Hallo, wollt nur meinen Senf dazgeben und sagen das ich das gleiche Problem hab, das es die Antriebswellen ganz sicher nicht sind, das bei mir die Lenksäule fest ist, das minimales vertikales Spiel bei VW normal ist und das ich auch hoffe, das eine(r) eine vernüftige ausführbare Lösung für das Prop hat weil ich mich dumm und dämlich deswegen gesucht hab und leider auch nicht feststellen konnte woher es aus der Lenkung kommt.
Knacken der Lenkung
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hi Folks,
habe da bei mir auf der festplatte gerade was über die lenkung beim corrado gefunden (servicing guide"maintenance manual") im .pdf format, dort steht drinn, wie man die lenkung bzw die teile ausbaut, mit explosions zeichnung !!! wer interesse hat, kann mir ja mailen (siehe profil), dann schicke ich sie euch, vielleicht hilfts bei der suche. achja, ist leider englisch
cu
joerg
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Hi Leute,
Das Problem mit dem Voll-Lenk einschlag, habe ich auch..Ich führe das bei mir auf folgendes zurück..
Meine Lenkpumpe, ist nicht mehr die neuste, und ist nicht mehr so tüchtig wie auch schon.
Wenn ich nun auf Voll einlenke, geht er bis Fast an den Anschlag, und wenn ich dann losrolle, ist genug Spannung da, dass die Lenkung auf den Anschlag donnert..
(klinkt so wie wenn man mit dem hammer eins gegen die achse donnert)Naja, solange die Pumpe noch tut, lass ich des mal so...
MfG
Thomas -
So, mein Problem is gelöst.
Es war das obere Lager der Lenksäule im Lenkschlossgehäuse.Dieses Teil hat sich gelockert und die Symptome verursacht. Jetzt is das Lenkrad wieder fest und das Knacken weg.
Aber das nächste Problemchen kommt bestimmt, mal sehen was es diesmal ist. -
Ist das viel Arbeit, das wieder hinzukriegen?
Muss ich die Plastikkagge da abmachen oder komm ich daran wenn ich nur das Lenkrad entferne? Und wie krieg ich das Lager wieder fest?Will nix auseinanderbauen, wenn ich nicht weiß wie das Lager festkriege.
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Das Lager festkriegen is nich, is ein eingepresstes Kugellager. Musst das Gehäuse austauschen kam so um die 60 oder 70 DM, is nich ganz einfach , brauchst eben das richtige Werkzeug für, aber VW dürfte da auch ordentlich hinlangen.
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Hab ich mir schon gedacht das das nicht so einfach.
Na ja lass es noch knacken bis ich mal ein paar DM zuviel hab.Danke.....
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Hi,
bei mir war es nicht das Lager. Ich hatte das gleiche Problem und nahe am verzweifeln. Die eigentliche Lenkwelle besteht aus zwei Teilen, damit sie sich bei einem Crash zusammenschieben kann. Genau da, wo sie zusammengesteckt ist (sie ist da nicht rund, sondern wie ein Vierkant), hat sie manchmal etwas Luft, und dort knackt es dann. Es hilft nur, die Lenkwelle aus der Lenksäule heraus zu nehmen und dort, wo besagte Verbindung ist , das Spiel beseitigen. Beide Teile auseinander ziehen, und das Außenteil etwas zusammen drücken (Schraubstock). Es muß schwer wieder zusammen gehen.
Ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben. Ich bin auch bereit, es telefonisch näher zu erklären. Tel.: 0179/2033094Gruß Detlef
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So habe mein Knacken in der Lenkung gefunden. Bei mir war es auch das Kugellager von der Lenkstange unten. Ist zeimlich easy zu wechseln. Lenkstange unten lösen, das alte Lager rausziehen und das neue mit viel Fett wieder reindrücken fertig. Kein Knacken mehr Juhhu.
