Rahmen verzogen? Wie prüft mann?

  • Hallo Leute,


    ich hätt da mal ne frage bezüglich verzogener rahmen/teile beim auto. wie kann das festgestellt werden? nur durch spureinstellung? was ist wenn nur bestimmte teile verzogen sind, also irgendwelche stahlträger etc?
    Welche möglichkeiten haben werkstätten dem auf dem grund zu gehen?


    Besten Dank

  • Hi,


    bin swar kein KFZler, denke aber, daß man das an den diversen Spaltmaßen zwischen Tür, Kotflügel, Stoßstange und Heckklappe sehen müßte.
    Ich hätte mir beinahe mal einen supertoll lackierten Gebrauchtwagen gekauft, bis mich eben diese unregelmäßig verlaufenden Spaltweiten mißtrauisch gemacht haben.


    CU
    Holgi

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • theoretisch schon, aber was ist wenn die kotflügel gezogen worden (also abgemacht worden) und eh nicht mehr nach 10 oder 12 jahren alles din-gerecht spaltmaßig ist?


    der golf 2 hat doch vorne 2 stahlträger, auf dem die stoßstange montiert ist, wenn dieser nun aufgrund eines unfalles krumm ist (nach unten oder oben gebogen) oder ein schlag in die seitenfront oder so.....
    :keinplan:


    ich denk mal, jeder hier kann irgendwie was technisches sehen oder machen, oder kennt jemanden - nur wie ist das mit der karrosse?

  • Verzogenen Rahmen siehst Du nur auf der Richtbank. Da wird die Karosserie an bestimmten Punkten aufgehängt und festgeschraubt und dann anhand von Meßpunkten auf Schäden untersucht. Spaltmaße müssen nicht unbedingt maßgeblich sein, kann ja z. B. einfach nur die Motorhaube und Heckklappe u. U. bissel schief festgeschraubt wurde.

    Automatische Anzeigen

  • hallo



    Wennst nur wissen willst ob der Wagen einen Unfall hatte, ist das einfacher festzustellen. Check ihn einfach von vorne bis hinten ab, da findet man immer was...


    Wenns drum geht die Karosse zu vermessen dann musst aufs Bänkchen..


    Es gibt mehrere Varianten eine bei der die Bank am Einstief festgeschraubt wird und dann auf einem Leiterähnlichem Teil Messchlitten festgeschraubt werden. an der Schlitten sind spitzen angebracht die auf bestimmte karosseriepunkte eine bestimmte höhe und breite aufweisen müssen.



    ein anderes System basiert auf dem Richtwinkelsatz, dort wird die Karosse auf eine Bank gehoben und mit verschiedenene winkeln vermessen.


    Milde

  • Zitat von FRank-GTI

    Hallo Leute,


    ich hätt da mal ne frage bezüglich verzogener rahmen/teile beim auto. wie kann das festgestellt werden? nur durch spureinstellung? was ist wenn nur bestimmte teile verzogen sind, also irgendwelche stahlträger etc?
    Welche möglichkeiten haben werkstätten dem auf dem grund zu gehen?


    Besten Dank



    Worum geht es denn genau?


    Es gibt für die Holme vorne, den Abstand zwischen den Stoßdämpfern oben, Kotflügelschrauben über kreuz usw. Maße als vorgabe, wo man grob kontrollieren (durch messen) kann!


    Schilder doch mal deine Lage.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Zitat von Corradoman

    Ob er das nach 4 Jahren noch so genau weiß?
    :grinning_squinting_face:


    Ich glaub ich werde alt!


    Aber soviel zum Thema alte Themen kennzeichnen!


    Danke fürs aufwecken Günther!

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von BadCorry

    mir kommt es so vor als seien meine Türen etwas verzogen. sie stehen etwas nach aussen ab. kann man das event. richten lassen?


    weiß keiner einen rat? :winking_face:


    desweiter würde ich gerne wissen: sportfahrwerk drinn = rahmenverzogen?
    kann das eventuell passieren?


    mfg micha

  • Die Türen lassen sich an den Scharnieren und an den Schlössern einstellen. Vielleicht waren deine mal raus und sind nicht wieder sauber eingepasst worden. Das sich ein Auto durch ein Sportfahrwerk verzieht glaub ich eher weniger, eher wird deine Karosse schneller Weich, was man beim verschränkten Abstellen des Fahrzeugs merken kann.

  • Du fährst z.B. mit NUR einem Hinterrad auf eine Auffahrrampe. (Somit is er verschränkt abgestellt, macht z.B. der Tüv um zu sehen, ob ein Rad im Radkasten schleift). Dann mach mal die Türen vorsichtig auf und zu, dann kennst du die Folgen.
    Gruß
    Jürgen

  • Ist aber halb so wild. Bei nem Polo geht die Tür dann original schon nichtmehr zu :winking_face:


    Wenn die Tür nicht passt ist entweder die Tür schlecht eingestellt oder der Wagen hat mal ne neue Seitenwand bekommen, welche ein Bäcker reingeschweißt hat (nix gegen Bäcker... ihr wisst was ich meine :winking_face: )

    Automatische Anzeigen

  • hey ihr habt gesagt man kann da maße grob nachmessen um etwas erkennen zu können. ich habe einen 94er corrado 8v. hatte einen Unfall und möchte wissen wieviel mein rahmen hat. hat jemand diese maße?


    hoffe ihr könnt mir helfen


    Danke

    davor:mercedes leichenwagen, 91er Golf II, 88er Scirocco GT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!