großer Chip-Test auf dem Prüfstand !

  • Hallo.
    Heute habe ich es endlich getan und habe noch einmal drei Leistungsmessungen auf der Rolle machen lassen. Ich liste die insgesamt sechs Messungen einfach mal auf:
    Testfahrzeug ist ein original (Golf2) G60 ,100000km gelaufen MIT Klimaanlage, also kleinem nicht im Fahrtwind liegendem LLK
    1) Messung: statt der erwarteten 118 KW =160 PS waren nur 107 KW= 145PS vorhanden ! Zündung, Kompression etc. alles wurde überprüft und war i.O., Die Minderleistung resultiert wohl aus dem LLK (kleiner =mehr Gegendruck, Lage HINTER Wasserkühler= zu hohe Ansauglufttemperatur)-
    2) Messung: 268 Grad Schrick Nockenwelle eingebaut, Ergebnis: + 9KW = 12,2 PS (gesamt 116 KW)
    3) Messung: Tunningchip der Firma RDM (bei ebay ersteigert) eingebaut, versprochen waren + 24 PS ohne kleineres LR und 36 PS mit ! Ergebnis : + 5KW = 6,8 PS ! (gesamt 121 KW).
    4) Messung : Lader bei SLS überholt, 72 er LR montiert, anderer LLK im Fahrtwind, original VW-Chip , Ergebnis: +19 KW =25,8PS(ausgehend von den 116KW ohne den RDM-Chip)gesamt 135 KW=183,6 PS
    5) Messung: wie 4., jedoch mit SLS-Chip, der speziell auf die Nockenwelle und das 72er LR abgestimmt sein sollte, Ergebnis: +22KW=30 PS , gesamt 138 KW=187,68 PS
    6) Messung:wie 4, jedoch wieder mit RDM-Chip , Ergebnis: +26 KW= 35,3 PS (wie 4.)
    gesamt 142 KW =193,1 PS


    Ergänzungen und Fazit:
    1)der VW-Chip und der RD-Chip regeln bei der selben Drehzahl ab, der SLS-Chip nicht.(würde das Auto im 5.Gang ausdrehen, wäre er sicher hiermit schneller)
    2)Der VW-Chip liegt in der kompletten Kurve ca. 5KW unter den anderen und bricht vor dem erreichen des Drehzahlbegrenzers ein,das spricht dafür das besonders die Gemischdaten nicht für den höheren Ladedruck passen-das Auto läuft zu mager (Risiko wegen Überhitzung!!)
    3) Der SLS-Chip hat einen etwas unruhigeren Kurvenverlauf (ungleichmässigere Beschleunigung beim Fahren)und brichtobenrum auch etwas ein (fairerweise muß man sagen daß bei der Messung die Bypassreduzierung nicht eingebaut war, die bei Fahrversuchen allerdings nicht spürbar war)
    4) ein Chip alleine bringt wenig und der vorher enttäuschende RDM-Chip war in Verbindung mit den anderen Sachen der beste.


    Ich arbeite daran, auch an die Daten im Chip selbst zu kommen, dann kann ich euch mehr über die Gebrüder Frickel& Co. erzählen.

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • @ Toby: Gemessen wurde auf einem Bosch Leistungsprüfstand Typ LPS 002. Das Gebläse war ein großes rundes, ca. 1m Durchmessser ?Du kannst mir deinen Chip ja mal schicken, dann mache ich noch einen Vergleich :)


    Ich muß um ganz fair zu bleiben noch eine Sache richtig stellen:
    Mir war entgangen daß SLS eine Zündungsverstellung auf 8 Grad in Verbindung mit dem Chip empfiehlt, das habe ich nicht gemacht (und wie gesagt war auch die Bypassreduzierund nicht drin, was den kleinen Eibruch obenrum erklärt).
    Beim nächsten Anlaß (neuer Chip oder besserer LLK werde ich das nachholen und erneut berichten :-))

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • und vergiss nicht die CO Werte auf 3,3% beim SLS Chip zu stellen! Thermostecker abziehen und im warmen Zustand dann das CO-Poti ganz reindrehen und bis auf den Wert von 3,3% wieder rausdrehen. Hat bei uns 4 PS gebracht!
    Die Zündung bringt auch noch gut was.


