Beiträge von Hobel

    G60Ing
    was meinst du mit viel mehr Luft???
    Ist eine Ansaugbrücken-,Drossel und Kopfbearbeitung genug,oder muss die Sache vielleicht extremer gefüllt werden, dh. umbauen auf Weber etc.

    Kann mir einer sagen was die Benzinpumpe die unter dem Gti hängt fördert und wie viel bar sie erzeugt???
    Was würde ein Benzindruckregler bewirken???

    wie lässt sich denn dann der neue Hubraum errechnen???
    Entschuldigt die blöde Frage, aber ich weiß echt nicht wie das Funktioniert, da gibts doch bestimmt ne Formel oder ähnliches.
    Wenn man von großen Kolben spricht, was meint man genau damit, wie viel sind die dann min-max. größer?

    Kann mir von euch einer erklären, was genau alles dazugehört, spricht man von Hubraumvergrößerung nur in Verbindung mit an deren Kolben, oder muß die Kurbelwelle immer mit gewechselt werden, wäre über ein paar detailierte Infos sehr dankbar.

    Ich spreche von einem GTI Motor ,der hat keinen Kat und keine Lambda, soetwas wie Notlaufprogramm gibt es bei dem noch nicht.
    Die Einstellung für das Gemisch kann man an dem Mengenteiler machen, mir wurde von einem Bekannten gesagt, dass die Einstellung sehr empfindlich ist und man da nicht dran rumdrehen soll. Aber mir bleibt doch nichts anderes übrig, wenn die Kerzen völlig schwarz sind oder?????

    wenn ich einen Motor ohne Lambdaregelung habe, muss das Gemisch doch mechanisch eingestellt werden. Wie ist das denn, wenn die Zündkerzen extrem schwarz sind, darf man ihn dann ruhiges Gewissen am Mengenteiler margerer Stellen????

    Ich will das jetzt nicht für einen speziellen Motor wissen, nur so allgemein.
    Wie ist das, wenn per Chip der Motor sagen wir mal ein Frühzundung von 10° bekommt(lassen wir mal die Benzinmenge und....außen vor). Dann liegt die Frühzündung doch in jedem Drehzahlbereich an oder???
    Wäre es nicht im Grunde genommen, der gleiche Effekt, wenn ich ein verstellbares Nockenwellenrad mit 10° Frühzündung einbauen würde????Oder umgehe ich mit dem Chip die Klopfsensoren???

    Wer von euch hat seinen Wagen für die Versicherung schätzen lassen???
    Die Versicherung hat mich angeschrieben, wenn ich Vollkasko haben möchte, wäre es von Vorteil, wenn ich ein Gutachten hätte, falls der Wagen geklaut, oder abfackelt.
    Was kostet der Spass und wo kann man das machen lassen????

    Sascha
    so sieht eine vernünftige Antwort aus Danke!!!!


    @all
    wie gesagt, ich weiß schon Bescheid, würde mich nur noch ein wenig dazu informieren und eine passende Literatur oder ein paar Bilder sowie pro und contra, kann bestimmt helfen.
    Habe schon einige Motorumbauten gemacht, also denke ich fehlt mir nicht das Händchen dazu, nur jeder fängt mal an mit Kanäle vergrössern und....

    Also was man an einem Motor alles machen muss, weiß ich bereits,d.h. Nocken , Einlass-und Auslasskanäle,Ansaugbrücke, Drossel,Chip und....
    Aber wie soetwas genau gemacht wird, weiß ich noch nicht!!!!
    Gibt es im Netz irgendwelche Seiten, wo Motortuning genau erklärt wird, d.h. wieviel mann aufbohren bzw. polieren muss, an welchen stellen, welche Nocke am optimalsten ist und....
    oder könnt ihr eine bestimmte Literatur empfehlen???

    neee, ist schön rot, aber ne Mega arbeit, erst alles auseinanderfräsen(Dremel und Flex) und dann von innen lackiert.
    Jetzt können die grünen so lange kratzen wie sie wollen, aber wenn das Licht genau drauf steht und mann es aus der Nähe betrachtet fällt es auf.
    Habe gerade was von nem chemischen Bad erfahren, mal sehen was dabei rum kommt

    Kann mir von euch vielleicht einer sagen, wie er seine Rücklichter rot bekommen hat, Pulverbeschichtung oder wirklich nur von außen lackiert und dann zum TÜV und nunja :face_with_rolling_eyes:


    Hat von euch einer ne Adresse, wo man sie Pulverbeschichten kann???
    Ich habe mal was von einem Jacobi oder so gehört. Wer weiß genaueres. Ich weiß das Thema nervt, aber ich habe meine von innen lackiert, damit die Jungs keine Kratzprobe machen können, aber irgendwie ist das ziemlich riskant, wenn man genau hinsieht, fällt es doch auf.

    Ich habe gehört, dass man Wasser,Altöl,Bremsenreiniger oder ähnliches von hinten in den Auspuff kippen kann, um ihn während der Fahrt freizubrennen, damit man sich die Demontage sparen kann!!!
    Könnt ihr mir das empfehlen???