc...
    Eine Zusammenfassung kann man ja dann immernoch daraus machen und online stellen. Ist ja grausam mit was für einem Schrott bei Ebay z.B. gehandelt wird was Anleitungen angeht.


    Gruß aus Essen.

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

    Automatische Anzeigen

  • So in etwa :zunge: begehrte Teile muss man weglegen...


    Ja beim G60 sitzt sie ja am Kopf, ich werd mal am Wochenende beim Treffen mit ein paar Leuten sprechen wie die es gemacht haben, ich weiß auch noch nicht wie ich am besten die Öffnung verschließe...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Treibt nur den Preis nach oben :nein::winkewin:
    Das die beim G60 an dem Kopf sitzt ist mir klar, nur wohin damit beim 16V, auf dem Kopf geht da ja schlecht... das Loch am 16V schliesst sich ja dann quasi durch den Halter vom Lader von selbst...


    Gruß aus Essen

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

  • Wenn du den Halter dransetzt wirst du sehen das das so nicht abdichtet, ich denke da muss sowas wie eine Abdichtplatte mit Dichtung drüber und dann der Halter, aber wie gesagt, ich hab ja am Wochenende genug Anschauungsmaterial...


    Umbaukit aus Amerika

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi na das ist ja mal ein schicker umbausatz sieht sehr profesionell aus nicht so ein hinterm hof zusammengeschweister dreck wie ihn der sls verkauft


    @ stefan die kurbelwellenetlüftung baust du von 16V drauf die halterung vorne am lader ist ausreichend kanst aber zur absicherung noch die stütze die von unten am block sitz verbauen


    ps.schau mal bei ebay da kanst du vieleicht ne günstige brücke von rocco ersteigern da sind immer mal wieder welche im angebot :coolsein:


    [ 20. Mai 2002: Beitrag editiert von: 89erHeliusblau ]

    Automatische Anzeigen

  • Mit dem großen LLK passt die Stütze aber auch nicht mehr. Und auf der seite ganz ohne Halter zu fahren ist ja Murks...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hab da noch einen 16VG60 Bausatz gefunden, dass man auch in Einzelteilen kaufen kann. Interessant wäre hier das Ansaugrohr 90° und Limahalter.
    Und das schöne ist das dieser Bausatz für alle 1,8l 16V und 2,0L 16V Motoren geeignet ist, jedoch undbedingt bei jeder Bestellung (auch Einzelteile) den jeweiligen Motorkennbuchstabe (MKB) angeben.
    Das hörrt sich doch recht gut an, oder?

  • du kanst beim grossen llk die stütze vom golf verbauen die geht dann an den bogen vom lader zum block
    der bausatz einzeln höhrt sich ganz gut an aber sind leider auch keine bilder dabei und ein satz zündkerzen vom motorad 100€ naja bischen heftig klingt nicht greade seriös kan ja auch sein das das der selbe mist ist den ich bekommen hab soweit ich das weis kauft der sls die teile auch nur ein und fertigt die nicht selbst

  • Schöner Umbausatz in Amiland, leider noch kein Preis dabei... Habe erstmal ein paar Bilder vom aktuellen Stand gemacht, heute bauen wir das Getriebe vom G60 an den 16V um und in dem Zuge eine neue Kupplung ein. Ist alles ein wenig eng und sieht natürlich wüst aus, also bei den Bildern nicht erschrecken...


    Vorher (diverse Teile schon abgebaut, Front demontiert):
    http://nolimit.dyndns.org/vorher1.jpg
    http://nolimit.dyndns.org/vorher2.jpg
    Nachher (Motor ausgebaut, Kabelbaum und Bremsanlage "gesichert"):
    http://nolimit.dyndns.org/nachher1.jpg
    http://nolimit.dyndns.org/nachher2.jpg
    Der Grund für den Umbau (defekter G-Lader):
    http://nolimit.dyndns.org/glader1.jpg
    http://nolimit.dyndns.org/glader2.jpg
    http://nolimit.dyndns.org/glader3.jpg
    Weiterer Grund für den Umbau (Block vom G60 Motor):
    http://nolimit.dyndns.org/blockg601.jpg
    http://nolimit.dyndns.org/blockg602.jpg
    http://nolimit.dyndns.org/blockg603.jpg
    Der neue Motor (16V mit Anbauteilen):
    http://nolimit.dyndns.org/16v1.jpg
    http://nolimit.dyndns.org/16v2.jpg


    Gruß aus Essen

    89er Corrado 16VG60 (Sold)
    87er Polo II 2.0/16VT (4 Sale)
    05er BMW E46M3 SMG II

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!