Ein Erfahrungsbericht zum Thema Corrado-Bremsen ( Bezug auf

  • Hier ein kleiner morgentlicher Erlebnisbericht:

    Heute morgen mit meinem Chef (er im TT, ich im Corrado) zur Arbeit gefahren. Auffahrt A44 und Knallgas :grinning_squinting_face: . Mit 230-240 auf die Abfahrt zu, er in die Eisen, ich in die Eisen. Was vorher durch nicht bestreitbare motorische Überlegenheit meiner 11 Jahre alten Seifenkiste für ein Grinsen auf meinem Gesicht sorgte, wurde beim Bremsen schnell zur angstverzerrten Grimasse. Fazit: mit leicht rauchender und duftender Bremse den Wagen abgestellt und Scheffe Spässchen machen lassen. Da ich selber oft im TT sitze weiß ich das die Bremse sich schon anders fahren lässt als die 280er Serien-Corrado-Bremse.

    Jetzt der Bezug zum Girling 60. Es kann mir keiner erzählen das die Bremse nur durch Einsatz von Doppelkolben besser wird. Lassen wir Giftigkeit und Dosierbarkeit mal aussen vor, Fadingtechnisch kann das keine Verbesserung sein. Die Reibungshitze muss ja schließlich auch irgendwie vernünftig abgeleitet werden. Sprich durch größere Scheiben. Die 312er hat im TT bei Tests ja gut abgeschnitten. Mich würde mal ein Test (vielleicht anlässlich des hier im Forum geplanten Sicherheitstrainings) der Girling 54 im Vergleich zur Girling 60 interessieren. Speziell eine Vollbremsung aus hoher Geschwindigkeit auf sagen wir 50km/h oder mehrere Vollbremsungen hintereinander. Ich würde eine Kiste Bier verwetten das die Girling 54 im Fadingbereich nicht schlechter abschneidet.


    Zur Info: Bremssscheiben/Beläge/Flüssigkeit sind bei mir in Ordnung. Wer meint die Bremse im Corrado (G60 mit Musik und Fahrerlebendgewicht ü100kg :grinning_squinting_face: oder VR6 mit ohnehin schon höherem Leergewicht) wäre ausreichend dimensioniert, dem unterstelle ich ganz dreist einfach mal noch nie richtig gebremst haben zu müssen oder zu wollen :teufel:

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Genaues Lesen hilft auch bei langer Leitung Verständlichkeit schaffen...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Ja aber nur mit Fading kann man das ja nicht vergleichen.
    Ich bin mir sicher - obwohl ich noch keine eingebaut habe (kommt aber noch) das man mit den Girling 60 schneller zum stehen komme (aus 100 oder 200km/h) als mit den kleinen - und das ist das wichtigste. :deal:


    Das Fading ist sicher bei der 60iger etwas größer da mehr Druck auf die Bremsscheibe ausgeführt wird - aber sicher nicht so schlimm. Wir machen doch keine 10 Vollbremsungen vollbeladen hintereinander - oder Danilo?
    Aber da orginal auf den Audis nur eine 276 oder 278 Scheibe montiert ist sehe ich da kein Problem damit.


    Es kommt beim Fading auch darauf an welche Bremsklötze man fährt! :winkewin:

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe die Girling 60 auch seit ca. 4 Wochen in meinem G60.


    Ich käme niemals auf die Idee zu behaupten das durch den Einsatz größerer Beläge und einer höheren Druckkraft das Fading besser werden sollte, warum oder wodurch auch :confused:
    Unstritig auch, daß man da verbessern kann, ich hab mir die Kühlluftbleche vom Golf 3 auf die Zange/Querlenker gebaut.


    Zwei Dinge sind für mich entscheidend dafür , daß ich den Umbau immer wieder machen würde:


    1) Konnte ich bei der alten G60 Bremse das Pedal relativ weit durchtreten bis Druck da war. :frowning_face: Dazu kam, daß es auch keinen exakten Druckpunkt gab und das Pedal sich relativ weich anfühlte.(Ja, ich habe entlüftet und auch relativ neue Brems-flüssigkeit :frech: )
    Diese schlechte Dosierbarkeit und Wirkung hat dazu geführt, daß ich entweder den Fuß ständig auf der Bremse hatte oder oft zu spät gebremst habe. Der Punkt ist jetzt im Notfall für mich der:
    Die Strecke die ich mit der alten Bremse durch den langen Padalweg und das evtl. Suchen des Druckpunktes verloren hätte, wird mir mit der Girling 60 nicht fehlen. Bei hohen Geschwindigkeiten sind der kurze Pedalweg und das schnelle Ereichen der Blockiergrenze schon oft "teure" Meter Blech wert. :grinning_squinting_face:


    2)Die Situation , daß mein Auto mit ABS an der Haftgrenze bremst mag mit Girling 54 oder 60 dieselbe sein (vom Bremsweg her).
    Nur kommt das bei mir im Alltag alle paar hundert Bremsungen einmal vor. Alle Bremsungen dazwischen habe ich jetzt nicht mehr das Gefühl eine Bremse zu haben die eigentlich überfordert ist und viel Kraft benötigt ehe sie zufriedenstellend bremst. Sondern Bremsen macht zum ersten Mal fast genausoviel Spaß wie Gasgeben, weil der Geschwindigkeitsabbau wirklich enorm ist :teufel:
    Ist meine persönliche Meinung :prost:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Hi,


    das ist kein Vergleich alte zur Girling 60. 230 im Windschatten vom 530d mit 4 Personen an Board ging ohne Angstschweiß und durchsacken des Bremspedals auf 80km/h runter. Also ziemlich vollbeladen. Fading ändert sich prinzipiell nicht, aber erst bei der nächsten Vollbremsung aus über 200. Und wer nach einer Vollbremsung aus Vmax nicht die Zeit hat mal die Bremse 5 Minuten kaltzufahren, dem kann ich auch nicht helfen. Die entscheidende Punkte Bremspunkt und Dosierbarkeit sind bedeutend besser. Betrachtet man das Preis-Leistungsverhältnis, stellt sich eigentlich gar keine Frage, insofern man seine Bremsen selber wechseln kann.
    Übrigens muß es nicht sein, das der Bremsweg gleich ist, mit der größeren Reibfläche ist auch eine größere effektive Bremsleistung vor dem Blockieren möglich. Und natürlich ist die Bremsleistung früher anliegend.