    Wir haben den SLS Chip auch schon getestet. Und deinen RS Chip auch Tobi! Leider waren wir mit deinem Chip nicht auf dem Prüfstand. Aber er ist am saubersten gelaufen. Der SLS Chip hatte bei ca. 2000-2500 so ne Art Zündaussetzer oder Ruckeln drin....


    Grüße, Mike

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Hi!


    Vorschlag:


    1. Wir hängen ein Eprom-Simulator an das Steuergerät
    2. Wir spielen alle Chipsoftwares auf, deren wir habhaft werden können
    3. Wir führen einen Vergleichstest durch


    Den Prüfstand müsste jemand stellen - falls keiner das Testauto stellen will, würde ich das machen.


    Das würde mal zeigen welche Chips Leistungsmäßig was taugen.....


    Ciao


    Patrick

  • Mal eine kleine Bemerkung am Rande:
    So eine Leistungsmessung ist viel weniger aufwendig und teuer als viele denken !
    Zuerst bin ich immer zum Bosch-Dienst gefahren und habe ca. 78.-DM bezahlt. Dann habe ich herausgefunden, daß der ADAC das auch anbietet (in meiner Nähe zB. Köln und Aachen). Hier kostet der Spaß für Mitglieder lächerliche 56.-DM !!
    Und, wenn man gut vorbereitet ist (Steuergerät vorher teilzerlegen etc.) kann man für den Preis mehrere Messungen machen, da man innerhalb von ca. 2 Minuten den Chip wechseln kann :-)) (also selber testen !).
    Im übrigen finde ich (abgesehen von der reinen Maximal-Leistung) auch das Ansprechverhalten (Gleichmässigkeit der Kraftentfaltung) und die Belastung /Risiko für den Motor interessant. Ich werde mal messen, wie weit die einzelnen Chips denn die Zündung nach früh (bei Abregeldrehzahl) verstellen um an die Leistung zu kommen. Darüber Leistung zu holen ist leicht, nur hat der Motor (und sein Besitzer) da nicht lange Spaß dran :-((

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Zoran.
    Wee Du dein Steuergerät mal zherlegt hast, bzw. den Eprom mal gewechselt hast weißt du ja was das für eine Arbeit ist. Ich würde sagen: Schreibtisch, viel Platz und dann mit allem raus und wieder rein 1/2 Stunde.Da ich aber mit dem jeweiligen Chip nur ein paar Minuten auf der Rolle fahre muß ich des Steuergerät doch nicht komplett wieder zusammenbauen (Kein Dreck, Spritzwasser etc.)
    Ich habe das schwarze Metallgestell wo das Gerät drinhängt weggelassen, das Plastikgehäuse mit einer Schraube festgemacht (genauso wie die Platine wo der Eprom drauf sitzt mit einer Schraube)und den silbernen Alukasten in dem der Eprom ist auch draussengelassen. So vorbereitet ziehe ich zum Wechseln den Druckschlauch und den Hauptstecker ab, löse die eine Schraube vom Gehäuse und die von der Platine, klappe die
    hoch und tausche den Chip. Das geht in zwei Minuten (zumal man von Mal zu Mal schneller wird :-))

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Ach ja, mittlerweile habe ich mir die dazugehörige Drehmomentenkurve ausgerechnet:
    252 NM bei 4400 U/min, allerdings auch schon 210 NM bei 1900 U7min also eine schöne flache Kurve.
    Weiß zufällig jemand ob die Getriebeübersetzungen beim Golf und Corrado gleich waren (Wechsel 90/91) ?

