Servus,
meint ihr es macht dem Motor und oder dem G-Lader etwas aus wenn man oft in recht hohen(z-B. Dorf im 4. Gang) Gängen fährt??
...Gruß masquerade.................
Servus,
meint ihr es macht dem Motor und oder dem G-Lader etwas aus wenn man oft in recht hohen(z-B. Dorf im 4. Gang) Gängen fährt??
...Gruß masquerade.................
ich fahr ja auch spritsparend...hab bei der VW-werkstatt gefragt ob des untertourige(ich fahr serh häufig im fünftem um 50kmh..) Cruisen dem Motor was macht, der Machheniker meint das des auf den ersten Kilometern eine MOtorentlastung wäre, schonend den Motor anwärmen, wie den berrunter fahren mit schubabschaltung...auf meine frage ob da dann bestimmte teile nicht schneller verwschleißen oder halt nicht für des Tempo gedacht sin dagte der, wüßte er auch nicht, abba solang man ihn nicht abwürgt...
Naja, ich fahr mon mit durchschnitt 7.4l Super Plus bei mom 455,1 km, also ich denke das ich erst bei der häfte des tankes bin, laut anzeigen, zum verbrauch muß ich sagen dass ich net in der Stadt wohn sondern im Südschwarzwald aufem hohen berg...also da geht noch weit weniger Verbrauch...
Also ich fahr fast nur im 2ten Innerorts
Ne Spass bei Seite wenn du den Wagen immer gut zwischen 2000-2500 Umdrehungen fährst liegste ganz gut. Das ist auch besser als ständig aus nem zu hohen Gang heraus eschleunigen zu müssen. Und ich glaube es spart sogar Sprit?????
Warum soll das dem Motor schaden, wenn er mit halb soviel Umdrehung fährt? Solange er sich nicht plagt, weil er nicht in die Gänge kommt ist es egal. Mit Gefühl beschleunigt behaupte ich, das es kein Auto gibt, das es nicht im vierten in der Stadt packt. Sogar meine 50PS-Autos in jungen Jahren hatten damit kein Problem. Du kannst Dir ja mal das Thema Spritsparen bei mir durchlesen.
Hmmm, stimmt nicht ganz. Die Ölpumpe soll genügend Öl aufpumpen, sicher in zu niegrigen Gang kann es schädlich sein, vor allem wenn man dann auf einmal Beschläunigt mit Vollgas, also auf jedem fall immer 'runter schalten, befor du Gas gibst. Niedriger als 1750 im 4. Gang fahr ich nie herum.
Nomal sagt man das alles was unter 2000 Umdr.ist auf die Pleuellager geht,weil der untertourige Motor viel mehr arbeiten muss.Gilt aber nur dann wenn man von untenrum auch versucht zu beschleunigen.Und besonders spritsparend dürfte dieses rumtuckern auch nicht sein
Ach ne...? Besonders benzinsparend soll niedertouriges Fahren nicht sein? Und warum wohl geht die Tendenz zu immer länger übersetzten Getrieben und Achsantrieben, während die Fahrlehrer ihre Schüler gleichzeitig zu zügigem und frühen Hochschalten erziehen?
Strega
Vielleicht weil die Ihre Auto's eh alle halbe Jahr tauschen ? ?
Zügigiges und frühes hochschalten bedeutet nicht untertourig.Führerschein gemacht?Wenn ja,noch Erinnerungsvermögen an Energiebogen?Bingo!!!!
Unter 2000 Touren zu fahren ist nicht schädlich für den Motor wenn man nicht voll aufs Gas latscht.
Thema Öldruck:
Der G60 hat im Vergleich eine grössere Ölpumpe montiert. Sie liefert bereits bei niedriger Drehzahl ausreichend Öl.
Bei anderen Fahrzeugen ist es ja auch nicht untersagt oder verpönt Niedertourig zu fahren, im Gegenteil!, und diese haben eine normale Ölpumpe.
Zum Vergleich:
Audi A2 fährt im Ökomodus mit etwas über 1000 Touren(Das Teil mit der Halbautomatik).
Also warum mit einem Tank 300 km weit kommen wenn 500 ohne viel Mühen machbar sind?Bei den heutigen Spritpreisen vom Super Plus....hei da laufe ich lieber nen Kilometer zum Kippenautomat als das Auto zu nehmen.Und ausserdem: ein Kaltstart ist für den Motor genauso belasten wie etwa 250km Autobahnfahrt (warm)......
