• Neulich war da so ne diskusion über ds entfernen des Resonanzrohres

Leider konnte ich mir nachher keine richtige Meinung bilden
    Wie sieht das nun aus betreffend:
    -Spritverbrauch, da mehr luft zum Liftfilter kommt
    -Leistung in tiefen, mittleren und hohen Drehzahlbereichen

Corry ist leider weg, aber wieder ein Sport-Coupé des Konzerns
    20VT von ABT

• Okay.

Wie sieht's mit leistungsentwicklung aus?

Diverse sagen mehrleistung, diverse sagen weniger Leistung...

(jetz könnt ihr euch ja wieder streiten) aber als leihe is es halt schon schwer wenn man gegentsätzliche Aussagen hört!

20VT von ABT

• Hi, also ich habe auch das Resonanzrohr draussen. Aber ein Leitsungs unterschied konnte ich nicht feststellen, nur der Ton hat sich verändert. Hab da mal noch ne Frage wie siehts eigentlich aus wenn das Resonanzrohr draussen ist, zieht er dann nicht die Warme Luft aus dem Motorraum????

MFG
    Ge-Laden

90er Corri, , Rieger Grill, FK-Highsport Gewindefahrwerk,Bastuck Gr. A ab Kat,Domstreben,8J+16" und 9J+16" mit 215/40/16er Toyos,Dark Burgundy Perleffekt

• Ich habe es auch getestet.

2 Wochen Resonanzrohr raus.

Nachdem es wieder drin war habe ich festgestellt das:

1. Ansprechverhalten bis 3000 u/min viel schlechter ist...

2. Wetterfühligkeit des Autos ist höher

3. der Spritverbrauch steigt, da man jetzt mehr Gas benötigt um so zu fahren wie man es gewohnt ist

4. Der Sound ist unübertreffbar geil!

Ich werde es demnächst mit einem Resonanzrohr probieren das im Luftfilterkasten oben aufgesägt ist.

Mal schaun wie das kommt.

Wer Sound liebt sollte trotz allem das Rohr draußen lassen!!!!!!

hatte mal einen 89er G60, Chip + Laderrad by SLS, Tornadorot, 40mm Tieferlegung, 30er Sportlenkrad, 9x16 und 7,5x16 Borbet A....

• Der K&N ist verboten das stimmt,das Resonanzrohr rausnehmen aber auch! :winkewin:
    Bei mir ist die Leistung bei 4000 deutlich zurück gegangen,und mit Sportauspuff hatte ich nur noch Ohrensausen weil es zu laut wahr.
    Am Straßenrand sind sämtlich Alarmanlagen angegangen wenn man gas gegeben hat :rofl: .

*** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

• Hi!

Wenn man das Reso-Rohr ab- od. aufsägt, bringt nichts.

Der Eingang in den Lufi-Kasten muss offen sein, damit der ganze Körper schwingen kann.

Tomm

[ 25. Februar 2002: Beitrag editiert von: Tomm ]

• vonwegen verboten:
    Das is wohl wahr. Klar! Aber:
    Sie machen den Luftfilterkansten auf, sehen den originalen Filter und dann schauen sie weiter!

Is halt in CH bissrl hässlicher mit tuning...

20VT von ABT

• Als ich letztens in eine Polizeikontrolle gekommen bin, sollte ich den Luftfilterkasten aufmachen und sie haben auch geziel auf das Resonanzrohr geschaut.
    Selbst bei dem eingebauten K&N Plattenfilter wahren sie skeptisch.

*** Octavia RS TFSI Modell 2008 ABT IS Tuning ***
    ***Fabia II Elegance Black&White***

• ist das resonanzrohr das schwarze rohr in dem kasten neben dem lader :winking_face: sorry bin fast laie! ca 12 cm durchmesser 25 cm lang? wenn ja, das ist bei mir auch weg, allerdings von nem freund rausgesägt, er meinte er wäre dann lauter und verdammt, das stimmt :)

was sagt der tüv dazu?
    schluckt er nun mehr?

ansprechverhalten wäre mir egal :winkewin:

• Hallo zusammen!!!

Hab mir eben mal was wg dem ResoRohr durchgelesen. Hab mir vor einem Jahr 'nen G40 gekauft und da war das Teil nicht drin. Hätte aber nicht gedacht, daß es so viel ausmacht (Lautstärke, Sprit, ...). Nachdem ich das hier gelesen hab, muß das Teil unbedingt wieder rein. Bin 'eh nicht so der Drehzahl-Freund!
    Das Problem ist nur, ICH HAB KEINS :)

Was kostet so'n ResoRohr bei VW, oder hat noch jemand eins rumliegen???

PS: Bin übrigens Amokguenni's Bruderherz!

Vielen Dank im vorraus

MfG

• Meiner Meinung nach geht mein G60 ohne Reso auch schlechter, mit zwar besser aber es fehlt einem der Sound.
    Ich bau es ein wenn ich ein leises Auto will (meistens auf längeren Fahrten) und aus wenn ich es dröhnen lassen will.

@Amokguenni

Soweit ich weiß bekommt man das Reso Rohr nicht einzeln zu kaufen, am besten du schaust mal bei einem Schrotthändler vorbei. Wir haben ja welche hier im Forum.

Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

• Also meiner geht ohne resonanzrohr unten raus etwas schlechter aber obven raus dafür besser.spritverbrauch kein unterschied und sonstige verhalten des motors gleich.
    ich denke mal das das resonanzrohr ähnlich wie ein variabeles ansaugrohr funkt(zumindest mit der luftsäule,nur nicht variabel sondern nur abhängig ob drin oder draussen) da man ja jetzt ne kürzeren luftweg zum lader hat und das obenraus besser geht aber dafür untenraus etwas schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!