R.I.P. G60 Lader ?

  • TIP: 122tkm können für ein "warten wir noch ein bisken mit einer G-Lader Überholung" schon zu viel sein.


    Jetzt zum eigentlichen Thema. Als ich neulich von der Autobahnabfahrt im Schubbetrieb auf eine Abbiegung zufuhr hörte ich es. Ein schnarrendes Geräusch aus dem Motorraum. Keine weiteren Auffälligkeiten. Nun Auto schnell abgestellt und heute nachgeschaut. Da trifft es einen wie mit dem grossen Vorschlaghammer. Beim Abschrauben des Luftschlauches vom Luftfilter zum Lader kommt mir schon ein 3x3 mm grosses Stück Alu/Guß(??) entgegen. Sch**ss*. Ein Blick in den oberen Teil des Laders verheisst auch nix gutes. Da hängt ein Stück Dichtleiste. Nochmal Sch**ss*. (BILD).


    Ich weiss, das keiner von Euch hell sehen kann (nicht zu verwechseln mit im hellen sehen), aber hat dieses Fehlerbild (oder lieber Katastrophenbild) schon mal einer gehabt und das Teil von GLader wieder hinbekommen ?
    Gibt es da Chancen ?


    Für Tips&Tricks jederzeit dankbar.

  • Hi,


    zwei Möglichkeiten, die mir dazu einfallen:
    1.) Es ist die Dichtleiste (evtl. mit einem Stück vom Gehäuse, das es mitgerissen hat)
    2.) Es ist auch noch ein Stückchen vom Verdränger
    Sollte aber beides zu beheben sein :winkewin:. Du hast übrigens echt Glück, da normalerweise eine rausgeschobene Dichtleiste der Tod für den Lader ist -> Festklemmender Verdränger, Nebenwelle schießt raus, Zahnriemen reißt...
    Wenn der Verdränger was abbekommen hat, wird es halt teurer, aber Du kanst noch froh sein, das das Gehäuse äußerlich ganz geblieben ist. Solltest Du Dich zum Überholen entscheiden, und es geschweißt werden, mußt Du eventuell in Zukunft auf Tuning-Maßnahmen verzichten :winkewin:.

  • Armes Schwein.In Leverkusen ist ein Schrottplatz der will für nen Neulader 2700DM sehen(Bender Recycling).Wenn du auf Nummer sicher gehen willst würde ich diesen nehmen. :frech:
    Wenn ne normale Wartung am Lader schon 850DM kostet dann möchte ich nicht wissen was eine Reperatur kostet.Und dann hast du noch einen vielleicht zusammengeschweissten Lader.
    Also alles ne Sache des lieben Geldes und Verstands:
    Bis dann.
    Lars :coolsein:

    Automatische Anzeigen

  • So, jetzt ist es gewissheit und ich sollte das Fragezeichen aus dem Betreff entfernen :confused:


    Der Lader ist endfertig. Ich habe mal für alle die, die sowas noch nie gesehen haben und hoffentlich das auch nie zu sehen bekommen ein paar Fotos gemacht.


    Jetzt aber noch eine erweiterte Frage: hat der Rest des Motors das überlebt ??

  • Aua!!


    Die Fotos sind echt der Hammer. Mein Lader hat jetzt 166.000 km runter und ich hoffe dass ich nach diesem Anblick noch ruhig schlafen kann. :errrr::errrr::errrr:

    Wir sind die Typen, vor denen eure Eltern immer gewarnt haben!
    CCG#158

  • Oh je Oh je,
    der is hin...
    Wenn Du nen neuen Lader brauchst, dann meld dich mal. Ich weiß einen neu überholten RS Lader. Ist noch nie gelaufen. Wurde bearbeitet und neu überholt und in die Ecke gestellt.
    Ich weiß nicht was das Ding kostet. Aber ich denk mal, daß der nicht billig sein wird.
    Ich schätze mal knapp 3000 DM....
    Ich persönlich würde sofort auf Turbo umbauen :rofl:

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

    Automatische Anzeigen

  • Hi,
    na dann kannst Du ja wieder unbeschwert dem Sonnenuntergang entgegencruisen...
    Da hat sich bestimmt die abgenutzte Dichtleiste verklemmt und Zwängungen...trallalla...da wars geschehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!