Meine Rede! Und beim amerikanischen Automatik-VR6 sind dann auch problemlos Reichweiten von weit über 700 km drinn. Dank der ellenlangen Differentialuntersetzung rotiert die Kurbelwelle bei Innerortsgeschwindigkeit 50 km/h nur ganz knapp über dem Leerlaufbereich (mit rund 1100 rpm). "Drauflatschen" ist gefahrlos... die Automatik schaltet - wenn nötig - von selber 1 oder 2 Gangstufen zurück.
Strega
Schaut doch mal in die Betriebsanleitung des Corrados. Da steht auch was schönes zu diesem Thema.
mh, ich dachte immer, daß untertouriges fahren den motor in der art belastet, daß keine optimale verbrennung stattfindet und so alles ein wenig zugeschmaddert (welch fachausdruckt) wird. mir kommen da schlagartig worte wir freiblasen auf der autobahn und mein auto zieht besser nach der autobahnfahrt in den sinn....
wer benzinsparen will, der fährt ja wohl nicht autos wie einen corrado - oder?
Kunde: Mein Porsche GT3 verbraucht auf der Autobahn teilweise 20 Liter - das ist eindeutig zuviel. Ich will benzinsparen!
Techniker: Sie fahren einen Porsche.
Kunde: Aber trotzdem! Ich will einen niedrigren Verbrauch!
Techniker: Sie fahren einen Porsche!
Kunde: Wissen Sie was ein Liter Superplus kostet?
Ich will nicht soviel Geld für Benzin ausgegeben!
Techniker: Sie fahren einen Porsche?
Kunde: Ja. Nur was hat das eine mit dem anderen zu tun? Dürfen Porsche-Fahrer nicht einen geringen Benzinverbrauch haben? Nur weil das Auto gut aussieht, sportlich ist und eine enorme Leistung hat, kann ich doch wohl erwarten, daß es
einen geringeren Verbrauch hat.
Techniker:Ich empfehle Ihnen die öffentlichen Verkehrsmittel.
damit is wohl alles gesagt
Also laut BDA schadet daß nix. Man kann da schon ruhig im 5ten mit 50 rumtuckern.
Das mit dem "Freiblasen" betrifft Autos, die Kurzstrecke und nie warm werden. Meiner wird zum Beispiel mindestens 98 Grad warm, und er darf ja ruhig im zweiten und dritten die Sporen bekommen (bekommt er ja auch), aber es geht darum, das völliger Quatsch ist 10km Geschwindigkeitsbegrenzung, sei es auf 50, 60, 70 oder was auch immer im zweiten oder dritten Gang zu fahren. Und wenn es nur kurzzeitig aufgehoben wird, brauche ich nicht 2 oder 3 Gänge zurückschalten nur um theoretisch 20m früher auf der dann erlaubten Geschwindigkeit zu sein. Mein Motor und Lader haben mittlerweile 172tkm, ohne je Problem oder Anzeichen von Schwachbrüstigkeit gehabt zu haben -> das kommt nämlich von dem Verschleiß vom hochtourigen Fahren, ist logisch das die mechanische Reibung das (fast, wenn man mal die geringfügige Herabsetzung durch Schwingungen außer Acht läßt) Doppelte war bei doppelter Drehzahl. Angenommen ich hätte alle 172tkm mit 60 im fünften Gang gefahren (ca. 1900 Touren) und mein Doppelgänger im zweiten (ca. ??? schätze so 5000 Touren), weils schön Krach macht und einem Sportwagen entspricht, kann sich ja wohl jeder selber ausrechnen, wessen Lader, wessen Kolben, wessen Lager und und und mehr Wegstrecke und damit Verschleiß zurück gelegt hat. Obwohl wir habens doch, scheint mir so zumindest (zwar keine 50 Euro, wenns um die aktive Sicherheit geht, aber 500 im Jahr, wenns ums Benzin unnötig raushauen geht). Hoffe, das versteht jetzt nicht jeder falsch .
Zoran
ich meine sogar der Verschleiss nimmt quadratisch zu bei doppelter Drehzahl!
Ciao
Sebastian
richtig...
dennoch... es gibt doch genügend Motore und G-Lader auf dem Markt... ausserdem sind Corradofahrer doch reich...
in diesem Sinne... Gute Nacht...
mfg mIcHa
Kein Wunder, das die Ersatzteilpreise so hoch sind, wenn wir auch immer solche Gerüchte in die Welt setzen müssen !
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!