Was bringt es wirklich???
Können sie bei der Art von Reinigung auch beschädigt werden, oder muss auf irgendetwas geachtet werden, da es sich bei den Einspritzdüsen ja um sehr empfindliche Teile handelt.
Einspritzdüsenreinigung per Ultraschall
-
-
-
Ich würds mal versuchen.
-
@ Hobel,
wenn Du Dir das nicht selbst zutraust oder kinen hast der es macht, dann probiers mal mit http://www.eds-motorsport.de
Die Jungs bieten diesen Service u.a. an.MFG Alex
-
Also laut VW Scene oder Speed bringt das bei älteren (ab ca. 100.000km)Düsen schon was - hatten darüber mal einen Bericht gebracht mit einem Polo. Nach der Reinigung war tatsächlich mehr Leistung auf dem Rad.
Ich habe sogar mal beim Optiker nachgefragt als ich meine neue Brille bestellt habe, ob ich mal meine Einspritzdüsen zu Ultraschallreinigung vorbeibringen kann - er sagte na klar kannst nur mal kommen dann schauen wir was wir da machen können. Hab das Angebot aber nie wahrgenommen.
-
Geht aber evtl. auch einfacher. Bei mir hat's schon entsprechender Reiniger gebracht, der der Tankfuellung beigemischt wird. Symptome vorher: kein Leerlauf, schlechte Gasannahme, bescheidener Warmlauf, teilweise Ausgehen des Motors. Habe dann entspr. Tip bekommen und aus purer Verzweiflung das Zeugs reingekippt. Nach nur 100km Autbahn lief der Wagen schon drastisch besser, nach Aufbrauchen der kompletten Tankfuellung lief der Wagen wie nie zuvor. Seitdem kippe ich das Zeugs einmal jaehlich in den Tank und gut ist. Gruß, Jens
-
-
Hi,
das habe ich auch schon mehrmals gehört, dass der Kraftstoffsystemreiniger hilft. -
Naja, eigentlich sind ja alle benötigten Aiktive bereits mit im Benzin drin....
-
Hi,
mir ist ein Beispiel besonders in Erinnerung geblieben.
Ein Auto von meinem Bekannten war in einer Werkstatt zwecks Abgasuntersuchung. Die Abgasuntersuchung hat er aber nicht bestanden.
Der Chef hat dann solchen Zusatz in den Tank geschüttet und einen Schlosser auf die Piste geschickt. Nach 30 Km ging dann die AU problemlos.
Das war schon beeindruckend. -
Eben, und nicht umsonst wird eine professionelle Reinigung nicht mit Ultraschall durchgefuehrt sondern diesem Teufelszeug - allerdings dann nicht durch in-den-Tank-kippen sondern richtig.
-
Und um was für einen Zusatz handelt es sich genau? Also ich meine Marke, Produkt, Preis und Bezugsort... wäre sehr interessant! Ist es ein Risiko so ein Additiv reinzukippen? Ähnlich wie bei den Motorreiniger, da heisst es ja es besteht die Gefahr das danach der Ölverbrauch steigt ect...
Wie sieht es aus? Lohnt sich wirklich?
-
-
Also ich hatte mal so ein Additiv drinnen, hab aber Leistungsmäßig nichts gespürrt bzw. es hat sich nicht verändert.
Ganz im Gegenteil zum meinem Freund der einen Diesel fährt. Das Auto (220.00km) hat schlecht Gas angenommen bis er das Zeug in den Tank gekippt hat - nach kurzer Fahrt lief das Auto wieder wie vorher. Kann es zwar selber nicht ganz glauben aber, aber so war es. -
benny:
Das Zeug heisst InjectorCleaner und ist von LiquiMoly, gibt's auf jedem Baumarkt (jaja, ich weiss...). Unerwuenschte Nebeneffekte gibt es keine. Noch zwei Dinge: ich baue mir vor dem Einsatz des Reinigers einen neuen Benzinfilter ein, damit sich nicht irgendwelcher Sud aus dem Teil loest und in die Anlage gelangt. Und richtig professionell wird die Reinigung, wenn man sich eine FlowBench baut und das Ventil darin betreibt, waehrend man es antaktet. Statt FlowBench tut's auch schon eine Schuessel mit dem Reiniger, in dem das Ventil liegt.