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hi,
scheint ja ne krankheit zu sein dieses knacken.
habe das auch und dachte da scheuert was unter dem plastikteil.
hm...werd wohl auch mal nach dem kugellager gucken.da sieht man mal wie wertvoll dieses forum ist.
cu
reiner -
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@alle die beim Anfahren mit volleingeschlagenen Rädern ein knacken haben:
das ist zu 99,9 % das äußere Gelenk der Antriebswellen...oft kann man die dann noch retten,wenn man die Teile ausbaut und mit Benzin ordentlich reinigt. Danach neues Fett rein und neue Manschette rum.
@alle die beim Lenken ein knacken haben:
ich vermute hier mal ausgeschlagene Kugelköpfe an den Spurstangen...am besten Auto vorn (beidseitig) aufbocken und am Rad (an einem) rechts und links anfassen und leicht hin und her bewegen (also von außen lenken) ... dabei die Spurstange beobachten. Wenn hier ein Spiel vorhanden ist,ist der Kugelkopf im Eimer und muss getauscht werden ! Meist hat man dann auch recht viel Spiel in der Lenkung,was man auch beim fahren merkt.
@alle:
los testen...
mfg mIcHa
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Das knacken habe ich bei Voll-Einschlag auch. Doch es ist nur wenn ich nach links einschlage, nach rechts ist garnichts.
Das knacken hört sich an als würde es von dem rechten Vorderrad kommen, bin mir aber nicht sicher.
Mein KFZ-Mensch sagte mir es wäre nichts schlimmes.Noch eine andere Frage an alle die das mit dem Voll-Einschlag haben: Ist es bei euch auch so das beim Einschlagen das letzte Stück bevor ganz eingeschlagen ist, schwerer geht?? Manchmal fällt dann wenn ich im Stand ganz einschlage auch die Drehzahl ganz kurz ab und schwankt. Ich verstehe das nicht.
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das Knacken kommt vom äußeren Gelenk,deshalb hört sich das an,als ob das vom Rad kommt.
Das die Lenkung kurz vor Ende schwer geht ist normal,die Servopumpe arbeitet gegen den Endanschlag beim Lenkgetriebe ,deshalb fällt auch die Drehzahl kurz bis das Leerlaufstabiventil ausgleicht.
Wenn der Keilriemen abgenutzt wär,hättest du dann auch immer dieses tolle Quitschen.mfg mIcHa
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hi
mein knacken kommt aber nich von aussenmein knacken kommt von der lenksäule irgendwoher...
was is dann das jetzt?
cu
reiner
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wie wärs mit dem Kugellager ganz oben beim Zündschloss ?
Knackt dort,wenn Dreck reingekommen ist.mfg mIcHa
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Hi Leute,
oder auch mal unten in Fussraum die Lenkungsgelenkwelle nachsehen. Da ist eine 8er Klemmschraube, die wird in seltenen Fällen manchmal locker, das selbe auch am Lenkgetriebe nachsehen. Auch die Lenkungsgelenkwelle selbst kann kaputtsein und knacken oder an der Karosse schleifen.
Das wird zwar beim Corri selten passieren, da er eine Servolenkung hat, aber mal nachsehen schadet nicht.
Ich kenne übrigens einen Fall, wo die Lenksäule komplett auseinandergefallen ist, war ein Golf ohne Servo. Zum Glück ist die Frau nur in den Seitengraben gefahren. -
also bei meinem Knack das auch manchmal,aber eben nur manchmal und dann ist es so,als wenn einer mit nem Gegenstand auf die Lenksäule "klopft",man spürt es dezent am Lenkrad.Dann ist eben wieder ne ganze Weile Ruhe.
Habe dieses Verhalten aber nicht direkt beim starken lenken festgestellt,sondern eher beim geradeausfahren.
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Habe das gleiche auch beim G60. Nur wenn man fast Vollanschlag einlenkt dann knackt es. Lt. VW ist das aber das Lenkgetriebe als er auf der Bühne war
Gruß
Jessy
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Tomy
Deiner Beschreibung nach zu urteilen hört es sich bei dir nach dem Lager unten an der Lenksäule an. -
Also defekt ist der Spaß dann nicht, ich denke auch mal da willst du auch drauf hinaus oder? Ich hab das seit Jahren, immer nur bei Anfahrt im Volleinschlag...
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