schlechter Grip beim VR6

  • Hi,
    wenn ich im 1./2. Gang auf leicht feuchter Strecke vollgas gebe, hat das Auto Probleme
    die Kraft auf die Strasse zu bringen, die Räder drehen fast durch.
    Reifen haben ca. 4mm Profil. Ist das beim VR6 einfach so, oder
    sind die Stossdämpfer hinüber?


    Danke und Gruß,
    Andreas

    jetzt ohne Corrado VR6, :frowning_face: ,Bj.07/94,moonlightblue-perleffekt (LC5M), fast Vollausstattung, Euro 2

  • Hi,


    also wenn Du bei feuchter Strecke Gas gibst is das wohl normal dass die
    Räder durchdrehn. Eigentlich logisch. oder?


    CU
    Reiner

    .....Trauertag 5.4.2003.....Corry verkauft ..jetzt TTR...auch nich übel :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Könnte höchstens sein, dass sie elektronische Differentialsperre nicht funktioniert, den Unterschied kann man schon bemerken.


    Aber die alleine geht die fast nie kaputt, meistens spinnt das ABS (und dann geht die EDS auch nicht mehr).

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Bei meinem G60 mit serienmässiger Leitung greifen die Reifen auch nicht richtig wenn es nass ist im 1./2. Gang. Ist wohl normal. Egal ob Winter- oder Sommerreifen.

    MfG Marcel


    ..und die Welt ist eine Kurve... :biggrin:

  • wenn man schon mit ca. 190 ps probleme hat.
    Dann möchte ich nicht wissen wie es bei einem corrado turbo mit mindens 380 ps is.
    Ich bin mit 185er Winterreifen im Sommer gefahren, und die räder haben sogar ganz leicht im dritten gang noch durchgedreht.

    MFG
    Marius
    -----------
    94er VR6 in aquablau metallic und beigem Leder.

  • Wenns am VR6 liegt muss es doch eine Möglichkeit geben,
    die 245 Nm auf die Strasse zu bringen, schliesslich gibts ja Autos, die mehr Drehmoment haben und es doch auf die Strasse übertragen können. lieg ich da wirklich so aufm Holzweg
    mit der Vermutung, daß sich das Problem mit ein Sportfahrwerk beheben könnte?

    jetzt ohne Corrado VR6, :frowning_face: ,Bj.07/94,moonlightblue-perleffekt (LC5M), fast Vollausstattung, Euro 2

    Automatische Anzeigen

  • Eine nicht zu vernachlässingte Größe sind auch die Reifen...


    Hatte 16" Toyo Proxes T1-S mit 215 Schlappen drauf das durchdrehen wurde dadurch stark minimiert! Mit Original Felgen und Tankstellenbereifung habe ich bei Feuchtigkeit (nicht Nässe) noch bei ca 60 Km/h Probleme die Kraft auf die Straße zu bekommen.


    PS: Beim Turbo ist des Rätsels Lösung: Syncro...


    Intressant wäre die Frage doch warum VW dies für den VR6 nicht angeboten hatte obwohl der Golf2 mit 95PS das hatte, genauso wie das Audi Coupe oder der Opel Calibra. Ich denke da haben ein paar Leute gepennt in der Entwicklungsabteilung. Nur mit dem Grund der miesen Verkaufszahlen ist das nicht zu erklären, schließlich war der Corrado damals absolutes Topmodell...


    mfg metty

  • Also man sollte schon mal ein wenig mit dem gasfuss aufpassen. Erstens isses nunmal nen Fronttriebler was schonmal nich so dat ware ist fürs anfahren und zweitens 190Ps werden von keinem gummi auf die strasse gebracht .. im regen :szahn: Das wird nur was mit 4 angetriebenen rädern. :wow:

  • metty-vr6:


    Der Corrado war schon ein ungeliebtes Kind, als er den VR6 bekam. Der Grund, warum er ihn überhaupt bekam, war der Golf VR6.
    Laut VW-marketing durfte es nicht sein, dass ein Golf gleich schnell ist wie der hauseigene Sportwagen.....

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • Wäre ja auch traurig wenn ein Golf so schnell wie der eigene Sportwagen wäre...Wegen den Absatzzahlen,tja da komm ich dann immer wieder zu dieser dummen Schlußfolgerung das der Corrado seiner Zeit voraus war :frowning_face:


    Ich denke heutzutage mit kleinen Änderungen wäre dieser Wagen ein Renner...


    Um zum Thema zurückzukommen, es wäre VW ja damals doch auch möglich gewesen eine mechanische Traktionkontrolle einzubauen , wäre immerhin eine halbwegs vernünftige und kostengünstige Alternative. Das EDS ist ja nur was bei ungleichen Haftungen an den Reifen, wenn beide keinen Grip bekommen dann wird da auch elektronisch nichts mehr gehen..

    Automatische Anzeigen

  • Mechanische Traktionskontrolle würde aber eher einer Differetialsperre gleichkommen, die dann immer aktiv ist - also auch nicht das Wahre.
    Wenn beide Räder keinen Grip mehr haben, dann nützt ja auch eine 100%-Sperre nichts mehr......also ich finde das System der EDS schon ganz gut.


    Und zur Akzeptanz des Corri: ich finde, der war damals schlicht und einfach viel zu teuer! Meiner Meinung nach hätte VW da von Anfang an eine günstigere Basisversion (2.0) anbieten sollen - eben genau auf den damaligen Konkurrenten Calibra gemünzt....

    Corrado G60 EZ 01/1990 tornadorot, Golf 5 R32 EZ 12/2005 deep blue Perleffekt, GMC Pickup 5,7 l V8 EZ 1971 grün-metallic, Ford Explorer Black Edition 4,0 l V6 EZ 1998 schwarz, DKW Munga 0,9l EZ 1957 nato-oliv :super:

  • tzzz lol .... wenn ich das so lese muss ich nen wenig lachen :)


    Fahre jetzt übern winter nen Golf 2 :) und naja wenn ich im 1/2 vollgas gebe drehn die reifen auch sofort durch bei nasser bahn :winking_face: is doch normal *g* mir würds angst machen wenn es im 3/4 passieren würde *g*


    gruß


    adrian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!