Moin !
habt ihr erfahrung mit lamdaanzeigen ? ich bin gerade auf der suche. welche könnt ihr empfehlen?
mfg
pete
Moin !
habt ihr erfahrung mit lamdaanzeigen ? ich bin gerade auf der suche. welche könnt ihr empfehlen?
mfg
pete
Eat This :
Lambdaanzeige
vor allem ,das funktioniert sogar...
mfg mIcHa
Naja, Eure Euphorie kann ich nicht so ganz teilen.
Erstens ist es schonmal Bloedsinn, die 39er zu kaskadieren. Das hat ja nun mal ueberhaupt keinen Zopf bei dem an den Tag gelegten Zweipunktverhalten.
Zweitens nutzt die Anzeige so gut wie nix, da sie in entscheidenden Momenten gar nicht funktionieren kann (Kaltlauf, Warmlauf). Und warm in Teillast reicht mir auch der OpAmp, wenn er als Komparator geschaltet wird. Mehr ist naemlich aus der so toll aufgeblaehten Anzeige auch nicht rauszuholen. Klar, da kann ich noch 8 39er zufuegen, dann habe ich 100 Leds, wow, so genau zeigt keiner an! Was das fuer Unfug istwird aber bei diesem Bsp. schnell klar.
Wenn man denn schon so ein Schaetzeisen baut (mehr ist das ganze nicht, ich nutze so eine Schaltung nur, um Regeleung EIN/AUS zu unterscheiden und Sondenaufheizung zu kontrollieren - mehr geht damit eh nicht) dann sollte man sich auch darueber im klaren sein was man da erstellt und wozu es taugt und v.a. wozu nicht. Ach ja, und wenn schon so 'ne Schaltung, dann doch bitte mit geeigneten Bauteilen und nicht wie im Link oben zu sehen mit Hobbyfrickelkram der kaum fuer den Einsatz auf'm Basteltisch mit Labornetzteil taugt,geschweige denn fuer die EMV-verseuchte Umgebung im Automotive-Bereich. Und auf die Spg-Versorg. kann man auch mal achten, sonst misst die Kiste eh nur Hausnummern oder krepiert. Der Hammer ist dann aber die "verbesserte" Anzeige *LOL LOL LOL*, dazu faellt mir dann garnix ein...
[ 26 September 2002, 00:34: Beitrag bearbeitet von: JensK ]
und wieder ein beitragt von Jens den ich inhaltlich nicht nachvollziehen kann - ich mein, was sind 39er? und was willst da kaskadieren?
worauf ich hinaus will, hast du eine möglichkeit diese anzeige zu überarbeiten/optimieren? du scheinst ja zu wissen wie es geht....gibt es eine möglichkeit auch gleich die temperatur mit einfließen zu lassen, daß die anzeige noch genauerer wird?
moin.
erstmal danke für die antworten.
was haltet ihr von dieser sache:
Lüpertz Motorsport
das hört sich gut an, wenn nur dieser hohe preis nicht wär.
ein grosses problem scheint die temperatur zu sein! wenn man nun eine beheitzte sonde ziemlich weit nach hinten (z.b in der nähe der hinterachse) setzt könnte man die temp. schwankungen doch minimieren, oder?
mfg
pete
Hi
Versuchs doch mal bei http://www.s-tec-tuning.de/!
Die haben da was "normales" im Programm!
Obs was taugt weis ich nicht!
Mechanix hat das glaube in seinem 2er!
Gruss Kochi
Jup hab ich drin. Funktioniert einwandfrei.
Unter Vollast sieht man schön wie Fett/mager er läuft und unter Teillsat sieht man schön wie die Lambdasonde arbeitet.
Aber die Adresse mußt ohne "!" schreiben
http://www.s-tec-tuning.de - dann unter "Interieus" und dann eben "Lambda" oder so Ähnlich.
Hi Jungs!
War jetzt gerade auf den Oben genannten Pages. Mein Erzeuger hat ne Elektronikfirma. Hab das ganze mit ihm schon angeschaut. Er meinte, dass es ne einfache Sache wäre so ein Ding in Kleinserie zu einem fairen Preis zu fertigen. Er hat sogar begriffen, was JensK da Oben gepostet hat!!! Doch der Junge soll Recht haben.
Frage: Soll ich da mal was in die Wege leiten? Besteht Interesse?
Gruss Marco
Grundsätzlich hätte ich Interesse und wär dabei,
kommt natürlich auch auf den Preis an
Hätte auch Interesse.
Alles klar!
Werde übers Weekend Layouten und alles durchgehen.
Was darf denn so ein Ding kosten? Weiss noch nicht genau was das Material kostet.
Gruss Marco
Ich habe auch Interesse!
Da bin ich auch mit dabei!
Interesse ist auch von meiner Seite dabei.
Michael
Hi
Selbstverfreilich bin ich dabei! Wenn der Preis stimmt!
Gruss Kochi
hätte auch interesse
Wäre super wenn das klapp würde
Also ich wäre auch nicht abgeneigt zu so einem Gerät - kommt nur auf dem Preis an.
Hi!
Ja das tönt ja schon mal gut!
Hab heute mal überschlagsmässig gerechnet. Denke so ein Gerät, wie es S-tec hat kann ich euch ohne Lambdasonde für gute 100 Euro anbieten. Mein Dady und ich sind momentan dabei das Layout der Schaltung zu kreieren. Es wird auch noch einiges an der Standardschaltung verbessert (siehe jensK).
Kleine Frage noch: Soll das Gerät auf Dauer installiert werden oder nur zum abstimmen? Wollt ihe lieber ne LCD Anzeige oder Leuchtdioden?
Gruss Marco
Ich würds gern dauerhaft installieren, also LEDs.
Ich find das spitze das sich Leute immer wieder soviel Mühe für andere machen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!