Gruß,
Jens -
Hi,
ich benutze auch einmal jährlich den Einspritzanlagenreiniger und Ventil Sauber. Allerdings mische ich das vorher im Reservekanister und schütte es rein, sobald die ersten Anzeichen auf ganz leeren Tank hindeuten . Hatte auch schon mal solche Düsen in Ultraschall reinigen lassen (für lau) hat aber nichts gebracht - da bringen neue Dichtringe mehr, und wahrscheinlich ist die Mehrleistung bei der VW Speed auch dadurch entstanden und weniger durch das Ultraschallreinigen .
Für manchen Hardcorer tuts auch 20%Wasser im Benzin, das gibt auch ganz reine Brennräume und Düsen - würd ich aber meinem Corrado nicht antun, für irgend ne Wintergurke kurz vor dem Zerfallen wärs mir aber egal. -
Hi Leutz.
Kann mich Zoran da nur anschliessen: Hatt die Einspritzventile bei nem Juvelier im Ultraschallbad....hat sich nicht wirklich was getan dadurch.
Aber der InjecionCleaner hat da schon mehr drauf.
Kann ich auch empfehlen.Grüsse
Aero
[ 08 Oktober 2002, 20:37: Beitrag bearbeitet von: Aero ] -
Ich hab mal unfreiwillig was ganz krasses auprobiert
Motor, Vergaser/Einspritzanlage, Brennraum, Ventile.. alles mit
BREMSFLÜSSIGKEIT gereinigt :eek:Kein Scherz , mein Alfa Spider hat mal mächtig weiss aus dem Auspuff gequalmt so daß ich dachte: Kopfdichtung !
Hat aber kein Wasser gebraucht, Temperaturen waren auch ok und vermischt hatte sich auch nix...
Irgendwann war der Bremsflüssigkeitsbehälter leer !
Da war im Bremskraftverstärker eine Membran kaputt und der Motor hat sich per Unterdruckschlauch das Zeug in den ersten Zylinder gezogen..
Ich hab dann mal die Kerze rausgedreht und mit einem Endoskop hineingesehen: wie fabrikneu, keine Ablagerung,Nichts !
Nach der neuen Menbran lief der Motor wieder einwandfrei
[ 08 Oktober 2002, 23:24: Beitrag bearbeitet von: G60Ing ] -
-
G60Ing kann ich dir nur zustimmen, bin früher Käfer gefahren, da war das normal, Luftfilter runter, Bremsflüssigkeit rein. Hab den Tip mal von nem alten Meister bekommen. Aber Vorsicht der Kat geht flöten und die Feuerwehr kommt schneller als man denkt, das raucht vielleicht da sit nen Waldbrand in Texas nen Witz gegen
Zoran Verrate mir doch mal wie Du Wasser und Benzin mischt, oder hab ich da in Chemie was verpasst.Ich hab so eine Suppe auch schon mal in meinen Golf GTI geschüttet, nach Anweisung, nacu 1500 Km war der Mengenteiler hin.
Ich sag nur "Freigegeben von VW oder nicht"
Würd mal drüber nachdenken.Gruß Oxmox
-
Was ist nun besser,das Zeugs von Liqui Moly in einen vollen oder fast leeren Tank?
-
NUR IN DEN VOLLEN TANK!! Immer genau nach Anweisung verwenden, dann gibt's auch keinen Aerger damit.
Gruß,
Jens -
Was glaube ich auch nicht schlecht ist, auf jeden Fall aber unschädlich (Für den Kat und die Einspritzanlage) ist das Castrol TBE.
Das Zeug was Oldiefans nur als "Bleifrei-Ersatz" kennen, nennt sich selbst nämlich "Systemreiniger" -
Nachdem ich bereits jetzt das 2. te Döschen Liqui Moly eingeschüttet habe und nach 2 Tankfüllungen sich nichts gebessert hat, muss ich die Düsen wohl doch wieder tauschen. Laut Aussage von Bosch hilft übringens nur das Ultraschallbad was zur Reinigung von Düsen, wenn auch hier die Erfahrungen differieren. Also da ist vielleicht auch viel subjektives Empfinden mit dabei. Mein Leerlauf und Gasannahme haben sich jedenfalls keinen Deut gebessert. :mad:
Deshalb kommt der Schrott morgen raus und dann wird eben wieder mit umweltfreundlichen Klimadüsen gefahren, bis die anderen OK sind.
Gruss Daniel
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!