Hallo.
Heute habe ich es endlich getan und habe noch einmal drei Leistungsmessungen auf der Rolle machen lassen. Ich liste die insgesamt sechs Messungen einfach mal auf:
Testfahrzeug ist ein original (Golf2) G60 ,100000km gelaufen MIT Klimaanlage, also kleinem nicht im Fahrtwind liegendem LLK
1) Messung: statt der erwarteten 118 KW =160 PS waren nur 107 KW= 145PS vorhanden ! Zündung, Kompression etc. alles wurde überprüft und war i.O., Die Minderleistung resultiert wohl aus dem LLK (kleiner =mehr Gegendruck, Lage HINTER Wasserkühler= zu hohe Ansauglufttemperatur)-
2) Messung: 268 Grad Schrick Nockenwelle eingebaut, Ergebnis: + 9KW = 12,2 PS (gesamt 116 KW)
3) Messung: Tunningchip der Firma RDM (bei ebay ersteigert) eingebaut, versprochen waren + 24 PS ohne kleineres LR und 36 PS mit ! Ergebnis : + 5KW = 6,8 PS ! (gesamt 121 KW).
4) Messung : Lader bei SLS überholt, 72 er LR montiert, anderer LLK im Fahrtwind, original VW-Chip , Ergebnis: +19 KW =25,8PS(ausgehend von den 116KW ohne den RDM-Chip)gesamt 135 KW=183,6 PS
5) Messung: wie 4., jedoch mit SLS-Chip, der speziell auf die Nockenwelle und das 72er LR abgestimmt sein sollte, Ergebnis: +22KW=30 PS , gesamt 138 KW=187,68 PS
6) Messung:wie 4, jedoch wieder mit RDM-Chip , Ergebnis: +26 KW= 35,3 PS (wie 4.)
gesamt 142 KW =193,1 PS
Ergänzungen und Fazit:
1)der VW-Chip und der RD-Chip regeln bei der selben Drehzahl ab, der SLS-Chip nicht.(würde das Auto im 5.Gang ausdrehen, wäre er sicher hiermit schneller)
2)Der VW-Chip liegt in der kompletten Kurve ca. 5KW unter den anderen und bricht vor dem erreichen des Drehzahlbegrenzers ein,das spricht dafür das besonders die Gemischdaten nicht für den höheren Ladedruck passen-das Auto läuft zu mager (Risiko wegen Überhitzung!!)
3) Der SLS-Chip hat einen etwas unruhigeren Kurvenverlauf (ungleichmässigere Beschleunigung beim Fahren)und brichtobenrum auch etwas ein (fairerweise muß man sagen daß bei der Messung die Bypassreduzierung nicht eingebaut war, die bei Fahrversuchen allerdings nicht spürbar war)
4) ein Chip alleine bringt wenig und der vorher enttäuschende RDM-Chip war in Verbindung mit den anderen Sachen der beste.
Ich arbeite daran, auch an die Daten im Chip selbst zu kommen, dann kann ich euch mehr über die Gebrüder Frickel& Co. erzählen.