  • Hi Leute,
    mit solchen Sachen hab ich keine Erfahrung, aber ich gebe mal meine Meinung dazu ab.
    Also die Bremsleistung ist abhängig von dem Material von Bremsscheiben, Bremsbelägen, und von der Grösse dieser Teile.
    In diesem Fall ist das aber so einigermassen identisch.
    Viel mehr ist da die Auslegung (Konstruktion) der Bremsanlage entscheidend.
    Also die Anpresskraft der Bremsklötzer auf die Scheiben. Die wird beim TT warscheinlich höher sein.
    Also Ihr tretet mit gleicher Fusskraft auf die Bremse. Da wird der TT sicher einen höheren Druck im Bremssystem aufbauen, aber das kann man nicht so pauschal sagen. Das wichtigste ist aber das Verhältnis von Fusskraft auf das Pedal, Bremsflüssigkeitsdruck und der Querschnittsfläche des (oder der) Kolben im Bremssattel. Das ergibt dann den Anpressdruck und die Bremswirkung.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Hydrauliche Übersetzung der Bremsanlage beim TT höher ist, der ist ja auch moderner.

    [ 17 Juli 2002, 02:03: Beitrag bearbeitet von: Steffen G ]

  • Hi


    Also die Kolben im Bremssattel vom TT und Corrado G60/VR haben beide einen 54mm Querschnitt, die vom S2 haben einen 40mm und 45mm Kolben.

  • Also meiner Meinungist es quatsch sich immer den Vergleichen anderer Auto stellen zu müssen...Aber es ist auch nicht schlimm wenn die Bremsen des Corrados nicht mit zB. der des TT mithalten können. Denn sie können es auch nicht...Ob das Pedalgefühl im Corrado schlecht dosierbar ist und zu weich würde ich eher nicht sagen. Es liegt mehr an der Standfestigkeit der Bremse und das liegt hundertprozentig an den verwendeten Materialien. Die Bremse wird einfach zu heiß bei öfteren Bremsen und das liegt wiederum an den Konstruktionen...Sicher wenn ich größere Scheiben benutze ist das Problem vielleicht zu kompensieren. Aber ist es nötig...Man sollte mal die Relation sehen in welchem Bereich man sich bewegt, wenn die Bremse solche Eigenschaften aufweißt...Und jeder sollte mal selber Entscheiden ob er die Autobahn mit 230 verläßt...
    Zum anderen fährt der TT ein ganz neues Elektroniczeitalter mit sich...welches nicht so einfach zu vergleichen ist!!!
    Wodurch sich wie oben schon erwähnt der Bremsdruck, die Reaktionszeit der einzelne Steuerelemente und der daraus resultierenden Bremsleistung anders verhält...
    Welchen Bremsweg hatte der Corrado eigentlich 1991???

    Automatische Anzeigen

  • Hi,


    ich kann mir übrigens auch nicht vorstellen, das das Uralt-ABS des Corrados so hohe Regelfrequenzen hat wie bei modernen Autos. Es gibt Autos, die lassen bei Geradeausfahrt mittlerweile fast Optimal-Werte von 99% Bremsleistung zu (also 1% vor dem blockieren). Da früher aber beim ABS mehr Augenschein auf Manövrierfähigkeit gelegt wurde, waren 85-90%-Systeme schon gute.
    Danilo: Ich glaube ich verstehe den Beitrag nicht ganz von Dir. Gehts Dir darum zu sagen, das eine 16 oder 17"-Bremsanlage besser ist oder willst Du bezweifeln, das eine größere Kraft und Wirkungsfläche besser bremst als die alte. Kannst Dir ja mal die Kolbenkraft = Wirksame Kolbenfläche mal Betriebsdruck ausrechnen. Das sind grob 30% mehr.
    Falls Du nur sagen willst, das eine größere Bremsanlage Vorteile hat, wird das ja wohl keiner bezweifeln :confused: .

  • Thomas


    Möchte wissen wie die Verzögerung mit so einer Porschebremse ist - muss doch gewaltig sein oder. :coolsein:
    Bist du schonmal voll reingetreten?

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

  • skizzy


    Der Sander van Raam (vr6 kompressor, mitglied der CCN) hat Porsche-bremsen d'rauf. Wir waren dabei denn Slalom auf zu bauen beim Jahrestreffen, da haben wir eine Probefahrt gemacht, und ich war nicht angegurtet. Am ende is er also voll auf das Bremspedal gestiegen, da bin ich voll gegen's Armaturenbrett geprallt... :winking_face:

    God created men, men created Corrado
    CCN member #625
    CCG member #309

  • Die Porsche ist auch Schrott ! Brems mal mit ner 4-Kolben Anlage runter wenn das ABS einschaltet ! Da fällt auch das Bremspedal durch !

    Projekt Corrado VR6 Turbo gestorben :frowning_face:
    Projekt Corrado 16V Turbo in Planung :winking_face:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!