Batterie andauernd leer!

• Hi Leute!
    Ich hab mal wierder ein Problem mit der Elektrik. :mad2:
    Seit einiger Zeit ist meine Batterie leer.
    Ich ich kann zwar meistens Starten aber gerade so mit Mühe und Not.
    Die Batterie ist grad mal ein Monat alt.
    Kann sie kapput gegangen sein, weil sie mehrmals entladen war?.
    Oder es ist vielleicht die Lichtmaschiene?
    Weiß jemannd wie man ambesten die Lima prüfen kann ob sie richtig funktz?

MFG Rob :spineyes:

• Ich würde sagen Lichtmaschine !! Wenn deien Batterie erst 1 jahr alt ist , dürfte sie nicht kaputt sein. Ich weiß leider nicht woran man erkennt ob die Lichtmaschine wirklich kaputt ist. Aber pack doch einfach mal ne andere Batterie rein. Dann weißt du wenigstens ob die Batterie kaputt ist !

• Hi,

prüfe doch mal die Spannung an der Batterie wenn der Motor läuft, sollten ca. 13,3 Volt sein. Wenn Du nicht auf diesen Wert kommst sondern weniger hast, ist es wohl die LIMA oder die Kabel von LIMA zur Batterie bzw. die Klemmen.

Gruß Chris

Chris
    89er G60 groooßer LLK und Relaissatz von Zoran

• Das wirste schon sehen wenn du nach paar Tagen wieder schwer starten kannst weil die batterie alle ist ! Aber das mit der Stromspannung messen ist ne gute idee.

• Wie schon gesagt wurde, die Spannung bei laufenden Motor muss ca. 13,8V betragen, dann lädt die Lichtmaschine die Batterie auf. Ich nehme mal an, das wenn du den Motor startest, das auch die Batterie-Leuchte dann ausgeht, nämlich dann setzt der Regler erst ein und die Lima erzeugt die 13,8V zum landen! Sonst könnte auch, der Regler der Lima kaputt bzw. die Kohlebürsten runter sein!

• Stichwort Tiefstentladen! Wenn sie wirklich Tiefstentladen ist, gibt es noch die Möglichkeit sie parallel mit einer intakten Batterie an einem Ladegerät wieder zum Leben zu erwecken! Einfach parallel Laden.

• BlueCorrado : Wieso parralell mit einer zweiten Batterie? Was soll das brigen?
    Wird sie nicht geladen wenn ich sie alleine am Ladegerät lade?

Das mit dem stillen Verbraucher dachte ich mir auch schon, hab den Strom voreiniger Zeit gemessen wenn ich mich nicht irre warnen es 50mA! Ist doch normal oder?

• Normalerweiße wird ein Batterietester angeklemmt der misst deinen lade Strom und die Batterie auf ihre Standfestigkeit!!

Ansonsten würde ich mal sagen das Du deinen Ruhestrom mal mißt!Weil dann kannst du laden was das Zeug hält! Vielleicht einen verbraucher wie z.B. 4 punktgurte auf dauerplus geklemmt und schon fließt der Strom!!

• Wenn die Batterie Tiefsentladen ist, erkennt das Ladegerät nicht mehr das eine dran ist. Also kein laden möglich. Aber wenn du eine zwei parallel klemmst, "verarscht" du das Ladegerät und somit erkennt er eine Batterie und lädt gleichzeitig beide. Meistens klappt das wieder.

• Hi

Meine Batterie ist auch alle paar Wochen fast leer obwohl sie neu ist.Ich hab ne Digitale Voltanzeige eingebaut und festgestellt das beim fahren die Anzeige zwischen 12,6 und 13,9 Volt schwankt aber nicht immer,darauf hab ich die Lichtmaschine am Bosch Tester prüfen lassen und zum Schluß gekommen das eine Gleichrichterdiode auf der Diodenplatte defekt ist.

• Bin jetzt mal mit nem Multimeter an die Batterie gegangen.
    Bei laufendem Motor habe ich eine Spannung von 13,8V gemessen, so wie oben schon erwähnt. Der Ladestom betrug so ca 4A.
    Lima scheint also ok zu sein.
    Werde das mit bem Parallel schalten probieren. Hab nur zurzeit kein Ladegerät.
    Muss mir was anderes einfallen lassen.

• Hallo Playa!
    Da die Ladespannung iO. ist würde ich auch sagen Du solltest mal den Ruhestrom messen.
    Ihrgendwo scheint ein Verbraucher Saft zu ziehen.
    Viel Glück beim Suchen! :confused:
    Gruss, Matthias

• Wieviel sollte der Ruhestrom maximal betragen.
    Habe mal gemessen. Beim schliessen des Stromkreises hat mir das Meßgerät 50mA angezeigt. Nach eingen Sekunden ging der Strom runter auf 35 mA und ist dabei geblieben.
    Scheint doch ok zu sein.
    Weis jemand ob das Pluskabel von der Lima direkt zur Batterie geht.

[ 21. März 2002: Beitrag editiert von: Playa ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!