Ich will das jetzt nicht für einen speziellen Motor wissen, nur so allgemein.
Wie ist das, wenn per Chip der Motor sagen wir mal ein Frühzundung von 10° bekommt(lassen wir mal die Benzinmenge und....außen vor). Dann liegt die Frühzündung doch in jedem Drehzahlbereich an oder???
Wäre es nicht im Grunde genommen, der gleiche Effekt, wenn ich ein verstellbares Nockenwellenrad mit 10° Frühzündung einbauen würde????Oder umgehe ich mit dem Chip die Klopfsensoren???
Frühzündung nur durch Chip möglich???
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Ein variables Nockenwellenrad hat nichts mit Frühzündung zu tun! Ja der Chip beeinflußt die Zündung. Schließlich ist da ja ein Zündungskennfeld und ein Einspritzmengenkennfeld (bei G60 mit Ladedruck) implementiert, das dann immer die passenden Daten herausgreift. Durch eine generell etwas frühere Zündung kann dann Mehrleistung im Gegensatz zum Serienchip erzielt werden. Der Preis ist eben eine etwas geringere Alltagstauglichkeit. (Kaltstart, extreme Temperaturen usw.)
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Mit nem Chip kannst Du die Zündung abhängig vom Drezahlbereich und sogar Ladedruck regeln. Ein guter Chip macht das. Bei mir war vorher ein Billigchip drin. Der hat das nicht geregelt.
Jetzt hab ich einen der im unteren Drezahlbereich viel Zündung gibt und dann, wenn der Turbo kommt und der Ladedruck extrem auf einen schlag steigt, die Zündung zurück nimmt. Auserdem nimmt der Chip auch Zündung zurück, wenn die Ansaugluft zu heiß wird. Dann bekommt er auch mehr Sprit (ne Art Sicherheitsoption). Das merkt man auch bei langen Autobahnfahrten, daß er Leistung weg nimmt, wenns recht heiß ist.Wenn Du das auf die alte Art machst, hat er eben immer mehr Zündung.
Authal Tuning hat damals zum Beispiel den Serienchip drin gelassen und per Zusatzbox die Zündung drezahlabhängig um ca. 6°-11° vor gesetzt.
Ist auch recht interessant was die gemacht haben. -
es bringt überhaupt nix ,einfach nur den Zündzeitpunkt mit dem Verteiler nach früh zu verlegen...
Per Chip wird das eh dann mehr Richtung spät verschoben.
Das Problem ist dabei,das die Verstellung dann ständig einstetzt,weil der Klopfsensor ja ein klingeln "hört" und das SG zurückregelt. Wenn also die Zündung zu früh eingestellt ist ,ist das SG ständig am regeln...Das merkt man natürlich auch am Fahrverhalten.
Ich habe bei mir festgestellt,das der Originale ZZP sowohl mit Originalchip als auch mit Tuningchip immer der Beste war...mfg mIcHa
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