Tilgergewicht auf der Antriebswelle

  • Man entdeckt doch immer mehr unliebsame Überraschungen :frown:
    Bei meinem G60 ist das Tilgergewicht auf deer rechten Antriebswelle hin, ich konnte es relativ leicht lösen und den Ring verschieben. Jetzt habe ich gehört, daß man das originale alte einteilige auftrennen und entfernen kann- wobei das neue zweiteilig sein soll, so daß die Antriebswelle gar nicht raus muß :sabber::confused:
    Stimmt daß und gibts die nur von VW oder auch Zubehör, ungefähere Preis ? :confused:
    Danke :winkewin:

    89er Corrado G60
    91er Golf G60 Edition one 241PS, 300Nm, 72er LR
    83er Pirelli GTI heliosblau

  • Es soll wohl dieses zweiteilige Tilgergewicht geben. Aber wozu ? Jeder zweite fährt hier seit Jahren ohne Tilgergewicht rum. :super:
    Ein einteiliges kostet bei VW 140 DM. Ganz schön teuer wenn man bedenkt das man eine gebrauchte Welle für ca. 50 DM bekommt.

  • Hi,


    ich wäre skeptisch bei einem zweiteiligem, das muß ja irgendwie gespannt werden, und genau an diesem Spannpunkt dürfte es dann wieder für Unruhe sorgen, weil nicht ausgewuchtet.
    Ich fahre ja auch ohne, Klebeversuchen sind spätestens im Sommer wieder vorbei nach 200km Autobahnfahrt. Wenn Du nur in der Stadt fährst, kannst Du das alte kleben, ansonsten weg damit. Das Getriebe hats noch keinem von uns deswegen verrupft, und unbeherrschbar ist er auch nicht geworden :biggrin:.

  • Das ist ja ein Zufall - meins ging auch kaputt!
    Dachte erster bei mir ist ein Kreuzkopf kaputt, aber zum Glück hat sich nur das Ausgleichsgewicht gelöst. :)


    Ich habe es gestern abgeflext, denn wenn man es wieder festklebt bin ich mir sicher das es nach einiger Zeit wieder lose wird.


    Das komische daran war aber das ich seit ich die Winterreifen montiert hatte immer ein Lenkradflattern von ca. 90-120km/h hatte. Zuerst dachte ich die Reifen sind schlecht ausgewuchtet, aber seitdem ich das Ausgleichsgewicht abgeflext habe ist auch das flattern am Lenkrad weg. :rofl:


    Aber dafür ist mir heute der Türgriff auf der Fahrerseite abgebrochen - hab vergessen nach dem Abwaschen des Autos die Schlösser zu ölen! :mad2:

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

    Automatische Anzeigen

  • @Osna


    Naja ich hab mir neue Ski in Innsbruck gekauft (300km hin und zurück).
    Zuhause war das Auto dann nicht mehr grau sondern weiß wegen dem Salz - deshlab. :zunge:

    Corrado - und du bist frei
    Jetzt mit GMLDA

  • Sparsam (um nicht zu sagen geizig) wie die Autobauer aus Wolfsburg sind, kann ich mir kaum vorstellen, dass die völlig unnötige Teile in ein Fahrzeug einbauen. Dieses Ausgleichsgewicht hat bestimmt seine Berechtigung. Und soooo teuer wird es ja sicher nicht sein.


    Strega :yipieh:

    Automatische Anzeigen

  • Fahre auch schon 60000 km ohne. Aber der Hammer ist, die VW Werkstatt hat mir damals erzählt, als ich ein neues Tilgergewicht wollte, das zweiteilige gäbs nur ab Bj 9x für 16V und VR6, beim G60 wäre das ein Ersatzteil mit der Antriebswelle. Und die könne ich bei ihnen wechseln für ca DM 1000+Arbeitskosten.
    Glaubt mir keiner, wie man bei manchen VW Werkstätten so beraten wird. Ist aber so, ehrlich !

    G60, ungetunt, original, bunte Rückleuchten - und trotzdem nicht langweilig !

  • Hallo,


    das mit dem Kleben kann ich nicht bestätigen. Ich fahre schon beinahe 200.000km mit einem mit Silikon geklebten Gewicht, da ich zu faul war, es abzuflexen :biggrin:
    Ich fahre 80 - 90% Autobahn!


    Unwuchterscheinung bei einem Durchmesser des Gewichtes von vielleicht 10cm halte ich für sehr unwahrscheinlich.
    Jedoch wäre mir das Ding keine DM 140 wert. Hat da bei VW jemand seine Doktorarbeit mit dem Tilgergewicht gemacht???


    Gruß
    Holger

    Corrado G60 @ Autogas (LPG) :cschwarz: Theibach RS-Chip + 70er, D3 (Vitkus KLR).

  • Sollte man gleich ins Profil auf nehmen,
    wer das Ding abgeflext hat und wer nicht. :winkewin:
    Würde schätzen:
    60% abgeflext
    10% angeklebt oder erneuert
    25% noch kein Problemm(weil noch IO)
    5% keine Ahnung was das ist


    MfG Stefan :schrei:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!