Also was man an einem Motor alles machen muss, weiß ich bereits,d.h. Nocken , Einlass-und Auslasskanäle,Ansaugbrücke, Drossel,Chip und....
Aber wie soetwas genau gemacht wird, weiß ich noch nicht!!!!
Gibt es im Netz irgendwelche Seiten, wo Motortuning genau erklärt wird, d.h. wieviel mann aufbohren bzw. polieren muss, an welchen stellen, welche Nocke am optimalsten ist und....
oder könnt ihr eine bestimmte Literatur empfehlen???
Motortuning wie????
-
-
-
wenn du schon so fragst, würde ich an deiner stelle nicht einmal daran denken, hand an den motor zu legen
laß es lieber einen fachmann machen oder mache es mit jemanden zusammen, der sich damit auskennt
-
Irgendwie muss mans aber doch lernen.
Ich finds gut das er sich da schlau machen will. Bezweifle zwar auch das man das meiste ohne Spezial Werkzeug hinbekommt, aber über das Know-How zu verfügen fände ich auch gut. Bin also auch an allem was es dazu zu lesen gibt Interessiert.
-
Learning by doing , geht schon, aber ein wenig Plan braucht mal schon, schaumerma ob mein Motörchen im März anspringt ...
-
Hallo
Es gibt diverse Bücher in jeder Bücherei,auch speziell
für VW.Motortuning ist ja einfach erklärt ,man versucht
die größt mögliche menge Luft in den Brennraum zu bekommen
und die Abgase schnellst möglich zu entsorgen,die Grenz-
maße der verschiedenen Motoren sind spezifisch.Du kannst dich auch einfach mal durch das Forums-Archiv kämpfen,
oder hier mal geziehlte fragen stellen.Nur zahlenwerte werden dir auch nicht helfen, da durch die
Eingriffe auch die Motorcharakteristig sich verändert ,es sei
den du willst einen Rennmotor fahren ,mit einem effektiv nutzbaren Drehzahlband von 500-1000 U/min.MfG
Sacha
Einfach mal gezielt Fragen
[ 04 Juli 2002, 18:38: Beitrag bearbeitet von: Sacha ] -
-
Sascha
so sieht eine vernünftige Antwort aus Danke!!!!@all
wie gesagt, ich weiß schon Bescheid, würde mich nur noch ein wenig dazu informieren und eine passende Literatur oder ein paar Bilder sowie pro und contra, kann bestimmt helfen.
Habe schon einige Motorumbauten gemacht, also denke ich fehlt mir nicht das Händchen dazu, nur jeder fängt mal an mit Kanäle vergrössern und.... -
Ich kann Dir Empfehlen:
Theo Decker : "VW GOLF TUNNING" GTI/16V/VR6 Band 1+ 2
ACB-Verlag ISBN 3-929 766-10-8Da steht wirklich mit vielen Fakte und Daten über jeden VW Motor
sowohl Theorie, Grundlagen und wie ma´s macht drin. Haben mal 48.-DM gekostetAuch nicht schlecht:
Gert Hack und dieter Korb : "Jetzt mache ich ihn schneller"
Sonderband 113 Golf/Scirocco GTI/16V/G60 Motorbuch Verlag
ISBN 3-613-01033-xViel Spaß beim Lesen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!