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hallo Zusammen!
    Es gibt Neuigkkeiten :biggrin:
    Nachden ich durch die Zusatz-Ladedruckanzeige herausgefunden habe, daß etwas nicht stimmt (0,7 bar mit 72er LR :mad2: ) habe ich als Undichtigkeit den O-Rind vom CO-Potie gefunden. Danach zeigte die Ladedruckanzeige über 0,85 bar an, Grund genug um nocheinmal auf die Rolle zu gehen:
    Ergebnis:
    154 KW = knapp 210 PS bei 6050 U/min :biggrin:
    280 Nm bei 3500 U/min
    alles mit dem RDI-Chip,72er LR und 268 Grad Schrick Nockenwelle.
    Den SLS-Chip konnte ich diesmal nicht messen, da die Deppen dort die Zündung nicht anpassen wollten. Das hole ich aber nach :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

    Automatische Anzeigen

  • Hallo Tobi.
    Klar hab ich die :biggrin:
    Ich habe immer mal von einem Golf Limited geträumt, war vom finanziellen aber immer eine Nummer zu groß für mich :oops: .
    Das ich die gleiche Leistung jetzt auch ohne 16V und Allrad habe und zu Kosten die alles in Allem unter 1000.-DM liegen tröstet mich gewaltig :)
    Wenn Du willst schicke ich die mal eine Exel-Tabelle, die zu der Leistung auch die Drehmomente ausrechnet und beides (Leistung und Drehmoment über Drehzahl) auch graphisch darstellt.
    Oder ich faxe Dir die Originale :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi G60ing!


    Kannst du mir das diagramm auch mal schicken?
    Hast du schon mal den RS Chip von tobi getestet? Zwecks Drehmomentkurve gerade bei niedriger Drehzahl.


    Grüssle Torsten

  • Hallo Thorsten.
    Nee, den RS-Chip habe ich noch nicht getestet. Aber ich habe ab nächste Woche die Möglichkeit über die verschiedenen Chip´s mehr Aussagen zu machen, als nur die reine Leistung und das Drehmoment :biggrin:
    Ich habe mir eine zweite (spezielle)Lambdasonde eingebaut, die im Gegensatz zur originalen nicht Regelt, sondern permanent Lambda mißt ! Dadurch kann ich bei der Fahrt auf der Straße oder bei der Leistungsmessung sofort die Chip´s entlarven, deren Kennfelder nicht zum LR bzw. Ladedruck passen. :) Bin selbst mal gespannt, was da so programmiert ist. Ich mail Dir die Diagramme morgen mal zu. :winkewin:
    Gruß
    Nicolai

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hey Cool!
    Dann kommts ja raus wer von den Chipherstellern nur gepfuscht hat und wer es richtig ernst meint!
    Find ich gut die Idee.


    P.S. Danke für das Diagramm!

  • Hallo Leute, verfolge euer Forum schon ein bischen länger und wollte heute auch mal meinen Senf dazu geben.
    Hab nämlich mal ne Frage wegen der Leistung.


    War heute mit meinem Corri auf der Rolle, hatte mir aber doch mehr versprochen, weil viele ihre Leistungsdaten immer so schön Reden.


    Mein Corrado:
    Bj:07/91 mit Klima
    grosse RS-Bearbeitung mit 68'iger LRad
    7400 U/min RS Chip von SLS
    Bypassreduzierung
    Zündung 7 Grad vor OT, CO auf 2,4
    LDruck bei 6000 U/min = 0,9-1,0 und
    Ldruck bei 7200 U/min = 1,2 Bar.
    Bereifung 195/45 R15


    Das Auto hat nur 137 KW gedrückt,
    also 186 PS,
    Ausentemperatur 19 GRad und Trocken.


    Hätte mir eigentlich mehr versprochen,
    weil das Auto ein klein wenig schlneller ist
    als ein Serien C VR6.


    Stimmte die Rolle nicht oder hatte ich zuviel erwartet?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!